Verliebt in extrem schüchternen Arbeitskollegen

G
Liebe Leute,
Ich bin jetzt seid wenigen Monaten Single.
ich arbeite nun schon seid über einem Jahr in einer großen internationalen Firma.
Ich habe mich ein bisschen in einen Arbeitskollegen verknallt, den ich auf einem Seminar kennengelernt habe. Er sitzt in einer anderen Abteilung und wir arbeiten nicht direkt zusammen. Er ist aber auch Privat öfters mit meinen direkten Kollegen unterwegs.
Wenn es nach dem Sprichwort never *beep* the company geht, müsste ich mich von ihm fernhalten aber das möchte ich nicht.
Wir gehen öfters zur gleichen Zeit in die Kantine wie er. Meine Kollegin meinte er würde mich immer heimlich beobachten.
Riesen Problem an der Sache: Er ist der schüchternste Mensch den ich jeh Kennengelernt habe, er legt seine Schüchternheit erst ab, wenn er etwas Alk. getrunken hat.
Ich bin leider auch echt schüchtern, ich habe mir letztens ein Herz gefasst und habe probiert Kontakt aufzunehmen.
Ich habe ihn wegen einer beruflichen Frage angeschrieben, ich bekam keine Antwort.
Ich habe ihn mit vielen anderen Kollegen zum Afterworken eingeladen, ich bekam keine Antwort.
Alle anderen Kollegen verhalten sich nicht so. Ich habe ihm nie Anzeichen dafür gegeben, das ich ihn toll finde, das kann kein Grund für seine Ignoranz sein.
Was meint ihr? Soll ich probieren ihn komplett zu vergessen und mich fernhalten weil er kein Interesse hat oder meint ihr seine Ignoranz liegt an der Schüchternheit. Wie komme ich in dem Fall näher an ihn ran?
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben.
Liebe Grüße gefuehlschaos14

15.10.2014 17:47 • #1


bifi07
Liebes Gefuehlschaos,
wie sieht es denn bei dir aus? Bist du denn über deine Trennung hinweg, weil du schreibst, dass du erst seit wenigen Monaten Single bist? Es ist egal, auf welcher Seite man da steht...man sollte auf jeden Fall abgeschlossen haben, sonst kann eine neue Beziehung sofort scheitern.
Ansonsten würde ich noch etwas warten und beobachten. Ihn vielleicht mal unverbindlich zu einer Tasse Kaffee einladen...alles andere wird sich dann schon ergeben, oder eben nicht, aber damit musst du auch rechnen...

Alles Gute...
bifi07

15.10.2014 18:35 • #2


A


Verliebt in extrem schüchternen Arbeitskollegen

x 3


M
Hallo Gefuehlchaos-

schwierige Sache finde ich. Vor allem, wenn du ihm schon in einem unbefangen Umfeld (mail) mal den Ball zugepasst hast. Tja- und wenn er ihn dann nicht aufnimmt- ist das so eine Sache.

Aber eine gute Frage ist natürlich- was willst du?

Nachdem du ihn schon mal eingeladen, und zu einer Firmensache etwas gefragt hast- und in beiden Fällen kam kein Resonanz- würde ich mich schon fragen ob er sich wirklich in dich verguckt hat, oder ob das deine Kollegin ganz einfach falsch verstanden hat.
Wie nimmst du ihn war? Hält er Augenkontakt zu dir? Sieht er dich an?
Wenn du die Fragen mit Nein beantwortest, würde ich mir an deiner Stelle etwas Zeit lassen mit dem Kaffee.

Nicht falsch verstehen- aber wenn jemand so extrem schüchtern ist, kann das mit der Zeit auch ziemlich nerven- leider.

LG,
Mike

15.10.2014 18:46 • #3


P
Was mich da wundert ist, wieso antwortet er gar nicht? Das ist doch zumindest unhöflich - und hast du ihn denn als unhöflich kennengelernt oder was berichten deine Kollegen? Und wenn man per Mail absagt / reagiert, dann hat man ja auch Zeit, sich seine Worte genau zu überlegen. Hältst du ihn für dermaßen schüchtern?

15.10.2014 19:37 • #4


C
So wie Du es beschreibst, klingt es nicht schüchtern, sondern einfach desinteressiert. Leider ist dieses Ich bin schüchtern-getue eine unheimlich willkommene Ausrede, um bloß nicht aktiv werden zu müssen, um bloß immer schön passiv bleiben zu können. Meine Ex Freundin war immer schüchtern, wenns ums Melden ging, wenns um S. ging, wenns um Zärtlichkeiten ging, wenns um alles ging.


Irgendwann nervt das. Also selbst wenn er Interesse haben könnte, dann mach dich auf eine sehr sehr anstrengende Phase bereit, denn dann kannst du nicht einfach eine Antwort auf eine Frage erwarten oder gar eine Frage von ihm. Überleg dir, ob es derzeit nur interessant ist, weil es eine Art Herausforderung (Jagd) für Dich darstellt, oder ob Du dir das im Alltag wirklich vorstellen kannst. Ich nicht.

Wenn kein Interesse kommt, würde ich ihn lassen.

Dass er Dir allerdings berufliche Fragen nicht beantwortet, zeugt nicht nur von Desinteresse sondern auch von wenig Professionalität.

19.10.2014 09:52 • #5


R
Einen sonnigen Sonntag Gefühlschaos,

zum einen wäre ich sehr vorsichtig, wenn es darum geht, etwas mit Jemandem aus derselben Firma anzufangen. Ich habe das schon öfters erlebt (nicht am eigenen Leib, aber durch Freund und Bekannte) und es ist nur bei einem Pärchen gut gegangen: Meinem Onkel und meiner Tante. Alle anderen haben sich getrennt, was zur Folge hatte, dass früher oder später einer von beiden (oder gar beide) den Job gewechselt haben. Das wär es mir irgendwie nicht wert. Aber wenn du dich dazu entschieden hast, liegt es eben auch an dir, die Verantwortung für etwaige negative Konsequenzen selbst zu tragen. Du weißt um die möglichen Konsequenzen ja bereits vorher.

Nun geht es ja aber erstmal überhaupt um die Frage, OB er sich für dich interessiert. Zum einen würde ich extrem aufpassen, was die Eindrücke von anderen angehen. Deine Kollegin sagt, dass er zu dir rüberschaut. Aber schaut er zu dir oder vielleicht zu ihr (oder zu einer, die hinter euch sitzt?). Das kann sie gar nicht beurteilen und da würde ich wirklich nichts drauf geben. Nur DU ALLEIN kannst es beurteilen, also schau DU ihn an! Wie bereits gesagt - versteck dich nicht hinter deiner Schüchternheit. Es ist bisher noch überhaupt gar nichts passiert, was hast du also zu verlieren?! Gar nichts.

Die Sache mit den Mails/den Einladungen: Ehrlich gesagt würde ich das auch als schlichtes Desinteresse deuten. Ich kann mich täuschen, aber wenn jemand schüchtern ist, heißt es noch lange nicht, dass er unhöflich ist. Und einfach nicht antworten, ist anstandslos! Ich bin auch manchmal etwas reservierter und distanzierter. Manche empfinden das auch eher als Desinteresse bei mir, was aber nicht stimmt! Ich bin nur vorsichtig. Allerdings bin ich nicht ignorant, sprich, ich reagiere auf andere und bewege mich dann auch auf sie zu!
Vielleicht ist er auch einfach nur genervt? Probier doch mal aus, was passiert, wenn du ihn vollkommen ignorierst! Und zwar richtig provokant - nicht mehr grüßen (seine Kollegen schon), nichts! Da wachen manche Männer wirklich manchmal auf.

19.10.2014 11:38 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag