289

Wann hat er vor mir das zu erzählen?!

G
Zitat von Lara12346:
Liebe Sarah,
bitte verzeih, solltest du folgende Frage bereits beantwortet haben, aber hast du eigentlich noch mal kontrolliert, ob das Treffen weiterhin stattfindet? Vielleicht hat sie oder er doch noch abgesagt und aus diesem Grund sagt er auch Nix..


Sarahs letztes posting war von 12:00 mittags , da war er ja schon arbeiten und sie hätte zwecks Prüfung ein weiteres mal ins handy spicken müssen .

Das hätte sie bestimmt hier erzählt . Denke , die quatschen jetzt .

17.02.2018 00:36 • #196


T
Zitat von MarieMena:

Sehe ich ähnlich... ob er es mir davor oder danach erzählt, wäre mir egal. Aber erzählen kann man sich sowas doch, wenn nichts dabei ist.


Naja, wenn man (als Mann) weiß, dass die Partnerin krankhaft eifersüchtig ist, und er befürchten muss, dass sie ihm auch bei harmlosen Treffen die Hölle heiß macht, kann ich es absolut nachvollziehen, wenn er das dann gar nicht erst erwähnt. Vermutlich hat er keinen Bock auf irgendeine Szene, die ihm gemacht wird, nur weil er eine alte Schulfreundin trifft.
Ein vertrauensvolles Verhältnis zueinander sieht anders aus.

17.02.2018 13:13 • #197


A


Wann hat er vor mir das zu erzählen?!

x 3


Sabrina80
Also ich möchte nicht, dass mein Freund sich heimlich mit einer Frau trifft.
Wer mir so was verschweigt, weil er kein Bock auf eine Szene hat, der ist nicht nur zu feige, für eine Auseinandersetzung mit mir, sondern auch muss ich dann absolut davon ausgehen, dass er mir Schlimmeres schon erst recht nicht erzählt, weil dann wäre die Szene ja viel schlimmer und er noch viel ängstlicher davor.

17.02.2018 14:33 • x 1 #198


M
Zitat von Sabrina80:
Also ich möchte nicht, dass mein Freund sich heimlich mit einer Frau trifft.
Wer mir so was verschweigt, weil er kein Bock auf eine Szene hat, der ist nicht nur zu feige, für eine Auseinandersetzung mit mir, sondern auch muss ich dann absolut davon ausgehen, dass er mir Schlimmeres schon erst recht nicht erzählt, weil dann wäre die Szene ja viel schlimmer und er noch viel ängstlicher davor.


sehe ich ganz ähnlich..
ich finde Eifersucht sehr anstrengend, aber darauf mit Lügen oder Verschweigen zu reagieren, ist ebenso schlimm..

17.02.2018 14:39 • x 1 #199


M
Zitat von Sabrina80:
Also ich möchte nicht, dass mein Freund sich heimlich mit einer Frau trifft.

Ich möchte nicht, das er sich mit wem auch immer trifft, er hat gefälligst nur für mich dazusein *Ironie off*

Leibeigener, kniee nieder. Nein in einer Beziehung soll man schon auch alleine was dürfen, und auch nicht fragen müssen, ob dies oder das, was nicht zu sagen ist nicht unbedingt, es zu verheimlichen
Aber was weiß ich schon ..

17.02.2018 14:44 • x 3 #200


M
Zitat von mcteapot:
Ich möchte nicht, das er sich mit wem auch immer trifft, er hat gefälligst nur für mich dazusein *Ironie off*

mei Freund darf sich treffen mit wem auch immer. das hat doch mit Leibeigener nichts zu tun..
aber man erzählt sich ja auch vom Tag und da ist es schon ein schwacher Charckterzug, wenn er etwas verheimlicht..
kann es in keinster Weise nachvollziehen, dass eine Beziehung gut funktionieren kann, wenn mn sich etwas verheimlicht.. wozu?

17.02.2018 15:02 • #201


Sabrina80
Was nicht zu sagen, ist nicht unbedingt etwas zu verheimlichen ?

Was ist denn (dann) verheimlichen?

17.02.2018 15:35 • #202


T
Zitat von Sabrina80:
Was nicht zu sagen, ist nicht unbedingt etwas zu verheimlichen ?

Was ist denn (dann) verheimlichen?


Es kommt auf das Motiv und die Bewertung dessen an. Wenn ich etwas weglasse, was mir nicht wirklich wichtig erscheint, dann ist das für mich kein verheimlichen. Wie die Bewertung meiner Partnerin im Bezug aus des Weggelassenen aussieht, kann ich nicht wissen. Wenn ich aber vermute, dass sie es als wichtig bewertet und ich es dann verheimliche ist das Motiv klar und das ist dann bewusstes Verheimlichen.

17.02.2018 15:38 • x 2 #203


Sabrina80
Das erinnert mich an Menschen, die sagen: ich hab NICHT gelogen, ich hab nur nichts gesagt und außerdem hast du mich ja nicht gefragt, ob ich fremd gegangen bin.

17.02.2018 15:39 • x 1 #204


Scarlett2016
Ich sehe es wie @TinTin1980

In diesem Fall müsste dem Freund der Strangeröffnerin aber klar sein, wie sie bewertet.

Die Menschen, die bewusst verheimlich haben oftmals was zu verbergen...unter anderem ihre Angst, die Wahrheit zu sagen...

Dieser Mann könnte Angst haben, der Strangeröffnerin die Wahrheit zu sagen, weil...... (wahlweise ersetzbar)

17.02.2018 15:43 • x 1 #205


Sabrina80
Tintin okay verstehe so ein bisschen.
Heißt in dem Fall hier: er weiß! dass sie das nicht gutheißen würde. Er verschweigt es bewusst. Also Verheimlicht er ihr etwas?
Ist bewusstes Verheimlichen eine Lüge?

17.02.2018 15:45 • #206


T
Zitat von Sabrina80:
Tintin okay verstehe so ein bisschen.
Heißt in dem Fall hier: er weiß! dass sie das nicht gutheißen würde. Er verschweigt es bewusst. Also Verheimlicht er ihr etwas?
Ist bewusstes Verheimlichen eine Lüge?


Wissen ist so eine Sache - grade was das Denken von anderen Menschen angeht. Ich rede da lieber von vermuten. Bewusstes Verschweigen ist für mich in der Tat eine Lüge - denn das impliziert ja schon, dass man vermutet, dass die Wahrheit nicht wirklich gut ankommt und einen Konflikt auslösen würde.

Das Problem beim Denken, wie der andere denkt ist immer, dass man seine eigenen Denkweisen und Muster auf den anderen abstrahiert - was auch fürchterlich schief gehen kann. Zumal es auch anmaßend ist.

Wobei ich sagen möchte, dass seine Bewertung da auch ein Rolle spielt. Wenn er es für Unwichtig hält und trotzdem vermutet, dass sie Stress machen wird (und er kennt seine Freundin nach der Zeit schon gut), dann fällt das wohl unter Selbstschutz.

17.02.2018 15:49 • x 1 #207


Scarlett2016
Verheimlichen bedeutet, dass bewusst etwas nicht gesagt wird.

Also eine Handlung ohne Worte.

Eine Lüge sind Worte (eine Behauptung), die nicht wahr ist.

@TinTin1980

Das fällt für mich nicht unter Selbstschutz, sondern unter: Angst vor der Auseinandersetzung.

Bei der Vorgeschichte was die Eifersucht anbelangt müsste es in seinem Interesse sein, seiner Partnerin zu helfen, indem er ehrlich ist.

17.02.2018 15:54 • x 1 #208


T
@Scarlett2016 , ich weiss. Das meinte ich mit Selbstschutz: Die Angst vor der Auseinandersetzung. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass man sich mit solch krass eifersüchtigen Menschen nicht wirklich auseinandersetzen kann! Da habe ich noch nie eine Kommunikation erlebt, die wirklich fair oder lösungsorientiert war. Wenn ich dann noch höre, dass die TE die Privatsphäre des Freundes so massiv verletzt, dann gehe ich davon aus, dass SIE die Meinung vertritt: Der Zweck heiligt die Mittel - und da kann man in einer verbalen Konfliktsituation NIEMALS gewinnen. Solche Menschen kommen mit Totschlagargumenten, stellen ihre Befindlichkeiten über alles und sehen sich permanent in der Opferrolle.
Wäre mir persönlich zu anstregend - der Freund wird das auch so sehen, sonst würde er nicht den Mund halten. Die TE sägt damit an dem Ast auf dem sie sitzt, obwohl sie paradoxerweise glaubt, dass die Säge den Ast dicker macht.

17.02.2018 16:05 • x 1 #209


Scarlett2016
@TinTin1980

Ich verstehe Deine Argumentation.

Aus meiner Sicht boykottiert der Freund der Strangeröffnerin die Beziehung. Bewusst oder unbewusst.

17.02.2018 16:15 • x 1 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag