Zitat von Gryger: Es hört sich echt anstrengend und nach Kindergarten an… Also aus dem Ganzen würde ich nur gerne für mich verstehen ob ich denn damit richtig liege zu sagen sie scheint schon vermeidend zu sein? Zusätzlich vielleicht noch sehr sensibel das sie vielleicht ein großes Schamgefühl mir gegenüber jetzt hat wegen dem geplatzten Trip idk…
Und besteht die Gefahr das sie sich einfach nochmal meldet? Da es ja kein Abschluss aus Desinteresse war in meinen Augen.
Sie ist schätzungsweise ein vermeidender Bindungstyp, denn Nähe überfordert sie. Zwar einerseits ja, andererseits zeigen ihre Reaktionen aber nein. Dass Berührungen nicht von ihr ausgehen, deutet darauf hin, dass da mal irgendetwas war, was nachwirkt. Sie wollte ja nie über ihre Vergangenheit reden, die vielleicht manches bei ihr erklären könnte.
Und dann Hinhaltetaktik und eine verschwurbelte Aussagen,die meist ein Zeichen für Bindungsängste sind. Der Kontakt aus der Ferne lief gut. Ganz einfach, weil ihr ja keinen direkten Kontakt hattet. Ihr wart ja voneinander entfernt.
Du hast investiert, geschaut, dass was vorwärts geht und auch dass der Kontakt während ihres Auslandsaufenthaltes nicht abriß. Und als sie dann hätte Farbe bekennen müssen, ging sie und sagte Dir, dass sie doch keine feste Beziehung möchte.
Meist gesellen sich ein aktiver Bindungsvermeider (sie) und ein passiver Vermeider dazu, der seine Ängste aber hinter Wünschen nach Liebe und Nähe verdeckt. Der passive schaut dann immer, dass die Beziehung hält und weitergeht und stellt sich 1000 Fragen, wenn es schwierig wird. Was kann ich tun, was sollte ich am besten machen? Man könnte auch sagen, der eine sitzt da und wartet, was passiert und der andere macht und tut.
Viel zu verstehen gibt es da nicht, denn wenn Bindungsängste da sind, die meist schon in der Kindheit entstehen, dann gehen die nicht weg. Nicht mit gutem Willen und nicht mit innerem Zwang, dass das jetzt mal was werden muss.
Partnerwahl ist kein Zufall. Du hast Dir unbewusst schon auch eine Frau ausgesucht, mit der es schwierig wird und die zwiespältig im Verhalten ist.
Bevor Du Dir Gedanken über sie machst, solltest Du Dir lieber Gedanken über Dich machen. Alles, was mit ihr zu tun hat, ist letztendlich Spekulation. Sie ist jedenfalls eine schwierige Person, die lieber abwartet, was passiert und dann doch geht, wenn es ihr zu viel wird. Aber was ist mit dir? Wie sehen denn bisherige Beziehungen aus, sofern Du welche hattest? Vielleicht wiederholen sich Muster? Dann ist das ein deutliches Zeichen, dass es innere Baustellen gibt, die nicht aufgeräumt wurden und nachwirken.
Ob die Gefahr besteht (wieso Gefahr, was wäre denn daran gefährlich?) ob sie sich meldet. Kann sein, kann nicht sein. Wenn sie es tut, dann ist es auf jeden Fall ratsam, auf keine Vertiefung des Kontakts hinzuarbeiten, sondern sie eher abblitzen zu lassen. Denn sonst gibt es einen erneuten Eiertanz, der keinen weiter bringt.
Abgeschlossen hast Du damit jedenfalls nicht, weil Du das Bedürfnis hast, alles zu erzählen und zu begreifen. Hättest Du damit abgeschlossen, wäre sie für Dich uninteressant. Du hängst noch in der Vergangenheit fest.