33

Vermeidung und mehr?

Gryger
Naja ist ja auch egal, das ist ja jetzt eh weg. Ich dachte nur vielleicht hat ja jemand ungefähr genau so etwas in der Art erlebt und hätte mir eine Bestätigung dafür geben können.
Und ich sag’s nochmals, mir ist das wirklich total egal. Ich wurde nur ohne eine Antwort zurückgelassen und hatte nur hier gehofft eine Antwort für das Muster eventuell zu bekommen, um da in Zukunft mehr drauf zu achten.

Denn hier haben jetzt sehr viel von normaler „Desinteresse“ gesprochen, leider ist es sehr schwer solche Themen und Gefühle die da waren, dann einfach in Worte hier runter zu schreiben. Ich kann aber sagen das ich so reflektiert bin, zu merken das etwas anderes es ausgelöst hat, das sie dann so sehr getriggert hat und mich nicht mal mehr anschauen konnte. Scheint aufgefall vermeidende Züge zu haben und einfach emotionale Unreife sehr viel Vorhanden ist, da ihr die Kommunikation fehlt.

und kurz zu dem WhatsApp/Nummer Thema. Damit hab ich keine Probleme, das ist mir total egal. Da schau ich nie hin, sollte sie mir also iwann mal schreiben, hab ich für mich einfach den Anstand höflich darauf zu antworten und nicht zu sagen „okay mir dir lief nix, block“. Das heißt auch nicht das ich die Tür offen lasse. Für mich heißt es schon immer einmal Ende bleibt ein Ende.

Sonnenschein85
Zitat von Gryger:
Naja ist ja auch egal, das ist ja jetzt eh weg. Ich dachte nur vielleicht hat ja jemand ungefähr genau so etwas in der Art erlebt und hätte mir ...

Ich verstehe das du auch wenn es durch ist ein wenig nach Antworten suchst. Letztendlich weiß nur sie selbst wieso es nicht geklappt hat von ihrer Seite oder was nach ihrer Ansicht hätte besser laufen können.

Nur wenn es durch ist und dir egal empfehle ich dir keine Antwort mehr zu suchen sondern es ruhen zu lassen und zu akzeptieren.

Wenn du ihr WhatsApp nicht blockieren magst dann lass es so stehen, wieso auch nicht. Ich würde nur blockieren aus Selbstschutz. Aber wenn das für dich nicht nötig ist, dann ist das doch ok, wie es ist 🙂

A

Vermeidung und mehr?

x 3

A
Zitat von Gryger:
Ich hatte mich nur beruflich/zeitlich dann dazu angepasst. Und diese Distanz von der ich erzählt habe war immer, selbst wenn wir uns näher kamen.

Ich finde so gar nicht, dass du es verkackt hast. Ich finde den Vorwurf echt grob weil einseitig @brokenforever Bin überrascht das so von dir zu lesen. 😯

Es hat nicht gepasst und für mich liest es sich eher so, als hätte sie Themen: offene Kommunikation zB.

Aber es ist Vergangenheit. Arbeite damit was du konkret weißt:

Sie will nicht weitergehen, sie will nicht klar sein, es passt nicht zwischen euch.

Das ist alles, was du wissen musst. Nimms als Erfahrung.

Übrigens: Hast du sie eigentlich jemals direkt angesprochen vorher? Auf ihr Verhalten meine ich?

Gryger
Zitat von Akelei76:
Übrigens: Hast du sie eigentlich jemals direkt angesprochen vorher? Auf ihr Verhalten meine ich?

Nein leider nicht, ich hatte es zwar immer wieder im Kopf und hätte es sicherlich nach ihrem Auslandsaufenthalt iwann gefragt. Ich wollte nicht direkt am Anfang so komisch ansprechen bzw. Bin ich ja auch davon ausgegangen das es eben alles aus Respekt gemacht wurde und nicht sofort alles zu überstürzen, was ich persönlich nicht schlecht fand.

Und ja sie hat sicherlich ein paar Themen, eventuell auch deswegen das Ende? Sie hat gemerkt das sie doch noch weiter weg ist und es einer gesunden klaren Beziehung nicht „möglich“ machen könnte?

naja wie du sagst das war vielleicht eine sehr wichtige Erfahrung Zwinkerndes Gesicht

x 1 #34

A
Zitat von Gryger:
Sie hat gemerkt das sie doch noch weiter weg ist und es einer gesunden klaren Beziehung nicht „möglich“ machen könnte?

Ich denke, sie hat keine Zukunft für diese Beziehung gesehen. Warum auch immer. Wirkte sie reflektiert auf dich?

Sie hatte nicht zufällig Mitte Oktober bis Mitte November Geburtstag oder? Zwinkerndes Gesicht Hihi

Gryger
Zitat von Akelei76:
Ich denke, sie hat keine Zukunft für diese Beziehung gesehen. Warum auch immer. Wirkte sie reflektiert auf dich?

Puh, doch war schon relativ reflektiert. Es gab nur mal den Moment wo sie meinte, sie mag es nicht zu streiten und laut zu werden. Und auch generell über die Vergangenheit musste man ihr aus der Nase ziehen. Da war sie sicherlich überfordert und unter Druck nach dem geplatzten Trip.

Ne sie hatte Ende Juni ich hab im Oktober Grinsendes Gesicht

x 1 #36

DieSeherin
hallo @Gryger es ist im grunde schon alles gesagt, aber ich möchte noch etwas hierzu sagen:

Zitat von Gryger:
Wie gesagt mir ging es nur darum weil ich nunmal keine Antworten erhalten habe, mir trotzdem eine Antwort geben kann um besser in Zukunft aufzupassen.

ich glaube ja, dass man gar nicht so irre viel aus "gescheiterten kennenlern-geschichten" lernen kann, weil die dynamik einfach total unterschiedlich ist, wenn verschiedene personen beteiligt sind. das einzige, was vielleicht grundsätzlich gilt, gut in sich reinzuhorchen, sich erst einmal ganz auf die andere person einlassen... aber immer mit dem in sich gehen, ob es gut läuft, oder was einen gerade irritiert. und einen menschen, der sich so gar nicht öffnet kacken zu wollen? muss man mögen 😉

hast du eigentlich irgendwo geschrieben, wie alt du bist?

M
Zitat von Gryger:
Es hört sich echt anstrengend und nach Kindergarten an… Also aus dem Ganzen würde ich nur gerne für mich verstehen ob ich denn damit richtig liege zu sagen sie scheint schon vermeidend zu sein? Zusätzlich vielleicht noch sehr sensibel das sie vielleicht ein großes Schamgefühl mir gegenüber jetzt hat wegen dem geplatzten Trip idk…

Und besteht die Gefahr das sie sich einfach nochmal meldet? Da es ja kein Abschluss aus Desinteresse war in meinen Augen.

Sie ist schätzungsweise ein vermeidender Bindungstyp, denn Nähe überfordert sie. Zwar einerseits ja, andererseits zeigen ihre Reaktionen aber nein. Dass Berührungen nicht von ihr ausgehen, deutet darauf hin, dass da mal irgendetwas war, was nachwirkt. Sie wollte ja nie über ihre Vergangenheit reden, die vielleicht manches bei ihr erklären könnte.
Und dann Hinhaltetaktik und eine verschwurbelte Aussagen,die meist ein Zeichen für Bindungsängste sind. Der Kontakt aus der Ferne lief gut. Ganz einfach, weil ihr ja keinen direkten Kontakt hattet. Ihr wart ja voneinander entfernt.

Du hast investiert, geschaut, dass was vorwärts geht und auch dass der Kontakt während ihres Auslandsaufenthaltes nicht abriß. Und als sie dann hätte Farbe bekennen müssen, ging sie und sagte Dir, dass sie doch keine feste Beziehung möchte.

Meist gesellen sich ein aktiver Bindungsvermeider (sie) und ein passiver Vermeider dazu, der seine Ängste aber hinter Wünschen nach Liebe und Nähe verdeckt. Der passive schaut dann immer, dass die Beziehung hält und weitergeht und stellt sich 1000 Fragen, wenn es schwierig wird. Was kann ich tun, was sollte ich am besten machen? Man könnte auch sagen, der eine sitzt da und wartet, was passiert und der andere macht und tut.

Viel zu verstehen gibt es da nicht, denn wenn Bindungsängste da sind, die meist schon in der Kindheit entstehen, dann gehen die nicht weg. Nicht mit gutem Willen und nicht mit innerem Zwang, dass das jetzt mal was werden muss.

Partnerwahl ist kein Zufall. Du hast Dir unbewusst schon auch eine Frau ausgesucht, mit der es schwierig wird und die zwiespältig im Verhalten ist.

Bevor Du Dir Gedanken über sie machst, solltest Du Dir lieber Gedanken über Dich machen. Alles, was mit ihr zu tun hat, ist letztendlich Spekulation. Sie ist jedenfalls eine schwierige Person, die lieber abwartet, was passiert und dann doch geht, wenn es ihr zu viel wird. Aber was ist mit dir? Wie sehen denn bisherige Beziehungen aus, sofern Du welche hattest? Vielleicht wiederholen sich Muster? Dann ist das ein deutliches Zeichen, dass es innere Baustellen gibt, die nicht aufgeräumt wurden und nachwirken.

Ob die Gefahr besteht (wieso Gefahr, was wäre denn daran gefährlich?) ob sie sich meldet. Kann sein, kann nicht sein. Wenn sie es tut, dann ist es auf jeden Fall ratsam, auf keine Vertiefung des Kontakts hinzuarbeiten, sondern sie eher abblitzen zu lassen. Denn sonst gibt es einen erneuten Eiertanz, der keinen weiter bringt.

Abgeschlossen hast Du damit jedenfalls nicht, weil Du das Bedürfnis hast, alles zu erzählen und zu begreifen. Hättest Du damit abgeschlossen, wäre sie für Dich uninteressant. Du hängst noch in der Vergangenheit fest.

Gryger
Zitat von Margerite:
Abgeschlossen hast Du damit jedenfalls nicht, weil Du das Bedürfnis hast, alles zu erzählen und zu begreifen. Hättest Du damit abgeschlossen, wäre sie für Dich uninteressant. Du hängst noch in der Vergangenheit fest.

Danke für die Antwort, ich stimme dir da an vielen Punkten zu!

Das Alter wurde mal zwischendrin erwähnt, bin 27 und doch mit ihr als Person habe ich definitiv abgeschlossen. Hier wird nur nicht ganz verstanden das es mich lediglich interessiert (hat) was ein Muster dort zu sehen ist und ich für die Zukunft davon lerne und die Signale absofort früh erkenne. Ich hatte zwar nicht hunderte Beziehungen aber keine war bisher so kompliziert das ich es nicht verstanden habe. Das ist alles. Aber danke für deine Erklärung das hat viel geholfen.

Sonnenschein85
Zitat von Gryger:
Danke für die Antwort, ich stimme dir da an vielen Punkten zu! Das Alter wurde mal zwischendrin erwähnt, bin 27 und doch mit ihr als Person habe ...

Das verstehe ich. Ich denke aber das es immer irgendwie anders ablaufen kann. Und trotz bestimmter Warnsignale können Menschen sich auch ganz plötzlich ändern oder die Dynamik.

Alles voraussehen kann man nicht aber natürlich kann man wachsam sein. Ich denke das man vor allem beim Kennenlernen sich auch etwas Zeit nehmen kann und nicht zu schnell zu sehr gefühlsmäßig drin steckt. Wenn es die Richtige ist kann man sich auch etwas Zeit lassen und genauer hin sehen.

A

x 4