Verliebt in Kollegen

E
Liebe Mitleidende,

ich bin im Moment ziemlich ratlos und stecke irgendwie in einer Sackgasse.
Ich bin verheiratet, habe mich aber in einen Arbeitskollegen verliebt. Er ist Single.
Wir verstehen uns sehr gut und sind sowas wie gute Kumpels.
Irgendwann war es bei mir mehr. Ich habe zuerst versucht, diese Gefühle nicht zuzulassen, aber sie wurden immer stärker. Ich habe ihm das dann gesagt und er hat geantwortet, dass er mich sehr gern mag, aber keine Beziehung mit mir will.
Das hat mich sehr getroffen, weil wir uns meiner Meinung nach sehr gut verstehen.
Rational ist mir klar, das es ziemlich irrational ist, in wen wir uns verlieben und in wen nicht; aber ich bin trotzdem sehr enttäuscht und traurig.
Ich habe mir Eure Tipps hier im Forum durchgelesen zum Thema loslassen. Wie soll man aber jemanden loslassen, den man jeden Tag sieht und spricht? Ich habe um mich selbst Angst, das ich das nicht hinkriege, mich von ihm innerlich zu distanzieren und dass ich der Sache ewig nachtrauere. Das ist für mich eine sehr belastende Situation.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht; wo die äußeren Umstände es nicht möglich machen, Regel Nr. 1: Abstand halten umzusetzen?

Liebe Grüße

04.02.2015 00:02 • #1


D
wie kann er denn eine beziehung mit dir wollen, wenn du verheiratet bist?!
und dann bist du auch noch enttäuscht?
warum?
du bist doch die, die zuhause einen ehemann hat.
er ist dagegegen frei. ich finde, er ist schlauer als manch anderer, der auf so etwas einlassen tut und danach leidet.

04.02.2015 00:10 • #2


A


Verliebt in Kollegen

x 3


E
Meine Ehe hat unter der Tatsache, dass ich in jemanden anderen verliebt bin, sehr gelitten und ist jetzt kurz vor dem endgültigen Aus. Das habe ich ihm auch gesagt.
Das ist für ihn auch nicht der Punkt; er ist einfach nicht in mich verliebt.

04.02.2015 00:20 • #3


F
Es kann gut sein, dass er auch leidet und nun einfach aussteigen möchte, weil er nicht in eine Ehe einbrechen möchte.
Du bist für ihn evtl. keine Traumpartnerin, weil du deinen Mann betrügen möchtest und daher zieht er sich von dir zurück, in der Annahme, dass du ihn auch betrügen würdest, wenn er mit dir verheiratet wäre.

04.02.2015 00:24 • #4


E
Daran habe ich noch nicht gedacht, danke.
Aber er hat mir gesagt, dass ich einfach nicht sein Typ bin.
Ich habe keinen Einfluss auf seine Beweggründe und manchmal sind sie bei solchen Entscheidungen einem selber nicht vollständig klar.
Ich akzeptiere aber seine Entscheidung und frage mich aber, wie ich damit jetzt fertigwerden kann.

04.02.2015 00:37 • #5


VictoriaSiempre
Besprich mit ihm freundlich und professionell alle Dinge, die mit Eurer Arbeit zu tun habe und gehe ihm ansonsten - falls irgendwie möglich - aus dem Weg.

Mir wäre es an seiner Stelle auch unangenehm, wenn mir eine (verheiratete) Kollegin, auf die ich nicht stehe, Avancen macht. Es ist halt für Euch beide eine blöde Situation!

Und wie geht es mit Deiner Ehe jetzt weiter?

04.02.2015 00:43 • #6


E
Das wir auf Arbeit weiter professionell zusammenarbeiten, ist klar; das klappt auch ganz gut, weil wir uns ja weiterhin gern mögen.
Aber für mich stellt sich die Frage, wie ich innerlich damit umgehen kann.

Mit meiner Ehe sieht es nicht so gut aus; ich kann ja nicht einfach so weitermachen wie bisher.
Wenn ich mich von meinem Mann trenne, ist für mich das Gefühlschaos perfekt.

04.02.2015 01:00 • #7


U
Du hast einige Baustellen, die Du für Dich bearbeiten musst, liebe Else, sonst findet die liebe Seele keine Ruhe mehr
Erst einmal ist es gut, daß arbeitsmäßig alles professionell wie gehabt weiterläuft (und der Kollege anderen gegenüber hoffentlich keine Anspielungen macht...).

Kinders, müssen es immer Arbeitskollegen sein? Das geht doch (fast) nie gut aus und dann sieht man die Typen trotzdem immer wieder! Sorry, war OT...

So, Else, Du solltest Dich langsam wieder erden können, indem Du Dich beschäftigst: Sport, Hobby, Freundinnen treffen, Kosmetik, Shoppen, Ausgehen.
Befasse Dich nicht länger als arbeitsmäßig notwendig mit Deinem Kollegen. Kein Feierabend-Treffen, nach Möglichkeit auch nicht mehr gemeinsam Essen gehen. Du musst Dich entwöhnen. Momentan hast Du zusätzlich noch zu Deinen Schmetterlingen die Enttäuschung zu verarbeiten. Das dauert. Und da musst Du nun mal durch (mit Aktivitäten).

Wenn die schlimmste Zeit überstanden ist, würde ich Dir empfehlen, Deine Beziehung zu Deinem Mann zu beleuchten. Mach Dir eine Liste. Was schätzt Du an ihm? Was sollte in Eurer Beziehung besser laufen? Und nicht zuletzt die wichtigste Frage, die Du Dir stellen solltest: Liebst Du ihn? Siehst Du Dich mit ihm für die nächsten Jahre? So und dann musst Du Deinen Mann in Deine Gedanken miteinbinden. Er muss wissen, daß auch er Beziehungsarbeit leisten muss, um aus der (vermutlichen) Eintönigkeit herauszukommen.

Aber momentan lass den armen Kerl außen vor. Entscheidungen hinsichtlich Eurer Zukunft, die Du jetzt in dieser Gefühlslage triffst, können momentan nicht die richtigen sein.

Alles der Reihe nach, aber arbeiten musst Du daran - und binde Deinen Mann zu gegebener Zeit mit ein (sonst könnte irgendwann der nächste Kollege einen unwiderstehlichen Reiz auf Dich ausüben).
Viel Glück!

04.02.2015 09:50 • #8


E
Ja, ich denke, die Frage, was mit meiner Ehe wird, wird meine nächste Baustelle. Ich will aber keine vorschnellen Entscheidungen treffen, die ich dann vielleicht bereue, wenn ich wieder etwas klarer denken kann. Im Moment bin ich blind für andere Männer; es gibt eben nur den einen.

Deshalb bin ich im Moment garnicht in der Lage, über meine Ehe nachzudenken, weil ich immer nur über die Sache mit meinem Kollegen nachdenken muss.
Ich habe den Kontakt zu ihm auf das mindestmögliche Maß beschränkt, aber da wir uns ja trotzdem noch fast täglich sprechen, ist es für mich eben besonders schwer, loszulassen.
Und wenn wir dann zusammen wieder ein fachliches Problem gelöst haben, denke ich wieder, wie gut wir doch zusammen Probleme lösen können und wie gut wir zusammen passen würden.
Ich weiss, es sind fruchtlose Gedanken, aber wie soll ich denn davon loskommen; ist mir echt ein Rätsel.

04.02.2015 15:26 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag