Von Wolke sieben bis zum Nullpunkt Bitte um Austausch

D
Hallo, danke für deine Zeit.

Es geht mir schlecht. Ich bin vor einem Jahr in eine neue Stadt gezogen und habe mich dort ziemlich zügig verliebt. Darauf folgte eine Beziehung, die fast ein Jahr ging und nun ihr Ende gefunden hat. Sie hat Schluss gemacht weil sie meine Kommunikation manchmal nicht versteht und sie das stresst. Es mangelt ihr allgemein an Vertrauen. Abgesehen davon meinte sie auch dass ihr etwas fehlt. Sie möchte das Gefühl haben, dass sie für mich alles stehen und liegen lassen würde, aber das Gefühl fehlt ihr.

Die Tage bevor sie Schluss gemacht hat, hat sie mir noch gesagt wie sehr sie in mich verknallt ist und dass sie alles für mich tun würde wenn ich sie küsse. Und dass ich sie mir aus der Hand isst, weil ich ihr so krasse Gefühle gebe wenn ich sie berühre. Sie hat immer total verliebt gewirkt. Am nächsten Tag ruft sich mich an: "Können wir reden". Wir treffen uns und sie macht Schluss. Ich habe die ganze Nacht mit ihr geredet. Sie zur Tür gebracht und geredet. Sie zu ihrem Fahrrad gebracht und geredet. Bin den ganzen Weg in der Nacht bis zu ihrer Haustür mit ihr gelaufen in der Hoffnung es ändert was. Es fiel ihr sehr schwer, aber ihr Entschluss stand fest. Sie will es nicht mehr und das ist das richtige.

Unsere Beziehung war sehr innig. Wir haben uns fast täglich gesehen und To Do Listen abgearbeitet, zusammen ein Projekt gemacht, wir konnten über alles reden, es war immer körperlich, nie hat jemand den anderen enttäuscht. Es war immer Respektvoll und Rücksichtsvoll. Wir haben gestritten. Aber immer mit Verständnis für den anderen. Wir haben Konflikte gelöst.

Das einzige worüber sie sich regelmäßig beschwert hat war dass sie das Gefühl hat dass ich ihr etwas verheimliche (Was absolut nicht gestimmt hat und nur in ihrem Kopf war) und dass ich in normalen Gespräch oft nicht darauf eingehe was sie sagt sondern einen Monolog führe (das hat gestimmt und das war eine blöde Angewohnheit, die ich selbst nicht bemerkt habe und versucht habe bewusster in Gesprächen zu sein)

Mehr mir bekannte Probleme gab es nicht.

Alles was sie mir im Schluss Gespräch gesagt hat war so widersprüchlich zu dem wie sie sich sonst immer verhalten hatte. Jedem dem ich von ihren Gründen erzählt habe sagt nur: Hää? Es macht keinen Sinn. Und es muss auch für niemanden Sinn machen wenn es für sie Sinn macht. Nicht einmal für mich. Sie hat sich nochmal bei mir gemeldet und meinte dass wir nochmal reden können wenn ich möchte und vielleicht geht es irgendwie weniger schmerzvoll. Und sie hofft dass mir bewusst ist, dass es ihr sehr schwer fällt.

Ich habe nicht geantwortet und werde jetzt eine Kontaktsperre halten. Es ist wichtig dass ich an den Punkt komme an dem es mir egal ist und ich schmerzfrei bin. Sollte sie ihre Meinung ändern bin ich hoffentlich schon an dem Punkt, wo ich entschlossen Nein sagen kann.

Das Ding ist dass sie und ihre Familie in der Stadt mein Zuhause waren. Mit ihr habe ich die meiste Zeit verbracht. Ohne sie ist die Stadt nicht mehr das was sie war. Hier hält mich nichts mehr außer meine Arbeit. Ich habe viele oberfläche Kontakte. Aber die Kontakte teile ich mit ihr. Also wir sind über die Kontakte miteinander verwoben und das kann ich im Moment noch nicht. Deswegen möchte ich mich von den Kontakten zurückziehen.

Mein bester Freund ist mit mir in die Stadt gezogen. Aber es hat sich langsam gezeigt dass er ziemlich toxisch und ausbeuterisch ist. Deswegen habe ich mich schon vor der Trennung nach mehreren Versuchen von ihm distanziert. Ich werde ihm von der Trennung nicht erzählen. Die beiden sind befreundet deswegen bin ich mir sicher er wird es von ihr erfahren. Eine Freundschaft mit ihm will ich unter den bisherigen Bedingungen nicht mehr.

Ich sehe mich gerade am Null Punkt. Als wäre ich wieder Neu in der Stadt.

Natürlich ist mir klar dass sich die Dinge ändern werden. Trotzdem bin ich gerade am Nullpunkt und mir fehlt die Energie zu Essen und zu Arbeiten. Ich hoffe dass ich in meinem Kopf klar bleibe und keine wilden Rückeroberungsstrategien entwickel.

Ich werde jetzt für eine Woche in die Heimat zu meiner Familie fahren und dort bei allem möglichem helfen was so ansteht. Keller aufräumen, Garten arbeit, betonieren. Hauptsache ich bekomme Ablenkung.

Ich würde gern irgendwann, wenn ich bereit bin neue Kontakte knüpfen. Verlieben will ich mich erstmal nicht mehr sondern auf meine Karriere konzentrieren und ein Netzwerk aufbauen.

Jetzt brauche ich erstmal Mut die erste Zeit alleine zu sein.

Vielleicht habt ihr auch Erfahrungen gemacht am Nullpunkt zustehen.
Wie seit ihr wieder zurück in das erfolgreiche Leben gekommen?

Vielleicht könnt ihr eine Meinung zu meiner Trennung abgeben. Wie klingt das für euch? Wie klingt meine Ex-Freundin für euch? Sollte ich auf ihre Nachricht antworten und nochmal mit ihr reden?

Ich würde mich gerade gerne einfach ein bisschen über meine Situation austauschen.

Danke

18.09.2021 08:28 • #1


tlell
Mir stellt sich da die Frage hast du wirklich zugehört oder geredet um sie zurück zu bekommen? Die Kommunikation ist das wichtigste in einer Beziehung. Wenn die nicht stimmt, klappt gar nichts. Genau das hat deine Ex dir ja gesagt. Ihr könnt nicht reden und das stresst sie. Ihre weitere Aussage interpretiere ich so, dass die Gefühle für dich sich nicht weiter entwickelt haben. Ihre Liebe scheint nicht gross genug gewesen zu sein. Ich glaube ab eurem Punkt macht reden keinen weiteren Sinn. Weder wird sie durch ein weiteres Gespräch mehr Liebe entwickeln noch wirst du euer Kommunikations Problem lösen.

Jeder fängt im Grunde bei null an nach einer Trennung. Es ändert sich für jeden alles. Vieles muss man neu aufbauen. Du schaffst das! Ich weiss gerade ist alles ganz schlimm. Aber so eine Trennung ist auch immer wieder eine Chance. Ergreif sie! Lenk dich ab! Entwickel dich weiter. Such dir neue Freunde! Probier neue Hobbys aus. Dabei lernt man auch Menschen kennen. Mach eine Singlereise oder sowas.

Wenn du das Gefühl hast du kannst mit keinem richtig reden sodas man dich versteht, lohnt es sich vielleicht für dich mal mit einem Profi drauf zu schauen. Manchmal ist man sich dessen nicht bewusst. Es sind meist kleine Dinge die man ändern muss.

Ich wünsch dir alles Gute. DU packst das

18.09.2021 09:48 • #2


H
@dieblume

Ich kenne den Nullpunkt und sogar die Minuszahlen.

Knackpunkt für mich, aus dem was du schreibst, sind die Monologe, die du geführt hast.
Sie war ja sehr zugewandt und romantisch und auch eure gemeinsamen Projekte und Pläne hören sich nach guter Basis an.

Ich finde deine Idee, zunächst bei deiner Familie Ablenkung zu suchen und dann ein Netzwerk aufzubauen super, viel besser, als wenn deine Gedanken Tag und Nacht nur um sie kreisen würden.

Mein Gefühl ist, dass du ein sehr zielstrebiger Mensch bist und sie sich dadurch vielleicht etwas an den Rand gedrängt gefühlt hat. Das ist dann aber doch mehr ihr Problem als deins.

18.09.2021 09:51 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag