Verdrängen oder Verarbeiten?

B
Hi ihr,

mich beschäftigt gerade ein Thema ganz stark. Und zwar der Unterschied zwischen Verdrängen und Verarbeiten.

Kurz zur Hintergrundgeschichte: Mein Ex hat mich vor ca. 9 Wochen verlassen, es war noch 7 Wochen lang ein Hin und Her. Wir haben uns ausgesprochen, es folgte noch netter Mailverkehr, alles lief in die positive Richtung und schwupp kam eine Mail, dass es definitiv keinen Neuanfang gibt.

Nun haben wir jedenfalls keinen Kontakt mehr, ich habe ihn abgebrochen und es ihm so mitgeteilt, da ich sonst einen psychischen Totalabsturz bekomme. Seitdem fühle ich mich auch etwas besser, da ich nun ein Ziel habe, aber natürlich immer noch mit Weinen und einigen Rückschlägen.

Ich unternehme viel mit Freunden, gehe zum Sport, aber weine auch oft auf dem Nachhauseweg oder zuhause und tue mich schwer allein in meiner Wohnung zu sein. Wenn ich manchmal meine Freunde nicht zum Reden hätte....
Nun habe ich aber das Gefühl, dass ich mich ziemlich ablenke und versuche nur die Zeit zu überbrücken, bis es besser wird. Ich weiß nicht, ob ich mich genügend reflektiere?!

Habt ihr ähnliche Probleme oder was denkt ihr dazu?

20.05.2013 19:28 • #1


P
mmh...ich weiß auch nicht...habe ich manches verarbeitet od nur verdrängt !?

Wenn ich unterwegs bin, dann habe ich nach einer gewissen zeit das unbedingte bedürfniss nach hause zu fahren...

Aber Weinen tue ich nicht...ich weiß gar nicht wann ich es das letzte mal getan habe...
irgendetwas hindert mich daran...Ich habe zeitweise Tagelang überhaupt nichts gegessen...kaum geschlafen u jeder sah mir an das es mir nicht gut gehen würde...

Diese Einsamkeit bringt mich manchmal nahe dem abgrund...ich kaufe mir dann schei. die ich nicht brauche nur um für einen augenblick etwas glücklich zu sein...materiell glücklich...

Nach meiner Trennung habe ich mir ein sehr teures Auto gekauft u habe es ohne emotionen entgegengenommen...
Danach war ich in den USA,Ägypten, Russland, Norwegen, Finnland, Schweden, Holland, Belgien, Schweiz, Österreich, Frankreich, Spanien, Italien u Dänemark u dachte ich könnte mich so irgendwie befreien...ich habe mir aber komische dinge vorgestellt (wird sie dies jemals sehen was ich gerade sehe?)

Ich habe sogar später Orte aufgesucht wo wir zusammen Urlaub gemacht haben ...Hotels, Restaurants etc. ...dies war ziemlich hart...

Ich schaue mir auch Bilder an, lese alte Briefe, schaue kleine Videos...

20.05.2013 20:01 • #2


A


Verdrängen oder Verarbeiten?

x 3


Biene123
Für mich heißt Verarbeiten, dass man sich intensiv mit seinen Gefühlen auseinander setzt, sich zeit nimmt sich ihnen zu widmen sei es indem man einfach seine Trauer durch weinen zum ausdruck bringt oder sogar versucht sein Gefühlschaos aufzuschreiben und mit Freunden über den Kummer zu reden..

babline, da du mit freunden darüber redest und diese dir trost spenden beschäftigst du dich eben direkt mit dem Problem und Verarbeitest es somit

Verdrängen ist für mich wenn man sich eben nicht bewusst über den Verlust des geliebten Menschen beschäftigt sondern sich nur versucht abzulenken... Was nicht heißen soll dass ablenkung komplett verkehrt ist, im Gegenteil es kann die Verarbeitung sehr unterstützen aber nur allein vom Ablenken kann man meiner Meinung nach keinen Liebeskummer verarbeiten, da man das Problem nur weiter vor sich her schiebt

Ich rate also jedem - auch wenn es sehr sehr weh tut - sich mit seinen Gefühlen zu beschäftigen anstatt sie mit Ablenkung nur zu betäuben

20.05.2013 20:12 • #3


K
Hallo Babaline,

interessante Frage(n)...

Ist so ähnlich wie bei mir... unternehme auch viel und treibe Sport, habe aber immer das Gefühl, dass ich das Thema Trennung überall mit hin schleppe, wie einen Rucksack, der irgendwie lästig ist. Das ist dann eher verdrängen...
Ist aber besser als alleine zu Hause zu sitzen und im Selbstmitleid zu versinken. Obwohl das natürlich auch mal sein muss


Verarbeiten ist für mich, wenn ich mich mit den Gründen für die Trennung auseinandersetze und meinen Anteil daran erkenne... oder so ähnlich ...

Darf ich fragen welches Ziel du meinst?

Ich glaube Pläne und Ziele sind immer gut!

LG

20.05.2013 20:16 • #4


S
Hallo ihr zwei,

verdrängen ist nicht verarbeiten, und verarbeiten beinhaltet ein wenig verdrängen,
geh raus und lebe, solange wie es dir gut tut , wenn du merkst du verstellst dich, dann gehe heim,
Zitat:
Wenn ich unterwegs bin, dann habe ich nach einer gewissen zeit das unbedingte bedürfniss nach hause zu fahren...


genau das kenne ich auch, und ich höre auf mich und verabschiede mich,
die zeiten werden immer länger, aber das ich-gehöre-hier-nicht-her Gefühl meldet sich immer mal wieder.

verarbeiten heisst sich mit sich auseinander zu setzten, den Gefühlen den Gedanken raum zu geben, sich zu spiegeln, sich zu reflektieren um gewachsen daraus hervorzugehen, zu erkennen wie man warum ist, was man will und wohin der eigene Weg führen soll,
was man wie und wo anders machen kann.

Verdrängen ist ein nicht- wahrnehmen, nicht realisieren, nicht wachsen, es kann funktionieren doch mit nicht- Reflektion geht man eine neue Beziehung ein, die vll aus ähnlichen Gründen zerbricht und man dann nicht versteht warum.

Man sollte sich eine gute Mischung aus verdrängen und verarbeiten geben, im Job kann man nicht die Beziehung zum Ex verarbeiten, aber Verhaltensmuster erkennen / vergleichen,
nur verarbeiten bremst einem im Privaten
im Privaten kann man beides, je nach Freunde/Familie,

es gehört zusammen um nach vorne zu kommen.
so meine Einschätzung, vll gibt es noch andere Ansichten

20.05.2013 20:18 • #5


M
Hallo babaline,

alles was hier geschrieben wurde ist wohl nachvollziehbar. Du bist dabei zu verarbeiten. Fühlst Dich einsam, verlassen und ohne Hoffnung. Und doch geht es Dir unter Freunden besser. Lass deine Gefühle zu, Du kannst sie dauerhaft nicht verdrängen, sie holen Dich wieder ein. Den Kontakt hast Du gestoppt, gut so. Das hilft über die Zeit hinweg. Nur so kannst Du es schaffen. Wenn Du traurig bist, dann sei es, wenn Du weinen musst, dann tu es. Wenn Du raus möchtest, dann tu es. Versuche auch über die Zeit hinweg, alles was negativ war aufzuschreiben und da gibt es sicher jede Menge. Mit der Zeit wirst Du es verstehen.
Viel Glück Max

20.05.2013 20:33 • #6


B
Danke für euren Antworten - das hilft auf jeden Fall auch gut zu reflektieren!

Das Gefühl kenne ich, wenn ich mich nicht mehr wohl fühle und einfach nur in mein Bett will, um zu weinen. Dann fühle ich mich zwar allein, aber besser als mitten in einer Bar zu heulen

Meine Freunde sind auf jeden Fall eine super Stütze, das sage ich ihnen auch ständig. In üblen Situationen hilft eine schnelle Whatsapp Nachricht, die mich wieder auf den Boden der Tatsachen bringt.

Ich tue mich nur noch schwer mit meinen eigenen Fehlern, aber das wird sich mit der Zeit auch legen. Ich bin schon ein recht ungeduldiger und impulsiver Mensch, die Erkenntnis ist da. Manchmal kann ich auch gut damit umgehen und zurückstecken. Aber in anderen Momenten wieder nicht - ich versuche an die Ursache zu kommen, aber dann scheint nur ein Gedankenkarussell loszulegen..

Habt ihr euch schon feste Pläne/Ziele gesetzt?

Ich lebe momentan in den Tag hinein und muss erstmal schauen, was ich tatsächlich möchte. Ich zweifel sogar momentan meinen Job an, der in Richtung große Karriere geht. Will ich das überhaupt? Oder eher mehr Freizeit?
Das ist eine echt verwirrende Situation..

20.05.2013 20:41 • #7


M
Gib Dir Zeit, Du musst lernen die Dinge zu verarbeiten, um wieder zu Dir zu finden. Du bist nicht alleine. Wir alle sind hier in diesem Forum, weil wir ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wir glaubten DEN/DIE Partner/in gefunden zu haben. Und nun? Fangen wir von vorne an. Das ist auch eine Chance, auch wenn es jetzt besonders weh tut. Es wird aber besser, bestimmt!

20.05.2013 20:47 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag