33

Vermeidung und mehr?

Gryger

Gryger
Mitglied

1
Danke erhalten:
2

das wichtigste vorweg, ich habe keine Schmerzen mehr oder Gefühle die im Raum stehen. Es sind lediglich noch die schönen Momente, an die man sich erinnert.

Ich möchte aber verstehen könne was passiert ist und warum man so gehandelt hat damit ich sowas sofort sehe und nicht nochmal passiert… hier zu meiner kurzen Kennenlernphase:

Ich hatte sie im Sommer ca. 2-3 Monate kennengelernt. Die Zeit war wirklich besonders. Ich hab mich an vielen Punkten verstanden gefühlt. Und andersherum auch. Wir konnten von Anfang an über die Themen wie Hochzeit, Kinder usw. Reden. Sie hatte iwann mal ein Block mitgebracht mit speziellen Fragen. Man konnte sich küssen und Händchen halte, zusammen Polaroids machen für Erinnerungen, das volle Programm eben.

Ich hatte aber auch schon in der Zeit gemerkt das es etwas anders ist. Sie hatte sich immer auch wenn wir draußen unterwegs waren oder uns auf eine Parkbank gesetzt haben, sich immer mit Abstand zu mir. Oder nie aktiv die erste Person war, die mich umarmt hat oder generell „berührt“ hat. Ich dachte damals es ist vielleicht wegen dem Respekt davor aber jetzt sag ich mir das wird aus ihrem Vermeidenden Stil kommen (wegen Nähe)? So richtig über Gefühle konnte man auch nicht sprechen und auch nicht über ihre Vergangenheit, man hat gemerkt das sie dadurch unter Druck kam. Oder so Sachen wie einfach zu sagen „ich mag dich“ kam einfach nicht obwohl man gemerkt hat das sie es aber auch so fühlt…

Es war auch von Anfang an klar das sie nach diesen 2-3 Monaten für ca. 3monate ins Ausland geht wegen ihrem Job, was auch zu Beginn kein Problem war. Sie war weg wir hatten immer wieder telefoniert und den Kontakt gehabt.

Jetzt kommt der plötzliche Wendepunkt. In der Zeit in der wir telefoniert hatten, hatten wir gesagt das ich sie einfach eine Woche besuchen komme. Und das lief auch gut. Ich hatte alles gebucht und war bereit und eine Woche davor musste sie mir das absagen weil sie beruflich auch wonaders von ihrem aktuell Ort geschickt wurde. Ich war in dem Moment einfach nur traurig darüber das es natürlich nicht funktioniert hat und ihr hat man angemerkt das es ihr total leid tat und ich wollte das wir eifnsxh nur dann darüber telefonieren und vielleicht eine Lösung finden, anders Datum umbuchen, oder nur ein paar Tage davon zusammen, wie auch immer einfach darüber telefonieren. Dann fing es schon an das sie elfnsxh h nicht mehr geschrieben hat über 1,5 Wochen. Dann war bei mir auch die erste Grenze erreicht und sagt zu ihr, ich will jetzt elfnsxh nur wissen ja oder nein. Ob sie überhaupt noch gerade an die Verbindung hält oder ich in ihren Augen etwas verkackt hätte. Und erst dann kam eine Nachricht zurück mit tut mir sehr leid, es liegt nicht an dir du behandelst mich so so gut und das meiste liegt an mir, bin überfordert, Druck usw. Daraufhin hat sie am nächsten Tag einfach einen gemeinsamen Ordner gelöscht der leer war. Für mich war von da an klar, ich fang besser an mich davon zu lösen, was mir heute auch sehr hilft.

Ich hab ihr dann ca. 2,5 Monate die Zeit gegeben bis Weihnachten war. In der Zwischenzeit hab ich gemerkt das sie mich trotzdem ja auch noch „verfolgt“ über Social Media usw. Also am Verlust des Interesses, kann es ja nicht liegen…

Weihnachten und Silvester hatte ich ihr einfach geschrieben und auch sofort eine Antwort erhalten. Dann 10 Tage später, das wäre so kurz vor der Zeit wo sie wieder nach Deutschland gekommen wäre. Hab ich nur geschrieben wenn du wieder da bist lass uns doch entspannt spazieren gehen. Daraufhin kam eine schnelle Antwort mit mal wieder auch mehr Infos, wie sie Silvester verbracht hat usw. Dann noch die Zeitangabe, ich bin noch ein Monat hier. Aber zum Schluss noch das „hast du etwas redebedarf?“ das Wort redebedarf hat alles kaputt gemacht weil es mir doch nur gezeigt hat wie sehr sie noch an die Situation von damals hängt. Naja ich meinte dann nur ach okay wenn du noch da bist, wollen wir vielleicht in den nächsten Tagen einfach mal telefonieren? Und hab ihr extra noch gesagt kein redebedarf einfach nur normal reden.

Dann war wieder 5 Tage Stille weil sie damit sicherlich überfordert war und es kam „hey du, ich möchte das eigentlich nicht so gerne, aber ich wünsche dir alles gute!“

Naja dann hab ich noch ein Abschluss ergänzt und das es auch total schade ist in der langen Zeit nur zu schweigen usw. Und sie zumindest von meinem Social entfernt. Was sie ein paar Tage nach mir auch getan hat weil sie es wahrscheinlich bei gesehen hat.

Es hört sich echt anstrengend und nach Kindergarten an… Also aus dem Ganzen würde ich nur gerne für mich verstehen ob ich denn damit richtig liege zu sagen sie scheint schon vermeidend zu sein? Zusätzlich vielleicht noch sehr sensibel das sie vielleicht ein großes Schamgefühl mir gegenüber jetzt hat wegen dem geplatzten Trip idk…

Und besteht die Gefahr das sie sich einfach nochmal meldet? Da es ja kein Abschluss aus Desinteresse war in meinen Augen.

Plague
Zitat von Gryger:
ich habe keine Schmerzen mehr oder Gefühle die im Raum stehen.

Wenn dir die Frau tatsächlich völlig gleichgültig wäre, gäbe es wohl kaum diesen Faden?

Zitat von Gryger:
Also am Verlust des Interesses, kann es ja nicht liegen…

Vielleicht war ihr einfach nur langweilig?

Zitat von Gryger:
Es hört sich echt anstrengend und nach Kindergarten an…

Wenn sich eine Kennenlernphase - mehr war es ja wohl nicht - schon derart verkrampft und dramatisch gestaltet, ist das prognostisch in der Regel nicht positiv.

Zitat von Gryger:
Also aus dem Ganzen würde ich nur gerne für mich verstehen ob ich denn damit richtig liege zu sagen sie scheint schon vermeidend zu sein?

Anstatt dir den Kopf der Frau zu zerbrechen, könntest du dich mal eher fragen, was dich zu dieser offenbar emotional und dann auch physisch nicht erreichbaren Frau hingezogen hat. Fände ich jetzt im Nachhinein wesentlich hilfreicher.

Zitat von Gryger:
Zusätzlich vielleicht noch sehr sensibel das sie vielleicht ein großes Schamgefühl mir gegenüber jetzt hat wegen dem geplatzten Trip idk…

Die Glaskugel ist gerade in der Werkstatt.

Zitat von Gryger:
Und besteht die Gefahr das sie sich einfach nochmal meldet?

Das hängt von dir ab. Solange dur ihr die Gelegenheit dazu gibst, kann das passieren.
Bis jetzt scheinst du ja noch im Orbit zu kreisen.

x 6 #2

A

Vermeidung und mehr?

x 3

H
Zitat von Gryger:
Sie hatte iwann mal ein Block mitgebracht mit speziellen Fragen

Echt jetzt?

Zitat von Gryger:
sie scheint schon vermeidend zu sein?

Eher zu viel Vollgas in 2-3 Monaten.

x 2 #3

Plague
Zitat von Hoffi78:
Eher zu viel Vollgas in 2-3 Monaten.

Ist bei Bindungsängstlern nicht untypisch - erst Vollgas, dann voll in die Eisen.

x 3 #4

VictoriaSiempre
Zitat von Gryger:
das wichtigste vorweg, ich habe keine Schmerzen mehr oder Gefühle die im Raum stehen.

Da Du das vorausgeschickt hast, wird Dich meine Antwort hoffentlich nicht verletzen.

Zitat von Gryger:
Da es ja kein Abschluss aus Desinteresse war in meinen Augen.

Doch, ich sehe da Desinteresse. Oder zumindest kein Interesse daran, Eure Beziehung/Euer Kennenlernen irgendwie zu vertiefen. Deshalb kann sie Dich trotzdem nett und attraktiv gefunden haben - aber eben nicht genug (für sie), um mit und nach ihrem Auslandsaufenthalt weiter näheren Kontakt mit Dir zu haben.

Besonders verknallt liest sie sich nach Deiner Beschreibung nicht. Du aber auch nicht Unwissender Smiley

Zitat von Gryger:
Wir konnten von Anfang an über die Themen wie Hochzeit, Kinder usw. Reden

Hmm. Weil Ihr (Euch) heiraten und gemeinsam Kinder haben wolltet? Oder so allgemein, um auszuloten, wie sich jeder die eigene Zukunft vorstellt? Wie alt seid Ihr, meist stellen sich solche Fragen in jungen Jahren ja nicht gleich beim Kennenlernen.

Zitat von Gryger:
Sie hatte iwann mal ein Block mitgebracht mit speziellen Fragen.

Find ich schräg. So ‚ne Art Checkliste?

Sie muss kein grundsätzlich schwieriges Bindungsverhalten haben, nur weil sie keine Bindung zu Dir möchte. Vermutlich hat es einfach nicht gepasst, passiert. Hak es ab Zwei Freundesmileys

x 8 #5

H
@Plague

Mag sein.

Allerdings wird "Ich hab kein Bock auf das alles" als Bindungsangst bzw. Vermeidung diagnostiziert.

x 1 #6

Plague
Zitat von Hoffi78:
Allerdings wird "Ich hab kein Bock auf das alles" als Bindungsangst bzw. Vermeidung diagnostiziert.

Guckst du hier:
https://www.stefaniestahl.de/psychoblog...ungsangst/

GreenTara
@Gryger
Zitat von Gryger:
Und andersherum auch. Wir konnten von Anfang an über die Themen wie Hochzeit, Kinder usw. Reden.

Für mich liest sich das nach Luftschlösser bauen mit einer Person, die du garnicht kennst:
Zitat von Gryger:
So richtig über Gefühle konnte man auch nicht sprechen und auch nicht über ihre Vergangenheit, man hat gemerkt das sie dadurch unter Druck kam.

Zitat von Gryger:
Dann war bei mir auch die erste Grenze erreicht und sagt zu ihr, ich will jetzt elfnsxh nur wissen ja oder nein.

Zitat von Gryger:
Und erst dann kam eine Nachricht zurück mit tut mir sehr leid, es liegt nicht an dir du behandelst mich so so gut und das meiste liegt an mir, bin überfordert, Druck usw.

Ah, das ist bereits Druck, wenn du wissen willst, woran du bist?
Zitat von Gryger:
In der Zwischenzeit hab ich gemerkt das sie mich trotzdem ja auch noch „verfolgt“ über Social Media usw. Also am Verlust des Interesses, kann es ja nicht liegen…

Ihr Interesse besteht darin, dass du an ihre Interesse hast.
Zu geben hat sie nichts, das fühlt sie gleich als Druck.
Zitat von Gryger:
Und hab ihr extra noch gesagt kein redebedarf einfach nur normal reden.

Über was denn, wenn doch kein Redebedarf besteht?🤔

x 1 #8

Sonnenschein85
Ich denke auch es passt einfach nicht. Vielleicht wollte sie ja auch-aber es war Zuviel Druck weil ihre Gefühle dann doch nicht so gepasst haben. Sie fühlte sich überfordert und geht auf Abstand, sagt sozusagen das es an ihr liegt und nicht an dir.

Mal ehrlich, wenn in der Kennenlernphase schon eine solche Dynamik entsteht und du dich abstrampelst, dann bringt das leider nichts. Da hilft auch nicht kurzfristig Abstand voneinander zu nehmen.

Oder Punkte auf einer Checkliste abzuarbeiten.
Es soll wohl nicht sein. Denn hier ist keine Leichtigkeit, wie sie am Anfang eigentlich immer da ist.

Dein Bauch hat sich früh gemeldet, was zusätzlich zeigt das es einfach in einer Schieflage war von Beginn an. Woran das genau liegt, weshalb sie momentan nicht "kann" oder "will" ist eher unrelevant.

Denn du musst auf dich schauen. Distanzier dich, zieh einen klaren Schlussstrich. Damit du loslassen kannst auch emotional. Und auch wenn sie dich auf den sozialen Medien verfolgt heißt das nicht das sie nun eine Beziehung führen möchte. Ich würde mich da wirklich abgrenzen. Es tut mir sehr Leid.

x 1 #9

Seteca
Mein Eindruck ist, sie hat sich einfach nicht verliebt in dich. Es passte nicht 🤷‍♀

x 4 #10

Sonnenschein85
Zitat von Seteca:
Mein Eindruck ist, sie hat sich einfach nicht verliebt in dich. Es passte nicht 🤷‍♀

Ich denke auch. Die Gefühle haben nicht gereicht und das machte ihr Druck und dann ging sie auf Rückzug.

Gryger
Zitat von Plague:
Wenn dir die Frau tatsächlich völlig gleichgültig wäre, gäbe es wohl kaum diesen Faden?

doch schon, es ist nur von jetzt auf sofort gekippt, was ich so nicht kenne, insbesondere wenn wirklich alles gut lief. Das würde ich einfach gerne für mich verstehen und für die Zukunft. Leider gab es nämlich keine Antworten.

Plague
Zitat von Gryger:
Das würde ich einfach gerne für mich verstehen und für die Zukunft. Leider gab es nämlich keine Antworten.

Das ist keine Gleichgültigkeit - dann wären dir diese Fragen absolut egal.

Gryger
Zitat von VictoriaSiempre:
Doch, ich sehe da Desinteresse. Oder zumindest kein Interesse daran, Eure Beziehung/Euer Kennenlernen irgendwie zu vertiefen. Deshalb kann sie Dich trotzdem nett und attraktiv gefunden haben - aber eben nicht genug (für sie), um mit und nach ihrem Auslandsaufenthalt weiter näheren Kontakt mit Dir zu haben.

Besonders verknallt liest sie sich nach Deiner Beschreibung nicht. Du aber auch nicht

Hmmm… das kann man natürlich als Außenstehender immer nicht so direkt sehen logischerweise. Aber es würde eifach zu viel dagegen sprechen. Ganz einfach gesagt an dem es für mich kein Sinn macht, der Bruch kam ja durch diese Urlaubsabsage. Da seh ich kein Desinteresse. Man hat ja sogar noch ein paar Stunden davor normal wie sonst auch immer telefoniert. Es hatte sich nichts geändert. Bevor sie von der Arbeit die Info bekommen hatte, eine Stunde davor, noch normale Herz Nachrichten bekommen. Es gibt noch weiter Punkte zusätzlich. Aber das ist für mich das wichtigste.

Sonnenschein85
Zitat von Gryger:
doch schon, es ist nur von jetzt auf sofort gekippt, was ich so nicht kenne, insbesondere wenn wirklich alles gut lief. Das würde ich einfach gerne ...

Das verstehe ich. Man zweifelt dann auch an sich selbst oder fragt sich ob man etwas hätte anders angehen können. Aber in diesem Fall denke ich eindeutig nein. Es ist einfach nicht passend gewesen. Und schon das Kennenlernen war holprig und voller Zweifel.

A

x 4