33

Vermeidung und mehr?

Cagy
Hallo Gryger ,

Zitat von Gryger:
Ich hatte sie im Sommer ca. 2-3 Monate kennengelernt.

Zitat von Gryger:
Wir konnten von Anfang an über die Themen wie Hochzeit, Kinder usw. Reden.

Zitat von Gryger:
So richtig über Gefühle konnte man auch nicht sprechen

Zitat von Gryger:
Dann fing es schon an das sie elfnsxh h nicht mehr geschrieben hat über 1,5 Wochen.

Zitat von Gryger:
„hey du, ich möchte das eigentlich nicht so gerne, aber ich wünsche dir alles gute!“

Zitat von Gryger:
Es hört sich echt anstrengend und nach Kindergarten an

Zitat von Gryger:
Und besteht die Gefahr das sie sich einfach nochmal meldet?

...nach 2-3 Monaten über Hochzeit und Kinder reden, allerdings nicht über Gefühle. Aha.
Dann schrieb sie nicht mehr (regelmäßig) .
Du schreibst über sie und dich in der *man* -Form ..und fragst ob die GEFAHR besteht daß sie sich nochmal meldet. Wenn es nicht so eigenartig wäre, könnte man darüber lachen.
Davonausgehend daß du das alles hier ernst meinst frage ich dich ,was es dir denn ausmacht und warum du eine Gefahr siehst obwohl sie ...
Zitat von Gryger:
....keine Schmerzen mehr oder Gefühle die im Raum .....stehen

mehr auslöst.
Frag dich selbst was du(noch) von ihr willst und handel danach...Wilde Spekulationen hier mit kaum verwertbaren Informationen werden dir nicht helfen.
MAN muss halt abwarten......
Alles Gute dir.

Gryger
Zitat von Sonnenschein85:
Denn du musst auf dich schauen. Distanzier dich, zieh einen klaren Schlussstrich. Damit du loslassen kannst auch emotional. Und auch wenn sie dich auf den sozialen Medien verfolgt heißt das nicht das sie nun eine Beziehung führen möchte. Ich würde mich da wirklich abgrenzen. Es tut mir sehr Leid.

Alles gut, mir geht’s wirklich gut. 😄

Wie gesagt mir ging es nur darum weil ich nunmal keine Antworten erhalten habe, mir trotzdem eine Antwort geben kann um besser in Zukunft aufzupassen. Jetzt weiß ich auch das es für viele hier auch komisch ist und bestätigt einfach nur den Gedanken des vermeidens und emotional auch unreife zu sein. Social Media hatte ich sie schon gekickt und sie mich nachdem ich’s gemacht habe auch. Glaube nur noch WhatsApp ist da.

A

Vermeidung und mehr?

x 3

Gryger
Zitat von Cagy:
mehr auslöst.
Frag dich selbst was du(noch) von ihr willst und handel danach...Wilde Spekulationen hier mit kaum verwertbaren Informationen werden dir nicht helfen.
MAN muss halt abwarten......
Alles Gute dir.

Hmmm, kein sch. aber genau so war es ja. Gefühle waren schon schwer. Man musste sehr explizit danach fragen. Damit man dazu eine Antwort erhalten hat.

Nennen wir es nicht Gefahr, nennen wir es Überraschung.

H
Hey @Gryger,

Zitat von Gryger:
Jetzt kommt der plötzliche Wendepunkt. In der Zeit in der wir telefoniert hatten, hatten wir gesagt das ich sie einfach eine Woche besuchen komme.

klar könnte sie eine vermeidende Persönlichkeit sein....Letztlich aber liest sich alles für mich eher so, als hätte sie es versucht, jedoch nicht ausreichend Gefühle aufbauen können....Ich kann mir vorstellen, dass sie deshalb die Idee mit der Woche Besuch überfordert hat. Musste sie wirklich weg oder war es vielleicht ein Vorwand um dich nicht zu verletzen?

Zitat von Gryger:
tut mir sehr leid, es liegt nicht an dir du behandelst mich so so gut und das meiste liegt an mir

Zitat von Gryger:
Man konnte sich küssen und Händchen halte, zusammen Polaroids machen für Erinnerungen, das volle Programm eben.

Ich hatte aber auch schon in der Zeit gemerkt das es etwas anders ist.

Zitat von Gryger:
Oder so Sachen wie einfach zu sagen „ich mag dich“ kam einfach nicht obwohl man gemerkt hat das sie es aber auch so fühlt…

Ich denke sie fand dich sympathisch und nett...Hat vielleicht gehofft es könnte sich mehr entwickeln, aber der Funke ist einfach nicht übergesprungen...Das hat man selbst leider nicht in der Hand.
Ich glaube nicht, dass der Kontakt zu dir, aus Langeweile war, wie ein User zuvor vermutet hat. Das wird uns Frauen gerne unterstellt.

Du fandest sie super. Das verleitet manchmal dazu, mehr hinein zu interpretieren als letztlich da war. Und klar, hatte sie dir wahrscheinlich auch das ein oder andere Signal gesendet zu anfangs.

Zitat von Gryger:
In der Zwischenzeit hab ich gemerkt das sie mich trotzdem ja auch noch „verfolgt“ über Social Media usw. Also am Verlust des Interesses, kann es ja nicht liegen…

Zitat von Gryger:
Aber zum Schluss noch das „hast du etwas redebedarf?“ das Wort redebedarf hat alles kaputt gemacht weil es mir doch nur gezeigt hat wie sehr sie noch an die Situation von damals hängt.

Sich auf Social Media zu folgen hat (leider) nicht die Bedeutung die du dem beimisst. Man kann sich ja trotzdem noch folgen, auch wenn sich gefühlstechnisch nichts entwickelt hat.

Das mit dem "Redebedarf" war wahrscheinlich deshalb so formuliert, weil sie sich gefragt hatte, weshalb du Kontakt zu ihr möchtest obwohl sie die Fronten geklärt hatte.

Zitat von Gryger:
Und besteht die Gefahr das sie sich einfach nochmal meldet? Da es ja kein Abschluss aus Desinteresse war in meinen Augen.

Sagen wirs so. Es war zu wenig Interesse für eine Beziehung. Das hat leider nicht gereicht. Ob sie sich nochmal meldet kann ich dir auch nicht sagen. Meine Vermutung ist, wenn ich ehrlich bin aber, das wahrscheinlich nichts mehr kommen wird. U. a. weil sie spürt, dass du sie sehr magst und sie dich nicht verletzen will bzw. dir keine falschen Hoffnungen machen möchte.

Das wäre natürlich schade für dich, aber ich drück dir die Daumen, dass du ein anderes tolles Mädel kennenlernst.

Zitat von Gryger:
Sie hatte iwann mal ein Block mitgebracht mit speziellen Fragen.

Das war übrigens echt creepy von ihr...

Alles Gute dir 🍀

x 1 #19

Plague
Zitat von Gryger:
Jetzt weiß ich auch das es für viele hier auch komisch ist und bestätigt einfach nur den Gedanken des vermeidens und emotional auch unreife zu sein.

Statt dir weiter den Kopf der Frau zu zerbrechen, solltest du besser mal drüber nachdenken, warum du auf diese ganze Geschichte eingestiegen bist und dich am Nasenring hast durch die Manege ziehen lassen?
So herum wird mal eher ein Schuh draus.
Das ganze Rumgehirne, ob und warum die Frau jetzt eine Vermeiderin ist, bringt dich absolut kein Stück weiter.

Sonnenschein85
Zitat von Hailey12:
Hey @Gryger, klar könnte sie eine vermeidende Persönlichkeit sein....Letztlich aber liest sich alles für mich eher so, als hätte sie es ...

Dem stimme ich zu. Für mich liest es sich auch eher nach sie hat es probiert aber Gefühle reichten nicht aus. Nicht hinter jedem Korb steckt ein Bindungsängstler. Manchmal passt es einfach nicht selbst wenn das erste Kennenlernen schön war.

Ich würde sie auch bei WhatsApp löschen. Meistens hilft es wenn man gar keinen Kontakt hat. Und dann auch innerlich zur Ruhe kommt.

x 1 #21

Plague
Zitat von Sonnenschein85:
Ich würde sie auch bei WhatsApp löschen.

Der nächste Hinweis, dass der TE noch längst nicht so mit dieser Sache abgeschlossen hat, wie er hier angibt.
Das Hintertürchen ist noch offen - vermutlich wartet er schon darauf, dass sie wieder kräftig an seinem Nasenring zieht.

T
Ist ja ok wenn es von ihrer Seite aus nicht gepasst hat, aber wieso kann man das nicht deutlich kommunizieren? Das werde ich nie verstehen.

Plague
Zitat von TheEländ:
Das werde ich nie verstehen.

Weil Ghosten oder sonstige Ausreden viel bequemer sind.
Der Mensch ist immer noch ein Hedonist.

Sonnenschein85
Zitat von Plague:
Der nächste Hinweis, dass der TE noch längst nicht so mit dieser Sache abgeschlossen hat, wie er hier angibt. Das Hintertürchen ist noch offen - ...

Ja. Leider scheint da Hoffnung zu sein. Löschen und blockieren würde zumindest sämtliche Kontaktversuche blocken. Vielleicht kann er sich dszu durch ringen.

brokenforever
Für mich persönlich liest sich das so:

Ihr Wille, dich kennenzulernen, war da. Sie schien dich attraktiv und nett gefunden zu haben. Vermutlich bist du auch n ganz netter Kerl.
Aber: du hattest Erwartungen. Viel zu früh! Und das wird sie gespürt haben.
Das letzte, was jemand empfinden möchte, ist Druck.
Man lernt sich erstmal kennen. Völlig unverbindlich.
Du kannst auch nicht erwarten, dass sie sich in so kurzer Zeit öffnet und über ihre Gefühle mit dir spricht.
Sie kennt dich doch kaum.

Du sprichst vom Wendepunkt - der geplatzte Auslandsbesuch - die Wendung ist aber eigentlich schon viel früher passiert:
Zitat von Gryger:
Ich hatte aber auch schon in der Zeit gemerkt das es etwas anders ist. Sie hatte sich immer auch wenn wir draußen unterwegs waren oder uns auf eine Parkbank gesetzt haben, sich immer mit Abstand zu mir. Oder nie aktiv die erste Person war, die mich umarmt hat oder generell „berührt“ hat.

Da war schon der Wurm drin. Und du hättest dich zurückziehen müssen, ihr mehr Raum geben. Dich ihrem Tempo anpassen!
Stattdessen hast du auf den Besuchs-Trip bestanden.

Also ja, in gewisser Weise hast du verkackt.
Jemanden Kennenlernen setzt auch voraus, sich aktiv zurück zu nehmen, wenn es die Situation erfordert.

x 1 #26

FrauDrachin
Zitat von Gryger:
doch schon, es ist nur von jetzt auf sofort gekippt, was ich so nicht kenne, insbesondere wenn wirklich alles gut lief. Das würde ich einfach gerne für mich verstehen und für die Zukunft. Leider gab es nämlich keine Antworten.

Versteh ich total. Die Frage: Spinn ich jetzt, oder spinnt der andere?
Du zweifelst an dir selber und fragst dich: "Was bitte war das jetzt?"

Und ich denke, hier ist auch schon der Ansatzpunkt: Keiner hier kann dir sagen, was mit ihr ist, keiner hier kann dir versichern, dass sie rund läuft, und auch keiner hier kann dir versichern, dass du rund läufst. Und die Fragestellung lässt eine dritte Möglichkeit außer Acht: ihr lauft beide rund, bloß zusammen nicht.

Also, die Überlegungen zu denen ich dir zur Aufarbeitung raten würde wären folgende:
-Was hat welche Situation in der ausgelöst? Welche Gefühle wurden angesprochen?
-Wie hast du reagiert und warum? Welcher Teil von dir hat reagiert? Würdest du die Reaktion im Nachhinein als angemessen und sinnvoll beschreiben? Wo würdest du gerne anders reagieren und warum?

Wenn du im großen und ganzen sagen kannst, dass du wieder so reagieren würdest, und dass du es im großen und ganzen richtig und angemessen fandest, und für mich klingt es so, dann kannst du aufhören, dich zu hinterfragen. Schau, dass du in deine Mitte zurückfindest, unabhängig davon, was jetzt mit ihr ist oder eben auch nicht.

Die andere Frage war ja: kannst du sowas in Zukunft früher erkennen? Ehrlich gesagt finde ich, wenn man sowas nach paar Monaten erkennt, schon ziemlich schnell. Wenn man Menschen wirklich mit offenem Herzen begegnet, dann passiert sowas halt ab und an. Du scheinst es ja auch ganz gut wegzustecken.
Als einziges Feintunig würde ich vielleicht folgende Geisteshaltung vorschlagen: Mach dir möglichst nicht zu schnell ein Bild von jemandem. Glaub nicht zu schnell, dass du die andere Person kennst. Lass dir auch von deinen Hoffnungen nicht zu schnell einreden, dass die andere Person jetzt die eine ist. Freu dich über Verbindung, aber sei dir im klaren, dass echte Verbindung, echtes Kennenlernen, tiefes Vertrauen Zeit braucht.

x 1 #27

Sonnenschein85
Zitat von TheEländ:
Ist ja ok wenn es von ihrer Seite aus nicht gepasst hat, aber wieso kann man das nicht deutlich kommunizieren? Das werde ich nie verstehen.

Tja.so etwas erfordert Mut. Und manche wollen lieber einfach abtauchen oder denken es ist weniger verletzend es aus anderen Gründen auslaufen zu lassen.

Ich schätze sie wollte ihn schon kennenlernen, hatte Interesse und hat ds sich gewünscht. Aber ihre Gefühle haben dann nicht so mitgespielt wie sie es erhofft hatte. Und leider kann man es nicht erzwingen sich zu verlieben.

Gryger
Zitat von brokenforever:
Da war schon der Wurm drin. Und du hättest dich zurückziehen müssen, ihr mehr Raum geben. Dich ihrem Tempo anpassen!
Stattdessen hast du auf den Besuchs-Trip bestanden.

Also ja, in gewisser Weise hast du verkackt.
Jemanden Kennenlernen setzt auch voraus, sich aktiv zurück zu nehmen, wenn es die Situation erfordert.

Also das versteh ich total aber genau das habe ich doch gemacht? Also in der Zeit der Kennenlernphase, hatte sie sogar immer die Tage vorgeschlagen usw. Ich hatte mich nur beruflich/zeitlich dann dazu angepasst. Und diese Distanz von der ich erzählt habe war immer, selbst wenn wir uns näher kamen.

Sonnenschein85
Zitat von Gryger:
Also das versteh ich total aber genau das habe ich doch gemacht? Also in der Zeit der Kennenlernphase, hatte sie sogar immer die Tage vorgeschlagen ...

Ja..Und zuviel anpassen sollte man sich nicht. Man muss sich nicht komplett verbiegen. Mach dir keine Vorwürfe. Entweder es passt zusammen die Dynamik beim Kennenlernen oder eben nicht.

x 1 #30

A

x 4