23

Vor kurzem geheiratet und schon wieder getrennt

T
ich weiß gar nicht, ob das hier der richtige Weg ist, aber ich bin vermutlich so verzweifelt und ratlos, dass ich es einfach versuche und von meiner Geschichte erzähle. Ich habe vor ca. 6,5 Jahren meinen Mann kennen und lieben gelernt. Am Anfang war ich eine unter vielen Dates, da er damals meinte in einer Beziehung wird man eh nur verletzt. Das habe ich ja bei meinen Eltern gesehen. Seine Eltern haben sich scheiden lassen. Ich habe ihm jedoch damals gesagt, dass eine Affäre oder etwas zwangloses mit mir nicht funktioniert. Wir sind dann tatsächlich zusammen gekommen und ich war wenn man so will die erste, mit der er länger als drei Monate zusammen war. Ich möchte nicht übertreiben oder ihn glorifizieren, aber er war wirklich ein toller Partner, welcher mich immer mit kleinen Aufmerksamkeiten überrascht hat. Er ist dann auch relativ schnell zu mir gezogen. Ein weiteres Jahr später sind wir dann in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen. Nach fünf Jahren Beziehung hat er mir dann einen ganz wunderbaren Antrag gemacht.

Er hat mich auch zwei Jahre belagert, dass er unbedingt einen Hund möchte. Dieser ist dann auch im Mai 2017 bei uns eingezogen. Währenddessen verfestigten sich die Eigentumspläne immer weiter und er drängte zunehmend darauf. Keine Frage, ich wollte es auch. Die Initiative ging aber von ihm aus. Außerdem planten wir unsere große kirchliche Hochzeit, welche im 2018 stattfinden sollte. Ende 2017 haben wir dann unsere standesamtliche Hochzeit nur im engsten Familienkreis geplant.

In dieser Planungsphase kam es dazu, dass wir im Sommer 2017 ein Grundstück gefunden und auch gekauft haben. Wir haben sämtliche Kredit- und Bauverträge unterzeichnet, weil es meinem Mann gar nicht schnell genug gehen konnte mit dem Bau. Wir planten nun ganz ausführlich an unserem Grundriss und mein Mann hat sich voll ins Zeug gelegt. Natürlich war es zwischenzeitlich dann etwas stressig. Ein Junghund, der erzogen werden will; eine Hochzeitsplanung und der Hausbau und dann arbeiten wir beide auch noch in Schichten. Aber wir hatten darüber ausführlich gesprochen und wollten sowohl Hochzeit als auch Hausbau im Jahr 2018 durchziehen.

Es rückte der Dezember 2017 näher und somit unsere heimliche Hochzeit im Kreise der Familie. Etwa zwei Wochen vorher sagte ich zu meinem Mann: Mensch ich muss dir ehrlich sagen, ein bisschen nervös bin ich schon. Ich bin 25 und werde nun heiraten. Gehts dir auch so? Daraufhin entgegnete er: Nein, ich bin mir sicher, denn du bist die Frau fürs Leben.

Dann war unser Hochzeitstag. Es war so eine wunderbare, romantische und hoch emotionale Trauung, so gar unsere Familien haben danach davon geschwärmt. Ich würde an dieser Stelle gern Bilder zeigen, weil ich mir vorkomme, als könnte man es nicht glauben.

Zu Weihnachten hab ich dann u.a. einen ganz wunderbaren und emotionalen Brief von ihm bekommen, welcher mich zu Tränen gerührt hat. Er schrieb u.a., dass er froh und stolz ist, dass ich nun seit ein paar Tagen seine Ehefrau bin, dass ich ihm Halt und Geborgenheit gebe, dass er mich liebt und dass er sich jetzt schon auf 2018 und die vielen tollen MOmente mit mir freut.

Im Januar lief es dann leider gar nicht harmonisch. Ich hatte eine Art Winterblues und war sehr gestresst und schnell gereizt. Wir haben uns des Öfteren heftig gestritten und er wurde urpötzlich richtig laut und aggressiv (ohne irgendwie handgreiflich oder ähnliches zu werden) Aber auch da schrieb er mir in einer Whats App Nachricht nach einem Streit, dass er mich geheiratet hat, weil er mich liebt und dass es uns auszeichnet, dass wir nach einem Streit darüber sprechen können, etc. Ich hatte mir dann schon überlegt, dass wir uns ein freies Wochenende nehmen und uns eine Auszeit fernab des ganzen Stress genehmigen. Doch dazu kam es gar nicht mehr.

Ganze 6 Wochen nach der Hochzeit eröffnete er mir auf Nachfrage (er hatte sich seltsam verhalten), dass er das alles nicht könne. Seine Gefühle würden nicht ausreichen und ich würde ihn mehr lieben als er mich. Er könne mir nichts vormachen.

Für mich ist ab diesem Zeitpunkt eine Welt zusammen gebrochen. Ich dachte sofort, es sei eine andere im Spiel. Doch nach unzähligen Nachfragen meinerseits glaube ich ihm mittlerweile, dass dem nicht so ist. Er hat uns ohne jegliche Chance oder überhaupt mit mir zu sprechen aufgegeben. Einfach wie Müll weggeschmissen.

Der Hund, den er ja unbedingt wollte, den würde er aus Pflichtewusstsein nehmen, denn der wäre ja schon eine Belastung. Als ich es dann gewagt habe, zu sagen, dass er ja mal mit einem Psychologen sprechen könne, wurde er wieder wütend und meinte er hätte kein Problem und ihm gehe es gut.

Ich komme auch überhaupt nicht an ihn ran, er blockt völlig ab. Und wenn ich weine und ihm (leider auch) vorwerfe, wie er mich heiraten und mir ins Gesicht lügen konnte. Wird er sauer bzw. kann mich nicht leiden sehen. Wir haben seit dem Zeitpunkt (das ist nun knapp zwei MOnate her) der Trennung auch nicht mehr zusammen gewohnt. Ich habe unmittelbar danach noch versucht, unsere Beziehung zu retten. Paartherapie u.ä. vorgeschlagen, aber all das wollte er nicht. Er wirkt mir gegenüber völlig unterkühlt. Nutzte aber jede noch so belanglose Nachricht in Bezug auf die Wohnungsauflösung aus, um mir zu schreiben oder mir Sprachnachrichten zu senden. Zwischenzeitlich habe ich auch mal von ihm und mal von seiner Mutter gehört, dass er mich vermisst, im Zuge dessen sagt er aber sofort wieder, nein das würde nicht gehen. Anfangs hat er sogar niemanden von der Trennung erzählt und den Schein gewa

Nach einem Gespräch mit einem Kumpel hatte er sich sogar das Buch Jein über Bindungsängste als ebook geholt. Und weil er dies an seinem PC wohl nicht öffnen konnte, hat er sich es sogar zwei Wochen später noch mal als Taschenbuch bestellt.

Er hatte mir auch am Telefon gesagt, dass er sich nicht mit der Trennung auseinander setze, das würde ihm nicht gut tun und er müsse nun nach vorne sehen. Wir hatten noch ein Telefonat, in diesem habe ich geweint und ihm sachlich beschrieben, wie es mir geht. Erst war er wieder wütend und dann brach er plötzlich in Tränen aus.

Ich würde einfach gern damit abschließen, kann es aber nicht, weil ich es einfach nicht glauben kann und mich natürlich auch frage, wenn er ja angeblich kein Problem hat, warum holt er sich so ein Buch. Sein Verhalten ist einfach widersprüchlich.

Und in meinem Kopf ist leider der Gedanke : ' Mensch, wenn das ein psychisches Problem ist, dann kann man daran doch arbeiten und wir können das gemeinsam schaffen'. Aber vielleicht hat ja auch keine Bindungsängste, weil immerhin hat er die sechs Jahre vor mir versteckt und er liebt mich wirklich nicht mehr. Dann frage ich mich jedoch, wieso die Hochzeit so schön war, wie sie nun mal war, warum er mir diesen Brief schreiben musste, wenn er sich nur 3 Wochen später von mir trennt.

Ich kann gar nicht sagen, was ich mir von diesem Text erhoffe, aber in jedem Fall tat es gut all das mal nieder zu schreiben, wobei ich noch viel weiter hätte ausholen können. Ich bin jedoch schon dankbar, wenn jemand überhaupt bis hier hin gelesen hat .

30.03.2018 22:30 • #1


C
Oh je ... das klingt nach einer unfassbaren Enttäuschung, an der man fast schon irre werden kann.
Mein Beileid.

Hast du das Buch Jein selber auch schon gelesen? Das würde ich dir empfehlen, um besser verstehen zu können, wie bindungsängstliche Menschen denken und empfinden. Allerdings nicht, um an Tricks zu kommen, wie man das Ganze irgendwie doch noch passend macht. Die gibt es im Allgemeinen nämlich nicht. Das wird ein harter Weg, schau, dass du den kürzesten nimmst ...

30.03.2018 23:07 • x 1 #2


A


Vor kurzem geheiratet und schon wieder getrennt

x 3


Gorch_Fock
Hey Leni, willkommen hier. Auch eine heftige Geschichte bei Dir. In der Anziehungslehre geht man davon aus, dass die romantische Liebe eine Halbwertszeit von ca. 4 Jahren hat. Da wart ihr schon drüber. Ich kenn das selber auch mit einer relativ kurzen Ehe. Eine heftige Situation, die einem alles abfordert. Denn auch in der Außendarstellung wirkt das alles natürlich bescheiden. Aber das ist nebensächlich, da die inneren Gefühle und Ängste viel stärker sind.

Grundproblem bei Euch wird auch die Überforderung mit den vielen Plänen gewesen sein. Dabei laschen die Gefühle bei manchen Menschen sehr schnell ab. Du schreibst von einem Winter-Blues. Lass mich raten: Hier lief auch im Bett nichts mehr. Bzw. schon lange vorher nicht. Auch das führt bei Männern immer zu Problemen, da man sich oft nicht wertgeschätzt / geliebt fühlt in solchen Situationen.
Vom Verhalten her muss ich leider aus der Erfahrung prognostizieren, dass er längst eine Affaire am Laufen hat. Da kann er Dir noch so viel erzählen. Zu 90 Prozent eine Arbeitskollegin oder jemand aus dem Hobby / Vereinsbereich wenn er da tätig ist. Männer gehen nicht ohne Sicherheit aus einer Beziehung. Ist so. Der Rest ist vorgeschoben, um den gesellschaftlichen Status nicht zu verlieren.

Wirtschaftlich hast Du jetzt auch eine große Aufgabe vor Dir. Wenn ihr ein 400 K Haus bauen wolltet, habt ihr nun enorme Schulden zusammen offen. Dazu seid ihr nun mit einer Ehe konfrontiert, die ich Euch auch im günstigsten Fall mehrere tausend Euro Scheidungskosten einbringen wird.
Ich kann Dir nur dringend raten, umgehend einen guten Anwalt für FamRecht aufzusuchen, Leni. Ich hatte selber eine Kurzzeitehe. Ggf. besteht bei Euch noch die Möglichkeit die Ehe annullieren zu lassen auf Grund der Kürze der Zeit. Kann eine Menge Geld sparen!

30.03.2018 23:31 • x 1 #3


schmerz_89
Puuuhh...harte Geschichte...es könnte gut sein, dass er unter Bindungsangst leidet, das kann auch 6 Jahre gut gehen, aber er wird wohl erkannt haben, dass eine Hochzeit und ein gemeinsamer Hausbau wohl mehr Bindung bedeutet. Vielleicht waren seine Gefühle zu dir schon länger weg und er hat mit dem Brief und den kleinen Aufmerksamkeiten irgendwie noch versucht die Sache 'zu retten' und sich 'gezwungen' Gefühle zu dir wieder aufzubauen.
Ich wünsche dir alles gute

30.03.2018 23:43 • x 1 #4


T
Danke für eure Antworten, tut gut zu lesen, dass ich es nicht nur allein als heftig empfinde.

Ich selbst habe das Buch noch nicht gelesen, weil ich wie gesagt gar nicht weiß, ob es Bindungsängste sind. Vielleicht suche ich einfach nur eine Erklärung, die habe ich in der Tat nie erhalten.

Gorch Fock, ich muss dir widersprechen. Es lief sehr wohl noch was im Bett. Nur die 2 Wochen vor der Trennung nicht, weil ich eben selbst überfordert war.

Und ja die Gedanken mit der anderen hatte ich wie gesagt, sehr lang. Aber dann würde ich doch nicht drei Wochen auf engsten Raum bei Mama wohnen, sondern wäre bei meiner neuen...aber gut, das weiß ich natürlich trotzdem nicht.

Ach keine Ahnung, ich kann es einfach nicht glauben, dass ich mich so in einem Menschen getäuscht habe.

31.03.2018 00:18 • #5


U
Zitat von TraurigeLeni:
Er hatte mir auch am Telefon gesagt, dass er sich nicht mit der Trennung auseinander setze, das würde ihm nicht gut tun und er müsse nun nach vorne sehen.


Bei aller Liebe, das ist schon echt a...lochmässig. Was hat er Dir da alles vorgespielt? Kein Mann verliert innerhalb eines Monats die Liebe seines Lebens aus dem Herzen, weil es mal ein bisschen rauer zugeht in der Beziehung.
Tut mir sehr leid um Dich, aber ich würde ihm nach dem ersten Schock nicht allzulange nachweinen. Das ist ein Egoist.

31.03.2018 00:21 • x 1 #6


T
[quote][Was hat er Dir da alles vorgespielt? Kein Mann verliert innerhalb eines Monats die Liebe seines Lebens aus dem Herzen, weil es mal ein bisschen rauer zugeht in der Beziehung. /quote]

Genau, so sehe ich das leider auch. Vor allem, weil ich ihm ja gestanden habe, dass ich nervös bin. Tja keine Ahnung, der Boden unter meinen Füßen ist weg. Es gab nie ein Gespräch, hey pass auf ich bin nicht glücklich oder was auch immer. Und ich dachte fälschlicherweise, wir würden über alles sprechen. Ich meine, ich hätte ihn doch beim kleinsten Zweifel an seiner Liebe nicht geheiratet. So naiv bin ich wirklich nicht und ich hätte auch erst in fünf Jahren heiraten können...

31.03.2018 00:35 • x 2 #7


U
Zitat von TraurigeLeni:
So naiv bin ich wirklich nicht und ich hätte auch erst in fünf Jahren heiraten können...


Leni es gibt solche Menschen wie Deinen Ex-Mann, die sind so geschickt darin ihren Partner zu belügen, da hast Du keine Chance es zu erkennen. Vielleicht dachte der Ar... wenn er Dich heiratet kommt bei ihm automatisch das Gefühl der ewigen Liebe, anstatt das er sich im Vorfeld vernünftig mit sich selbst auseinandergesetzt hat.

Das er sich jetzt gar nicht mehr meldet, um sich selbst zu schonen, weil es IHM schlecht geht: Alles klar, oder? Gottseidank ist ihm die fehlende Liebe nicht erst nach dem zweiten Kind eingefallen.

Leider haben viele Menschen hier solche und ähnlich Schicksale. Ich wurde auch mal innerhalb einer Woche gecancelt, nachdem mich meine Freundin einen Monat betrogen hat und sich sogar schwängern lies. Ich habe auch überhaupt nichts gemerkt - die hat mir weiter die große Liebe vorgemacht, bis mit dem neuen Typen alles klar war.

Ich würde Dir empfehlen wenn Du merkst das Du mit diesem massiven Betrug nicht zurecht kommen wirst (wäre verständlich), hol' Dir Hilfe.

Du klingst aber trotz alledem sehr selbstbewusst! Richtig so.

Was für ein A... kann ich nur sagen. Halt die Ohren steif!

31.03.2018 02:51 • x 2 #8


S
Traurige Geschichte..Es tut mir unglaublich leid und ich hoffe,dass du deinen Weg findest, mit so einem Schock umzugehen.Wünsche dir dafür ganz viel Kraft,Mut und Geduld.

31.03.2018 04:38 • x 3 #9


S
Ich kann auch nur sagen, sorry, aber das muss ein A... Loch sein, wie es im Buche steht
Ich hoffe du lässt dich nicht wieder auf ihn ein, falls er wiederkommt

Ich bin wieder entsetzt was für mindere Männer es gibt, wobei ein Mann würde so nicht handeln
Eine Schande
Jetzt musst du die Scherben aufkehren für die verlogene sch...
Das ist unter aller Sau
Aber du schaffst das, was du kannst ist jetzt, dir treu bleiben, du brauchst einen innerlichen Schutzraum
Freunde, die Familie, einen guten Anwalt, definitiv nicht mehr ihn
Ganz viel Kraft wünsche ich dir

31.03.2018 09:17 • x 2 #10


C
Liebe Leni, es tut mir wirklich leid was dir passiert ist.
Aber: hier hakt jeder auf dem Mann rum was er für ein Ar. ist.
Ich glaube eher, dass er einfach komplett überfordert ist... Hochzeit, Hundebaby, Hausbau, evtl in Zukunft Kinder.... Meine Erfahrung hat gezeigt, dass einige Männer vorab nicht groß nachdenken, sondern erst wenn es schon so weit (und zu spät) ist.
Habt ihr sonst vielleicht mal darüber nachgedacht den Hausbau erst einmal aufzuschieben?
Ich glaube nicht, dass er dich in dem Moment wo er dich geheiratet hat, nicht geliebt hat. Für mich klingt es nach Krise aufgrund von Überforderung

31.03.2018 09:35 • x 2 #11


T
@ Clarissa, danke, ich finde sein Verhalten (egal was der Grund ist) natürlich auch unter aller Sau, aber auch ich hatte die gleiche Idee.
Allerdings und das werfe ich ihm vor, hat er es nur mit sich ausgemacht und mich vor vollendete Tatsachen gestellt.

Ich hätte alles verschoben oder sogar komplett gecancelt und das habe ich ihm auch gesagt, aber die Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr.

Naja, während und auch direkt nach der Hochzeit war da auch so viel Liebe und auch unsere Familien war so gerührt. Das macht es mir ja so wahnsinnig schwer zu glauben, dass er mich da entweder schon gar nicht mehr geliebt hat oder eben danach sich in so kurzer Zeit entlieben, weil es Stress gibt. Das finde ich unfassbar, wir waren doch immer für einander da. Es ist hart von dem Menschen, mit dem man sein Leben verbringen wollte, so unglaublich heftig enttäuscht und verletzt zu werden.

31.03.2018 11:08 • #12


C
Zitat von TraurigeLeni:
@ Clarissa, danke, ich finde sein Verhalten (egal was der Grund ist) natürlich auch unter aller Sau, aber auch ich hatte die gleiche Idee.
Allerdings und das werfe ich ihm vor, hat er es nur mit sich ausgemacht und mich vor vollendete Tatsachen gestellt.

Ich hätte alles verschoben oder sogar komplett gecancelt und das habe ich ihm auch gesagt, aber die Möglichkeit hatte ich gar nicht mehr.

Naja, während und auch direkt nach der Hochzeit war da auch so viel Liebe und auch unsere Familien war so gerührt. Das macht es mir ja so wahnsinnig schwer zu glauben, dass er mich da entweder schon gar nicht mehr geliebt hat oder eben danach sich in so kurzer Zeit entlieben, weil es Stress gibt. Das finde ich unfassbar, wir waren doch immer für einander da. Es ist hart von dem Menschen, mit dem man sein Leben verbringen wollte, so unglaublich heftig enttäuscht und verletzt zu werden.


Wie gesagt, ich glaube einfach nicht, dass er doch von heute auf morgen einfach so nicht mehr liebt. Entweder da ist wirklich eine andere oder es ist eben die Überforderung.
Wie ist euer Verhältnis jetzt? Redet ihr miteinander? Wie verhält er sich dir gegenüber? Wie alt ist er eigentlich, wenn ich fragen darf?!

31.03.2018 11:28 • x 1 #13


T
Er ist 27.
Momentan haben wir keinen Kontakt. Vor einer Woche haben wir unsere gemeinsame Wohnung aufgelöst und dann habe ihn darum gebeten, sich nur zu melden, wenn es wirklich wichtig ist. Daran scheint er sich zu halten.

Er kann mich nicht leiden sehen und wenn ich ihm die Vorwürfe gemacht habe, war er erst wütend und fängt dann an zu weinen (schwierig, wenn man sich halt sonst nicht mit dem Thema auseinandersetzt) er sagt nur, dass er sich das nicht ausgesucht habe, er jedoch nichts erzwingen kann.
Er ist ein Meister im Verdrängen.

Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber sein älterer Bruder ist vorsichtig ausgedrückt ein Lebemann. Wenn er denn mal eine Beziehung hatte, endete die meist mit der 1. Wohnung oder schon vorher. Keine Ahnung, ob ich da Parallelen ziehen sollte, oder ob das nur blöder hergeleiteter Quatsch ist, um mir selbst Erklärungen zu geben.

31.03.2018 11:45 • #14


Unpeudemoi
Hallo Leni,

lass dich mal drücken.
Ich fühle mit dir, bei mir waren es 5Jahre Beziehung und 2 Wochen nach der Hochzeit war alles vorbei. Und ich denke eine Antwort auf dieses warum? wird es wohl nicht geben. Ich kann es für mich nicht nachvollziehen und ich habe aufgehört danach zu fragen.
Meister im Verdrängen das trifft es ganz gut. Ich denke auch dass da schon einige Zeit vorher ein Prozess in diesen Menschen stattgefunden hat den sie dann mit sich alleine und dann auch für sich alleine entschieden haben. Und Menschen wie wir sitzen dann in diesem Scherbenhaufen. Und es fühlt sich einfach immer noch unfair an.
Auch mein Mann hat geweint und seine Gründe für die Trennung immer wieder geändert.
Der Abstand zu ihm ist nicht immer nur einfach, aber er hilft mir mittlerweile mehr als das er mich quält. Jeder hat seinen eigenen Weg damit umzugehen und hier im forum gibt es so viele dieser Geschichten das man echt den Glauben an das Gute verlieren kann. Aber du bist gut! Du hast ehrlich geliebt und vertraut und du bist jetzt auch das wichtigste und wie es mit dir weitergeht! Er hat sich auf eine sehr harte Art und Weise für einen anderen Weg entschieden. Das zu akzeptieren braucht Zeit und ist nicht einfach.
Fragen über Fragen ich für meinen Teil brauche keine Antworten mehr keine neuen Lügen, seine Taten sprechen für sich. Viel Kraft für dich für die kommende Zeit!

31.03.2018 12:53 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag