1

Vorbei? nach dieser langen Zeit?

J
Hi liebes Forum,

ich weiß zurzeit nicht, wo mein Kopf steht. Ich und meine Freundin sind seit 5 Jahren ein Paar.
Unsere Beziehung fing sehr intensiv an, wir waren die ganzen 5 Jahren unzertrennlich, wohnen auch fast seit dem Anfang unsere Beziehung zusammen und haben uns unser gemeinsames Leben sozusagen aufgebaut.

Sie ist meine Seelenverwandte, ist der einzige Mensch die ich in mein Leben, in mein Herz gelassen habe, im Gegensatz zur früheren Beziehungen. Diese ist für mich die erste wahre Partnerschaft gewesen. Wir kennen uns beide in und auswendig, unsere Macken, gute Seiten und die schlechten Seiten. Ich war für meine Freundin immer da, habe Ihr immer Rückhalt, Sicherheit,Liebe.... gegeben. Habe Sie in allem unterstützt, was sie vorhatte.

Zur meiner Freundin sie kommt aus einer kaputten Familie, sie hat sozusagen auch keine Familie mehr ausser ihren Stiefvater der aber 500km entfernt wohnt. Freunde hatte sie noch nie so viele gehabt, zurzeit 2 gute freunde. Sie ist durch ihre Mutter und ihre Erfahrungen aus der letzten Beziehung in die Depression gefallen, hat Anti-Depressiva genommen, diese Zeit haben wir gut überstanden. Sie hat meine Familie als neue Familie gesehen und hat zum ersten mal bemerkt wie es ist eine Familie zuhaben, für die man wichtig ist. Wir haben oft gestreitet aber dies hat sich schnell wieder gelegt, weil nie lange aufeinander sauer sein konnten.

Ich komme mal lieber zum Punkt.

Wir haben eine lange Zeit keine körperliche Nähe mehr gehabt (s.uell), das letzte Mal war in der EM Zeit und davor auch ein halbes Jahr nicht mehr. Zur einer Beziehung gehört der S. natürlich mit dazu um die Beziehung auf trab zu halten. Die letzten Tage waren wir noch wie ein Paar das glücklich ist bis gestern Abend. Da fing das Gespräch an (ging von Ihr aus). Sie hat das Gefühl, das wir keine Beziehung führen, sondern jeder sein eigenes Leben lebt. Sie kann Ihre Gefühle nicht einschätzen. Sie kam auch nie zum Punkt und hat er um den heißen Brei geredet bis ich auf den Punkt gekommen bin.

Ich stellte Ihr die Frage, ob Sie mich als Ihren Partner liebt und Gefühle für mich noch hat?

Antwort: Ich weiß es nicht, es sind noch Gefühle da, aber nicht mehr so große Gefühle wie sonst. Aber dich als Menschen bist du mir der wichtigste. Ich kann ohne dich nicht leben, ich wüsste nicht wie..

Da war mir schon bewusst worauf sie hinaus wollte. Sie will sich trennen, aber mich nicht aus ihrem Leben bannen.

Ich machte ihr klar, dass eine Beziehung mit einseitiger Liebe nicht funktionieren kann, mir war das klar und auch wenn es so schwer ist für mich da sie mein Leben ist. Ich musste einfach den Schritt machen und sagen, dass sie sich dann bitte von mir trennen sollte und mich nicht in Unsicherheit lassen soll, wie es weiter geht. Ich den Kontakt zu Ihr komplett abbrechen muss, da ich es nicht ertragen könnte, die Person die ich Liebe, mein Leben geworden ist, weiter zu sehen mit den Gedanken, dass wir kein Paar mehr sind, ich kann keine Freundschaft führen, wenn noch Liebe vorhanden ist.

Wir konnten das Gespräch nicht beenden sie ist in die frische Luft raus, zur Ihrer Freundin. Und als sie weg war, kamen meine Aggressionen hoch, ich habe meine Schmerzen an der Wand ausgelassen. Ich konnte nicht mehr, habe angefangen zu weinen. Habe natürlich ein Fehler gemacht in dem ich ihr dann eine SMS schrieb das ich nicht alleine sein kann und raus muss, weil mein Herz mich auffrisst.(Wir haben Hunde deswegen, damit sie weiß das sie allein sind). Da kam die Antwort : Es tut mir leid...mein Herz brennt wie Feuer..Bin auch wieder bald da..lass und morgen nochmal sprechen und ne Nacht drüber schlafen..ich bräuchte jetzt auch kurz Luft...wann bist du da? Meine Antwort: Ich weiss es nicht, ich weiss garnichts mehr, ich spüre nur die Schmerzen zurzeit...Ihre Antwort: Ja ich auch! Ich mag ohne dich nicht Leben

3 Stunden später war sie wieder und ich auch, als sie kam, kam es mir so vor als ob nicht wär..sie war ganz locker drauf und hat sich ins Bett gelegt und geschlafen. Dies hat mich verunsichert. Heute früh rief sie mich an als sie auf dem Weg zur Arbeit war und hat mich bei meinem Namen genannt und nicht wie sonst Schatz..und das Gespräch war gefühlslos.

Diese ganze Situation verunsichert mich, ich weiß nicht mehr, wo oben und unten ist. Werden wir uns endgültig trennen oder sind wir so gut wie getrennt diese Frage stelle ich mir die ganze Zeit. Hat sie wirklich nicht mehr die Gefühle für mich oder ist sie nur noch aus Gewohnheit mir zusammen gewesen? Ist es besser für mich, wenn die Beziehung ein Ende hat? Oder lieber nicht? Kann ich mein Leben ohne Sie führen? Alleine ohne meine Liebe? Ja, aber hab ich genug Kraft dafür? Ich weiß garnichts mehr, ich liebe diese Person wie noch nie jemanden davor. Ich weiß das ich ihr sehr sehr wichtig bin und sie wenn sie allein ist ohne mich auch ein Problem haben wird und mich vermissen wird.

Tut mir Leid, wenn ich so durcheinander geschrieben habe, aber ich bin nicht ganz bei der Sache.

Hoffe Ihr könnt mir euer Rate geben aus euren Erfahrungen

Gruss

04.09.2012 16:12 • #1


C
Hallo Junior ...

Ich bin auch ganz neu hier ...
Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Mein freund hat mir am freitag, an meinem geburtstag, gesagt, dass er nicht weiß, ob er mich noch liebt.
Wir sind/waren ebenfalls 5 Jahre lang ein Paar.
Er hatte es mir per SMS geschrieben, weil ich Ihn gefragt hatte, ob er mich noch liebt. Da war er grad bei der Nachtschicht.
Es war unerträglich für mich in dem moment nicht mit ihm darüber sprechen zu können.
Am Samstag morgen haben wir dann versucht zu reden. Es hat leider nicht so geklappt, da ich einen Nervenzusammenbruch hatte.

Am Nachmittag haben wir es dann nochmals probiert. Er sagte, es täte ihm leid und er wüsste auch nicht woran es liegen könnte, dass seine Gefühle nicht mehr die sind, die sie mal waren. Wir hätten verschiedene Ziele, sagte er. Dabei ist das gar nicht richtig. (dabei geht es darum, dass wir umziehen müssen. Er kommt eigentlich aus der Stadt und ist zu mir aufs dorf gezogen. Nun, da wir umziehen müsen, möchte er zurück in die stadt, da er von dort aus auch einen kürzeren arbeitsweg hat. ich bin da gar nicht so abgeneigt. die problematik darin sehe ich in der betreuung unserer kinder. wir haben ein gemeinsames und ich habe noch zwei mit in die beziehung gebracht. hier auf dem dorf sind die kinder ausserhalb der schule immer gut untergebracht, wenn wir beide arbeiten müssen. in der stadt ist das leider nicht so gegeben.)
Ausserdem ist er noch der meinung, dass wir aneinander vorbeigelebt haben, obwohl wir viel miteinander unternommen haben. im bett lief auch alles wunderbar.
das versteh ich alles nicht.
natürlich habe ich auch fehler gemacht. wenn er alleine weg war habe ich oft gefragt, wann er wieder nach hause kommt. zudem bin ich ziemlich eifersüchtig. ich weiß, dass er seit 2-3 wochen mit einer alten freundin schreibt. das wurmt mich total, da diese alte freundin auch seine ex-freundin ist.

ich möchte diese beziehung auf jeden fall retten. ich glaube, er möchte das auch. Nächsten mittwoch haben wir einen termin bei der paartherapie und wir planen ein gemeinsames wochenende.

trotz allem weiß ich nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.
ich frage ihn, wegen allem was ich machen möchte, aus angst irgendetwas falsch zu machen oder ihn einzuengen.

Wir schlafen auch noch immer in einem bett, auch miteinander. Auch nimmt er mich in den Arm und küsst mich. Ich habe ihm gesagt, dass ich seine nähe brauche.
ich frage mich aber auch, ob er das nur aus mitleid macht, damit es mir nicht so schlecht geht. zwar sagte er, dass es nicht so wäre, aber diese gedanken gehen mir trotzdem durch den kopf.

den ganzen tag denke ich daran, wie es ist, wenn wir nicht wieder richtig zueinanderfinden.

nun erstmal gut ... ich wollte dir nur damit sagen, dass wir momentan ein sehr ähnliches problem haben und wir wahrscheinlich auch den gleichen gedanken haben - nämlich die person, die man am meisten liebt wieder dazuzukriegen das gleiche zu empfinden.

wie geht es jetzt bei euch weiter

LG
Chrissy

04.09.2012 17:51 • x 1 #2


A


Vorbei? nach dieser langen Zeit?

x 3


J
Das ist auch keine schöne Situation bei dir...ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst.


Ich weiss leider nicht, wie es weiter geht...

Ich bin der Meinung, dass ich die 5 Jahre nicht einfach loslassen kann, auch wenn die Beziehung zurzeit nicht funktioniert.

Und sie wahrscheinlich keine Gefühle mehr für mich hat, aber wiederrum nach Ihrer Aussage nicht ohne mich Leben wil, ist total verwirrend für mich.

Da müssen doch dann tiefere Gefühle vorhanden sein, das man der Meinung ist ohne mich nicht mehr leben zu wollen.

Vllt. ist es nur Gelabber oder es sind Existenz-Ängste, allein zu sein oder sie liebt mich noch und hat einfach Gefühlschaos und redet sich alles schlecht, ich weiss nicht wie ich diese Aussage verstehen soll.

Ich hatte noch nie so eine harte Situation voller Schmerzen, da ich in den frühren Beziehung nie mein Herz für jemanden so geöffnet habe wie für sie. Habe 5 Jahre lang viel Energie und Kraft in unser Leben gesteckt.

Gestern vormittag und die tage davor war alles ok noch, sie sagt das sie mich liebt und war wie immer und als ich nach hause kam, kam der Gespräch aufeinmal.

Ich weiß nicht, ob sie sich ein anderes Leben wünscht, von neu anfangen möchte oder doch das leben mit mir weiterführen möchte. Aber ihr muss bewusst werden das sie nicht beides haben kann, wenn es zur endgültigen Trennung kommen sollte, muss ich unsere Gemeinsame Wohnung kündigen und eine neue Whg suchen und sie aus mein Leben streichen, auch wenn es eine harte Zeit für mich wird.

Mich kotzt es total an, das alles in der Luft schwebt, jede Sekunde die am schweben ist, ist schmerzhaft.

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, weiß nicht was ich machen und denken soll.

04.09.2012 18:42 • #3


J
Also hatten heute unser Gespräch von gestern in Ruhe fortgeführt...

Unsere aktuellen Standpunkte:

Ich: Ich hab für mich entschieden, dass eine Trennung die falsche Lösung wäre, somit will ich meine Liebe nicht aufgeben. ABER will die Beziehung auch nicht auf diese Art und Weise weiterführen, das heisst für mich, die Beziehung retten. Wie und auf welche Art und weise man die Beziehung retten kann bzw auffrischen kann ist die Frage, dazu gehört nunmal die andere Hälfte mit dazu. Damit man sich gemeinsam Gedanken machen kann. Was lief nicht, was hat gefehlt, was haben wir durch den Alltagsmüll vernachlässigt?

Sie: Ihre Gefühle spielen zur Zeit verrückt (hat sie nicht gesagt, aber das merk ich). Sie will keine Trennung aber irgendwie schon, da ich für sie immer noch die wichtigste Person in ihrem Leben bin. Aber die Beziehung will sie auch so nicht weiterführen, weil es so gut keine Beziehung mehr ist, da der Alltag die Macht ergriffen hat. Sie liebt mich aber sie weiß nicht ob die sie mich als Partner noch liebt, sie ist sich nicht sicher. Sie weiss irgendwie nicht was sie will am liebsten ein Mittel ding zwischen Trennung und Beziehung die einfachste Lösung. Mich weiterhin haben, mit mir wohnen, gemeinsam schlafen, den tag leben etc. Aber das komische ist ich bin und bleib für sie die einzige Person und sie will kein anderen Mann und daran denkst sie auch nicht. Aber Trennung bedeutet für mich Abstand halten ob es 1 Jahr oder für immer das gehört für mich persönlich dazu, denn nur so könnte ich das ganze verarbeiten und loslassen. Ich kann nicht so tun als ob nicht wäre, obwohl ich sie abgöttich liebe.

Sie ist ein labiler Mensch, mag sich selbst nicht, hat nur stress bzw ist schnell gestresst von irgendwas sei es Arbeit, kein Schlaf, Hunger etc. Daher denke ich und versuche es ihr indirekt klar zu machen das sie runter kommen muss in sich kehren sollte, zur ruhe kommen und schliesslich mit reinem Gedanken über sich selbst, über die zukunft und über uns nachdenken sollte.

Denn in stressigen, emotionalen Situation kann man schnell falsch handeln und es bereuen. UNd ich habe das Gefühl das sie es bereuen wird die Beziehung aufzugeben.

Es ist leider der typische Alltags Problem der in die Beziehung gekommen ist. Und Gefühle und Gedanke miteinander verwechselt.

Jetzt ist die Frage und ich hoffe, dass sie sich dafür entscheidet die Beziehung aufzufrischen und dadurch zu retten, dann können die Gedanken und Gefühle wieder getrennt werden und merken das da doch Gefühle sind.

Ich weiß nicht was ich machen soll noch, ich falle immer tiefer in meine Gedanken rein, ablenkung hilf auch nicht, da es nur von kurzer dauer ist.

Was soll ich machen? Würde um Rat bitten...wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll, bin irgendwie hilflos...könnte hier stundenlang reinschreiben...

05.09.2012 03:02 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag