14

Von heute auf morgen komplett geändert

Kathii91
Guten Morgen, habe mir jetzt mal alles in Ruhe durchgelesen.

Leider - und glaub mir, das kommt öfter vor als man denkt - ist nach der ersten Phase (und die geht meistens nur wenige Monate) die große 1. Verliebtheit rum - ich mein jetzt nicht die Schmetterlinge im Bauch etc. sondern eben das total Aufregende. Man kennt den anderen dann schon etwas - freut sich im besten Fall nach wie vor über jede Nachricht - usw. aber eben dieses abenteuerliche ist halt wieder im Normalmodus. Meistens kommt nach dieser Phase dann eben die Probe, ob es wirklich passt oder nicht. Die meisten Paare trennen sich tatsächlich nach wenigen Monaten. Ich vermute, dass sie anfangs auf Wolke 7 war und dir dadurch auch viel gegeben hat, ihr habt beide Gas gegeben - in manchen Fällen klappt es und in manchen - siehe bei dir - eben nicht.

Sie hat wohl eben gemerkt, dass da nicht mehr ist - egal was sie gesagt oder getan hat, es ist eben jetzt so. Sowas kann man auch schlecht erklären oder beweisen, damit der andere es versteht. Gefühle eben.
Auch wenn es schwer ist, musst du es jetzt akzeptieren. Lenk dich ab, mach Dinge, die dir gut tun - aber lauf ihr nicht nach oder melde dich - das bringt in 99% der Fälle nämlich absolut 0,0.

Oh und zur Kennenlernphase: die ist doch bei jedem anders. Man merkt sowieso erst später ob es wirklich passt oder nicht. Mein Freund und ich haben uns knapp 2 Wochen gedatet und haben inzwischen ein Haus gekauft. Meinen Ex hingegen datete ich fast 3 Monate, gehalten hats nichts mal 4 Monate. Handle nach Gefühl und nicht nach Vorschrift - hier gibts kein richtig oder falsch.

06.12.2018 11:04 • #31


Urmel_
Ich schmeiß mal die Kristallkugel an.

Perle mit (möglicherweise) leichten Nähe-/Distanzproblemen oder einer leichten Selbstwertproblematik lernt einen Mann kennen, der an die bedingungslose Liebe glaubt und selber massiv Ängsten aus früheren Fehlschlägen in sich trägt. Im Laufe der kurzen Beziehung ergreift der Mann viele Chancen, seinen bereits genannten Ängsten Raum zu verschaffen und somit der Dame das Bild zu vermitteln (auf emotionaler und unbewusster Ebene), dass sie unter ihren Möglichkeiten eingekauft hat, weil ein Mann, der Auswahl und Möglichkeiten hat, muss ja nicht unsicher werden, wenn die Dame gerade mal emotional aus dem Gleichgewicht gerät - was nicht selten auch einmal im Monat bei der Damenwelt der Fall sein kann. Also springt ihr unterbewusste Auswahlmechanismus an und auch wenn sie gerne herzlicher gegenüber dem Mann wäre, sorgt doch der geweckte Zweifel (in wieweit der Grundzweiel in dieser speziellen Dame überhalb der Norm liegt, wissen wir nicht. Ja, der Ex-Freund ist mies. Angeblich. Oft ist das aber auch nur eine Rationalisierung der Damen, weil sie durch die Trennung keinen Wert verlieren wollen und daher den Ex als geringfügig wertvoll einstufen wollen. Was ziemlich lustig ist, weil es nämlich genau das Gegenteil von dem bedeutet, was Damen in so einem Fall fühlen) dafür, dass die Distanz etwas ausgebaut wird um zu sehen, wie denn der jetzige Mann darauf reagiert. Der dreht leider weiterhin auf, was die Dame den Verdacht, dass der Mann seine Ängste soweit nicht im Griff hat, dass diese durch eine Dame einfach angefacht werden können, bestätigt. Vielleicht wird dann auch der Vergleich zum Ex angestellt, bei dem sie sich immer auf die Hinterbeine stellen musste, damit sie akzeptiert wurde. Was ja bedeuten muss, dass der Ex mehr wert ist, weil bei diesem Mann muss sie sich nicht anstregen. Ganz im Gegenteil, der Mann strengt sich an, was aber leider bedeutet, dass er in diesem Kontext seinen Wert unterhalb dem des Ex ansetzt. Was für die Dame auf emotionaler Ebene bedeutet, dass die Dame schlecht eingekauft hat.

Und sollte diese Herleitung korrekt sein. Und so wie der TE hier zwischen den Zeilen bedingungslose Liebe, sei Du selbst und Eifersucht ist normal postuliert, habe ich bislang wenig Zweifel daran. Dann hat der TE zu einem großen Teil selber dafür gesorgt, dass das Interesse der Dame erloschen ist. In wie weit es durch andere Männer beschleunigt wurde oder ob der Ex im Hintergrund lauert, kann ich nicht sagen. Aber auch da hätte man am Ende das Ergebnis, dass der TE durch sein handeln das Ding vor die Wand gefahren hat. Seine Chancen gesteigert hat er aber in jedem Fall und unter Garantie nicht.

Was dazu führt, dass ich ganz Diskussion, ob die Ex mies ist, er Recht mit seinem Misstrauen gegenüber Frauen hat, welche Taktik denn nun richtig ist, völlig am Kern der Problematik vorbei geht. Nämlich der Tatsache, dass er in keinster Weise Opfer ist, sondern er selber am Ruder sitzt. Und er selber es in der Hand hat, so eine geschichte das nächste mal ganz anders zu drehen.

Dazu müsste der TE aber erstmal sein teils falsches oder nicht vorhandenes Wissen über Frauen hinterfragen. Und das wird vermutlich die allergrößte Hürde, denn zwangsweise fliegt damit der Punkt bedingungslose Liebe aus dem Fenster. Und es wird der Fokus auf die eigenen Ängste gelegt. Denn eine der wichtigsten Bedingungen im Beziehungen mit Frauen ist, dass der Mann seine eigenen Ängste im Griff hat, damit er der Frau bei ihren eigenen Ängsten helfen kann. Bist DU aus welchen Gründen auch immer als Mann nicht gewillt Deine Rolle als Mann zu erfüllen und glaubst Du an Männer und Frauen sind gleich, dann hast Du kein Erfolg bei Frauen.

06.12.2018 14:32 • x 1 #32




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag