111

Verlassen worden und am Boden zerstört

AnnLotta
Zitat von Saby:
@Aiyla Ich bin in psychiatrischer Behandlung und hab s noch nicht auf die Reihe gekriegt einen Online Antrag für eine Reha auszufüllen

Liebe Saby, 🌸
was für eine schwere Situation 🤗
Bei dem Antrag helfen einem auch Ärzte, z.B. der Hausarzt oder auch die Therapeutin, wenn man bereits dort in Behandlung ist. Den Antrag kann man auf der Seite der Rentenversicherung ausdrucken und zusammen mit dem Arzt/Therapeuten ausfüllen. Und dann entsprechende Diagnosen, des Arztes/Therapeuten direkt eintragen lassen.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig hier zu schreiben 🤗

x 1 #16

Saby
@Nana-Liz ich habe einen Minijob von dem ich krankgeschrieben bin. Die Hausärztin gab mir ein paar Tavor und darüber bin ich sehr froh. Aber ich weiss dass die schnell abhängig machen

x 1 #17

A

Verlassen worden und am Boden zerstört

x 3

Saby
@Aiyla ich muss noch warten bis sich der Psychiater meldet ob ich einen früheren Termin bekomme. Der nächste wäre erst am 21. Oktober

x 2 #18

Saby
@Nana-Liz ich habe einen Minijob nur und durch meine ewige Angst traue ich mir einfach nichts anderes zu. Das letzte Jahr haben wir nur wie eine WG gelebt.Einen Vorschlag für Paarberatung hat er verneint. Aber es ist schon länger als ein Jahr dass es so ist dass ich spüre er mag mich nicht mehr. Ich befürchte immer das Schlimmste, deswegen das "unter der Brücke" und genau dieses katastrophisieren macht es zusätzlich schwer

M
Zitat von Saby:
Aber auch weil es mir ja wohl nicht so gut gefallen würde wenn seine Neue mal kommt.

Sieh' zu, dass Du dort wegkommst ! -Denn in dem Punkt hat Dein Expartner Recht !
Dein Sohn kann Dich beim Auszug unterstützen !

Geh' in das 200 Jahre alte Haus, Du bist nicht allein,
Du hast noch einen Sohn und eine Mutter !
Es gibt auch Menschen, die in so einer Situation völlig allein sind
und niemanden mehr haben ! -Du bist aber nicht allein !
Du schaffst das ! Aufmunternde Emojis

CanisaWuff
Du klingst so verzweifelt, dass ich einen Kloß in den Hals bekomme.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll um Dir Mut zu machen.
Du bist verheiratet und Dein Mann arbeitet, also steht Dir Unterhalt zu. Den musst Du auch nicht selbst erstreiten, das macht ein Anwalt für Dich.

Zum Minijob kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass man als Minijobber immer irgendwie behandelt wird, als wäre man blöd.
Mich wundert es daher nicht, dass Du Dir nichts zutraust.
Ich habe auch einen Minijob und werde von den Kollegen auch nicht wirklich ernst genommen.
Den Job muss ich machen, weil ich durch meine Ehe in die finanzielle Schieflage geraten bin. Ich habe aber noch einen Hauptjob. In dem bin ich gefragt und Wichtig und niemand zweifelt mich an.

Hätte ich nur den Minijob würde ich auch an mir zweifeln.

Was hast Du denn gelernt?
Besteht die Möglichkeit, dass Du wieder versuchst einen Hauptjob zu finden in Deinem Beruf?
Einfach mal versuchen.

Du musst nicht unter einer Brücke schlafen. Du hast Deine Mutter und Dein Kind, ihr werdet das zusammen schaffen.
Zusammen schafft man einfach mehr, als alleine.

x 4 #21

Saby
@CanisaWuff das war schon immer so dass ich mir nichts zutraue. Darunter leide ich sehr. Gelernt habe ich Einzelhandelskauffrau aber das ist schon sehr lange her. Mir wird speiübel wenn ich an Anwalt usw denke

x 1 #22

CanisaWuff
Zitat von Saby:
@CanisaWuff das war schon immer so dass ich mir nichts zutraue. Darunter leide ich sehr. Gelernt habe ich Einzelhandelskauffrau aber das ist schon ...

Der Anwalt kämpft für Dich und Deine Rechte. Versuch doch wieder in Deinem Job Fuß zu fassen.
Mach es Schritt für Schritt. Alles auf einmal ist zuviel.
Vielleicht einfach mal den Lebenslauf schreiben. Und nächste Woche schaust Du in die Stellen.
Wenn nichts dabei ist, was Dir gefällt, dann vielleicht eine Woche später.

Ich bin auch jemand der sich nicht viel zutraut, ich musste nur irgendwann anfangen zu schwimmen, sonst wäre ich untergegangen.

Ich habe auch heute noch Panikanfälle wenn ich auf mein Konto sehe. Ich kann das ganz schwer....mein Konto aufrufen. Da habe ich eine totale Blockade. Darum hat Forengrund 1 auch meine ganzen Bankgeschäfte gemacht.

x 1 #23

Pippa
Liebe @Saby,

Du hast gerade einfach viel zu viel auf einmal zu verkraften. Da ist es kein Wunder, dass Du Angst vor der Zukunft hast und Dir im Moment auch die Sache mit der Arbeit riesig vorkommt.

Aber Du musst jetzt nicht Dein ganzes Leben auf einmal regeln. Deine Mutter ist für Dich da und auch wegen der Wohnung gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Arbeit wirst Du auch wieder finden, wenn Du erstmal wieder etwas Boden unter den Füßen hast. Vielleicht nicht sofort und vielleicht nicht genau das, was Du Dir vorstellst, aber deshalb landest Du noch lange nicht unter der Brücke.

In welchem Bereich ist der Minijob? Lässt sich da stundenmäßig was aufstocken?
Ansonsten ist in vielen Bereichen ja auch Homeoffice möglich.

Vielleicht ist schon ein guter Anfang, wenn Du morgen früh einfach duschst, etwas Kleines isst und Dich danach wieder hinlegst.
Mehr musst Du erstmal nicht schaffen.

Warum nimmst Du Tavor? Zur Beruhigung tagsüber oder nur zum Schlafen?

x 3 #24

K
@Saby
Ich weiß, gegen eine Krankheit ankommen, ist nochmal schwerer als eine Trennung einfach so.
Aber:
Die beste Art ist, sich fürs Glücklichsein entscheiden. Nicht "ohje, wie schaffe ich das mit dem Haus", sondern "ok, wo fang ich an".
Zieh mit Mutter (und Sohn?) ins alte Haus, und leg los. Kläre die Finanzen und dann fang an zu renovieren. So wie es dir gefällt. Was soll passieren? Es ist euer Haus, da machst du vielleicht Fehler, aber es ist ja nicht anderer Leutes Eigentum.
Und finanziell? Wir sind ein Sozialstaat, auch da fällst du nicht ganz tief.
Sobald du bei deinem Ex ausgezogen bist, hast du wieder Luft zum Atmen. Viele haben nach der Trennung garkeine andere Wohnmöglichkeit, da bist du weit voraus!
Vielleicht liegt eine Ursache deiner Erkrankung auch in der unglücklichen Beziehung.
Jetzt hast du die Chance, lebe los!

x 2 #25

Saby
@Pippa genauso ist es. Alles bricht herein. Tavor nehm ich wenn die Panik so kommt und müde werde ich davon auch ein wenig. Bin grad aufgestanden und mir ist schlecht. Zittern kommt dazu, das wünsch ich niemandem

x 3 #26

Saby
@Pippa der Minijob ist als Reinigungskraft. Lässt sich nicht viel mehr aufstocken. Ich hätte mich eh ab und an mal umgeschaut zwecks anderem Job. Aber zur Zeit weiss ich gar nicht was ich zuerst anfangen soll. Job oder Wohnung. Wohl eher Wohnung weil er ja meinte lieber in absehbarer Zeit auszuziehen da er sich mit der Neuen bei ihr zuhause auch nicht treffen kann

x 3 #27

Saby
@Kaumzuglauben danke auch dir für die lieben Worte. Das kann ich wirklich gut gebrauchen. In dem Haus muss ein neuer Wasserboiler rein und die Heizung muss angeschaut werden. Ich weiss nicht wo ich mich informieren soll zwecks Leitungen chemisch reinigen weil meine Mama vor 2 Jahren wegen Legionellen so krank wurde. Die aber wahrscheinlich aus einem Hotel waren wo wir übers Wochenende gewesen sind. Ich hab in dem Haus auf Legionellen testen lassen und die haben nichts gefunden

x 1 #28

Saby
@CanisaWuff das glaub ich dir sofort dass du da Panik kriegst. Es tut wirklich gut dass ich hier so viele tröstende Worte bekomme. Ich muss mich zwingen wirklich von Tag zu Tag zu denken und nicht an alles auf einmal. Es ist sehr schwer

x 2 #29

Arnika
Haus bzw Wohnung ist erstmal wichtiger. Und dort rufst du oder jemand aus deiner Verwandtschaft einfach beim Installateur vor Ort an, der soll sich das anschauen und einen Kostenvoranschlag machen und loslegen. Ein Wasserboiler ist natürlich notwendig, kostet aber auch nicht die Welt. Ev gibts ja sogar noch eine Versicherung. Dein Ex ist ohnehin unterhaltspflichtig, den Sozialstaat gibt’s auch noch - und vielleicht legt er zum Boiler noch was drauf, damit du bald ausziehst.

Ehrlich gesagt hattest du ja schon ein Jahr Zeit, spätestens mit: ,Ich liebe dich nicht mehr‘ ist die Beziehung defacto beendet, danach dümpelt man ohnehin nur mehr als WG herum. Also Zeit, da jetzt in die Puschen zu kommen. Ein neues, glücklicheres Leben wartet auf dich. Mit deiner Erkrankung natürlich schwieriger anzufangen, aber gleichzeitig vielleicht das Beste, was dir passieren konnte. Damit du gezwungenermaßen lernst, was in dir steckt.

Also schreib dir eine Liste: Was ist wichtig, was ist dringend? Zuerst widmest du dich dem dringenden und wichtigen, wie der Heizung. Du kannst ja ohnehin keinen Job suchen, wenn du nicht weißt, wo du dann wohnst, und dich beidem gleichzeitig widmen in deiner Verfassung. Dann sichten, ob das Haus ansonsten bezugsfertig ist, Möbel usw schnappen und vom Ex und Sohn hinkarren lassen, Wiederschaun.

Dich dann mal mit deiner Mutter gemütlich einrichten und einfinden. Und dann nach den Weihnachtsfeiertagen, vorher bringt das nichts, neuen Job suchen. Und sobald als möglich die Benzos wieder ansetzen, ein Suchtproblem brauchst du jetzt nicht auch noch. Also peile mal maximal 2 Wochen an, sonst hättest du größere Probleme als vorher. Da würde ich vorher Passedan oä probieren, bevor ich mir solche Dro.. reinpfeife. Aber das nur am Rande.

Du kriegst das schon hin. Ein Schritt nach dem anderen. Hast du das Problem mit dem Installateur gelöst, ist der schöne Nebeneffekt, das gibt dir Aufschwung und etwas Selbstvertrauen. Das wird schon! Augen zu und durch!

x 2 #30

A

x 4