Zitat von Waldfee47:Ich rede mit meinem Mann seit Jahren über das emotionale Verhungern.
[...]
Der Mann, den ich kennenlernte nahm mich in den Arm und ich fühlte mich GEHALTEN, zum ersten Mal im Leben...aus der genannten Sit. heraus tendiere ich dazu aus rationalen Gründen in der ehe zu bleiben.. aber ich fühlte mich mit dem anderen Mann und in der Liebe GESÜNDER..... ich möchte keinen verletzen und mich selbst nicht belügen.. nun ringe ich um Klarheit für mich.
Wenn ich recht verstanden habe, handelte es sich bei dem Mann, der Dich in den Arm nahm, um eine mittlerweile wieder beendete Affaire. Du hast also sehr rasch feststellen können, daß seine Arme Dir - bei Licht betrachtet - eben
keinen Halt boten, jedenfalls nicht auf Dauer.
Dein Mann hingegen umarmt Dich vielleicht nicht so oft, aber er war in den letzten 20 Jahren ein
echter Anker: Sowohl für Dich, als auch für Eure Familie.
Liebe hat viele Gesichter. Vielleicht solltest Du die Deines Mannes schlicht mehr in seinen praktischen Taten
erkennen, als in seinen fehlenden Umarmungen. Zugleich mach Dir bitte
klar, daß die Umarmung in einer Affaire
nicht den Halt bietet, den Dein Mann mit seinen Taten für Eure Familie über viele Jahre lang tagtäglich geboten
hat.
Ideal wäre natürlich, wenn Du neben den Taten Deines Mannes auch seine Umarmungen erleben könntest, statt Dich mit der illusionären Wirkung jener abfinden zu müssen, die Du in einer Affaire abstauben kannst. Eventuell könnte eine gute Paartherapie daran noch etwas ändern - von außen läßt sich das schwer sagen, da ich Deinen Mann und seine Bedürfnisse nicht kenne.
Ein anderer Weg wäre die Trennung. Nur sie würde Dich letztlich so frei machen für neue Beziehungen, daß neben Umarmungen auch Raum für konkrete Taten bleibt. Zwar mag das Gefühl des Halts in gewissen Momenten einer Affaire auch gegeben; real betrachtet wird es aber niemals von Dauer bleiben. Dafür ist der Unterbau dieser Beziehungsform schlicht zu unverbindlich. Naturgemäß gehen Affairen irgendwann auch mal zuende - meist spätestens dann, wenn der "Spaß" vorüber ist und einer mehr will, der andere aber nicht (und beispielsweise an seiner Ehe festhält, so wie Du es ja auch tust).
Eine Trennung würde Dich frei genug für das Eingehen echter Liebesbeziehungen machen, so daß Du nicht nur partnerschaftliches Handeln, sondern auch handfeste Umarmungen erleben kannst, die neben dem konkreten auch einen emotionalen Halt geben.
Der aus meiner Sicht ideale Weg wäre hingegen, wenn Du es so hältst, wie ich es bei vielen Angehörigen der Kriegsgeneration beobachten konnte, deren emotionale Ausdrucksfähigkeit einzig darin bestand, mit
helfenden Handlungen für den Partner zu
sorgen und diese
Fürsorge auch immer wieder thematisierten, ohne auch nur einmal konkrete
Gefühle dabei anzusprechen: Versuch die Liebe zu begreifen, die
hinter dieser Fürsorge steht und betrachte jede Handlung, die ihr folgt, als
Ausdruck emotionaler Verbundenheit.
Begreife, daß es am Ende nicht darauf ankommt, wie oft Dein Partner Dich in den Arm genommen hat, sondern daß er viele Jahre lang hinter Dir
stand, mit Dir durch dick und dünn gegangen
ist und alles
getan hat, was
ihm möglich war, damit es
Eurer Familie gut geht. Und wenn Umarmungen dabei nicht seine Stärke waren, dann war das eben so...
Begreife, daß es da draußen sehr viele Ehen gibt, in denen es genau andersherum läuft: Der Partner ist s.y, gibt jede Menge Umarmungen.... schafft aber auch kaum was ran, ist bei Problemen nicht greifbar und geht womöglich am laufenden Band fremd. Mach Dir klar, wie
anders Dein eigener Mann verglichen zu so einer Lusche ist und was das für Dich und Deine Ehe bedeutet, daß er so ein Juwel unter soviel Kieselsteinen war und ist!
Mir ist klar, daß heutzutage ganz andere Ansprüche an den emotionalen Umgang in Beziehungen gestellt werden als ich es noch an "alten" Ehen von außen wahrnehmen konnte. Ich finde das alles schön und nett, aber letztlich wäre mir ein Mann wie Deiner, der sich
aufrichtig um die Familie
bemüht, allemal lieber als eine Affaire, die zwar klasse Umarmungen, aber ansonsten eben keinerlei
echten Halt im Leben bieten
kann. Meines Erachtens zeigt sich Verbundenheit darin, daß man im Augenblick der Wahrheit füreinander da ist und zusammenhält, nicht in Liebesgesäusel und Umarmungen, die man in dieser Form wohl auch längst an andere Kandidatinnen verteilt hat und die somit auch gar nicht mal sowas Besonderes mehr sind.
Denk mal drüber nach...