Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

539

Verliebt in jemanden, der verheiratet ist

S
@hopelesslove7
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was du genau willst. Die wichtigsten Fragen hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet.

Ein bisschen Inkonsistent finde ich deine Aussage darüber, warum du ihr die Liebe nicht ihr bestehst, ist es nicht ausschließlich nur deswegen, weil du dir sicher bist, dass du nicht bei ihr landen wirst? Und nicht wiel man das eigentlich nicht macht?

Versteht mich nicht falsch, ich will dich deswegen bestimmt nicht an den Pranger stellen. Nein, du weißt was zu tun ist, brech den Kontakt mit ihr ab, sie will wahrscheinlich nur eine gute Freundin sein.
Klar wäre es schön, wenn sie trotzdem noch eine gute Freundin wird, aber das wird dich nur zerreißen und aufreiben, das funktioniert nicht.

Zitat von hopelesslove7:
Bitte keine moralisch angehauchten, herablassenden oder belehrenden Kommentare

Nein, das braucht man nicht, trotzdem finde ich solche Aussagen kritisch, weil am Ende tust dir dir kein Gefallen, wenn du nur das hörst was du hören willst.

x 2 #61

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
Wir können nichts für unsere Gefühle und Emotionen aber wir haben die Macht darüber wie wir mit ihnen umgehen.

Ja.

So sehe ich das auch. Man sucht es sich nicht aus, aber was man draus macht, hat man sehrwohl in der Hand. Auch wenn es manchmal hart ist. Ewig einer vergebenen Frau nachzutrauern oder sich eventuell sogar auf mehr da einzulassen macht den Te auch nicht glücklich.

x 2 #62

A

Verliebt in jemanden, der verheiratet ist

x 3

S
Zitat von Worrior:
Ich kenne auch Frauen die vergeben sind und sehr attraktiv sind.
Ok das hat nichts mit Verliebtheit zu tun, allenfalls vielleicht Schwärmerei.
Den Kontakt halte ich bewusst flach, gebe auch zu verstehen dass in Beziehungsfragen der Partner Ansprechpartner ist und nicht ich, wenn es erforderlich wäre.

Ach, ich finde das nichts schlimmes bei, es muss nur immer klar sein, dass der eine vom anderen nichts will, dann geht es.

x 3 #63

S
Zitat von Blindfisch:
Allein die Tatsache das sie sich mit anderen Männern allein trifft und "regen" Austausch hat, ist illoyal. Ich persönlich sehe da zwei Möglichkeiten: Entweder ihr Mann hat seine Ei...abgegeben

Ach totaler Quatsch, ich habe auch gute Freundinnen, da passiert gar nichts, ich habe auch kein weitergehendes Interesse. Es sind einfach nur Freunde, die weiblich sind...
...und das sind alles Frauen, die sich bestimmt eines nicht vorschreiben lassen von ihren Männern, mit wenn Sie befreundet sein dürfen.

x 6 #64

Worrior
Zitat von Schnuddel74:
Ach totaler Quatsch, ich habe auch gute Freundinnen, da passiert gar nichts, ich habe auch kein weitergehendes Interesse. Es sind einfach nur ...

Du predigst immer von Toleranz und bezeichnest die Auffassungen anderer Menschen als Quatsch.
Das ist vielleicht für Dich Quatsch und das ist ja auch ok.
Aber nehme doch mal zur Kenntnis dass Deine Meinung nicht das Maß aller Dinge ist und es Menschen gibt die eine völlig andere Weltanschauung haben.
Die müssen ihre Beziehungen führen und Du Deine, das wars schon, auch wenn Du das als Quatsch empfindest.

x 2 #65

T
@Worrior fairerweise muss man hier aber sagen, dass die Behauptung doch auch pauschal diese war, dass wenn eine Frau Kontakt zu einem Mann aufnimmt und pflegt, den sie noch nicht lange kennt, da etwas nicht koscher sein kann.

Ich habe schon mein Leben lang männliche Freunde, und mich nur eine halbe Handvoll Male überhaupt verliebt. (Und das nicht in meine männlichen Freunde😅)
Habe das schon oft erlebt, dass ich - auch für neue Bekanntschaften Sympathie und zwischenmenschliche Wärme aber Null romantische Gefühle empfand.

Im Gegenzug kenne ich auch viele Männer, die sich mitnichten in jede einzelne Freundin verlieben (egal ob es ein langer oder neuerer Kontakt ist), aber ja: das mag von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Vielleicht gibt es ja Leute, die tatsächlich nicht mit dem anderen Geschlecht befreundet sein können ohne mehr zu wollen (wobei das nun nichts mit dem TE zu tun hat).

x 4 #66

S
Zitat von Worrior:
Du predigst immer von Toleranz und bezeichnest die Auffassungen anderer Menschen als Quatsch.

Ja, da magst du recht haben, aber ich halte wirklich gute Freundin als Freunde - daher kann ich für mich sagen, das ist qautsch.

Aber muss es nicht heißen, nicht das geht nicht, sondern muss es nicht heißen für mich geht das nicht.

x 1 #67

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Ja, da magst du recht haben, aber ich halte wirklich gute Freundin als Freunde - daher kann ich für mich sagen, das ist qautsch. Aber muss es nicht ...

Ich habe auch viele platonische männliche Freunde und entwickel da auch keine Gefühle. Und mit Sicherheit sind auch nicht alle davon heimlich in mich verliebt. Also für mich funktioniert das auch. Wobei ich bei dem Fall denke, dass die Frau schon spürt, der Te möchte mehr.

Ich denke, das wird sie gemerkt haben. Aber wissen tut es natürlich Niemand, außer sie selbst.

x 4 #68

QueenA
Es taucht oft der Satz auf: „Man sucht sich nicht aus, in wen man sich verliebt.“
Das klingt romantisch, aber greift für mich zu kurz.

Natürlich gibt es biologische Anziehung: Chemie, Hormone, Sympathie.
Das passiert automatisch. Aber daraus entsteht nicht automatisch eine Liebesbeziehung.
Die Vertiefung von Gefühlen ist kein Zufall, sondern ein Prozess, an dem wir aktiv beteiligt sind.

Neurobiologisch werden Bindungen verstärkt durch:

gemeinsame Zeit
Aufmerksamkeit
intime Gespräche
Fantasie und gedankliches Kreisen
wiederholte Bestätigung

Das heißt:
Wir entscheiden, ob wir Nähe zulassen oder Grenzen ziehen.
Verliebtsein ist nicht nur ein Blitz aus heiterem Himmel, sondern auch das Ergebnis von Verhalten.

Wenn ich weiß, dass eine Person vergeben ist, und trotzdem weiter Gefühle investiere, dann ist das ebenfalls eine Entscheidung.
Sie steht im Widerspruch zu dem rationalen Wunsch, sich nicht in eine bestehende Beziehung einzumischen.
Beides gleichzeitig funktioniert nicht.

Daher halte ich die Haltung „Ich kann nichts dafür, Liebe passiert einfach“ für problematisch.
Sie entzieht Verantwortung dort, wo wir tatsächlich Handlungsspielraum haben.

Für mich gilt:
Anziehung kann spontan entstehen.
Verliebtheit entsteht durch Vertiefung und diese Vertiefung gestalten wir aktiv mit.

x 10 #69

QueenA
Zitat von Schnuddel74:
und das sind alles Frauen, die sich bestimmt eines nicht vorschreiben lassen von ihren Männern, mit wenn Sie befreundet sein dürfen.

@Schnuddel74 hi,
Ich vermute, das sind genau die „Passungen“, über die wir hier schreiben.
Wenn in einer Beziehung beide sagen: „Kein Problem, triff dich einmal die Woche, im Monat oder im Jahr mit deinem Freund, ich vertraue dir, meine Liebe“, dann funktioniert das, weil die Beziehung diese Freiheit trägt.

Und gleichzeitig gibt es auch Paare, die darin übereinstimmen, dass sie selbst füreinander die engsten Vertrauten sein wollen, die besten Freunde, die ersten Ansprechpartner für persönliche Dinge.
Nicht aus Misstrauen oder Freiheitsentzug, sondern weil beide diesen Platz in ihrer Beziehung bewusst für sich behalten möchten und nicht möchten, dass jemand von außen diese besondere Position einnimmt.

Ich glaube, beides ist legitim.
Entscheidend ist, dass die Beteiligten dieselbe Haltung haben und die Passung stimmt.

x 4 #70

Sonnenschein85
Zitat von QueenA:
Es taucht oft der Satz auf: „Man sucht sich nicht aus, in wen man sich verliebt.“ Das klingt romantisch, aber greift für mich zu kurz. ...

Das stimmt...man baut Gefühle natürlich überwiegend über Nähe auf. Gespräche, Zeit usw.

Wenn ich merke ich finde Jemanden anziehend aber möchte keine Beziehung dann ziehe ich mich da raus.

Ausnahmen sind für mich z.b, man sitzt zusammen im Büro und kann sich dem anderen schlecht entziehen.

Hier wurde aber bewusst die Nähe aufgebaut. Obwohl er wusste, sie ist vergeben.

x 3 #71

QueenA
Zitat von Sonnenschein85:
Ich habe auch viele platonische männliche Freunde und entwickel da auch keine Gefühle. Und mit Sicherheit sind auch nicht alle davon heimlich in ...

Aber darum gehts ja nicht.
Es geht konkret um einen Mann der sich in eine vergebene Frau verliebt hat und den guten relaxten freund spielt und allerdings unglaublich verliebt ist und leidet. Dafür kann die frau nix, da stimme ich dir zu! Da kann ich voll mitgehen.

x 4 #72

Sonnenschein85
Zitat von QueenA:
Aber darum gehts ja nicht. Es geht konkret um einen Mann der sich in eine vergebene Frau verliebt hat und den guten relaxten freund spielt und ...

Das weiß ich.
Meine Antwort ging nicht an den Te. Sondern bekräftigte nur das ich einem anderen User zustimme, da es kurz um die Thematik ging, ob es Freundschaft zwischen Frau und Mann überhaupt gibt. Also ob die Frau, die der Te datet, es überhaupt platonisch meinen könnte..

Aber ja, hier klar, will er mehr. Und somit ist es nicht platonisch. Und so zu tun damit tut er sich keinen Gefallen.

x 2 #73

S
Zitat von hopelesslove7:
Hallo! Mit diesem Problem bin ich (32,m) sicher nicht allein und daher würde es mich interessieren, wie andere (die auch in dieser Situation sind) ...

Nachricht schreiben:
Liebe Kathrin, ich habe gemetkt, dass ich zu viel für dich empfinde. Da du vergeben bist, und es so keine Chance für mich gibt, muss ich zu meinem Schutz den Kontakt beenden. Ich wünsch dir alles Gute."

Dann blockierst du die Nummer, anschließend löschst du sie.

x 4 #74

Sonnenschein85
Zitat von So-isses:
Nachricht schreiben: Liebe Kathrin, ich habe gemetkt, dass ich zu viel für dich empfinde. Da du vergeben bist, und es so keine Chance für mich ...

Ob der Te das so hin bekommt. Er wirkt schon sehr tief drin von den Gefühlen. Und ob sie ihn einfach gehen lässt. Ich befürchte auch sie hat Gefühle. Aber es offen zu kommunizieren wäre gut. Also das er klartext spricht anstelle ihr nur Freundschaft vorzuspielen. Also sprich nur so zu tun, als sei alles rein platonisch.

x 1 #75

A

x 4