2

Verliebe ich mich nicht mehr?

S
Hallo ihr, nach ein paar Tagen Mitlesen hier will ich auch mal mein Herz ausschütten.

Ich habe vor gut einem Jahr eine Beziehung beendet (zwei Jahre zusammen), weil sie mir nicht mehr gut tat.
Dennoch habe ich in dieser Beziehung eine sehr starke Liebe gespürt, und auch seine Liebe gespürt, ich wuste, dass er die gleichen großen Gefühle für mich hat wie ich für ihn. Ich würdes sagen, es war wahre Liebe, aber es ging einfach nicht mehr zusammen, wir hatten immer die gleichen Probleme.

Ich hatte große Schmerzen und große Sehnsuchtnach nach der Trennung. Mittlerweile ist das besser, auch die Trauer wird immer weniger. Aber ich fühle mein Herz nicht mehr lieben. Ich habe Angst, dass ich nicht nochmal so sehr lieben werde. Ich frage mich, was es war, das mich ausgerechnet zu ihm zog und finde keine Antwort.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, nochmal so intensive Gefühle zu entwickeln.

Ich habe mich mit anderen Männenr getroffen, Freunden, Bekannten... Auch neue kennengelernt, aber ich habe mich in keinen verliebt, so plötzlich wie ich mich damals in ihn verliebt habe.

Woran liegt das? Habe ich noch nicht abgeschlossen und bin ich blockiert? Mache ich mir zu viele Gedanken und muss einfach warten, bis mir jemand Besonderes über den Weg läuft? Ich hab mich in meinem Leben nicht so oft stark verliebt, von dem her ist es eigentlich nichts so ganz Außergewöhnliches...

Manchmal ertappe ich mich auch bei dem Gedanken, dass ich meine große Liebe in den Sand gesetzt habe und dass das meine einzige Chance war. Obwohl ich eigentlich nicht an die eine große Liebe glaube...

Brauche ich einfach noch Zeit und ein Jahr ist zu wenig?
Wie lang braucht ihr so um euch neu zu verlieben?

23.09.2015 14:26 • #1


G
Hi
Das vergeht dieses Gefühl ohne das du daran denkst.Ich hatte auch eine Situation mit einer Ex-Freundin und das hat sich auch so angefühlt ich war auch total verwundert warum das Gefühl wie leer oder taub war.
Eventuell lag es am Verarbeitugsprozess.
Irgendwann hatte ich jemanden kennengelernt und es war da genau wie vorher.
Mit einmal war es halt da

Also mach dir keine Sorgen vermutlich kommt es wenn du bereit bist bzw deine Wunden geheilt. Bei jedem dauert es unterschiedlich .


Lg

23.09.2015 14:36 • x 1 #2


A


Verliebe ich mich nicht mehr?

x 3


S
Danke für deine Antwort.
Ich überlege auch ob es besser wird.
Letztes Jahr Weihnachten war schlimm, ich hatte zu der Zeit noch das Gefühl mein Leben ist komplett sinnlos geworden.
Dieses Jahr ist es sogar so, dass ich mich auf Weihnachten ein bisschen freue. Die Geborgenheit in der Familie...
Immerhin. Vielleicht sind das Fortschritte?
Es fällt mir sicher auch so schwer zu verarbeiten, weil ich eigentlich dachte, er ist der eine, oder es denken wollte....

Ich weiss nicht. Im Moment ist mein Fokus auch gar nicht so auf dem Verlieben. Aber trotzdem komisch zu wissen, dass da ja mal dieses Gefühl Liebe war, das ja jetzt fehlt

23.09.2015 14:48 • #3


G
Gerne !
Jetzt überlege ich und es war bei mir auch so also es war eine Person wo ich das Gefühl hatte das ist SIE
Also liegt das bestimmt daran.
Der Verlust einer Person wo man dieses Gefühl hat sie ist die EINE oder keine..
Daher sitzt es dementsprechend tief

Aber du machst ja schon Fortschritte das merkst du ja und das kommt dann Step by Step.
Aber dieses Gefühl löst auch nur eine bestimmte Person aus wieder.
Es muss jemand sein der es irgendwie schafft verstehst du was ich meine?
Da muss irgendjemand dein Herz erobern auf besondere Weise.

Weihnachten ist nicht mehr lang und bis dahin wird es Stück für Stück besser.
Glaub mir ...

23.09.2015 15:06 • #4


N
Hallo Soffy,

die erste große Liebe ist etwas ganz Besonderes und wird immer einen Raum in deinem Herzen einnehmen. Du wirst sie nie vergessen, war sie doch deine erste intensive Erfahrung,, mit welch starken Gefühlen solch eine Verbindung einhergeht. Sie hat dich geprägt, hat dein Gefühlsleben auf eine bestimmte Stufe gehoben und damit hegst du nun auch gewisse Erwartungen an eine mögliche neue Liebe.
Schalte mal deinen Kopf aus und setze dich nicht so unter Druck!
Ich habe einmal genauso gedacht, weil ich wie du der Meinung war, dass ich solche intensiven,tiefgehenden Gefühle nicht noch einmal entwickeln kann. Es war in dem Moment für mich unvorstellbar, dass es keine einmalige Sache war, sondern sich sehr wohl mit einem anderen Partner wiederholen kann.
Mach dir keine Gedanken darüber, dass schon ein Jahr vergangen ist. Das ist noch keine Zeit. Ich garantiere dir, wenn dir der Richtige über den Weg läuft, wirst du auch wieder einen Riesenschwarm Schmetterlinge im Bauch spüren und bereit sein für einen Neuanfang.
Also, cool bleiben, nicht unter Druck setzen, die Erwartungen etwas herunter schrauben, alles andere ergibt sich von selbst.

23.09.2015 15:14 • x 1 #5


S
Danke das baut mich etwas auf.
Konntest du denn dann wieder spüren, dass deine neue Freundin die eine ist?

23.09.2015 15:15 • #6


G
Ja das habe ich !
Es war so nach 1 Jahr und 2/3 Monaten.
Und ich hatte wirklich nicht damit gerechnet zu mal ich mich vorher genauso leer fühlte und dachte ich kann nicht mehr lieben
Und dann gab es das kennenlernen und Zeit verbringen mit ihr und da war es auf einmal.
Es lag wahrscheinlich an ihrer Art wie sie war was sie sagte wie wir miteinander umgingen.
Das löste dieses Gefühl wieder aus und ich war wahnsinnig verliebt in SIE.

Es wird bei dir ähnlich sein. Es dauert nur seine Zeit.
Aber jetzt nicht verbissen danach suchen

Lg Jack

23.09.2015 15:33 • #7


mafa
Ich weiß genau wie du dich fühlst. Mir geht es genauso, und das ist echt frustrierend. Da ist man manchmal mit einem wunderbaren Menschen unterwegs oder trifft einen neuen, aber das Gefühl des Verliebtseins bleibt aus. Wie wenn etwas ab gestorben wäre. Bei mir geht das jetzt schon mehrere Jahre, und ich kann nicht sagen dass es vergeht. Ich hoffe es natürlich, aber das kann man ja nicht beeinflussen.

23.09.2015 15:57 • #8


S
Lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Es ist einfach so verrückt wenn man eigentlich dachte das man schon angekommen ist und dann doch nicht...

@mafa: sucht du gezielt? Ich hab bisher immer auf mein Schicksal vertraut....

23.09.2015 16:52 • #9


mafa
Nein, ich suche nicht gezielt. Vielleicht hofft man unbewusst immer das ich mal was ergibt ... Aber irgendwie hat sich die Gesellschaft verändert. Im Bekanntenkreis kriege ich auch nichts mehr mit von neue Liebe.

23.09.2015 17:12 • #10


S
@Neja: Danke dir für deine ausführliche Antwort.
Ja, es ist wie du sagst... War wohl meine erste richtige Liebe... und hat sich angefühlt wie für immer...
Umso erstaunter bin ich, dass ich ihn anscheinend wirklich nicht mehr liebe, weil ja jetzt diese Leere da ist und auch kein richtiges Vermissen mehr .....
Komisch!
Ich mein ich leb halt im Moment weiter, aber ich fühl mich nicht so lebendig und aufgedreht wie mit ihm. Es war eine zeitlang wie auf Wolken zu sein und welt umarmen können und alles. Großes Kino.....

Ich würd mich gern wieder bei jemand zuhause fühlen und hoffe, dass wahre Liebe wirklich etwas ist, was man mit mehreren Menschen haben kann.

Ist manchmal schwer sich Mut zu machen.

Aber zur Not geht es ja auch ohne dieses Gefühl. Es ist aber trotzdem komisch zu wissen dass da was fehlt oder dass sich alles auch ganz anders anfühlen kann wenn man von Herzen liebt und jemandem so nah ist. Jemanden hat, von dem man träumt..... usw usw....

HM...... kann man eben nicht erzwingen!

23.09.2015 18:00 • #11


S
Das ist etwas ganz Normales.
Mir ging es lange Zeit ganz genau so.
Ich habe mich auch gefragt, ob ich mich jemals wieder verlieben kann und plötzlich war ich diesem Mann begegnet und war bis über beide Ohren verliebt und all diese Gedanken waren wie weggeblasen.
Leider hat auch diese Beziehung nicht gehalten, ich wurde sehr verletzt und nun bin ich wieder genau an dieser Stelle, dass ich mich frage Kann ich mich je wieder verlieben? Vertrauen aufbauen?
Aber heute weiß ich, ja ich kann!
Die Liebe kommt immer unverhofft, plötzlich und sie macht vor nichts halt.
Sie ist so viel stärker, als jeder Schmerz und jede schlechte Erfahrungen.
Aber man wird vorsichtiger, schaut genauer hin. Das ist aber nichts schlechtes. Ganz im Gegenteil.

23.09.2015 18:00 • #12


S
Danke, ihr baut mich richtig auf!

23.09.2015 18:05 • #13


G
Und bald steht Weihnachten an und da fällt es einem noch mehr auf !
Auch wenn damals alles gut anfing und ich dachte das ist SIE obwohl es sich so anfühlte und teilweise war hatte ich Jahre später die Quittung und ich hab mich geirrt...
Sie war es nicht

Gibt es die bedingungslose wahre Liebe noch?
Ich bete dafür ..
Und sowas muss ich als Mann schreiben

23.09.2015 18:06 • #14


S
Ich hatte auch immer den Traum davon, den Einen zu finden und dann hält es (selbstverständlich) :/

Vielelicht ist das auch zu blauäugig... Aber ich denke, wenn man sich verliebt und beide die Beziehung wollen, dann kann es halten... auch länger... lange... Mein Ideal war eigentlich immer eine Beziehung auf Lebenszeit, auch wenn es das heute wohl kaum noch gibt... Keine Ahnung, wer weiß, was ich in ein paar Jahen davon halte...
Wenn mich ncohmal ein Mann so richtig umhaut (was ich mir eben nicht vorstellen kann), dann denkt man wahrscheinlich eh wieder ganz anders...

23.09.2015 18:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag