Almanero
Gast
ich bin seit über einem Jahr in einen Kollegen verliebt. Er weiß das auch und ich kann mir absolut keinen Reim auf sein Verhalten machen. Mich würden mal andere Sichtweisen interessieren.
Ich habe vor 1,5 Jahren den Job gewechselt und diesen Kollegen zuerst nicht wirklich wahrgenommen. Wir arbeiten in der selben Abteilung, aber in relativ weit voneinander entfernten Büros. Irgendwann fiel er mir dann auf, ich konnte aber in seiner Gegenwart irgendwie plötzlich keine zusammenhängenden Sätze mehr raus bringen. Für mich war also klar, was passiert war. Ich bin dann zu ihm gegangen und habe ihm das einfach gerade heraus gesagt. Am nächsten Tag hat er einen Außentermin organisiert, so dass wir mehrere Stunden reden konnten. Er sagte mir, dass er sich das schon gedacht hat und dass bei ihm da auch was ist. Außerdem hat er mir noch ganz viele sehr persönliche Dinge von sich erzählt, die man eigentlich nur Vertrauenspersonen erzählt. Seitdem bin ich das irgendwie für ihn.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Wir haben immer wieder gemailt, telefoniert oder so gequatscht (nur auf der Arbeit). Mal ist er absolut toll und mal schroff und abweisend. Ich kann das nicht einschätzen. Wir sind beide verheiratet, er total unglücklich, ich nicht aber irgendwas scheint mir auch zu fehlen. Ich weiß nicht genau was und ich habe auch nicht nach einem anderen Mann gesucht. Er sagt und schreibt, dass da Gefühle für mich sind, er aber zu große Ängste hat, um sich von seiner Frau zu trennen. Es gab vor ein paar Tagen eine Situation, in der er nicht sehr nett war. Ich hatte eine schlaflose Nacht und wollte ihm am nächsten Tag sagen, dass ich die Schnauze voll davon habe, mich schlecht behandeln zu lassen und nach seinen Launen zu tanzen. Irgendwie hat er Lunte gerochen. Gerade als ich loslegen wollte, springt er auf und drückt mich 5 Minuten ganz feste. Es war auch egal, dass jederzeit jemand hätte reinkommen können. Ich konnte jedenfalls nicht mehr wütend sein und bin in mein Büro gegangen. Heute kam er wieder rauf zum quatschen als wäre alles prima.
Wie soll ich mich verhalten? Er ist 10 Jahre älter als ich und ich bin seine Vertrauensperson. Er redet sonst mit niemandem. Ich habe Angst, dass er komplett dichtmacht, wenn ich jetzt wirklich mal sauer reagiere und er dann niemanden mehr zum reden hat.