1

Er meldet sich nicht mehr - Ich drehe mich im Kreis

S
Hallo liebes Forum,
nach 6 Jahren hat sich mein Freund getrennt. Und das schlimmste ist, dass er obwohl wir zusammen gelebt haben, sich von jetzt auf gleich nicht mehr meldet. Er nahm sich eine möblierte Wohnung und verlangt nun von mir, dass ich bis zum 30.4. mit meiner 12 Jährigen Tochter ausziehe.
Da ich nicht im Mietvertrag stehe, kann er wohl darauf bestehen.

Das schlimmste jedoch ist, dass dieses wie ein Erdbeben über mich kam.
Er war mit seiner Tochter an einem WE bei seiner Mutter zu Besuch und meldete sich das ganze WE nicht.
Das war merkwürdig.

Meine Anrufe blieben unbeantwortet. Bis heute.
Statt dessen bekam ich nur schriftlich, dass ich bis zum 30.4. ausziehen soll.

Ich fühle mich wie im Nebel und verstehe einfach die Welt nicht mehr.
Ich habe 1000 Fragen an ihn, die alle unbeantwortet bleiben.

Ich laufe durch ein Tal des Gefühlschaos was mich hindert in allem.
Ich denke den ganzen Tag nur an das eine Wort: Warum ?

Meine Tochter ist zum Glück seitdem bei ihrem Papa und sie sind im Ski Urlaub.
Wenn sie nächste Woche zurück kommt, muss ich es auch ihr sagen.
Ich weiss nicht, welche Kraft ich aufbringen kann es ihr zu sagen.

Ich verstehe auch alles nicht mehr und drehe mich im Kreis mit all meinen Gedanken.
Schlimm ist es, dass man nach aussen stark, funktionierend sein muss, aber es innerlich völlig zerrüttet und aufgewühlt ist.

Ich habe das Gefühl vor einem unbesiegbaren Berg zu stehen.

Wer hat einen ähnlichen unbesiegbaren Berg vor sich gehabt und ihn erklommen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Sandra

05.04.2012 17:33 • #1


S
Liebe Sandra, das klingt megahart - ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlen musst. man kann sich ja so kaum auf den beinen halten und dann zum umzug gezwungen usw., das ist nicht zu glauben.
versuche die ruhe zu bewahren, räumen lassen kann er dich nicht, du landest jedenfalls nicht auf der straße mit deiner tochter. hol dir hilfe von freunden und familie und telefoniere nicht hinterher!
soweit erstmal, hab selbst noch keine weiteren erfolgsmeldungen, aber wisse, du bist nicht allein. liebe grüße, scargot

05.04.2012 18:30 • #2


A


Er meldet sich nicht mehr - Ich drehe mich im Kreis

x 3


V
Liebe Sandra, es tut mir Leid zu lesen, wie feige dein Freund ist. Immer wieder höre ich von solch feigen Menschen, das tut mir richtig weh.
Ich kann mir vorstellen, dass Du total unter Schock stehst, und dann auch noch diese existentielle Bedrohung, dass Du ausziehen sollst. Was für ein mieser Typ. Hat sich denn wirklich gar nciths angedeutet? Gab es nicht irgendwann mal vorher schon eine Krise?
Ich verstehe das nicht.

Aber zu dem Thema Du sollst bis 30.04. ausziehen. Ich glaube ich habe mal gehört, es gibt sowas wie ein Gewohnheitsrecht. Auch für Personen, die z.B. nur Untermieter waren. Evt. auch ohne Vertrag. D.h. wenn Du schon eine ganze Weile bei jemandem wohnhaft wart, kann er Dich nicht einfach auf die Straße setzen, denn er hat Dir schließlich die ganze Zeit eingeräumt bei ihm zu wohnen, und Du kannst also gewohnheitsmäßig davon ausgehen, dass das auch weiterhin erstmal so ist. Er müsste Dir also genügend Zeit einräumen, eine Bleibe zu finden. Vor allem mit Kind! Ich weiß nur, dass man Untermieter, die einen befristeten Vertrag hatten, z.B. für 3 Monate in einem WG-Zimmer, nicht einfach zum Ende der Frist auf die Straße setzten darf, wenn sie noch nichts gefunden haben. Obwohl der Vertrag abgelaufen ist. Man wird sie fast nicht mehr los.
Die Frage ist natürlich auch, ob Du Dich an der Miete beteiligt hast. Und es dafür auch Belege gibt.
Und was Du auf alle versuchen solltest, sofort den Vermieter zu kontaktieren, falls dein Freund wirklich so link war, die Wohnung schon hinter deinem Rücken zum 30.04. gekündigt zu haben ( so ein Mistkerl). Der Vermieter wird doch ohnehin kaum Interesse an einem Mieterwechsel haben. Und falls Du es Dir finanziell leisten könntest die Wohnung alleine zu zahlen, spricht ja gar nichts dagegen einfach den Mietvertrag zu übernehmen. Ich kann mir wirklich nciht vorstellen, dass ein Vermieter so herzlos wäre eine Mutter mit Kind rauszuwerfen und einen neuen Mieter zu suchen. Aber Du solltest Dich beeilen, nicht dass es schon einen neuen Nachmieter gibt.
Falls Du die Adresse des Vermieters nicht hast, bitte deinen Ex darum, oder seine Mutter. Zur Not frage einen Nachbarn.

Ansonsten, wenn die Wohnung für Dich alleine zu teuer ist, solltest Du sofort zum Sozialamt, oder Wohnungsamt. Bei einer Mutter mit Kind reagieren die bestimmt schneller.
Und hol Dir auch Unterstützung bei Beratungsstellen wie der Caritas. Die haben wirklich gute Berater für solche Krisen. Dort bekommst Du nicht nur Beratung wegen deiner Wohnsituation, sondern auch Gespräche mit Lebensberatern, was deinen großen und bestimmt sehr schmerzhaften Kummer bezüglich der plötzlichen Trennung angeht.
Und wenn es zwischendurch komplett unerträglich wird, rufe ruhig auch die Telefonseelsorge an.

Aber das wichtigere ist, dass Du erstmal eine Rechtsberatung bekommst, um zu klären, ob er Dich wirklich einfach so zum Auszug zwingen kann.
Googel ruhig auch mal Frauenberatungsstellen oder Frauenhäuser im Internet. Zumindest können die Dir die richtigen Ansprechpartner nennen. Auch wenn Du im Moment zu nichts in der Lage zu sein glaubst.
Ein wenig lenkt dieser Überlebenskampf auch von den quälenden Fragen die dieser Feigling hinterlässt auch ab.

Ich habe von Menschen deren Partner oder Verwandter gestorben ist auch immer wieder gehört, dass die vielen ernüchternden Dinge die für die Beerdigung zu erledigen waren, sie auch ein Stück weit von dem allergrößten Schmerz abgelenkt haben. Auch wenn ich das Ganze natürlich nciht mit einem Todesfall vergleichen möchte.
Aber Du hast eben auch ganz große Verlustschmerzen und musst jetzt trotzdem viele wichtige Dinge ganz pragmatisch geregelt bekommen, wegen deiner Wohnsituation.

Schreib Dir in diesem Posting einfach alles weiter von der Seele.
Dann rutscht dein Thread auch immer wieder nach oben und wird mehr gelesen. Und vielleicht antworten dann ja endlich mal noch mehr Leute. Konnte es eben gar nicht glauben, dass es in zwei Tagen nur eine Antwort gab. Aber leigt vielleicht auch an den Feiertagen.

Ich wünsche Dir ganz viel KRaft

07.04.2012 01:49 • #3


A
Zitat von Sandra40:
Er nahm sich eine möblierte Wohnung und verlangt nun von mir, dass ich bis zum 30.4. mit meiner 12 Jährigen Tochter ausziehe.
Da ich nicht im Mietvertrag stehe, kann er wohl darauf bestehen.

Ich denke den ganzen Tag nur an das eine Wort: Warum ?


hallo sandra

das muss dir vorkommen wie ein alptraum, aus dem du hoffst sofort wieder aufzuwachen.
fühle dich umarmt und gedrückt!

was war vorher passiert ? er muss das ganze ja gut vorbereitet haben !

es ist einfach nicht fassbar - wie man frau mit kind einfach vor vollendete tatsachen stellt. ohne richtige zeitliche chance sich dann um angemessenen wohnungsersatz kümmern zu können.

da du nicht im mietverhältnis eingetreten bist und keinen untermietvertrag abgeschlossen hast - hast du möglicherweise keine rechte das mietverhältnis weiterzuführen und keinen mieterschutz.
es wurde sicher auch versäumt eine vertragliche regelung abzuschliessen, die im falle einer trennung ein mögliches nutzungsrecht beinhaltet.
deshalb kann ich dir nur, wie meine vorgängerin, empfehlen, dich schnellstmöglich mit dem vermieter in verbindung zu setzen und das zu klären, damit du nicht plötzlich samt kind auf der strasse stehst.

falls dir klar ist, das du die kosten nicht allein tragen kannst - hole dir schnellstmöglich informationen und wohnungsangebote ein, damit ihr ein dach über dem kopf habt. das ist erstmal das wichtigste.

ich wünsche dir viel glück und kraft für all das!

07.04.2012 02:45 • #4


S
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Infos.
Leider ist es so, dass ich nicht im Mietvertrag stehe und er immer die Miete zahlte. Somit habe ich in der Tat keine Handhabe.
Aber das schlimmste ist auch, dass er sich nicht meldet. Plötzlich von jetzt auf gleich.
Nun weiss ich auch ungefähr, was der Grund sein kann.
Die Mutter seines Kindes muss ihm irgendwas erzählt haben, was ihn dazu veranlasst hat. Denn es ereignete sich direkt an nach dem Wochenende, wo er mit seiner Tochter seine Mutter besucht hat.

Die Mutter seine Kindes (Ex-Freundin seit 8 Jahren) hatte mich vor einiger Zeit angerufen, und mir mitgeteilt, dass sie es nicht gut findet das er und seine Mutter immer vom 8 Jährigen Kind verlangen sie müsse gut in der Schule sein und das Abitur schaffen.
Und das Kind ist nun mal in der 2. Klasse zurückgesetzt worden, da es nicht gut ist.
Da mein Freund Unternehmensberater in gehobener Position ist, und seine Mutter stolz wie Oskar auf ihren Sohn ist, wollen natürlich beide, das das Enkelkind genauso gut wird.

Ich kann mir nur erklären, dass sie darüberhinaus mehr erzählt haben muss, was ich nicht weiss, bzw. was nicht stimmen kann.
Denn was kann ich gesagt haben, was ihn dazu veranlasst ?

Aber seine Mutter hängt an ihrem Sohn und keine Frau ist gut genug für ihr Söhnchen. Er ist schon 40 und heute glaube ich, er ist ein Muttersöhnchen.

Obwohl ziemlich tough im Job, aber privat ein Feigling.
Beruflich wickelt er große Restrukturierungsfälle in der Wirtschaft ab, aber privat setzt er sich nicht mit mir an einen Tisch.

Das schlimmste ist auch, dass er keine Nachrichten von mir beantwortet. Das verletzt mich sehr und lässt mich völlig im Regen stehen.

Wenn ich daran denke, dass wir über Ostern für 1 Woche in den Urlaub wollten, glaube ich einfach nicht, was zur Zeit alles passiert.

Mir ist aufgefallen, dass er alle seine Kontoauszüge mitgenommen hat.
Er verdient schon sehr, sehr gut. Mehr als überdurchnittlich normal.

Nun hat er mein monatliches Geld gekündigt. Die Wohnung hat er nicht gekündigt. Denn da zieht er nach dem 30.4. wieder ein. Die Wohnung alleine kann ich nicht halten. Sie kostet 1.600 € und das geht echt nicht allein.
Er hat mir nun über seinen Anwalt schreiben lassen, dass wenn ich länger als zum 30.4. wohnen bleibe, ich 1.200 € für die Wohnung zahlen müsse. Er sich aber das Recht vorbehält, jederzeit eine Räumungsklage einzureichen oder gegebenenfalls meine Sachen ausräumen lässt und zur Spedition einlagert.
Rechtlich nicht ganz richtig, aber wenn die Sachen einmal weg sind, muss ich sie bei der Spedition auslösen.
Klagen ? Wofür dann ? Das wird ein endlos Prozess.

Ich bin dabei mich zu bewerben und kann jetzt nur abwarten.
Das schlimmste ist auch, dass mir Kraft fehlt und Energie.
Ich werde bei den Vorstellungsgesprächen nicht die sein können, die ich war.

Am Dienstag kommt meine Tochter aus Ihrem Papa Urlaub zurück.
Ich weiss nicht, wie ich es ihr sage.
Sie hat all die Jahre mit ihm auch gelebt und das ist schon prägend.
Und dann kommt alles Knall auf Fall.

Klar, muss ich jetzt stark sein. Aber das ist sehr schwer.
Ich sitze den ganzen Tag am Rechner und recherchiere Jobangebote, schreibe Bewerbungen und suche nach Wohnungen.

Und alles hier erinnert mich an ihn. Es ist so traurig und sehr schwer zu verstehen. Wie kann sich ein Mensch von jetzt auf gleich so verändern ?

Da kennt man einen Menschen und kennt ihn doch nicht.
Der Vater meiner Tochter ist sogar Immobilienmakler. Allerdings in Berlin. Aber immerhin. Und gut situiert ist er auch. Aber ich kann keine Unterstützung von ihm erwarten, da ich keinen Unterhaltsanspruch mehr habe. Und er zudem verletzt ist, dass ich ihn vor 11 Jahren verlassen habe.
Und vor 6 Jahren ich zu meinem Freund zog. Das hat ihn mitgenommen.

Es ist schon eine verkehrte Welt. Ich bin umgeben von zwei Männern mit denen ich zusammen war, und mich für sie aufgegeben habe, und nun wird man wie fallen gelassen.
Ich erziehe unsere Tochter und habe auf Vollzeitjob verzichtet, damit sie nicht bis abends in der Schule in der Betreuung bleibt und ich ihr bei Hausaufgaben etc. helfe.
Und nun fällt mir auch auf, dass ich mich für meinen Freund auch völlig aufgegeben habe und in den letzten Jahren keinen Vollzeitjob angenommen habe, da er es nicht wollte.
Er sagte, ich solle mich um meine Tochter kümmern und um zuhause.
Ich arbeitete somit freiberuflich. Mal so, mal so.

Jetzt steht Ostern vor der Tür, was für mich nicht greifbar ist.
Ich vermisse ihn komischerweise schon. Aber ist es die Gewohnheit ? Ist es dies nicht allein sein ? Oder vermisse ich ihn wirklich ?
Ich denke den ganzen Tag dran und ich habe Lust zu nichts.

Meine beste Freundin sagte, ich solle zu ihr fahren. Sie wohnt 1 1/2 Std. entfernt. Aber mir ist nicht danach.
Eine Bekannte feiert heute ihren Geburtstag und hat Freunde eingeladen.
Ich will nicht hin. Was soll ich da ? Was soll ich erzählen ? Ich habe das Gefühl, nicht mehr meinen Mund aufzubekommen. Nicht mehr zu lächeln.
Wie auch ? Ich bin immer noch wie geschockt und es gibt in der Tat Momente, wo ich denke, das stimmt alles nicht.

Ich gehe auf und ab und überlege und recherchiere nach Jobs, nach Wohnungen.
Wohnungen gibt es. Was soll ich dem Vermieter sagen ?
Ich möchte Ihre Wohnung, aber kann zur Zeit keinen Job nachweisen ?
Ich hoffe, dass sich in der nächsten Woche was tut.
Dann wäre es einfacher bezüglich Wohnungsanmietung.

Der 30.4. rückt näher. Und ich bin wirklich geschockt, dass er sich überhaupt nicht meldet und statt dessen seinen Anwalt schreiben lässt.
Wie kann ein Mensch so werden, mit dem man zusammen gelebt hat ?

Mir ist folgendes auch aufgefallen. Als die Mutter seines Kindes schwanger war, hat er sie 3 Monate nach der Geburt sitzen gelassen. Er hat sie finanziell abgesichert-bis heute. Aber immerhin.
Sie verfiel in eine 5 Jährige Trauer, Depression, Orientierungslosigkeit.
Das Kind hat dadurch sicherlich auch viel Trauer miterlebt.
Er war dann 3 Jahre mit seiner Arbeitskollegin zusammen.
Und 2 Jahre später lernte er mich kennen.

Also, dieses Knall auf Fall ist mir jetzt bewusst geworden.
Da scheint bei ihm wohl irgendwas nicht richtig gelaufen zu sein, dass er diese Auswege nimmt.
Aber seine Mutter hält ihrem Söhnchen immer das Händchen.

Ich bin einfach nur traurig und frage mich ständig warum, warum, warum ?
Ach wäre schon Juli oder August und ich wäre weiter.

ich hoffe, dass ich es gut schaffe und vor allem, mit meiner Tochter.
Kinder sind immer die Leid tragenden. Das tut mir zusätzlich weh.

Ich wünsche Euch einen guten Samstag und grüße Euch,
Sandra

07.04.2012 07:14 • #5


U
Hallo Sandra,

Schlimm, (wieder mal) zu lesen, wie feige jemand sein kann und vor allen Dingen eiskalt.
Im Moment helfen da keine Worte oder Ratschläge. Aber mit der Zeit wirst du erkennen, dass du GARNICHTS verloren hast.
Dieser Mann kennt keine Verantwortung, hat keinen Mumm in den Knochen und ist schlicht untragbar für dich und deine Tochter.

Da ihr in eheähnlicher Gemeinschaft gelebt habt, kann er dich nicht so einfach rauswerfen. Er muss dir, wie jeder Vermieter auch, 3 Monate Kündigungsfrist einräumen. Dabei zählt der Tag der Zustellung.
Eine Kündigung muss bis zum 3. Werktag eines Monats erfolgen.
Teile ihm dies schriftlich mit, damit du auf der sicheren Seite bist. Sonst beruft er sich vielleicht auf dein stillschweigendes Einverständnis.

Ja, und dann mach dich´in aller Ruhé auf die Suche nach einer schönen Wohnung für euch.

Ich weiß, es ist schwer. Du schaffst das, besonders mit deiner kleinen Tochter.

GLG
Uli

07.04.2012 07:16 • #6


S
Guten Morgen Uli,

bist Du dir sicher mit den 3 Monaten ?

Ich denke, da ich nicht im Mietvertrag stehe und auch nicht die Miete gezahlt habe, dass es nicht greift ?

Denn wenn es so wäre, könnte ich beruhigt sein, denn ich brauche als erstes einen Job mit dem ich regelmässiges Einkommen habe was ich den Vermietern nachweisen kann, bzw. auch Geld wovon meine Tochter und ich leben können.

Sicherlich würde ich nicht 3 Monate brauchen. Aber 2 bestimmt.
Ich habe schon seit gestern wie Dauerkopfschmerzen vom vielen Denken, Überlegen, Planen und habe irgendwie die Zeit im Nacken.
Und dazu kommt noch, dass ich echt viel an ihn denken muss, und all das nicht verstehe.

Lieben Dank für Deine Antwort Uli.
Sandra

07.04.2012 07:29 • #7


U
Also ich bin mir ziemlich sicher.
Anwälte schreiben viel, wenn der Tag lang ist, das gehört zu ihrem Handwerk!
Fang an dich zu wehren.
Schreib klipp und klar, dass du die Zeit brauchst. Was will er machen. Er findet keinen Richter, der Frau und Kind auf die Straße setzt.
Auch, dass du Miete zahlen sollst, ist grenzwertig.
Und: Wo nichts ist, kann man nichts holen, nicht wahr?
Soll er doch versuchen..

Er rennt gleich zum Anwalt, um dich einzuschüchtern, was für ein Ar...

Lass das nicht mit dir machen. Du hast Rechte. Informiere dich, Wissen ist Macht.

Vor allen Dingen: Ruhe bewahren.

Wenn nichts mehr geht kannst du Leistungen beim Amt beantragen und die werden auch bewilligt. Also vorsorglich schon mal den Antrag ausfüllen, wichtig!

Da gibt es Miete, Leistungen zum Lebensunterhalt, Zuschlag für Alleinerziehende usw.

Du kommst durch.

Und nochmal:

Was für ein Ar...

07.04.2012 07:49 • #8


A
hallo sandra

so traurig das alles ist - aber du hast keinerlei ansprüche an ihn. es ist nicht sein kind - du wurdest nicht im mietvertrag mit aufgenommen. das stillschweigende einverständnis von dem Verzweifelte schrieb bezieht sich auf das einverständnis des vermieters - z.b. wenn jemand seinen partner bei sich einziehen läßt - darf der vermieter, wenn er darüber informiert wird - es nicht verhindern.

er wollte, dass du zuhaus bleibst wegen der kindesversorgung - du hast nichts schriftliches gegen ihn in der hand - kannst dich auf nichts berufen.

du hast seinen haushalt versorgt und er dich und deine tochter dafür bei sich wohnen lassen - dafür gibt es sicher auch keine schriftliche abmachung ?

der erste gang sollte dich zum amt führen, dort kannst du - weil du kein einkommen hast - dich wohnungssuchend melden, Hartz4 beantragen und dir einen wohnungsberechtigungsschein besorgen.

diese ganze klagerei kostet nur geld, was du nicht hast oder für anderes aufbringen musst jetzt - und hat wenig aussicht auf erfolg.

du hast es versäumt dich in irgendeiner weise vertraglich abzusichern und das nutzt er fieserweise jetzt aus.

mit den 3-monatsschutz kenne ich es anders als uli schrieb - du hast auch im trennungsfall kein nutzungsrecht für die wohnung schriftlich abgemacht - von daher wird es schwierig sein - dich darauf zu berufen. die 3 monatsfrist bezieht sich meist auf den mieter selbst. das hat jedenfalls mal meine cousine erfahren. ist schon was her und die gesetze ändern sich - deshalb unbedingt beim amt nachfragen, die können dir tips geben - oder frauengleichstellungsbeauftragte bei der stadt - frauen-notruf oder caritas.

der muss das schon länger gut vorbereitet haben und hat dich fies ohne irgendeine sicherheit sitzenlassen und du selbst hast es auch versäumt, dich abzusichern - so wirst du ohne etwas dastehen.

egal was vorgefallen ist - er hat dir keine möglichkeit gegeben zu irgendetwas stellung zu nehmen um möglicherweise etwas klärung reinzubringen.

er will nicht mehr - und zeigt dir knallhart seine macht!

lasse dich nicht von diesem fiesling runterziehen und dir deine jetzt nötige kraft rauben - denke an deine tochter und an dich - für alles finddet sich eine lösung! nur nicht den kopf in den sand stecken, ärmel hochkrempeln und loslegen.

alles liebe!

07.04.2012 09:28 • #9


S
Liebe Alena,

lieben Dank für Deine Antwort. Jetzt bin ich echt verunsichert. Bist Du dir sicher ? Im Internet habe ich versucht dazu zu recherchieren, aber finde diese Konstellation in der ich mich befinde nicht.
Übrigens, ich habe mich mal hier durch dieses Forum gelesen und gesehen, dass Du ja super tolle Beiträge schreibst.
Ich will ja nicht zu Nahe tretend sein, aber bist Du Psychologin ? Du schreibst so tolle Beiträge, dass man sehr beeindruckt ist. Oder bist Du eine Mitarbeiterin von dieser Seite ?
Hut ab vor Deinen wunderbaren Beiträgen hier.
Du hilfst ja vielen Menschen damit und das ist bewundernswert. Großes Lob und Dankeschön an Dich, liebe Alena.

Viele Grüße,
Sandra

07.04.2012 09:39 • #10


A
hallo sandra

komme ursprünglich aus dem medizinisch-psychologischen bereich und habe auch mal für eine notrufberatungsstelle für frauen und mädchen gearbeitet - deshalb sind mir viele fälle bekannt - von damals - bin da nicht mehr auf dem neusten stand - und die gesetze ändern sich ... . ich mache schon länger etwas anderes. dazu kommt auch noch - im recht zu sein - bedeutet hierzulande noch lange nicht recht zubekommen - die richter sind da ganz verschieden ... ich möchte dir keine angst machen - dich nur vorbeugend aufmerksam machen, damit du rechtzeitig schritte unternimmst.

drücke dir ganz doll die daumen!

07.04.2012 09:48 • #11


U
Hallo Sandra,

auch ich habe keine eindeutigen Infos zu deinem Problem gefunden.

Aber: es handelt sich bei euch um eine eheähnliche Gemeinschaft, du bist weder Gast noch Untermieter. Das ist ein Unterscheid.
Er muss dir eine angemessene Frist zum Auszug einräumen.
Schließlich bist du und deine Tochter dort gemeldet und KEIN Untermieter.
Es gibt auch eine sog. Sozialklausel. Du bist ein Härtefall.

Lass dich nicht verunsichern. Nicht du musst klagen, sondern er.
Natürlich hast du keinerlei finanzielle Ansprüche an ihn und du willst ja auch ausziehen.
Keinesfalls kann er dich einfach so kurzfristig auf die Straße setzen.
So einfach ist das NICHT!
Er kann verlangen, dass du ausziehst, das ist klar. An Fristen muss er sich trotzdem halten.

Du brauchst lediglich etwas mehr Zeit, dir eine Wohnung und einen Job zu suchen.
Und das wird in 3 Monaten eher möglich sein, als in vier Wochen.

Vor allen Dingen: Wer nicht kämpft, hat schon verloren...
Lass dich nicht so unter Druck setzen, sondern bleib gelassen..

Also Mädel, Kopf hoch und Messer wetzen..

07.04.2012 10:52 • #12


S
Liebe Uli,
das ist ja nett, dass Du nachgelesen hast. Vielen Dank dafür.
Die Frage ist nur, ob die Frist die er gesetzt hat, damit abgegolten ist ?

Ich habe bei Immobilienscout wieder 2 Wohnungen gefunden die passend wären, da sie auch zudem in der Nähe der Schule meiner Tochter sind, aber wie soll ich die jetzt anmieten ?
Daher muss erst der Job her.

Mit der Sozialklausel/Härtefall werde ich jetzt mal nachlesen. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich merke, wie ich mich immer mehr einigele und die Wohnung gar nicht mehr verlasse. Nur noch für die nötigsten Erledigungen.
Mir ist nicht danach unter Menschen zu sein. Eigentlich schlimm. Aber ich halte mich gerade nicht für Menschentauglich.
Was soll ich schon nettes erzählen, wenn es nichts nettes zur Zeit gibt.

Mir macht es auch Kopfzerbrechen, wenn meine Tochter nächsten Dienstag zurückkommt. Da muss ich stark und optimistisch wirken.
Tja, das ist echt schwer.

Lieben Dank Uli.
Sandra

07.04.2012 11:00 • #13


U
Eine Frist von vier bis 6 Wochen ist definitiv zu wenig.

Dass du dich einigelst im Moment ist ganz normal. Mach ich schon 7 Monate.
Aber der unerschütterliche Glaube, dass alles wird gut wird, ist vorhanden.

Und bei dir wird auch alles gut

GLG
Uli

07.04.2012 11:08 • #14


G
hol dir einen beratungsschein und dann nimmst du dir einen guten anwalt!
der weiss was zu tuen ist!

der kann dich nicht so einfach vor die türe setzen. nicht wenn er noch die a-karte gezogen hat. ihr habt in einem eheähnlichen verhältniss gelebt!

aber mehr dazu kann dir nur ein anwalt sagen!

07.04.2012 11:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag