Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

539

Verliebt in jemanden, der verheiratet ist

DieSeherin
Zitat von VictoriaSiempre:
Anscheinend bin ich allein auf weitem Feld

nö, ich ticke da auch sehr "locker" und mein mann wäre im leben nicht eifersüchtig, wenn ich mich mit liebgewonnen menschen treffen würde.

x 2 #121

Sonnenschein85
@hopelesslove7 Du hast natürlich recht. Man kann auch gerade beim Thema Au nicht immer pauschalisieren. Nicht Jeder ist mit 30 gleich vom Denken und vom Verhalten. Und genauso gibt es Mitte 40 Jährige, die unreifer sind als 25 Jährige. Du allein wirst spüren, ob es zwischen euch passt und ob der AU überhaupt eine Rolle spielt. Wir kennen weder sie noch dich persönlich.

A

Verliebt in jemanden, der verheiratet ist

x 3

H
Zitat von Heloise:
Geh doch mal in dich und frage dich, warum du dich in jemanden verliebst, der nicht verfügbar ist. Noch dazu in einem Alter, wo die Familienplanung abgeschlossen ist. Hast du eventuell Probleme mit der Übernahme von Verantwortung, wie es eine verbindliche Beziehung mit sich bringen würde? Ich bin überzeugt, dass ...

Also das Thema Familienplanung kannst Du bei uns beiden ausklammern. Ich will keine Kinder und auch sie hat sich bewusst gegen Kinder entschieden, weil ihre Prioritäten ganz anders gelagert sind (Karriere, Reisen, flexible Freizeitgestaltung)

Die Gründe sind bei mir dieselben, deswegen liebe ich meine Unabhängigkeit und Freiheit so. Ich habe schon viele Länder bereist und möchte meine Zeit einfach frei gestalten können.

Das ist es, warum mich diese Frau so fasziniert. Sie macht zwischendurch auch ganz gerne mal Urlaub alleine und verfolgt ihre Hobbies und Interessen. Sie tickt einfach so ähnlich wie ich, deswegen fällt es mir auch so schwer, loszulassen.

Wir können uns stundenlang unterhalten, über ferne Länder, andere Kulturen, Musik, Film oder was auch immer.

Vermutlich hast Du recht wenn Du sagst, dass man sich in jemanden verliebt, der irgendwie nach demselben Schema denkt und fühlt.

Heloise
Zitat von hopelesslove7:
Vermutlich hast Du recht wenn Du sagst, dass man sich in jemanden verliebt, der irgendwie nach demselben Schema denkt und fühlt

Das meinte ich nicht.

Aber was willst du mit der Frau, wenn du deine Ungebundenheit so sehr liebst? Warum nimmst du es in Kauf, in deren Beziehung für Chaos zu sorgen?

x 1 #124

M
Zitat von Worrior:
Aber selbst wenn sie sagen würde dass ihr Mann ein A.....

Ich finde es niederträchtig, wenn Jemand bei Dritten bösartig über den Ehepartner herzieht. Da klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken, weil es nicht für einen guten Charakter spricht. Die Benefits der Ehe mitnehmen, aber bei Dritten abfällig über ihn sprechen. Und wenn der EP schon so ein Ar... ist, stellt sich doch immer die Frage, warum bleibst Du dann solange bei ihm und hast Dich nicht längst getrennt?

Die ehrliche Antwort wäre dann: Im Grund genommen hatte ich keinen Grund mich zu trennen. Die Ehe ist ein beqemes Ruhekissen, das mir Sicherheit und Bestängigkeit bietet, aber halt auch oft Eintönigkeit und Langeweile. Dem könnte man schon entgegen wirken, wenn man denn wollte. Aber viele warten zu lange damit und dann stirbt jegliche Motivation in die Ehe zu investieren.

Diejnenigen, die abfällig über ihre EP reden, wollen beim Gegenüber Mitleid erregen und ihm damit das Signal geben. Ja, bisher habe ich mich nicht getrennt, aber jetzt, wo Du in mein Leben getreten bist ....
Das geht dann dem Zuhörenden wie Öl runter, denn er fühlt sich herausgehoben und exklusiv. Ich bin der- oder diejenige, die so überzeugend ist, dass sie oder er sogar eine Beendigung der Ehe in Aussicht stellt.

Und oft genug, wenn es dann an der Zeit wäre, Nägel mit Köpfen zu machen, stellt sich überraschenderweise auf einmal heraus, dass man den Absprung aus der Ehe doch nicht wagt. Der EP ist halt doch nicht das Ar...., als das man ihn hinstellte, solange es einem nützte.

M
Zitat von Heloise:
Aber was willst du mit der Frau, wenn du deine Ungebundenheit so sehr liebst? Warum nimmst du es in Kauf, in deren Beziehung für Chaos zu sorgen?

Eine sehr gute und treffende Frage. Aber wer erkennt schon seine eigenen Motivationen und hinterfragt sie? Das Nachdenken kommt allenfalls hinterher, wenn schon einiges an Porzellan zerdeppert ist.

x 4 #126

H
Zitat von Margerite:
Ich finde es niederträchtig, wenn Jemand bei Dritten bösartig über den Ehepartner herzieht. Da klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken, weil es nicht für einen guten Charakter spricht. Die Benefits der Ehe mitnehmen, aber bei Dritten abfällig über ihn sprechen. Und wenn der EP schon so ein Ar... ist, stellt ...

Da muss ich Dir zustimmen. Bei Dritten abfällig über den Partner / die Partnerin zu reden, ist das Allerletzte. Ich hoffe, dass sie das nicht tut, denn dann wäre ich zutiefst enttäuscht.

Was ich mit einer Frau will, wenn ich meine Freiheit denn so sehr schätze? Es wäre schön, wieder jemanden zu haben, mit dem es so ist, wie mit meiner letzten Freundin. Wir haben vieles gemeinsam unternommen, gemeinsam die Welt bereist, vieles aber auch unabhängig voneinander gemacht, hatten getrennte Wohnsitze und das hat so wundervoll funktioniert, weil der oft zerstörerische Alltag des ständigen Zusammenseins weggefallen ist.

Ich weiß, es gibt nicht viele, die sich so ein Leben vorstellen können, aber für uns war es perfekt.

x 1 #127

Heloise
Zitat von Margerite:
Eine sehr gute und treffende Frage. Aber wer erkennt schon seine eigenen Motivationen und hinterfragt sie? Das Nachdenken kommt allenfalls hinterher, ...

Ja. Ich wundere mich auch immer wieder, wie sich Menschen ihren Trieben so ausliefern. Als hätten sie die Steuerung ihres Lebens total verloren. Eigentlich sollte sich der Mensch ja vom Tier, das nur Instinkten folgt, unterscheiden.

x 1 #128

Heloise
Zitat von hopelesslove7:
Es wäre schön, wieder jemanden zu haben, mit dem es so ist, wie mit meiner letzten Freundin. Wir haben vieles gemeinsam unternommen, gemeinsam die Welt bereist, vieles aber auch unabhängig voneinander gemacht, hatten getrennte Wohnsitze und das hat so wundervoll funktioniert, weil

und warum suchst du dir dafür keine ungebundene Frau?
Weil dir DIESE zufällig vor die Füße fiel und du keine Anstrengung zur Partnersuche unternehmen willst? Dabei hast du doch sehr detailliert beschrieben, wie jemand sein müsste. Und ich bin sicher, dass es die auch gibt. Nur sollte man sich da etwas aktiver aufstellen und nicht im Fremden Terrain wildern!

x 3 #129

E
Zitat von VictoriaSiempre:
Anscheinend bin ich allein auf weitem Feld unwissend Ich finde es nämlich überhaupt nicht ungewöhnlich, mich mit einem netten Menschen (Alter und ...

Ich finds auch nicht ungewöhnlich.

Außerdem: Was war das für ein Seminar? Ist sie auch aus der IT? Dann arbeitet sie in einer Männerdomäne und wird deutlich mehr männliche Kollegen und berufliche Kontakte mit Männern haben als in einem anderen Beruf.

Ich lese von den Schilderungen bisher null Anzeichen ihrerseits, dass sie mehr wollen würde als ein gewöhnlicher kollegialer/freundschaftlicher Kontakt. Ich selbst arbeite im gleichen Bereich und finde es völlig normal mit Berufskollegen einen Kaffee zu trinken.

Aber: würde mich jemand irgendwie mehr anziehen würde ich keinen Kontakt suchen. Das wäre für mich absolut tabu.

x 1 #130

H
Zitat von EineMitleserin:
Ich finds auch nicht ungewöhnlich. Außerdem: Was war das für ein Seminar? Ist sie auch aus der IT? Dann arbeitet sie in einer Männerdomäne und wird deutlich mehr männliche Kollegen und berufliche Kontakte mit Männern haben als in einem anderen Beruf. Ich lese von den Schilderungen bisher null Anzeichen ...

Das war so ein firmenübergreifendes Seminar zu diversen Software-Themen. Sie ist Software-Entwicklerin und ich ebenso. Es ist allerdings so, dass wir da noch eine weitere Gemeinsamkeit haben - das Interesse für die Software-Entwicklung reicht sowohl bei ihr als auch bei mir in den Bereich der privaten Interessen und Hobbies.

Allein schon aufgrund dieser gemeinsamen Interessen haben wir da viele Anknüpfungspunkte für Gespräche.

Daher kamen wir da von den beruflichen IT-Themen sehr schnell auf die privaten Themen diesbezüglich zu sprechen.

Zwischendurch ist es echt zum Verzweifeln: Wir haben so viele Gemeinsamkeiten, verstehen uns super und ticken einfach so ähnlich.

Ich freue mich jedenfalls schon darauf, sie bald wiederzusehen Smile

x 1 #131

Sonnenschein85
Zitat von hopelesslove7:
Das war so ein firmenübergreifendes Seminar zu diversen Software-Themen. Sie ist Software-Entwicklerin und ich ebenso. Es ist allerdings so, dass ...

Wann siehst du sie wieder?

H
Zitat von Sonnenschein85:
Wann siehst du sie wieder?

Bis Freitag nächste Woche muss ich mich leider noch gedulden. Freue mich schon sehr darauf Smile

H
Zitat von hopelesslove7:
weitere Gemeinsamkeit haben

Zitat von hopelesslove7:
gemeinsamen Interessen

Zitat von hopelesslove7:
Wir haben so viele Gemeinsamkeiten

Zitat von hopelesslove7:
ticken einfach so ähnlich

Gegensätze ziehen sich an.

Du bist der nette Kollege von nebenan.
Ihre neue männliche Freundin.

Das läuft jetzt ein Jahr so wo nichts gelaufen ist.

Sie froh drum.

x 3 #134

H
Dass sich Gegensätze anziehen, stimmt grundsätzlich, aber es muss trotzdem eine gewisse Basis an gemeinsamen Interessen, Werten und Vorstellungen vorhanden sein.

Hab mich übrigens gerade sehr gefreut, denn sie hat mir vorhin geschrieben und gefragt, ob es mir gut geht und ob das Treffen nächsten Freitag nach wie vor fix ist von meiner Seite aus und dass sie sich schon sehr darauf freut Smile

Hätte mir nicht gedacht, dass sie mir aus ihrem Urlaub eine Nachricht schreibt. Ich weiß allerdings nicht, mit wem sie im Urlaub ist, denn da gibt es bei ihr ja mehrere Möglichkeiten (mit ihrem Mann, mit Freundinnen oder allein)

Vor ihrer Abreise hat sie mir nur geschrieben, dass sie bis Donnerstag im Urlaub ist und wir uns daher erst am Freitag treffen können. Da sie hier nicht in der Mehrzahl gesprochen hat, besteht also durchaus die Möglichkeit, dass sie allein nach Schweden geflogen ist.

Hätte (wenn überhaupt) frühestens am Donnerstag mit einer Nachricht von ihr gerechnet. Tja, was soll ich sagen, über die unerwarteten Dinge freut man sich eben am meisten Smile

A

x 4