Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

539

Verliebt in jemanden, der verheiratet ist

Sonnenschein85
Zitat von QueenA:
@Mada ich habe das Alter nicht im Blick. Alter muss jetzt kein Ausschluss Kriterium sein. Kann, muss aber nicht.

Es sind 10 Jahre Altersunterschied. Und er ist 33. Ich denke, das muss wirklich kein Ausschlusskriterium sein.

x 2 #106

QueenA
Zitat von Sonnenschein85:
Es sind 10 Jahre Altersunterschied. Und er ist 33. Ich denke, das muss wirklich kein Ausschlusskriterium sein.

Danke dir @Sonnenschein85 👍

x 3 #107

A

Verliebt in jemanden, der verheiratet ist

x 3

M
Ich würde mich nicht nochmal auf einen so viel jüngeren Mann einlassen ... ich bin in etwa genauso alt wie die Ehefrau. Die Lebenserfahrung und vielleicht auch Blick auf s Leben wären mir zu graviernd. Ich würde an nichts Langfristiges glauben können von Seiten des Mannes auch, er anfang 30 , sie mitte 40 bzw.

er 32, sie 44.
Das ist schon noch sehr jung gegenüber einer verheirateten 44- Jährigen. Meint ihr nicht ?

x 4 #108

ElGatoRojo
Zitat von Mada:
er 32, sie 44.
Das ist schon noch sehr jung gegenüber einer verheirateten 44- Jährigen. Meint ihr nicht ?

Kommt darauf an, was er beabsichtigt. Nach "Familie" hört sich das eher nicht an.

x 1 #109

Sonnenschein85
Ich finde einen Altersunterschied von 10 Jahren für mich persönlich auch aktuell zu viel. Ich finde, es kommt auch für mich etwas drauf an, in welcher Lebensphase man ist. Ein 30 jähriger wäre mir einfach irgendwie zu jung.

Aber ich kenne auch Frauen, denen es nicht so geht. Und es gibt viele prominente Beispiele wo die Frauen um einiges älter sind 😅 also wer weiß, ob sie sich drauf einlassen würde. Ich denke viele sind damit wirklich locker.

VictoriaSiempre
Anscheinend bin ich allein auf weitem Feld unwissend

Ich finde es nämlich überhaupt nicht ungewöhnlich, mich mit einem netten Menschen (Alter und Geschlecht völlig egal), den ich mal kennengelernt habe, regelmäßig auf einen Kaffee zu treffen oder mit dem hier und da via WhatsApp zu chatten.

x 4 #111

T
Zitat von VictoriaSiempre:
Anscheinend bin ich allein auf weitem Feld

Bist du nicht.😅

Und 12 Jahre Altersunterschied sind zwar viel, aber würde bei einem Mann Anfang/Mitte 40 und einer Frau Anfang 30 jemand mit der Wimper zucken..?

Zitat von Mada:
Die Lebenserfahrung und vielleicht auch Blick auf s Leben wären mir zu graviernd.

Das kann mit Gleichaltrigen ebenfalls der Fall sein. Kann zu 100% nicht passen und mit einem Menschen, der ein paar Jahre jünger oder ein paar Jahre älter ist kann es ganz anders sein.
Hier wird immer alles theoretisch durchgehechelt und kategorisch abgelehnt.
Ich gebe zu, dass ich mir selbst nie gut vorstellen konnte, was ein deutlich jüngerer Mann an einer älteren Frau finden könnte - aber aus heutiger Sicht denke ich: na ja, genau dasselbe eben, was die 32 jährige Frau an einem 44 jährigen Mann finden könnte.🙄
Entscheidend ist, dass es passt. Passt es nicht, nützt einem der gleichaltrigste Mensch nicht viel. 😂

Wie die Aussichten des TE hier sind ist wieder ein anderes Thema.
Für mich klang es so als sei die Frau einfach interessiert am netten Kontakt, was ich genau wie @VictoriaSiempre prinzipiell normal und nicht ungewöhnlich finde.

Der letzte Beitrag des TE unterstreicht das nur
Zitat von hopelesslove7:
Also täglichen Kontakt haben wir jetzt nun auch wieder nicht. Wir schreiben uns 1x die Woche per Whatsapp, manchmal auch 2x und treffen uns 1x im Monat auf einen Kaffee für 2-3h.

Wir schreiben uns wie gesagt nur 1-2x die Woche, dafür fallen die Nachrichten aber auch länger aus und der Dialog geht eine Weile hin und her.

Schwerverliebte haben in der Regel häufiger als ein bis zweimal pro Woche Chatkontakt... das finde ich tatsächlich sehr wenig, um hier Gefühle seitens der Frau hineinzuprojizieren.

x 2 #112

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Bist du nicht.😅 Und 12 Jahre Altersunterschied sind zwar viel, aber würde bei einem Mann Anfang/Mitte 40 und einer Frau Anfang 30 ...

Ich ging auch davon aus sie hätten mehr Kontakt. Das wirkt eher sporadisch. Ich kann mir daher nun auch vorstellen, die Frau schöpft keinem Verdacht. Vielleicht geht sie auch davon aus, er hat kein Interesse, da zweimal die Woche schreiben nicht so sehr viel ist.

Aber es sagt nichts darüber aus, wie sie fühlt. Entweder ist es nur Freundschaft oder sie hält sich bewusst zurück wegen der Ehe oder Unsicherheit.

Und zum Au noch einmal. Ich verurteile das auch nicht. Ich hoffe, das kam nicht so rüber. Ich selbst könnte mir keinen so viel Jüngeren Mann vorstellen, weil ich mir mit 40 dann so schrecklich alt vorkommen würde 😅 Aber ich bin ja nicht alle. Und ich finde das es auch inzwischen gar nicht mehr so ein großes "oh, krass, er ist jünger gibt".

Da hat sich viel positiv entwickelt in der Gesellschaft. Früher war es echt ungewöhnlich wenn der Mann 10 oder 15 Jahre jünger ist und heutzutage bekommt man es sehr oft mit. Es scheint echt häufiger geworden zu sein. 🙂 Und ich könnte mir daher auch vorstellen, das die Frau aus dem Thread ihn auch interessant findet. Denn sie scheinen ja auch tiefgründig zu schreiben.

x 1 #113

M
Zitat von Sonnenschein85:

Guten Morgen allerseits Smile

Krass finde ich es auch nicht, nur nicht realistisch bzw. langfristigkeitstauglich! Ich hatte schon noch viel grössere Alterunterschiede im Leben aus Naivität und meine Partner waren in der Regel immer jünger.
Deshalb sag ich kann ich mir in dieser Konstallation hier nicht vorstellen. Mit Mitte 40 ist man aus meiner Sicht schon viel reifer als Anfang 30. Und wenn man verheiratet ist auch? Je nach Reife des Älteren würd ich glaube sagen und je nach Intention.
Privat per WA mit neuen netten Leuten kommunizieren, würde ich auch, aber nicht wenn ich in Beziehung bin. Ist irgendwie ein Grundsatz. Transparenz, Treue, Loyalität, Sicherheit, keinen falschen Eindruck schürrn - bei wem auch immer. 🤔
Da treffe ich mich mit Freundinnen und neuen BekanntInnen. zwinkern

Sonnenschein85
Zitat von Mada:
Guten Morgen allerseits Smile Krass finde ich es auch nicht, nur nicht realistisch bzw. langfristigkeitstauglich! Ich hatte schon noch viel grössere ...

Ja. Ich denke fast auch das man mit Mitte 40 an einem anderen Punkt steht. Aber es gibt sicher auch Anfang 30 jährige die da ähnlich ticken.

Ich hatte noch nie einen soviel jüngeren Freund aber vielleicht ist es ja auch ganz erfrischend 😅

H
@MissNextDoor

Da bin ich ganz bei Dir, auch mir ist aufgefallen, dass hier oft vieles theoretisch durchgekaut und pauschal abgelehnt wird.
Beispielsweise das Argument mit dem Altersunterschied. Zunächst ist das Alter nur mal eine Zahl und man kann den Menschen dahinter nicht pauschal schubladisieren, so nach dem Motto "So ist man mit 40, so ist man mit 50 usw."

Ich habe schon Leute in meinem Alter kennengelernt, die sich benehmen wie durchgedrehte Teenies und auf der anderen Seite habe ich Leute kennengelernt, die um viele Jahre älter sind als ich und eine Lebensenergie besitzen, von denen Leute in meinem Alter nur träumen können.

Und ganz ehrlich, als ich ihr Alter noch nicht kannte, dachte ich, dass sie so um die 35 wäre. Sie macht viel Sport und trägt sehr stilvolle, zu ihrem Typ passende Kleidung. Und dass sie sich in ihrer Haut sehr wohl fühlt, strahlt sie auch aus.

Allein das zeigt wieder mal, dass man das nicht pauschalisieren kann. Es kann jemand mit 30 viel älter aussehen und umgekehrt kann jemand mit 50 äußerlich viel jünger wirken. Hab ich alles schon erlebt. Ein Arbeitskollege von mir ist 28, aber aufgrund seines schütteren (und auch ungewöhnlich früh an manchen Stellen schon grauen) Haares wirkt er äußerlich um Jahrzehnte älter. Er leidet auch sehr darunter Traurig

Klar, sie hat sicher mehr Lebenserfahrung als ich und das merke ich auch, aber trotzdem begegnen wir uns auf Augenhöhe und ich hatte noch keine Sekunde das Gefühl, dass sich der Altersunterschied hemmend auf unsere Gespräche auswirkt.

Auf dem Workshop sind wir immer gemeinsam zum Mittagessen gefahren und als ich in ihr Auto eingestiegen bin, stellte sich heraus, dass sich unser Geschmack in Sachen Musik auch sehr stark überschneidet.

Und das sagt, so finde ich, auch einiges aus. Musik ist nämlich ein sehr starkes Ausdrucksmittel der Persönlichkeit.

x 3 #116

H
Zitat von Margerite:
Und warum hast Du was gegen"moralisch angehauchte" Kommentare? Ach ja, die sind ja so unbequem und Du willst Dich in Deiner Gefühlsblase nicht stören lassen. Du sagst selbst, dass Du ihr Verhalten nicht einschätzen kannst und dass sie verheiratet ist. Treffen mit einer verheirateten Frau oder auch Mann: ...

Vielen lieben Dank für Deine sehr ausführliche Antwort Smile Hab gerade nicht so viel Zeit, aber da möchte ich Dir gerne noch antworten.

I
Zitat von hopelesslove7:
Du hast recht. Ich glaube, ich werde um diesen schwierigen Schritt nicht herumkommen. Schließlich kann ich ja nicht ewig mit diesen starken Gefühlen rumlaufen, denn auf Dauer geht man daran ja zugrunde. Jetzt mal abgesehen davon, dass ich meine Zeit für etwas opfere, das sich vermutlich niemals erfüllen wird. Doch ...

Lieber @hopelesslove7

Ich habe jetzt deinen Beitrag sowie deine Kommentare gelesen und hier ist mein Tipp -> Finger weg, was du ja nicht willst.

Du stellst dich als den moralisch feinen Kerl dar, der nie im Leben an eine vergebene Frau rangehen würde, sagst aber parallel, dass du es nicht übers Herz bringen kannst den Kontakt zu beenden, triffst dich mit Ihr und schreibt mit ihr regelmäßig, dass du die Dame liebst und vor allem, ich zitiere „Wie es danach weitergeht, kann niemand sagen - das lasse ich mal auf mich zukommen

Deine Kommentare sind eigentlich voller Widersprüche, denn mMn. hoffst du eigentlich darauf, dass Sie deine Gefühle erwidert und ob Sie vergeben ist oder nicht, wäre dir dann ebenfalls egal.

Wenn du wirklich so verliebt bist, ganz genau weißt dass sie verheiratet ist und aus moralischen Wertevorstellungen nie eine vergeben Frau nehmen würdest, dann würde doch jeder gesunde Mensch den Kontakt sofort abbrechen um sich selber sowie die Ehe deiner Kollegin zu schützen. Instinktiv hoffst du jedoch auf deine Chance.

Das fragen nach Ihrem Mann, um ihre Beziehungssituation einschätzen zu können, um daraus ableiten zu können ob es sich lohnt, ihr deine Gefühle zu offenbaren, ist nicht nur manipulativ, sondern eine Bestätigung meiner oben geschriebenen Meinung.

Dennoch viel Erfolg bei deiner Eroberungstaktik. Wenn Sie dir erzählt, wie miserable Ihre Ehe ist, hast du ja einen Grund dich als „Retter“ darzustellen um deine Moral wieder aufzupolieren.

x 2 #118

M
Zitat von hopelesslove7:
aber trotzdem begegnen wir uns auf Augenhöhe und ich hatte noch keine Sekunde das Gefühl, dass sich der Altersunterschied hemmend auf unsere Gespräche auswirkt.

Würde mir auch (sogar) sehr leicht fallen.
Zitat von hopelesslove7:
Und das sagt, so finde ich, auch einiges aus. Musik ist nämlich ein sehr starkes Ausdrucksmittel der Persönlichkeit.

Das seh ich genau auch so!

Dennoch habe ich meine Naivität gegenüber diesen Unterschieden verloren. Einen deratigen Blick wie du, hatte ich auch lang, weil ich sehr jung war, wirkte oder mich fühlte. Wie sonst hätten mich bzw.wären so junge Männer auf mich zugekommen und hätten mich gewollt. Heute bin ich ein bisschen reifer, obgleich ich immer nur eine feste Beziehung wollte. Aus meiner heutigen Sicht gibt es da nun mal große Unterschiede, was dein und ihr Alter betrifft. Wie ein Kollege mal zu mir sagte: Nimm' ihn für zwischendurch, zwischen die Zähne, als Leckerchen - das lag mir aber immer fern!). Und ich sage dir ganz ganz aufrichtig nochmal, es ist eine Leichtigkeit, gut mit dir auszukommen, da bin ich mir sehr sicher !

(Warum denn auch nicht... 🤔)

Ja und die Bspl. für Altersunterschiede kenne ich natürlich auch: Schaut euch den französischen Premier an, der für seine Lehrerin brannte und nun mit ihr verheiratet ist ! Sie geb. 1953, er 1977.

Heloise
Zitat von hopelesslove7:
Hallo! Mit diesem Problem bin ich (32,m) sicher nicht allein und daher würde es mich interessieren, wie andere (die auch in dieser Situation sind) ...

Geh doch mal in dich und frage dich, warum du dich in jemanden verliebst, der nicht verfügbar ist. Noch dazu in einem Alter, wo die Familienplanung abgeschlossen ist. Hast du eventuell Probleme mit der Übernahme von Verantwortung, wie es eine verbindliche Beziehung mit sich bringen würde?
Ich bin überzeugt, dass es mit der Verliebtheit keine Zufälle gibt, sondern wir uns in Menschen verlieben, die in das (unbewusste) Schema passen.
Und ja. Du kannst es beenden. Du bist deinen Trieben nicht ausgeliefert. Da hängen schließlich noch andere Personen dran. Die Frau ist vergeben.

x 3 #120

A

x 4