10

Verloren & Verfahren

Bond66
Das mit dem Urlaub und dem vorher oder nachher reden verstehe ich überhaupt nicht. Ohnehin verstehe ich so vieles an dieser Sache nicht.
Eine offene Ehe gestattet keine Affären, sondern S. außerhalb. Eine Affäre ist immer etwas anderes, weil da mehr mit im Spiel ist.
Um das auszuleben hättet ihr auch in einen exklusiven Partnerwechsler gehen können.
Ich sehe es auch so wie WP. die Affäre ist nie verarbeitet und wahrscheinlich nie ernsthaft thematisiert worden.
Ohnehin ist es keine gute Idee nach fremdgehen eine offenen Ehe zu propagieren. Wenn es vom Betrüger kommt, dann bedeutet das doch nichts weiter als das ihm die Lust und Leidenschaft auf den Betrogenen fehlt und er sich nicht vorstellen kann diese durch eine Veränderung wieder zu erlangen.
Beim Betrogenen entsteht diese Idee meistens aus einem anderen Gedanken heraus. Das ist so eine Mischung aus Rache ( ich kann das auch) , Aufpolierung des Selbstwertes ( das natürlich durch das Fremdgehen gelitten hat ) und so ein komischer Gerechtigkeitsgedanke.
Das ist alles Unfug.
Diejenigen, die mal so eine Rachefremdgehen vollzogen haben, wissen wovon ich rede.
Da fällst Du dann aber erst richtig in ein tiefes Loch. Denn Du hast die ganze Sache noch nicht verarbeitet und kannst das ganze nicht wirklich genießen.
Müssen wir hier jetzt nicht vertiefen.
Wenn ihr beide euch so gut versteht, aber beide nicht so füreinander Lust und Leidenschaft empfinden könnt, aber über alles reden könnt, dann verstehe ich nicht warum der Zeitpunkt so eine große Rolle spielen soll.
Ich habe eher den Eindruck ihr beide lauft voreinander und der Wahrheit weg. Und wahrscheinlich habt ihr auch genauso die Affäre aufgearbeitet. Durch weglaufen.
Du wirst nicht umhin kommen dieses Gespräch zu führen. Und je eher Du dazu bereit bist um so besser.
Darunter müssen nicht die Kinder leiden.
Ihr solltet euch selbst und euer Lebensmodel überdenken.
Und dazu kann es sehr sinnvoll sein gemeinsam in den Urlaub zu fahren, wenn die Bereitschaft da ist ernsthaft und tiefgründig ohne Alltag miteinander zu reden.
Im Alltag entflieht man nämlich gern der Wahrheit und so einer Situation. Der eine lenkt sich ab, der andere grübelt für sich und bastelt sich die vermeintlichen Ansichten und Antworten des Partners zurecht.

20.08.2015 13:03 • #46


Canvas2009
Zitat von Bond66:
Ohnehin verstehe ich so vieles an dieser Sache nicht.
Eine offene Ehe gestattet keine Affären, sondern S. außerhalb. Eine Affäre ist immer etwas anderes, weil da mehr mit im Spiel ist.

Stimmt, auch hier hab ich´s mir wohl schön geredet


Zitat von Bond66:
Du wirst nicht umhin kommen dieses Gespräch zu führen. Und je eher Du dazu bereit bist um so besser.
Darunter müssen nicht die Kinder leiden.
Ihr solltet euch selbst und euer Lebensmodel überdenken.
Und dazu kann es sehr sinnvoll sein gemeinsam in den Urlaub zu fahren, wenn die Bereitschaft da ist ernsthaft und tiefgründig ohne Alltag miteinander zu reden.
Im Alltag entflieht man nämlich gern der Wahrheit und so einer Situation. Der eine lenkt sich ab, der andere grübelt für sich und bastelt sich die vermeintlichen Ansichten und Antworten des Partners zurecht.

Zum einen versteh auch ich nicht warum der Zeitpunkt so wichtig ist - Starwars scheint das anders zu sehen - ich wüsste gern wo der Unterschied ist...

Zum anderen hast Du auch hier recht... Ich muss dieses Gespräch führen.
Allerdings weiss ich auch, dass mich mein Mann sehr liebt.
ER schläft mit mir weil ER durchaus Liebe empfindet - DAS sagt er sehr sehr oft.
Wenn ich das Gefühl hätte, dass es ihm ähnlich geht wie mir wäre es einfacher. Vor, während oder nach dem Urlaub würde dann keine Rolle mehr spielen.

Richtig ist allerdings, dass das Gespräch stattfinden muss.

20.08.2015 13:36 • #47


A


Verloren & Verfahren

x 3


G
Hallo Canavas,

in einem Beitrag hastt Du geschrieben: Wenn mein Mann mir sagen würde, unabhängig von der jetzigen Situation, das er die offene Ehe nicht mehr möchte - aus welchem Grund auch immer - würde ich es sein lassen.

In deinen Beiträgen erwähnst du deinen Mann kaum, bzw. seine Gefühlslage und Denke?

Liegt es nun an deinem Mann die Trennung einzuleiten? oder würde es reichen wenn er sagt er möchte keine offen Beziehung mehr haben...was dann ggf. auf das gleiche heraus käme?

20.08.2015 13:47 • #48


Canvas2009
Hey Gunther,

ich erwähnte ihn vermutlich bisher nicht so häufig weil ER nicht das Problem ist... Er hat ja nichts falsch gemacht.
Und wie gesagt Er liebt mich und will festhalten.

Die Aussage mit das er die offene Ehe nicht mehr möchte etc. bezog sich allgemein auf eine Partnerschaft.

Es liegt GANZ SICHER nicht an meinem Mann die Trennung einzuleiten! Das wäre ja so als würde ich ihm den schwarzen Peter zuschieben wollen! Sollte er demnach die offene Ehe nicht mehr wollen, wäre das völlig unwesentlich für diese Situation. Das ist nur dann wesentlich wenn wir zusammen bleiben würden.

ICH habe ja das Problem, somit bin ICH hier diejenige die auch ran muss an eben dieses.

20.08.2015 14:16 • #49


Y
Zitat von Canvas2009:

...
ICH habe ja das Problem, somit bin ICH hier diejenige die auch ran muss an eben dieses.


Beziehungsprobleme kann nicht ein Partner der Beziehung alleine lösen, das wäre ja so einfach....dein Gatte ist natürlich Teil deines Problems. Ihn auszuklammern bedeutet nur einen Teil des Problems zu lösen, dann kannst du es auch gleich lassen. Etwas anderes wäre es, wenn Eure Probleme auf ein bestimmtes Verhalten zurückzuführen wären , wie z.B. die Sucht eines Partners aber selbst da spielt das System Beziehung rein.

20.08.2015 14:31 • #50


Canvas2009
Zitat von Selbstliebe:
Beziehungsprobleme kann nicht ein Partner der Beziehung alleine lösen, das wäre ja so einfach....dein Gatte ist natürlich Teil deines Problems. Ihn auszuklammern bedeutet nur einen Teil des Problems zu lösen, dann kannst du es auch gleich lassen. Etwas anderes wäre es, wenn Eure Probleme auf ein bestimmtes Verhalten zurückzuführen wären , wie z.B. die Sucht eines Partners aber selbst da spielt das System Beziehung rein.


Ja sicher - deswegen soll er aber doch nicht die Trennung einläuten.
Er ist Teil der Geschichte, ich kann und will nichts alleine lösen.
Im Gegenteil.

20.08.2015 14:48 • #51


Bond66
@canvas
Ich glaube das Du eine schlaue Frau bist und sicher auch einen gut dotierten Job hast.
Hier stehst Du Dir aber etwas selbst im weg bzw. mächtig auf dem Schlauch.
Klartext:
Wenn Dein Mann Dich liebt, dann ist das gut und eine Grundlage !
Das Du im Augenblick durch den Wind bist versteht jeder hier und man merkt es auch.
Ihr habt Kinder und könnt miteinander reden, jedenfalls schreibst Du das.
Die Geschichte mit der offenen Ehe war ja irgendwie vor der Affäre Deines Mannes kein Thema.
Ergo wird Dir jeder Psycho erklären das es eine Art Reaktion auf diese Geschichte war, aber auch nicht mehr, insbesondere keine Lösung. Das musst Du erst einmal für Dich verstehen und verinnerlichen.
Auf dem Weg bist Du gerade, weil Du ja sagst, Du kannst das auch sein lassen. Dann lass es sein !
Und bei der Gelegenheit erklärst Du Deinem Mann selbiges, falls er Dich liebt.
Und dann versucht ihr mal nett einen schönen Urlaub zu verbringen. Und wenn ihr meint, s.uell muss da mehr passieren, dann ran, aber nicht mehr so.
Ich garantiere Dir das Du bitterlich heulen wirst, wenn Du euch die Chance nicht gibst.
Du bist Deinem Mann nicht so fern, wie Du Dir einredest.

20.08.2015 14:52 • #52


Y
Zitat von Canvas2009:
...
Er ist Teil der Geschichte, ich kann und will nichts alleine lösen.
Im Gegenteil.


Was hälst du von einer Paarberatung?

20.08.2015 14:57 • #53


G
@Canavas

....wenn er nicht das Problem ist? also dein Mann nur der neue Mann? da er deine Liebe nicht so erwidert wie du es dir wünscht? ...so fühlt sich vielleicht auch dein Mann...Also frage ich schon bewußt wie sich dein Mann fühlt! Ob Du da Emphatie aufbringen kannst....was für ihn empfindest!
Liebe? oder doch nur Mitleid? ...was hat eure Beziehung getragen? ...das unverbindliche-Verbindliche? ...Warum hats du ein Problem mit dem unverbindlichen in der Affäre...und warum nicht in der Beziehung....ist Liebe der Unterschied oder nur das Gefühl der Verliebtheit?!?!

20.08.2015 15:02 • #54


WeissesPapier
Zitat von Canvas2009:
Wir haben in der Tat noch S! Vorwiegend dann wenn er oder ich bei einem Date waren...
Verwirrend oder...? Stell ich gerad beim schreiben so fest...

Das heisst, ihr schlaft nur noch miteinander, wenn ihr vorher mit jemand anderem geschlafen habt? Junge, Junge. In eurer Beziehung liegt sehr vieles im Argen. Du hast zwei Möglichkeiten - fix it or leave it. Aber einfach so weitermachen, das geht auf keinen Fall. Und wenn ihr weitermachen wollt, sucht euch einen guten Paartherapeuten.

20.08.2015 15:03 • x 1 #55


Canvas2009
Zitat von Bond66:
Auf dem Weg bist Du gerade, weil Du ja sagst, Du kannst das auch sein lassen. Dann lass es sein !
Und bei der Gelegenheit erklärst Du Deinem Mann selbiges, falls er Dich liebt.

So ist es... Der Erste Schritt ist definitiv den Kontakt zur Affäre abzubrechen. Hab ich gemacht, macht Sinn, tut alles nur unnötig weh... (Eins nach dem Anderen hier steht mir dieser Mann tatsächlich nur im Weg)
Als nächstes werde ich mit ihm darüber reden. Wann wird sich zeigen...

Paartherapie... Tja! Why not...
Ich muss für mich entscheiden ob ich diese Ehe noch möchte und wieviel dran ist an diesem Bruder/Schwester/WG-Ding...

20.08.2015 15:06 • #56


Y
Zitat von Canvas2009:
....
Paartherapie... Tja! Why not...
Ich muss für mich entscheiden ob ich diese Ehe noch möchte und wieviel dran ist an diesem Bruder/Schwester/WG-Ding...


Idealerweise entscheidet ihr zwei euch zusammen, ihr müsst halt einfach mal ganz offen und ehrlich miteinander reden.....und ja, wenn ihr zwei feststellt, es ist ein Bruder-Schwester-Ding und wird es auch bleiben, solltet ihr euch nicht weiter gegenseitig im Weg stehen sondern den Weg des anderen freigeben für eine neue Liebe...

20.08.2015 15:14 • #57


Canvas2009
Zitat von Gunter H:
@Canavas

....wenn er nicht das Problem ist? also dein Mann nur der neue Mann? da er deine Liebe nicht so erwidert wie du es dir wünscht? ...so fühlt sich vielleicht auch dein Mann...Also frage ich schon bewußt wie sich dein Mann fühlt! Ob Du da Emphatie aufbringen kannst....was für ihn empfindest!
Liebe? oder doch nur Mitleid? ...was hat eure Beziehung getragen? ...das unverbindliche-Verbindliche? ...Warum hats du ein Problem mit dem unverbindlichen in der Affäre...und warum nicht in der Beziehung....ist Liebe der Unterschied oder nur das Gefühl der Verliebtheit?!?!


Mein Mann ist verletzt. Das sagt er nicht, ich sehe das allerdings.
Empathie kann ich da durchaus aufbringen... (Das ist Teil meines Jobs)
Was ich fühle? Mitleid! Leider kann ich das nicht anders und so klar beantworten.

Was hat uns getragen... Eher das unverbindliche als das verbindliche.

Der Unterschied ist zum jetzigen Zeitpunkt wohl das Gefühl der Verliebtheit.

20.08.2015 15:20 • #58


Bond66
Von einer klassischen Paartherapie würde ich euch eher abraten.
Warum ? Ihr seid Beide nicht nach außen verletzt, jedenfalls nicht voneinander. Du bist verletzt wegen des Verhaltens Deines Affärenpartners. Das hat aber in der Paartherapie nichts verloren.
Ihr müsst erst einmal dahin kommen euch eurer Verletzungen bewusst zu werden !
Ergo wäre es besser eine jeweilige Einzeltherapie bei einem gemeinsamen Therapeuten durchzuführen.
Ihr habt den großen Vorteil, das ihr Beide euch jetzt nicht in Schuldvorwürfen und Fassungslosigkeiten ergießen müsst. Vorwerfen könntet ihr euch gegenseitig genug. In dem Fall kann man es auch lassen.
Bei euch geht es weniger ums verzeihen, sondern um das verstehen warum eure Ehe nach dieser Affäre diese Wendung genommen hat.

20.08.2015 15:20 • x 1 #59


Canvas2009
Ja damit würde ich mich noch wohler fühlen - da es in der Tat mehr Sinn macht.

Vielen Dank dafür...
Das alles hier hat mir in der Tat die Augen geöffnet.

20.08.2015 15:47 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag