Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

539

Verliebt in jemanden, der verheiratet ist

DieSeherin
Zitat von hopelesslove7:
Tja, manchmal begegnet man eben Menschen, die einen so faszinieren und anziehen, sodass es unmöglich wird, auf diesen Kontakt zu verzichten. Egal wie viele Freunde man bereits hat oder wie glücklich man ist.

naja... dann nimm doch einfach das, was dir dieser kontakt an lebensfreude schenkt, sag dir selber, dass du nicht mehr bekommst und genieße das!?

Zitat von Sonnenschein85:
Ich bin auch sicher, sie weiß das du Gefühle hast. Meistens spürt man das schon.

muss nicht sein! also, ich habe das bei dem hinreißenden jungen kollegen null auf dem schirm gehabt.

x 3 #46

Cocolores
Zitat von hopelesslove7:
Tja, manchmal begegnet man eben Menschen, die einen so faszinieren und anziehen, sodass es unmöglich wird, auf diesen Kontakt zu verzichten.

Ja, dann wirst Du weiter leiden müssen. Ist aber eben auch ein selbstgewähltes Leid.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du (an Hilfe?) erwartest.
Es ist absolut möglich diesen Kontakt zu unterbinden, Du WILLST es aber nicht. Das ist der feine Unterschied.
Zitat von Wirdschon:
nun, was hindert Dich dran , den Mund aufzumachen und ihr zu sagen, wie es um Dich steht?

Mal realistisch: wenn sie nicht gerade totunglücklich in der Beziehung ist - warum sollte sie ihre Ehe verlassen um einen mehr oder weniger Unbekannten zu daten?
Wenn er das so anspricht wird die Freundschaft entweder beendet sein oder es geht direkt in die Affäre (weil sie ihren Mann ja (noch) nicht verlassen kann .... kennt man ja)

x 4 #47

A

Verliebt in jemanden, der verheiratet ist

x 3

Cocolores
Zitat von Blindfisch:
Entweder ihr Mann hat seine Ei...abgegeben und steht unter ihren Pantoffeln oder es ist ihm egal weil er keine Gefühle mehr für sie hat.

Oder er weiß es gar nicht. Nur weil sie sagt, dass er es weiß muss es nicht zwingend auch stimmen.

x 1 #48

Scheol
Zitat von hopelesslove7:
Tja, manchmal begegnet man eben Menschen, die einen so faszinieren und anziehen, sodass es unmöglich wird, auf diesen Kontakt zu verzichten.

Generation Y will nichts dagegen hören.

Ich bin hier raus.

Viel Spaß dem Rest

x 4 #49

Wirdschon
Zitat von Cocolores:
Wenn er das so anspricht wird die Freundschaft entweder beendet sein oder es geht direkt in die Affäre

Die Freundschaft hat sich für ihn erledigt mit dem Verliebtsein.
Beides ( Freundschaft und Affäre) verlängert sein Leid.

Zitat von Cocolores:
Mal realistisch: wenn sie nicht gerade totunglücklich in der Beziehung ist - warum sollte sie ihre Ehe verlassen um einen mehr oder weniger Unbekannten zu daten?

Und das bekommt er raus, wenn er ihr seine Gefühle gesteht. Dann weiß er woran er ist und kann sich das Wolkenkuckucksheim sparen.
Und sie kann entscheiden, was sie macht.

Oder was möchtest Du ihm raten? Kontakt abbrechen und auf ewig WasWäreWenn spielen?

M
Hi @hopelesslove7,

ich finde eigentlich schon, dass du deine Erwartungshaltung an das Forum klar definiert hast. Du möchtest wissen, wie andere damit umgehen und hast hier um einen Austausch gebeten. Einige interpretieren wieder mehr rein, als wirklich ist.

Ich selbst war noch nie in der Situation, habe es aber schon mehrmals im Umfeld erlebt. Das kommt öfter vor als du denkst. Die Frage ist halt, wie man mit diesen Gefühlen umgeht. Dass sie da sind, dafür kannst du nichts und du mischst dich deshalb nicht gleich in eine Ehe ein.

Was dir aber klar werden muss: Dass dein Wunsch hinsichtlich einer tieferen Annäherung nur Fantasie bleiben muss! Wenn du es nur mehr schwer aushältst, dann bewundere sie eben aus der Ferne oder ziehe dich zurück. Es ist wichtig, dass du dir jetzt emotionale Grenzen setzt und es nicht zu weit kommen lässt. Beispielsweise weniger intime Gespräche führen, Situationen mit ihr vermeiden, die dir falsche Hoffnungen machen und wo du ihr zu Nahe kommst. Akzeptiere, dass sie dir gefällt und aus deiner Sicht gut zu dir passen würde, aber es einfach nicht geht. Respektiere ihre Ehe, ihren Mann und nehme die Realität an.

Warte auch keine Beziehung ab, sondern gestalte dein Leben. Investiere weiter in Hobbys, in ein Leben ohne sie. Ich würde mich auch zurückhalten zu offen zu sein, denn sie ist nicht deine Partnerin. Es könnte sie ein Geständnis überfordern und eure Freundschaft aufs Spiel setzen. Vielleicht ist es eine Möglichkeit, dass du mit einer neutralen Person sprichst, der du vertraust. Damit du deine Gedanken teilen kannst.

Alles Gute!

x 2 #51

Sonnenschein85
Zitat von DieSeherin:
naja... dann nimm doch einfach das, was dir dieser kontakt an lebensfreude schenkt, sag dir selber, dass du nicht mehr bekommst und genieße das!? muss nicht sein! also, ich habe das bei dem hinreißenden jungen kollegen null auf dem schirm gehabt.

Ja, gut, manchmal bin ich selbst da auch irgendwie Blind. Aber in der Regel merke ich schon, ob wer Interesse hat.
Natürlich muss das bei ihr auch nicht so sein. Vielleicht ist sie wirklich nur gern mit ihm befreundet.

x 2 #52

QueenA
@hopelesslove7

Hi,

Vergebene kommen in meiner Bubble nicht vor – da bleibt es kollegial und professionell.
Leid ist hier vorprogrammiert, und du läufst sehenden Auges hinein.

Du drängst dich nonverbal auf, auch wenn du dich bemühst, es nicht zu tun. Es gibt zwei Möglichkeiten:

Sie tankt bei dir genau das auf, was ihr fehlt: deine Aufmerksamkeit, Nähe, Bewunderung , bleibt aber bei ihrem Mann, aus Liebe oder aus Gründen.
Du wärst dann nur der emotionale Zulieferer.
Oder sie versteht deine Lage sehr wohl und läuft Gefahr, dir das Herz zu brechen, statt einen klaren Cut zu machen.

Ich halte wenig davon, außerhalb einer Beziehung „einen Dritten“ emotional einzubinden. Ich hoffe, dass sie ihre Themen mit ihrem Mann bespricht.

Du bist erwachsen:
Du verlierst dich gerade in einer Illusion, einem Konstrukt, vielleicht über Jahre.

Frag dich ehrlich: Warum tust du das? Wozu?

Wenn ich es richtig verstehe, gibt sie dir keine Hoffnung.
Für sie kann es platonisch und ohne Hintergedanken sein, aber du spielst mit dem Feuer.

Schokolade schenken: kannst machen, kannst du lassen! Meine größere Frage wäre: wohin soll das führen?

x 3 #53

Sonnenschein85
Zitat von QueenA:
@hopelesslove7 Hi, Vergebene kommen in meiner Bubble nicht vor – da bleibt es kollegial und professionell. Leid ist hier vorprogrammiert, und du ...

Ja. Meistens läuft man bei solchen Geschichten Gefahr sehr verletzt aus der Sache hinaus zu gehen.

Du willst dich nicht in die Ehe drängen aber andererseits hoffst du das sie auch Gefühle hat. Das ist schon leider auch ein Widerspruch.

Vielleicht wäre es auch besser entweder Klartext zu sprechen oder dich raus zu ziehen und zu probieren Abstand zu gewinnen.

x 2 #54

QueenA
Du willst dich nicht in die Ehe drängen

🎯 Wenn das der Wahrheit entspricht für den TE, dann wäre die Konsequenz klarer als Wasser!

x 5 #55

M
Vielleicht wäre es auch besser entweder Klartext zu sprechen oder dich raus zu ziehen und zu probieren Abstand zu gewinnen.

entweder oder
irgendwie mit offeneren Karten spielen. 👍

x 1 #56

Sonnenschein85
@Mada Ja. Stimmt.

Sonst ändert sich nichts...und der Te leidet weiter still.

T
Hmm... also ich finde einige Sichtweisen hier schon etwas extrem.

Fälle wie die des TE kommen ständig vor, ja.

Anstelle der Frau:
Es muss weder sein, dass sie ahnt, dass er mehr empfindet noch muss sie selbst fremdverliebt sein.
Tatsächlich kann man einen Menschen des anderen Geschlechts (selbst einen, den man noch nicht ewig kennt) sehr sympathisch finden und mögen ohne dass es auch nur im entferntesten romantisch ist oder man sich verliebt!
Wer weiß also wie es für die besagte Frau hier ist..?

@hopelesslove7
Für dich ist die Situation natürlich bescheiden - und nein, ich würde an deiner Stelle nicht jetzt deine Gefühle gestehen.
Wenn ihr nur neutral befreundet seid und nicht flirtet etc. gibt es doch keine realistische Grundlage für die Annahme, sie könnte mehr wollen.
Bist du denn unsterblich verliebt oder ist es mehr eine Schwärmerei?

x 3 #58

Waris07
@hopelesslove7

Ja, man sucht sich nicht aus, für wen man Gefühle entwickelt. Und ja, es kann absolut passieren, dass man sich zu jemandem hingezogen fühlt, der vergeben ist.
ABER ....man hat immer die Wahl, wie man mit diesen Gefühlen umgeht - und was man daraus macht.

In deinem Fall ist es eine verborgene, einseitige (?) Gefühlslage. Und du versuchst dir selbst immer wieder einzureden, du hättest alles im Griff. Das kann man machen, aber zwischen deinen Zeilen liest man deutlich, dass du dich in dieser Verliebtheit suhlst und dich im Verborgenen nach viel mehr sehnst, als du dir selbst eingestehst.
Und mal ehrlich: Wenn sie dir morgen gestehen würde, dass sie ähnlich empfindet oder dir eindeutigere Signale senden würde – du würdest ohne Zögern in diese Richtung gehen.
Nicht vorsichtig, nicht abwägend sondern mit Anlauf und voller Hoffnung.

Der Punkt ist: Kontakt abbrechen willst du nicht. Obwohl genau das eigentlich das sinnvollste wäre, wenn du dich selbst schützen wolltest.
Denn dieses heimliche Sehnsuchts-Schattendasein-Verliebtsein ist wie ein bittersüßes Gift - am Anfang schmeckt es intensiv und berauschend, aber es frisst dich langsam auf. Und meistens merkt man das erst, wenn es schon richtig böse weh tut.

Du sagst, du tust niemandem weh und machst nichts kaputt.
Vielleicht stimmt das nach außen – aber innerlich schadest du dir selbst gerade sehr viel mehr, als du wahrhaben möchtest.

Aber gut- es ist dein Leben und deine Entscheidung, welchen Weg du gehst. knuddeln

Just my 2 Cents....

x 2 #59

Worrior
Wir können nichts für unsere Gefühle und Emotionen aber wir haben die Macht darüber wie wir mit ihnen umgehen.

x 5 #60

A

x 4