395

Verliebt in jemanden, der verheiratet ist

H
Hallo!

Mit diesem Problem bin ich (32,m) sicher nicht allein und daher würde es mich interessieren, wie andere (die auch in
dieser Situation sind) damit umgehen.

Doch zunächst möchte ich mal meine Geschichte erzählen. Anfang des Jahres habe ich auf einem mehrtägigen IT-Workshop eine verheiratete Frau (44) kennengelernt, mit der ich mich auf Anhieb gut verstanden habe.

Wir haben unsere Nummern ausgetauscht, damit wir uns mal auf einen Kaffee verabreden können.

Das haben wir dann auch mehrmals getan und schon nach dem ersten Treffen habe ich gemerkt, dass sich da gefühlsmäßig was tut bei mir und nach dem zweiten Treffen habe ich definitiv gemerkt, dass ich mich in sie verliebt habe und das nicht zu knapp.

Tja, super, wieder mal gut hingekriegt, schwerstverliebt, nur leider in eine Frau, die bereits vergeben ist

Klar, mein Verstand sagt mir, dass es das Beste ist, auf Abstand zu gehen und den Kontakt stark einzuschränken,
aber ich schaffe es einfach nicht. Ich nehme mir oft vor, mich nicht mehr bei ihr zu melden, aber dann meldet sich mein
Herz wieder und ich tue es eben doch nach 1-2 Wochen.

Manchmal nimmt sie mir aber auch die Entscheidung ab und meldet sich umgekehrt nach ungefähr derselben Zeit bei mir. Tja, dann treffen wir uns wieder, reden über alles mögliche, haben einfach eine schöne (wenn auch nur kurze) Zeit und mittlerweile wissen wir auch viel voneinander.

Ich spüre, dass sie mich auch mag, aber ich glaube nicht, dass da von ihrer Seite ebenfalls mehr an Gefühlen da ist.
Sieht mir irgendwie danach aus, als ob das in Richtung einer guten Freundschaft geht.

Aber man kann natürlich in niemanden hineinschauen und weiß daher nicht, was sich hinter den Kulissen abspielt.
Da gibt es so viele Szenarien, die möglich sind und daher macht es auch wenig Sinn, sich da in Spekulationen zu verlieren.

Für den Moment hab ich mich damit abgefunden, dass sie für mich nicht erreichbar ist und behalte meine Gefühle für mich. Trotzdem drücke ich ihr gegenüber meine Gefühle auf dezente, unauffällige Weise aus. Ich halte den Kontakt zu ihr, zeige Interesse an ihrem Leben und versuche, Zeit mit ihr zu verbringen. Alles natürlich so, dass es nicht auffällt oder gar aufdringlich wirkt.

Ich schreibe ihr auch nicht zu ungewöhnlichen Zeiten (z.B. am Wochenende oder zu unangemessenen Uhrzeiten), denn ich möchte vermeiden, sie ihrem Mann gegenüber in Verlegenheit oder gar Erklärungsnot zu bringen.

Auch wenn wir nichts schreiben, das besser geheim bleiben sollte - ich glaube nicht, dass es angenehm für sie wäre, wenn sie Sonntag morgen eine Nachricht von mir bekommt und sie sich ihrem Mann gegenüber dann möglicherweise erklären muss, wer ihr denn um diese Zeit Nachrichten schreibt.

Von Zeit zu Zeit untertags ein nettes Wie geht's Dir?, Wünsch Dir einen schönen Tag oder kurze Erzählungen, was gerade so in meinem Leben passiert, haben da eine ganz andere Wirkung. Umgekehrt macht sie das ja auch.

Für ausführlichere Gespräche treffen wir uns ja außerdem alle paar Wochen.

Wenn wir zusammen sind, dann schwebe ich auf Wolke 7, es gibt irgendwie nur uns zwei, aber wenn wir dann auseinander gehen und sie sich länger nicht meldet, werde ich ganz traurig und hoffe bei jeder Nachricht, dass sie von ihr ist.

Doch wenn sie sich dann unerwartet wieder meldet, hüpft mein Herz vor Freude und ich beginne, sofort über's ganze Gesicht zu strahlen

Ich genieße dieses Glücksgefühl so sehr, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, den Kontakt zu ihr abzubrechen.
Das kann ich nicht, ich schaffe es nicht, ich will es nicht. Die Vorstellung, sie nie mehr wieder zu sehen, macht mich
dermaßen traurig, dass ich diese Gedanken sehr schnell wieder verwerfe.

Ich verliere mich oft in den schönsten Phantasien und träume auch nicht selten von ihr. Mir ist natürlich klar, dass ich mich da höchstwahrscheinlich in einer Illusion verliere, aber das Gefühl ist trotzdem wunderschön. So wie Träume eben sind.

Falls sich das alles mit der Zeit zu einer guten Freundschaft entwickelt, wäre das natürlich auch schön, aber ob ich das auf Dauer aushalte, ist natürlich eine andere Frage, weil ich im Grunde ja doch mehr will.

Ich tue mich momentan so schwer, mich für andere Frauen zu öffnen, weil ich emotional eben sehr stark bei ihr bin.

Sicher, ich verbaue mir dadurch die Möglichkeit, jemanden zu finden, der eben frei für mich ist, aber ich denke, dass ich erst dann bereit für eine neue Liebe bin, wenn ich dieses emotionale Band zu ihr lösen kann.

Aber das ist eben so verdammt schwer.

Falls ihr auch in so einer Situation seid: Wie geht ihr mit der Situation um und wie verhaltet ihr euch dieser Person gegenüber?

Bitte keine moralisch angehauchten, herablassenden oder belehrenden Kommentare - die kenne ich zur Genüge und ich habe nicht die Absicht, ihr meine Gefühle zu offenbaren oder mich gar in ihre Ehe einzumischen. Ich tue mit meinen Gefühlen also niemandem weh oder mache irgendwas kaputt.

Ich hab mir das nicht ausgesucht, wünschte manchmal, ich wäre ihr nie begegnet. Ich kann nichts für meine starken Gefühle für diese Frau und ich möchte einfach nur wissen, wie andere mit verbotener Liebe klarkommen, denn es ist nicht leicht, im Stillen zu lieben und diese Gefühle nicht zeigen zu dürfen.

Ich bin eigentlich eine sehr selbstbewusste Person und komme ganz gut alleine klar, aber meine Gefühle für sie sind so stark, dass es mir unmöglich erscheint, das emotionale Band zu ihr zu durchtrennen. Das ginge glaube ich nur, wenn sie mir konkret sagen würde, dass da von ihrer Seite nur freundschaftliche Gefühle vorhanden sind.

Oder aber auch, wenn es mir selbst irgendwie gelingt, mich emotional von ihr zu lösen. Im Moment sehe ich da allerdings keine Chance.

Beim letzten Treffen hat sie mich zum Abschied ziemlich eng und lang umarmt. Das macht es für mich nicht leichter, denn es war ein unbeschreiblich schönes Gefühl, ihr so nah sein zu können. Als ich mich auf den Heimweg machte, konnte ich noch kurze Zeit den Duft ihres tollen Parfums an meinem Mantel wahrnehmen.

Das alles ist so eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Oft bin ich total high von den positiven Gefühlen, die sie in mir erzeugt und meine Freunde fragen mich dann immer, warum ich so energiegeladen und glücklich bin. Einem davon hab ich von dieser Frau erzählt und er hat gesagt, dass er mich noch nie so extrem verliebt erlebt hat.

Und an anderen Tagen bin ich so traurig, dass ich mich zu nichts aufraffen kann. Eben weil ich solche Sehnsucht nach ihr habe, ständig an sie denken muss und ihr meine Gefühle nicht zeigen kann.

Vielleicht geht es ja jemandem von euch gleich wie mir und will mir davon erzählen.

Ach ja, ich wollte euch noch was fragen:

Ende der Woche wollen wir uns wieder treffen. Ich habe vor, ihr ihre Lieblingsschokolade mitzubringen, als kleines Weihnachtsgeschenk im Voraus sozusagen.

Haltet ihr das für übertrieben?

09.12.2025 12:17 • #1


A
@hopelesslove7 ach Menno, schaize, wo die Liebe manchmal hinfällt. Eine Frage gleich zu Beginn: möchtest du in diesem Leben noch Kinder? Wenn ja, wäre eine 44jährige Frau aus biologischen Gründen definitiv die falsche Wahl. Die Freundschaftsebene wird aufgrund deiner Verliebtheitphase momentan nicht drin sein. Einen Tod musst du sterben: die Verbindung kappen oder eine Affäre eingehen (falls sie dazu überhaupt bereit ist) und die Gefahrenzone betreten. Du willst sie nicht aufgeben, also rein ins Abenteuer. Dann mache dich aber auf einen möglichen langen Leidensweg gefasst.

09.12.2025 12:37 • x 1 #2


A


Verliebt in jemanden, der verheiratet ist

x 3


M
Zitat von hopelesslove7:
Ende der Woche wollen wir uns wieder treffen. Ich habe vor, ihr ihre Lieblingsschokolade mitzubringen, als kleines Weihnachtsgeschenk im Voraus sozusagen.

und ? .... warum sagst du , erwähnst du das? was tut das zur Sache.

Erstmal : es ist schön, das ss du so empfindest und fühlen kannst. Ich kann mir dein Glück vorstellen. Und davon abzulassen, ist sicher schwer. Drum musst du es wohl durchleben und Stück für Stück voran gehen und sehen, wie es sich in dir weiter entwickelt bzw. wohin. Du wirst schon das Richtige tun.
Aber Herzschmerz ist vermutlich auch vorprogrammiert und schon mit drin.

Du kannst dich versuchen abzuwenden, immer ein Stückchen mehr und dann dich innerlich wieder zuwenden, wenn der Drang , die Sehnsucht danach ruft. Immer ein bisschen mehr tritt die Lösung dann ein.

09.12.2025 12:57 • #3


Worrior
Zitat von hopelesslove7:
Ich spüre, dass sie mich auch mag, aber ich glaube nicht, dass da von ihrer Seite ebenfalls mehr an Gefühlen da ist.
Sieht mir irgendwie danach aus, als ob das in Richtung einer guten Freundschaft geht.

Mehr wird es wohl bei ihr nicht sein.
Weiss ihr Mann von eueren Treffen und dem Austausch sehr privater Dinge?
Auch wenn sie deine Gefühle spiegeln würde dann würde immer noch die Tatsache im Raum stehen dass sie vergeben ist.
Wenn du so sehr für sie empfindest dann ist auch so ein Freundschaftsdingens nichts für Dich.
Das wäre dir selbst und ihr gegenüber nicht ehrlich.
Ich würde empfehlen wegzubleiben und von dir aus gar keinen Kontakt mehr aufnehmen.

Ich kenne auch Frauen die vergeben sind und sehr attraktiv sind.
Ok das hat nichts mit Verliebtheit zu tun, allenfalls vielleicht Schwärmerei.
Den Kontakt halte ich bewusst flach, gebe auch zu verstehen dass in Beziehungsfragen der Partner Ansprechpartner ist und nicht ich, wenn es erforderlich wäre.
Mit vergebenen Frauen fange ich nichts an, denn dies sagt so viel über sie und auch mich aus wenn ich mich einlassen würde.
Das sehen aber viele anders aber die wären in meiner Beziehungsazswahl eh nicht mehr maßgebend.

09.12.2025 13:06 • x 4 #4


H
Zitat von Anacapri:
@hopelesslove7 ach Menno, schaize, wo die Liebe manchmal hinfällt. Eine Frage gleich zu Beginn: möchtest du in diesem Leben noch Kinder? Wenn ja, wäre eine 44jährige Frau aus biologischen Gründen definitiv die falsche Wahl. Die Freundschaftsebene wird aufgrund deiner Verliebtheitphase momentan nicht drin sein. ...

Nein, ich möchte keine Kinder. Sie hat ebenfalls keine Kinder, wollte ebenfalls nie welche.

09.12.2025 13:36 • x 1 #5


H
Zitat von Mada:
und ? .... warum sagst du , erwähnst du das? was tut das zur Sache. Erstmal : es ist schön, das ss du so empfindest und fühlen kannst. Ich kann mir dein Glück vorstellen. Und davon abzulassen, ist sicher schwer. Drum musst du es wohl durchleben und Stück für Stück voran gehen und sehen, wie es sich in dir ...

Ich hab deswegen wegen der Schokolade gefragt, weil ich mir eben nicht sicher bin, ob das irgendwie falsch rüberkommen könnte. Dass sie vielleicht 1 und 1 zusammenzählt sozusagen.

Ja, den Weg, den Du beschrieben hast zu beschreiten, klingt gut.

09.12.2025 13:39 • x 1 #6


H
Zitat von Worrior:
Mehr wird es wohl bei ihr nicht sein. Weiss ihr Mann von eueren Treffen und dem Austausch sehr privater Dinge? Auch wenn sie deine Gefühle spiegeln würde dann würde immer noch die Tatsache im Raum stehen dass sie vergeben ist. Wenn du so sehr für sie empfindest dann ist auch so ein Freundschaftsdingens nichts für ...

Ihr Mann weiß von unseren Treffen, aber ich weiß natürlich nicht, wie detailliert sie ihn über den Inhalt unserer Gespräche ins Bild setzt.

09.12.2025 13:45 • x 3 #7


T
Ich weiß nicht….denkt noch jemand, dass man von vergebenen die Finger lässt?!

09.12.2025 13:52 • x 16 #8


H
Zitat von Tautröpfchen:
Ich weiß nicht….denkt noch jemand, dass man von vergebenen die Finger lässt?!

Wie bereits erwähnt, habe ich nicht vor, ihr meine Gefühle zu offenbaren oder auf welche Art auch immer aktiv zu werden bzw. mich in ihre Ehe zu drängen.

Klar sollte man die Finger von Personen lassen, die vergeben sind, da bin ich ganz bei Dir, aber manchmal kann man sich eben nicht aussuchen, in wen man sich verliebt.

Eigentlich ging es mir ja auch hauptsächlich darum, zu erfahren, wie andere mit diesem Problem umgehen und wie sie sich der jeweiligen Person gegenüber verhalten.

09.12.2025 14:00 • x 1 #9


Worrior
Zitat von Tautröpfchen:
Ich weiß nicht….denkt noch jemand, dass man von vergebenen die Finger lässt?!

Ja mit der Meinung bist Du nicht alleine.

09.12.2025 14:00 • x 6 #10


DieSeherin
hallo @hopelesslove7 als erstes: kannst du bitte in deinem profil das geschlecht ändern? ich habe nämlich erst gedacht, du seiest eine frau

Zitat von hopelesslove7:
Ich tue mich momentan so schwer, mich für andere Frauen zu öffnen, weil ich emotional eben sehr stark bei ihr bin.

und genau das ist der punkt! deswegen hast du nicht viele möglichkeiten!

du brichst den kontakt ab, bis du die verliebtheit in den griff bekommen hast, oder du gestehst ihr deine gefühle, damit du weißt, woran du bist.

ich hatte mal eine richtig nette freundschaft zu einem kollegen, habe mich ganz naiv und unbeschwert getroffen und hätte im leben nicht gedacht, dass er mehr von mir will, als ich von ihm. er hat dann gottseidank irgenwann mal klar gesagt: hey, ich muss mich eine zeitlang zurück ziehen, weil ich mich ganz gewaltig in dich verliebt habe, aber nicht in eine ehe eindringen möchte.

das hat mich erschreckt, aber ich war froh, dass er das ausgesprochen hat. es hat dann unghefähr ein halbes jahr gedauert, bis er seine gefühle abgekühlt hatte und wir wieder normal miteinander umgehen konnten.

mein verehrer war übrigens auch fast 15 jahre jünger als ich

09.12.2025 14:03 • x 2 #11


M
Zitat von hopelesslove7:
Ich hab deswegen wegen der Schokolade gefragt, weil ich mir eben nicht sicher bin, ob das irgendwie falsch rüberkommen könnte. Dass sie vielleicht 1 und 1 zusammenzählt sozusagen.

Willst du das nicht?


Zitat von hopelesslove7:
Wie bereits erwähnt, habe ich nicht vor, ihr meine Gefühle zu offenbaren oder auf welche Art auch immer aktiv zu werden bzw. mich in ihre Ehe zu drängen.

Dann solltest du das mit der Schokolde lassen!

Zitat von hopelesslove7:
hr Mann weiß von unseren Treffen, aber ich weiß natürlich nicht, wie detailliert sie ihn über den Inhalt unserer Gespräche ins Bild setzt.

Gäbe es da was zu offenbaren über den Inhalt ?

Findest du insgeheim auch, dass sie illoyal ihrem Partner gegenüber ist, weil sie sich mit einem anderen Mann allein trifft und schreibt? Ehrlich ?

09.12.2025 14:05 • x 1 #12


H
Zitat von DieSeherin:
hallo @hopelesslove7 als erstes: kannst du bitte in deinem profil das geschlecht ändern? ich habe nämlich erst gedacht, du seiest eine frau und genau das ist der punkt! deswegen hast du nicht viele möglichkeiten! du brichst den kontakt ab, bis du die verliebtheit in den griff bekommen hast, ...

Oh, danke für den Hinweis!

Hab's soeben geändert im Profil.

09.12.2025 14:11 • x 1 #13


Worrior
Zitat von hopelesslove7:
Oh, danke für den Hinweis!

Hab's soeben geändert im Profil.

Das ist doch nicht schlimm, heutzutage darfst Du nach Belieben Dein Geschlecht wechseln und kombinieren.

09.12.2025 14:14 • x 3 #14


H
Zitat von Mada:
Willst du das nicht? Dann solltest du das mit der Schokolde lassen! Gäbe es da was zu offenbaren über den Inhalt ? Findest du insgeheim auch, dass sie illoyal ihrem Partner gegenüber ist, weil sie sich mit einem anderen Mann allein trifft und schreibt? Ehrlich ?

Nein, es gibt da nichts zu verbergen.

Solange da nichts im Heimlichen abläuft, finde ich nicht, dass sie sich illoyal verhält.

09.12.2025 14:15 • #15


A


x 4