4

Verlassen und betrogen worden - Warum?

J
Hallo,

erstmal muss ich zugeben, dass ich noch nie in so ein Forum geschrieben habe, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich wurde vor ca. 2 Monaten von meiner Freundin verlassen. Wir waren ca. 3 Jahre zusammen und haben 1,5 Jahre zusammengewohnt. Wir sind beide Studenten. Sie hat damals erst angefangen, ich habe in einer anderen Stadt zuvor bereits meinen Bachelor gemacht.
Als wir zusammengezogen sind, hat sie immer sehr geklammert und ich habe deswegen auf viel verzichtet, weil ich dachte, ich müsse mich gut um sie kümmern. Zudem war ich auch sehr sehr verliebt in sie und wir waren glücklich, weshalb wir ja auch unbedingt zusammen ziehen wollten.

In den letzten Monaten ist unsere Beziehung dann irgendwie etwas abgekühlt. Sie hat Zärtlichkeiten und nette Dinge immer seltener erwidert. Ich hatte damals überlegt Schluss zu machen, weil es mir zu einseitig vor kam. Als ich sie darauf angesprochen habe,dass von ihr nicht mehr viel kommt, hat sie aber wieder viel geklammert und gesagt, dass sie mich nicht verlieren möchte und dass sie das bessern will.

Und dann hat sie vor 2 Monaten plötzlich Schluss gemacht, alledings musste ich ihr das irgendwie so aus der Nase ziehen. Soweit so schlecht. Ich war erstmal super traurig, aber ich habe auch versucht um sie zu kämpfen. Wir haben zu diesem Zeitpunkt noch zusammen gewohnt und sie hat auch noch 2-3 Wochen gesagt, dass sie etwas für mich empfindet, aber es wohl für eine Beziehung nicht mehr reichen würde. Danach haben wir immer noch zusammen gewohnt für 2 Monate und haben auch viele Dinge (Einkaufen, Essen, Kochen, TV geguckt) noch gemeinsam gemacht

Und dann jetzt vor einigen Tagen kam der Hammer. Ich habe per Zufall mitbekommen, dass sie sich schon mit einem neuen Typen trifft. Sie hat ihn in einem Club in einer anderen Stadt kennengelernt. Und sie hat ihn daraufhin ganz bewusst angeschrieben und wollte sich mit ihm treffen. Der Punkt ist, dass dies 2 Wochen vor der Trennung geschehen ist und sie dem Typen gesagt hat, dass das mit uns beiden eigentlich eh schon aus wäre. Für mich ist dann eine Welt zusammengebrochen, weil mir klar geworden ist, dass sie mich bewusst ersetzen wollte. Zudem hat sie mich 2 Monate angelogen und immer gesagt, dass sie zu ner Freundin fährt (wir haben ja noch zusammen gewohnt). Sie sagt, dass sie mich belogen hat, um mir nicht weh zu tun, aber dass sie das auch nicht als betrügen ansieht, weil sie sich im Kopf ja schon damit abgefunden hatte, dass unsere Beziehung zu Ende geht. Ich habe ihr erstmal gesagt, dass ich sie nie wieder sehen möchte. Darauf ist sie dann auch direkt ausgezogen.

Naja jetzt habe ich viele Details weggelassen, aber dann wäre das hier wohl zu lang und keiner würde es lesen wollen.

Jedenfalls bin ich total enttäuscht von ihr. Sie sagt, dass ich ihr sehr wichtig bin. Aber dann frage ich mich warum sie mir das angetan hat. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie es sonst nicht geschafft hätte sich zu trennen. Sowas in der Art ist ihr auch rausgerutscht als wir geredet haben... aber später hat sie mir dann geschrieben, dass sie glücklich sein wollte, und das sie glükclich gemacht hätte. Allerdings sagt sie jetzt auch, dass sie nicht sagen könne, dass sie ihn liebt. Aber dass sie ihn sehr interessant findet und es vllt Liebe wird.

Ich schwanke momentan sehr stark in meinen Gefühlen. Manchmal bin ich einfach nur sauer darüber was sie gemacht hat, aber andererseits vermisse ich sie so sehr. Wir haben im Leben halt alles gemeinsam gemacht und haben über alles miteinander gesprochen. Vielleicht ist unsere Beziehung auch gescheitert weil es einfach zu eng wurde und sich beide zu sehr auf den anderen beschränkt hatten...

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich esse kaum noch was und schlafen kann ich auch nur noch wenig. Normalerweise müsste ich ja jetzt gar nix mehr mit ihr zu tun haben wollen, aber sie fehlt mir als Mensch so sehr und ich kann einfach nicht glauben, dass sie mir absichtlich so weh getan hat. Ich habe ihr geschrieben, dass sie sich nicht mehr bei mir melden soll. Aber irgendwie hoffe ich, dass sie es doch macht...

Soll ich ihr wirklich nie wieder schreiben?

Und warum hat sie so gehandelt? Konnte sie die Trennung sonst nicht durchziehen? Wollte sie danach nicht alleine sein oder einfach nur ein Abenteuer? Und warum hat sie trotzdem noch so viel mit mir zusammen gemacht? Wollte sie mich ausnutzen, warm halten oder einfach doch noch in meiner Nähe sein?

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir etwas dazu schreiben könntet.

Viele Grüße,
Johannes

01.02.2012 03:29 • #1


L
Hi Johannes

Tut mir leid, was Du gerade durchmachst...das verletzt einfach enorm.

Schau, ich vermute einfach, dass es bei ihr kribbelt, sie Schmetterlinge im Bauch hat. Das Neue ist immer spannend. Ich vermute, dass sie dabei gar nicht viel überlegt hat. Einfach ihren Gefühlen freien Lauf gegeben hat. Das ist einfach so, wenn man verliebt ist....Leider tritt man da denen, die man gern hat, auf die Füsse...und das tut sauweh.

Ich hatte mich nach elf Jahren von meinem Partner getrennt...ähnlich wie Deine Freundin...Leider war ich auch einfach blind...und im nachhinein tat es mir auch weh, ihn so verletzt zu haben.

Melde Dich nicht...für was? Es wird nichts bringen, ausser Kummer für Dich...

Drück Dich!

01.02.2012 17:50 • #2


A


Verlassen und betrogen worden - Warum?

x 3


J
Und wird sie sich niemals mehr melden? Es fällt mir einfach so schwer komplett loszulassen...

02.02.2012 03:04 • #3


A
Zitat von Johannes:
In den letzten Monaten ist unsere Beziehung dann irgendwie etwas abgekühlt. Sie hat Zärtlichkeiten und nette Dinge immer seltener erwidert. Ich hatte damals überlegt Schluss zu machen, weil es mir zu einseitig vor kam.
Und dann hat sie vor 2 Monaten plötzlich Schluss gemacht,


hallo johannes

die beziehung kriselte ja schon vorher - wohl schon kurz nach eurem zusammenziehen hast die gespürt, dass es nicht mehr läuft - und du musstest ihr das aus der nase ziehen wie du schreibst.

sie hat sich schon lange vorher von dir entfernt und der andere war wohl nur auslöser, das sie den schritt von dir weg durchziehen konnte.

es ist besser die kontaktsperre einzuhalten,
ander würde es nur innerlich alles wieder aufwühlen.

trauer und wut und zweifel werden bald nachlassen.
so schneller du darüber hinweg kommst - desto besser wird es dir wieder gehen.

konzentriere dich jetzt mehr auf dich,
setze dir neue ziele,
mach was für dich,
schaue positiv nach von,
bald wirst du darüber hinweg sein
und lernst auch wieder jemanden kennen,
der dich lieben und wertschätzen kann!

alles gute!

02.02.2012 03:31 • #4


C
whatahoe,

hi johannes. ich hab vor ca. nem halben jahr eine ähnliche keule abbekommen. leider oder gottseidank hatten wir bis dahin nicht zusammengewohnt, waren aber fast 6 jahre zusammen. und es tat weh, sau weh aber es war eine etwas andere situation. bei dir ists nun auch schon 2 monate her und du battlelst immer noch mit dir... weil man ja doch so an diesen schlechten menschen hängt, denn man hat sie ja geliebt. und mir gehts immer noch schei. deswegen aber es ist auch eine besserung zu erkennen... und ich hoffe, dass es bei dir auch so läuft. ich glaube zB dass es sinnvoll ist die person aus den augen zu verlieren (zu zeiten von facebook fast unmöglich so schei.) und ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende zu leben. die schwierigkeit dabei ist, dieses auch umzusetzen und wenn die person die einem wehgetan hat dann auch noch danach immer ncoh nett zu einem ist, ist sowas nicht leicht.

niemand hier wird dir vermutlich einen rat geben können, wie die situation am besten gemeistert wird ohne dass du leidest,. aber du leidest dann zumindest nicht alleine

uund..was noch gut ist (ich weiss nicht ob du das hast) ... diese tief/hochpunkte irgendwann weniger (intensiv) werden und man nicht mehr so krass down ist. das ist meine erfahrung. blabla... alles vielleicht nicht interessant wenn man in einer situation wie deiner ist. lass den kopf nicht hängen wegen hoes die nicht wissen, was sie an einem haben. wut.. ich weiss, viele sind dagegen .. weil wut gleich mit gewalt asoziiert wird, aber vielleicht würde es dir helfen sie zu hassen.. (zumindest bis man über den berg ist mit dem kummer) , danach könnte man ja wieder normal miteinander umgehen.

ich hoffe ich hab dir etwas zeit gestohlen und dich abgelenkt. btw.. ich kann dir einen guten film empfehlen, der dich auf andere gedanken bringt - ziemlich beste freunde (intouchables engl.) - ich weiss, es ist schwierig sich abzulenken, aber gönn dir das und schalt für ne stunde ab.

lg

me

02.02.2012 04:51 • #5


L
Johannes, man merkt in der Kontakstperre, wann man wieder Kontakt aufnehmen kann. Nämlich dann, wenn es einem besser geht. Meistens hat man dann aber sowieso keinen Bock mehr drauf.

Es spielt keine Rolle, ob sie sich nie mehr meldet...Wenn sie Dir schreibt, wirst Du nicht antworten....es ist vorbei...fertig....schluss...aus...Kontakt bringt Dir nichts, ausser Kummer.

Erstmal musst Du wieder in die Bahn kommen und dafür ist eine KS unerlässlich!

02.02.2012 10:30 • #6


J
Vielen Dank für eure Antworten!

Es tut irgendwie gut etwas von Leuten zu hören, die in ähnlichen Situationen waren.

@alena: Also direkt nach dem Zusammenziehen glaube ich nicht, dass sie gezweifelt hat. Wir haben ja anderthalb Jahre zusammen gewohnt. Und wir haben auch wirklich tolle Zeiten erlebt. Distanziert hat sie sich in den letzten 2-3 Monaten bevor Schluss war. Dazu muss man aber auch sagen, dass wir in diesem Zeitraum beide extremen Stress in der Uni hatten...

Sie hat mir vorgestern erzählt (wir müssen noch viel Papierkram etc klären wegen der Wohnung), dass sie ihren neuen Typen nicht liebt (zumindest noch nicht) und sie auch nicht zusammen seien.
Als sie und ich uns kennengelernt haben, waren wir bereits nach 1-2 Wochen so extrem verliebt und haben jeden Tag 5-6 Stunden miteinander geredet bzw. geschrieben.
Der Typ ist 28 und sie ist 21 (ich bin irgendwo dazwischen vom Alter her). Kann es sein, dass es einfach nur momentan aufregender für sie ist?

Ich weiß ich sollte mich auf mich selber konzentrieren. Aber ich muss jede Nacht an unsere Zeit und an sie denken und fange wieder an zu weinen. Tagsüber geht das alles, weil ich mich mit Leuten treffen und mich ablenke. Aber in der Nacht schlägt das immer voll zu. Habe diese Nacht Baldrian genommen (ich nehme eigentlich sehr sehr selten irgendwas ein), aber nach 2 Stunden lag ich wieder wach im Bett und konnte nicht mehr schlafen.

Gibt es denn gar keine Hoffnung bei sowas? Dass sie in ein paar Monaten merkt, was sie da gemacht hat und sie mich auch anfängt zu vermissen?

02.02.2012 10:36 • #7


L
Sicher kann das passieren, dass sie merkt, dass sie einen Fehler gemacht hat.
Meistens will man dann aber gar nicht mehr. Man hat gelitten, und das Wichtigste: man hat es überwunden. Wieso sollte man da nochmals von vorne anfangen?

02.02.2012 10:44 • #8


J
@lady dai: Auf deine Frage musste ich keine Sekunde zögern... Weil sie es mir wert wäre. Ich habe auch vorher in meinem Leben schon 2-3 Menschen geliebt, aber ich war mir bei keiner so sicher wie bei ihr. Ich hatte bei ihr vom ersten Moment an das Gefühl, dass es die richtige ist. In meinen vorherigen Beziehungen habe ich auch mal nach rechts und links geschaut. Bei ihr ist das vollkommen anders. Andere Frauen haben mich schlicht nicht mehr interessiert.

Ich weiß das klingt vielleicht ein wenig nach Glorifizierung des Ex-Partners. Aber das habe ich meinen Freunden während der kompletten 3 Jahre auch immer gesagt. Und mir ist bewusst, dass sie nicht perfekt ist... aber halt perfekt für mich

02.02.2012 10:53 • #9


L
Okay, das ist alleine Deine Entscheidung. Ich würde einfach niemanden zurück wollen, der sich mir gegenüber so verhalten hat. Ich hätte dann ständig Angst, dass es irgendwann wieder so kommt.

Es gibt ja immer Gründe, wieso man die Beziehung beendet. Diese Gründe können auch nach einem Neustart nicht einfach weggewischt werden.

02.02.2012 11:26 • #10


sanin
Hallo Johannes,

Du sagst, sie hat dir zu sehr geklammert. Die Frage stellt sich, was hast du dann für eure Beziehung getan?
Du meintest, du hast an Trennung gedacht, genau das scheinst du ihr auch vermittelt zu haben. Sie hat von dir das angenommen was du ihr angeboten hast.

Ich kann mir vorstellen in diesem Prozess kam ihre Entfernung von dir und die Bereitschaft sich auf einen anderen einzulassen.
Als du das Gefühl hattest sie klammert, warst du bereit zur Trennung, diese hat sie nun vollzogen. Ihr habt nie eine gemeinsame Sprache der Liebe gesucht, vielleicht hättest du ihr Angebote machen müssen statt die Forderung zu stellen sie soll nicht klammern. Sie hat sich entklammert, voll und ganz.

Keiner kann dir sagen, ob die Trennung auf Dauer ist, oder nicht. Trotzdem musst du jetzt das Programm des Verlassenen durchziehen und verarbeiten lernen.
Wie waren die 2 Monate für dich? Hattest du das Gefühl, sie klammert jetzt nicht mehr, und warst zufrieden? Oder war dir irgendwie bewusst, dass etwas nicht stimmt?

Zitat:
Soll ich ihr wirklich nie wieder schreiben? [/qute]
Ich bin persönlich der Meinung, dass man sich nicht unbedingt sofort mit der Entscheidung des anderen auf Trennung abfinden muss. Man kann um ein Gespräch bitten (wenn man sich noch versteht) um einfach den Stand des jeweiligen abzugleichen.
Vorher solltest du dir bewusst werden dein zutun war, dass die Beziehung gescheitert ist.
Wenn du ihr in dem Gespräch ihr Verhalten vorwirfst bestätigst du ihre Entscheidung. Aber es hindert dich nicht, ihr zu sagen (oder zu schreiben), dass du die Beziehung aufrecht erhalten wolltest und dir über deine Fehler bewusst bist.
Wenn du allerdings nicht in der Lage bist ihre Situation zu verstehen macht ein Gespräch wenig Sinn.
Wenn es keine Hoffnung mehr für eure Beziehung gibt, würde ich die absolute Kontaktsperre einhalten, wie Lady Dai sagte wirst du dann selbst wissen, wann du wieder in der Lage bist dich bei ihr zu melden. Bitte sie die Kontaktsperre zu respektieren.

Zitat:
Und warum hat sie so gehandelt? Konnte sie die Trennung sonst nicht durchziehen?

Die Antwort hat sie dir schon gegeben. Sie hatte das Gefühl eure Beziehung endet, also hat sie (statt mit dir darüber zu reden) sich selbst abgenabelt. Scheinbar konnte sie die Trennung nicht alleine durchziehen, und braucht dazu einen anderen.

Zitat:
Wollte sie danach nicht alleine sein oder einfach nur ein Abenteuer? Und warum hat sie trotzdem noch so viel mit mir zusammen gemacht? Wollte sie mich ausnutzen, warm halten oder einfach doch noch in meiner Nähe sein?

Die erste Frage kann nur im Laufe der Zeit beantwortet werden, ich denke sie weiss es selbst noch nicht.
Dass sie viel mit dir zusammen gemacht hat, war wahrscheinlich wichtig für ihren Abnabelungsprozess. Sie musste sich sicher sein. Das muss ihr selbst nichtmal unbedingt bewusst gewesen sein.

lg sanin

02.02.2012 11:44 • #11


J
@sanin: ich habe nicht gesagt, dass sie zu sehr geklammert hat, sondern dass sie geklammert hat. Ich fand das auch immer sehr süß. An sich habe ich mich nicht eingeengt gefühlt und habe ihr daher auch nie etwas in der Art gesagt.

Im nachhinein denke ich nur, dass ihr das selber manchmal zu viel wurde, sie das aber nicht abstellen konnte. Oder anders gesagt... bestimmte Dinge haben an Reiz verloren, weil wir sie eben jeden Tag gemacht haben und man sich nicht mehr so richtig drauf gefreut hat.

Ich hatte überlegt Schluss bzw. eine Pause zu machen, ja. Ich habe sie auch zu diesem Zeitpunkt sehr geliebt, allerdings kam leider von ihr zu dem Zeitpunkt nicht mehr ganz so viel Liebe zurück. Ich dachte mir nur, dass wir vllt. etwas Abstand brauchten, damit wir uns nicht in der Routine und dem Uni-Stress verlieren.

Und das die Beziehung an uns beiden gescheitert ist, ist mir klar. Das war keiner von uns einzeln schuld. Sauer auf die Aktion zum Ende unserer Beziehung war ich natürlich trotzdem... Aber die Wut ist mittlerweile verflogen. Geblieben ist nur der Schmerz und die Sehnsucht nach dem anderen.

02.02.2012 12:05 • #12


sanin
Johannes, es ändert nichts daran, dass sie sich abgenabelt hat, und keine Hoffnung in eurer Beziehung gesehen hat.

Vielleicht hat sie einfach nur ihre Liebe zu dir verloren. Sagen kann nur sie dir das.

02.02.2012 12:09 • #13


A
Zitat:
Sie hat mir vorgestern erzählt (wir müssen noch viel Papierkram etc klären wegen der Wohnung), dass sie ihren neuen Typen nicht liebt (zumindest noch nicht) und sie auch nicht zusammen seien.
Kann es sein, dass es einfach nur momentan aufregender für sie ist?

hallo johannes
ich vermute, dass sie ihn als sprungbrett benutzt hat um den für sie nötigen absprung zu schaffen. sicher tut ihr seine art gut - ob sich daraus liebe entwickelt - ist offen - das wird die zeit zeigen.

Zitat:
Aber ich muss jede Nacht an unsere Zeit und an sie denken und fange wieder an zu weinen.
Gibt es denn gar keine Hoffnung bei sowas? Dass sie in ein paar Monaten merkt, was sie da gemacht hat und sie mich auch anfängt zu vermissen?

ja, das gehört leider mit zum abschiedsschmerz - zur verarbeitung - gerade was vorher so schön empfunden wurde - tut jetzt auf einmal sehr weh - weil es nur erinnerung ist und nie wieder so werden kann .... das tut weh und das betrauern wir.
schlaflosig- und appetitlosigkeit, ein dünnes nervenkostüm sind erscheinungen, die auch auftreten können.
du machst es schon richtig mit baldrian - er kann schlaffördernd wirken, braucht aber meist eine zeit um sich aufbauen zu können.

auch diese zeiten werden besser. gut ist auch sport zu machen, fahrrad zu fahren o.m., damit bekommst du den stress aus den nervenzellen, auch bäder oder duschen helfen zum ableiten der spannung.

möglich wäre es - aber du solltest dir nicht allzuviel hoffnung machen, das es wieder etwas werden kann.
halte unbedingt die kontaktsperre ein - sonst wühlt es dich nur jedesmal auf - und die besserung verzögert sich - es macht alles nur schlimmer.

was zu einem gehört wird bleiben,
was gehen soll - wird wegbleiben.

02.02.2012 15:52 • x 1 #14


J
Hallo Alena,

vielen vielen Dank für deinen Beitrag!

Zwar weckt er nicht grade die größten Hoffnungen in mir, aber das Gefühl ernst genommen zu werden tut sehr gut.

Ja ich esse seit einer Woche kaum noch was. Ich habe einfach keinen Hunger mehr. Aber keine Angst, ich versuche mich ab und zu dazu zu zwingen und bekomme dann auch etwas runter. Das gleiche gilt für die Schlaflosigkeit. Heute Nacht habe ich ca. 2 Stunden geschlafen (mit Baldrian). Dann lag ich wieder wach rum.

Die Tipps mit dem Sport klingen super und habe ich auch schon dran gedacht. Leider sind es nur grade weit unter -10 grad.Aber ich gehe vllt in einer Halle Fussball spielen. Fahrrad fahren mache ich zwangsläufig.

Ja, ich weiß. Ich sollte mir nicht so viele Hoffnungen machen. Aber diese Momente sind die einzigen die mir momentan Kraft geben.

Das mit der Kontaktsperre ist wirklich sehr schwer, aber wahrscheinlich die richtige Lösung. Für mich, aber auch für sie. Damit sie sich selber finden kann und weiß was sie will.

Und auch ich muss mich wohl erstmal wieder finden. So oder so. Denn selbst wenn das nochmal was wird mit uns irgendwann, dann müssten wir uns wohl beide weiterentwickelt haben, um eine neue Beziehung aufbauen zu können. Das es diese gescheiterte Beziehung in dieser Form nicht mehr geben wird... das ist mir irgendwie klar. Aber ich brauche irgendwie diese Hoffnung, dass sich irgendwann eine andere Beziehung entwicklen kann.

02.02.2012 18:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag