Verlassen - neue Beziehung - kann die alte nicht loslassen!

M
Hallo Zusammen,

ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Ich war mit meinem Ex insgesamt 8 Jahre zusammen (davon 3 Jahre verheiratet) Am Anfang unserer Beziehung war alles etwas schwierig. Mein Ex war zwischen mir und seiner Ex hin und her gerissen. Er ist immer wieder zu ihr zurück gegangen und hat mich sitzen lassen. Er kam aber immer wie der zu mir zurück weil seine Ex wohl nicht so richtig wollte. Ich weiß auch nicht warum ich das mitgemacht habe. Ich war immer für ihn da und er hat sich sogar wegen seiner Ex bei mir ausgeheult.
Nach einem Jahr hin und her hatte sich unsere Beziehung gefäßtigt und wir waren dann auch richtig glücklich zusammen und sind nach 2 Jahren zusammen gezogen.
Nach kurzer Zeit ca. 5 Monate hat er dann plötzlich und aus total abwegigen Gründen schluss gemacht. Ich bin ausgezogen und als ich grade meine neue Wohnung hatte kam er wieder an und ich hab es dann nochmal mit ihm versucht.
Wir hatten dann auch wieder eine lange glückliche Zeit. Sind nach einem Jahr wieder zusammen gezogen und haben Urlaub gemacht. Ich hatte das gefühl, dass er mich genauso liebt wie ich ihn. Wir haben dann ein Haus gebaut und geheiratet. Wir haben versucht ein Kind zubekommen. Ich hätte meine Hand für ihn in Feuer gelegt...wir waren wirklich total vertraut....ware für einander da. Ich immer etwas mehr aber so war ich es seid 8 Jahren gewöhnt.

Im Oktober letzten Jahres fing dann alles an. Er war auf einmal ganz distanziert und hat alle Passwörter geändert (facebook, Ebay, Email etc.) Für mich waren die 3 Wochen schon die Hölle weil bei mir alles aus der Anangszeit unserer Beziehung und der ersten Trennung wieder hoch kam. Ich habe aber nichts gesagt und so getan als wäre nichts weil ich Angst hatte ws da kommt.
Dann hat er sich aber doch getrennt wieder aus solchen fadenscheinigen Gründen wie damals und ist erstmal ausgezogen.
Nach 3 Wochen fand ich dann herraus, dass er eine neue hat. Das hat angefangen als er sich so seltsam verhalten hat.

Ich war nach der Trennung wirklich am Ende. Ich konnte gar nicht mehr. Bin nur noch zur Arbeit und hab dort meine Zeit abgesessen und nach Hause und da geheult. Ich war zu nichts merh in der Lage und hab nichts mehr gegessen. Meine ganze Welt ist zusammen gebrochen.

Es wurde erst besser als ich zu meiner Mutter gezogen bin und aus dem Haus raus war wo alles noch so war als ob er nur kurz weg ist und gleich wieder kommt. Hab immernoch gehofft das er zurück kommt nach 3 Wochen so wie bei den letzten malen. Ich bin zu kreutze gekrochen ud hab alles versucht. Fehler eingestanden die keine waren aber mit jeder Aktion hat er es ur noch endgültiger gemacht.

Meine Schwester hat angefangen mit mir aus zu gehen. Sie sagte ich muss wieder unter eute, dass würde mir guttun und dem war auch so. Am Anfang hatte ich erst keine Lust aber bei jedem Mal hat es mir mehr spaß gemacht.

Dan habe ich an einem Abend meinen jetzigen Freund kennengelernt. Ich wollte eig niemanden kennenlernen und er war zuerst auch nicht mein Typ. Dan haben wir uns unterhalten und wir lagen direkt auf einer Wellenlänge. Wir haben uns an dem Abend auch geküsst. Danach haben wir uns immer öfter getroffen und ich merkte bei jedem mal mehr das ich mich verliebe und mehr will.
Habe mich dann auch auf eine Beziehung eingelassen un es ist wirklich schön. Ar macht unbewußt sachen, die ich mir bei meinem Ex gewünscht hätte und trägt mich wirklich auf Händen. Ich genieße jede Minute mit ihm und die Gedanken an meinen Ex verblassten langsam.

Doch jetzt plötzlich nach 7 Monaten Beziehung mit meinem neuen Freund muss ich wieder an ihn denken. Nicht, dass ich ihn zurück will sondern eher so nach dem Motto: Wie konnte er mir das antun, wie kann mein neuer Freund mich wirklich so lieben wenn mein Ex mich doch verlassen hat.
Ich weiß, dass ich meinen neuen Freund liebe und nie mehr missen möchte und auch alles was ich jetzt mit ihm hab nicht mehr aufgeben will. Als ich noch mit meinem Ex zusammen war wußte ich nichtmal das mir diese Sachen so wichtig sind. Ich weiß auch das es mit meinem Ex keine Zukunft mehr hätte. Wenn ich zurück gehen würde dann nur weil ich nicht geschieden sein will aber das wäre ja sowas von falsch.

Also warum nur diese Gedanken? Bin ich vielleicht zu früh mit meinem neuen Freund zusammen gekommen ( ca. 2,5 Monate nach der Trennung)? Sind diese Gedanken normal? Hab ich minderwertigkeitskomplexe? Was kann ich tun um die Situation zu veressern? Die Gedanken belasten mich.



Vielen Dank für eure Anworten. Ich freue mich über jeden Beitrag.


Liebe Grüße
Melina


P.s. Die Scheidung läuft noch. Ich gehe meinem Ex aber zur Zeit bewußt aus dem Weg weil ich nicht will, dass diese Gedanken noch geförtert werden und mir das alles eine Last ist.

18.07.2011 19:45 • #1


B
Hallo Melina..

herzlich willkommen hier im forum..! du bist bestimmt richtig hier u gut aufgehoben..

das ist bestimmt eine sehr harte zeit für dich.. du wirst viele solcher od ähnlicher geschichten finden im forum..

um es etwas abzukürzen: ich denke, du hast dir anfangs nicht die zeit des verarbeitens genommen.. ablenken, spaß haben, ect ist nicht verkehrt.. aber verarbeiten gehört nach so einer beziehung und erfahrung auch dazu... auch wenn es schmerzlich ist, sich damit auseinanderzusetzen...

jetzt kommt so das ein oder andere wieder hoch...

hälst du das für möglich das es so sein könnte?

lg bea

18.07.2011 20:38 • #2


A


Verlassen - neue Beziehung - kann die alte nicht loslassen!

x 3


M
Hallo Bea,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich denke, dass es so sein kann.

Habe damals jede freie Minute verplant, damit ich immer Beschäftigung habe und so gar nicht auf die Idee komme nochmal an die Beziehung zu denken.
Es hat einfach zu weh getan darüber nach zu denken. Ich bin auch jemand, der für alles die Schuld bei sich sucht und das hat mein Ex ganz besonders ausgenutzt.

Ich denke ich habe eine Verarbeitung des ganzen einfach nicht zugelassen damit es nicht mehr schmerzt.

Wie kann ich das ganze denn jetzt noch aufarbeiten ohne meinem neuen Partner vor den Kopf zu stoßen? Kann ja nicht mit ihm meine alte Beziehung nochmal durchkauen. Das würde ihn bestimmt verletzen.
Meine Eltern oder meine Freunde können mein gjeammer oder das gerede über meinen Ex nicht mehr hören. Wenn ich davon anfange sagen meine Eltern zum Beispiel: Hack ihn doch endlich ab aber damit hat es nichts zutun. Die Beziehung habe ich eigentlich schon abgehackt nur gibt es verschiedene Fragen die ich habe. Oder mein e Sichtweise des ganzen, die vielleicht aber falsch ist. Die kann mir aber niemand beantworten.

Meine Freundinnen würden zwar weiter zuhöhren aber denke das nervt sie bestimmt auch wenn ich damit anfange.

Ich zweifle sehr viel an mir selbst und bin sehr vorsichtig, was mein neuer Partner auch zu spüren bekommt. Er ist etwas jünger als ich und das verunsichert mich noch zusätzlich. Aber ich darf einfach das Veralten von meinem Ex nicht auf ihn projetzieren. Er ist ein ganz anderer Typ.
Ich hab nur Angst meine Gefühle richtig zu zulassen und in 8 Jahren vor dem gleichen zu stehen und dann ist es vielleicht zu spät.

Wie kann ich das auflösen und mein Gleichgewicht wieder richtig herstellen ohne meinen neuen Partner zu verlieren?

LG
Melina

18.07.2011 21:50 • #3


A
Zitat von Melina82:
Wie konnte er mir das antun, wie kann mein neuer Freund mich wirklich so lieben wenn mein Ex mich doch verlassen hat.
Ich weiß, dass ich meinen neuen Freund liebe und nie mehr missen möchte.


hallo melina

der grund, den ich mir denken kann ist : ICH BIN NICHT LIEBENSWERT - SO WIE ICH BIN !

warum du jetzt an dir zweifelst könntest du versuchen herauszufinden.
es könnte daran liegen, dass du jetzt endlich jemanden gefunden hast, der dir alles gibt, was du brauchtest und du selbst vorher nicht ahntest - weil dir die erfahrungen dafür fehlten.

und jetzt bekommst du es - einfach so - und kannst das gar nicht glauben - kann auch sein, das jetzt auch verlustängste aufkommen - finde es heraus!

18.07.2011 22:20 • #4


M
Hallo Zusammen,

ich glaube ihr habt recht was diese Minderwertigkeitskomplexe angeht. Bin seid der Trennung allem gegenüber skeptisch.
Hinzu kommt das mein neuer Partner fast 6 Jahre jünger ist. Meint ihr denn unsere Beziehung hat eine chance unter diesen ganzen Vorraussetzungen?

Für mich ist es manchmal ganz unreal. Ich habe auch manchmal die Gedanke , dass es doch richtiger ist mit seinem Mann zusammen zu sein und dann habe ich einen neuen Partner.

Ich hatte wirklich eine sehr schwere Zeit nach der Trennung habe es fast nicht alleine aus diesem Loch geschafft.

Was kann man denn gegen diese ständigen Selbstzweifel und die ständige Angst tu. Wieder verlassen zu werden?
Ich habe eigentlich gar keinen Grund zur Angst weil mein neuer Partner mir keinen Anlass dazu gibt.

Bitte helft mir!

20.07.2011 22:31 • #5


A
Zitat von Melina82:
Meint ihr denn unsere Beziehung hat eine chance unter diesen ganzen Vorraussetzungen?


hallo melina

dein neuer partner zeigt dir, dass er dich liebt und wertschätzt - so wie du bist - wenn du ständig im zweifel bist - wird er es bald spüren - und das vergiftet dann eure beziehung!

wie würdest du dich neben einem partner fühlen, der ständig an der beziehung zweifelt?

ändere deine gedanken, freue dich über den mann, seine aufmerksamkeiten und das glück mit ihm, zerstöre es nicht durch dein verhalten es ständig anzweifeln zu müssen.

gebe dir ein inneres STOPP wenn das kopfkino wieder losgeht! - jedesmal!

Ein Mantra : Ich bin vollkommen und liebenswert - genauso wie ich bin !
- immer wieder bei jeder gelegenheit innerlich wiederholen - begrüsse dich selbst damit - jeden morgen, jeden abend wenn du in den spiegel schaust - lächle dir dabei zu! das kann helfen dein unterbewusstsein und alte glaubensmuster und denkweisen umzuprogramieren!

20.07.2011 22:48 • #6


M
Vielen Dank

Ich werde versuchen diesen Tipp zu beherzigen und umzusetzen. Habe es gestern Abend und heute morgen probiert. Es fühlt sich im Moment noch etwas komisch an weil ich selber (noch-) nicht an diese Aussage glaube, aber vielleicht kommt es ja wenn ich das einige Tage mache.

Ich schiebe auch das Thema Scheidung vor mich her obwohl ich es gerne bereits geregelt hätte.
Es gibt ja noch so viel zu regeln mit Haus, Auszahlung Umschreibungen. Mir graut es nur davor iwann meinen Ex wieder zusehen weil ich Angst davor habe was in mir hoch kommen würde. Ich habe ihn so sehr geliebt und hab mich fast aufgegeben für ihn und seine Belange.
Hätte nie gedacht das ich wieder einen Menschen finden würde den ich so sehr lieben könnte. Und jetzt ist alles anders...

Im Moment hab ich einfach soviel Baustellen, dass ich gar nicht weiß wie ich das alles bewältigen soll....mein Selbstwertgefühl...die Verarbeitung dessen was mir passiert ist...die Scheidung mit allem drum und dran...mich um meine neue Beziehung kümmern....

Möchte endlich mit dem altem Kram Abschlüssen können und alles erledigt haben...

Mein Ex hat mir wirklich sehr weh getan.

21.07.2011 11:11 • #7


M
Einen schönen guten morgen an alle

Ich wollte nur was los werden und eure Meinung dazu hören.

Ich habe die letzte Nacht von meinem Ex geträumt. Es war kein positiver Traum.
Ich war mit meiner Schwester in unserem Haus und sie hatte dort ganz viele Koffer gelagert weil sie mit der Schule weg gefahren ist. Als sie weg war habe ich was zu essen gekocht für mich alleine. Plötzlich kam mein Ex die Tür rein. Ich war schockiert weil ich nicht wollte das er weiß das ich da war und er war geschockt wie ich ins Haus gekommen bin ohne Schlüssel. Dann hab ich gefragt ob er was vom essen haben möchte aber das wollte er nicht. Er hat sich dann sein essen von der Terrasse reingeholt und mit mir am Tisch gegessen. Hab dann drauf gewartet, dass er was sagt um mich zurück zu gewinnen aber nichts kam. Dann dachte ich ich wäre aufgewacht und vor meinen Augen öffnete sich ein windowsfenster wie wenn ein video tuende wäre und dort standen dann Parameter zur traumanalyse. Als ich dann auf den Button Analyse gedrückt habe und auf das Ergebnis wartete was der Traum zu bedeuten hat, bin ich aufgewacht.

Heute morgen bin ich dann extra an unserem Haus vorbeigefahren um zu sehen ob er da ist? Und hab bei skype geguckt ob er online ist? Wollte nicht schreiben nur sehen was er macht. Wie bescheuert ist das denn?

22.07.2011 08:28 • #8


M
.... Habe mir jetzt auch alte Urlaubsfotos angesehen. Auf einem steht er am Strand und winkt mir zu. Das Foto habe ich gemacht.

Hab wieder geheult wie ein Schlosshund
Weil wir dort so glücklich waren und gemeinsam unsere Zukunft geplant hatten

22.07.2011 13:09 • #9


J
Hallo Melina,

machs nicht nochmal mit den Urlaubsbildern oder anderen Bildern. Das macht dich, wie du merkst nur unglücklich. Wenn man denkt, Fotos würden die Wirklichkeit abbilden, das ist nur trügerisch und das auf eine ganz perfide Weise: es ist nur eine selektive Wahrnehmung.
Du schaust dir diese und andere Bilder von Partys, Geburstagen, Urlauben an und denkst, es wahr alles schön.
War es aber nicht. In den unschönen Momenten habt ihr halt keine Fotos gemacht. Und das verzerrt ungemein. Also halt dich nicht an diesen Bildern und den positiven Erinnerungen fest.

Lös dich einfach von den Gedanken und schau nach vorne. Lass das Alte ein für alle mal hinter dir. Es ist schwer, aber der einzige Weg, um dich wieder auf deine neue Beziehung zu konzentrieren.

LG
Jan

22.07.2011 13:29 • #10


E
Vorab natürlich der Wunsch, dass es sich für Dich wieder zum Besseren wendet. Aber ganz ehrlich: das Wühlen in alten Erinnerungen und Fotos ist so ziemlich das Schlimmste, was Du machen kannst. Mit der Beziehung auseinandersetzen muss sein, keine Frage, sagen auch viele Ratgeber - aber dann muss auch mal Schluss sein. Die Erinnerungen lassen Dich sonst nicht zur Ruhe kommen.

So schön die Erinnerungen auch sein mögen, die Zeit ist nun einmal vorbei und das Schwelgen eine Belastung - daher gehören die Erinnerungsstücke aus dem direkten Umfeld verbannt. Ab in die Kiste damit, und wenn Du Dich noch nicht zum endgültigen Entsorgen überwinden kannst, dann zumindest in die dunkelste Ecke des Kellers räumen.

Was helfen kann, ist Sport. Mag blöd klingen, aber ist eine gute Methode, sich mal auszupowern, vielleicht ein paar Aggressionen loszuwerden, innere Lähmungen zu überwinden - und wenn´s gut läuft, ist´s auch gut für das Selbstwertgefühl. Zumal es Endorphine freisetzt - und die sorgen halt auch dafür, dass es einem wieder besser geht.

Kopf hoch - das wird schon wieder!

22.07.2011 14:11 • #11


A
Zitat von Melina82:
ich was zu essen gekocht für mich alleine. Plötzlich kam mein Ex die Tür rein. Ich war schockiert weil ich nicht wollte das er weiß das ich da war und er war geschockt wie ich ins Haus gekommen bin ohne Schlüssel. Dann hab ich gefragt ob er was vom essen haben möchte aber das wollte er nicht. Er hat sich dann sein essen von der Terrasse reingeholt und mit mir am Tisch gegessen.


hallo melina

deinen traum deute ich so : erst hattest du dein essen (LIEBE) allein, dann kam dein ex - du hast SEIN haus (ihn selbst) ungewollt betreten und er war geschockt, denn er wollte dich nicht reinlassen - er wollte dir nie den schlüssel für sein haus=herz geben - du wolltest ihm von deiner liebe (essen) geben - aber er hat sie sich draussen gesucht !
deine seele teilt dir mit - HÖRE AUF DAMIT ! er hat deine liebe nicht angenommen und sie sich draussen (woanders)geholt.

und genau das spielt sich auch in euer geschichte wieder. zuerst schriebst du : er kam zu dir - weil seine frau wohl nicht so wollte - auch wenn es dir jetzt vielleicht weh tut - DU warst - in meinen augen - immer nur die zweite wahl!

akzeptiere das! und mache nicht durch dein selbstzerstörerisches verhalten DICH deine neue beziehung kaputt. und hole dir notfalls therapeutische hilfe wenn du nicht allein damit zurecht kommst!
der stachel - die erkenntnis - sitzt tief!

22.07.2011 19:21 • #12


M
Guten morgen zusammen,

das ist schon ein hartes Stück zu erkenne, dass man für den Menschen den man so sehr geliebt hat, dem man alles geopfert hat, den man geheiratet hat mit allem Pi Pa Po, dem man 8 jahre seines Lebens geschenkt hat von Anfang an nur die 2. Wahl war

Um so schöner ist es zu wissen das man für den Menschen den man jetzt an seiner Seite hat alles ist. Ich hoffe ich kann ihm gerecht werden.

Liebe Grüße
Melina

24.07.2011 11:37 • #13


M
Guten Morgen alle zusammen

Heute Morgen ist mir mein Ex im Auto entgegengekommen. Habe eure Regeln beherzigt und das Wochenende war sehr schön mit meinem neuen Partner.

Nur die Begegnung heute morgen hat mich wieder zurückgeworfen. Er hat mich auch gegrüßt. Ich hab zu spät reagiert so das er wahrscheinlich nicht mitbekommen hat das ich zurück gewunken habe.

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich mit solchen Situationen umgehen kann? Da wir nicht so weit entfernt wohnen fahren wir morgens öfter aneinander vorbei.

Ich bin eigentlich so wütend auf ihn wegen der Art und Weise wie er mich abserviert hat. Ich möchte mit nicht mit jemandem befreundet sein der mir soetwas angetan hat. Er hätte das wahrscheinlich gerne.

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar

25.07.2011 08:44 • #14


S
hallo melina,

ich möchte dir ein buch empfehlen was mir selbst sehr geholfen hat. es heißt wenn der Partner geht wege zur bewältigung von trennung und scheidung, von doris wolf.

lg

25.07.2011 22:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag