19

Fehlgeburt - soll ich es ihm erzählen?

Maary46
Hallo liebe Community,

vorab ich versuche mich kurz zu fassen brauche aber dringend einen Rat von euch.

Ich habe vor etwa einem halben Jahr einen Mann kennen gelernt, wir waren nicht zusammen haben uns jedoch super verstanden und waren quasi am anbändeln (mit allem drum und dran). Jedoch hat er zu diesem Zeitpunkt noch eine Frau kennen gelernt für die er schlussendlich mehr empfunden hat und somit brachen wir unseren Kontakt ab.

Nun vier Wochen später (wir haben nichts mehr voneinander gehört und gesehen) hatte ich diese Woche eine sehr starke Blutung und bin zum Frauenarzt. lange Rede kurzer Sinn. Ich hatte eine Fehlgeburt und noch schlimmer, ich war scheinbar schwanger ohne es zu merken. Mir geht es gerade ziemlich mies und in Frage kommt nur er als Erzeuger.

Nun meine Frage an euch. Soll ich ihm sagen, was passiert ist? Ich meine er lebt (glaube ich) in einer neuen Beziehung und wir hatten auch keinen Kontakt mehr, aber da er immer ehrlich zu mir war drängt mein Bedürfnis irgendwie dazu in davon in Kenntnis zu setzten. er war schließlich nicht ganz unbeteiligt?
Oder denkt ihr ich soll das ganze einfach mit mir selber aus machen und ihn davon garnichts erzählen.

Entschuldigt falls der Text ggf. Etwas wirr erscheint, in meinem Kopf herrscht eine ziemliche Unruhe.

Über einen Tipp oder einen Rat von euch würde ich mich sehr freuen. Vorab danke!

26.09.2018 21:36 • #1


M
Zitat von Maary46:
Hallo liebe Community, vorab ich versuche mich kurz zu fassen brauche aber dringend einen Rat von euch. Ich habe vor etwa einem halben Jahr einen Mann kennen gelernt, wir waren nicht zusammen haben uns jedoch super verstanden und waren quasi am anbändeln (mit allem drum und dran). Jedoch hat er zu diesem Zeitpunkt noch eine Frau kennen gelernt für die er schlussendlich mehr empfunden hat und somit brachen wir unseren Kontakt ab. Nun vier Wochen später (wir haben nichts mehr voneinander gehört und gesehen) hatte ich diese Woche eine sehr starke Blutung und bin zum ...

Es tut mir leid, dass Du das durchmachen musstest aber warum willst du es ihm sagen? Er wird dir höchstens nicht glauben. und sich fragen, warum Du damit ankommst.

26.09.2018 21:49 • x 1 #2


A


Fehlgeburt - soll ich es ihm erzählen?

x 3


L
Hallo Maary, schwer zu sagen und zu raten......
Wenn er in einer neuen Beziehung ist.....würde ich nix sagen.

Ist aber rein mein Bauchgefühl.
Zitat von Maary46:
wir waren nicht zusammen

deswegen.

Es tut mir leid und ich hoffe, du kommst gut zurecht. Verarbeiten musst du das wohl alleine und ich hoffe, du kannst dich jemanden aus der Familie/Freunde anvertrauen.

Ich wünsche dir alles gute und es gibt gute Beratungsstellen. Pro Familia oder die Caritas. Vielleicht können die dich besser beraten.

26.09.2018 21:53 • x 3 #3


Hallatar
Hallo @Maary46

es tut mir sehr leid, was Dir passiert ist...

Ich würde es ihm nicht sagen. Ihr habt keinen Kontakt mehr, er hat eine neue Beziehung. Frage: Was würde es ändern, wenn Du es ihm sagen würdest? Ich würde Dir raten wollen, dass Du mit einer guten Freundin darüber redest - ich glaube, das könnte Dir besser tun als es ihm zu sagen. Leider kann man die Wahrscheinlichkeit nicht ganz ausblenden, dass er Dir nicht glaubt und etwas Anderes dahinter vermutet.

Alles Gute für Dich ...

26.09.2018 21:55 • x 2 #4


Maary46
Ja meine Sorge ist es auch, dass er denkt ich würde lügen oder das ganze nur erzählen weil ich ihn zurück haben möchte.. Was allerdings nicht meine Intention ist..

Es fühlt sich nur irgendwie falsch für mich an.. Und vielleicht auch irgendwie unfair an.. Ich meine er war kein ONS sondern wir haben etwa 4 Monate fast täglich Kontakt gehabt etc..

26.09.2018 22:02 • #5


M
Zitat von Maary46:
Ja meine Sorge ist es auch, dass er denkt ich würde lügen oder das ganze nur erzählen weil ich ihn zurück haben möchte..

Ja, das wäre wohl eine nachvollziehbare Reaktion. Ich fänd es an seiner Stelle auch seltsam.
Zitat von Maary46:
Es fühlt sich nur irgendwie falsch für mich an.. Und vielleicht auch irgendwie unfair an.. Ich meine er war kein ONS sondern wir haben etwa 4 Monate fast täglich Kontakt gehabt etc..

Aber auch wenn ich unsensibel klingen mag, warum unfair? Was soll er deiner Meinung nach tun? Er wusste nichts von der Schwangerschaft und du auch nicht. Wenn das Kind geblieben wäre, dann hättest du es ihm sagen müssen. Aber es ist etwas verloren und er ist in einer neuen Beziehung. Und ihr habt keinen Kontakt mehr.

26.09.2018 22:10 • #6


Maary46
Unfair ihm gegenüber, weil ich es ihm nicht gesagt habe nicht unfair in dem Sinne das er das gerade nicht durchmachen muss so wie ich.

Wir haben uns in keinem schlechten Verhältnis getrennt. Wie gesagt es geht nicht darum, dass ich seine neue Beziehung sabotieren möchte oder ihn zurück gewinnen will sondern lediglich darum ihn eventuell darüber in Kentnis zu setzten.

26.09.2018 22:19 • #7


M
Zitat von Maary46:
Unfair ihm gegenüber, weil ich es ihm nicht gesagt habe nicht unfair in dem Sinne das er das gerade nicht durchmachen muss so wie ich.

ja aber warum unfair?

Ich verstehe deine Intention aber es ist nicht unfair. Ich mein letztendlich kannst du machen was du willst. Und ich würde an deiner Stelle exakt die gleichen Gedanken machen und wahrscheinlich eine Mail verfassen. Aber im objektiven Zustand, würde meine Mail keinen Sinn machen. Er wäre vielleicht überfordert mit der Situation und weiß nicht wie er mit dir umgehen soll..

die Frage dich mich aber interessiert: Wie geht es dir damit?

26.09.2018 22:23 • #8


Maary46
Ich weiß nicht.. Ich denke wenn ich er wäre würde ich es gerne wissen wollen.. Und würde es unfair finden wenn ein solch sensibles Thema verschwiegen werden würde...

Ich bin mit der jetzigen Situation einfach sehr überfordert.. Ich mache mir Vorwürfe und versinke ein wenig in dieser was wäre wenn Fantasie..

Einerseits hätte ein Kind in meiner jetzigen privaten sowie beruflichen Situation keinen Platz gehabt.. Andererseits ist es für mich trotzalledem ein schwieriger Verlust.. Und irgendwie würde ich gerne mit ihm darüber sprechen.. Ihm gleichzeitig aber auch kein schlechtes Gewissen einreden oder seine neue Beziehung gefährden..

Es ist einfach gerade schwierig alleine mit dieser Situation zu sein.

26.09.2018 22:40 • #9


E
Zitat von Mira_:
Es tut mir leid, dass Du das durchmachen musstest aber warum willst du es ihm sagen? Er wird dir höchstens nicht glauben. und sich fragen, warum Du damit ankommst.


Ich sehe das genau so. Was bringt es, das nun zum Thema zu machen. Oder willst ihn damit zurück holen?

26.09.2018 22:43 • #10


M
Zitat von Maary46:
Einerseits hätte ein Kind in meiner jetzigen privaten sowie beruflichen Situation keinen Platz gehabt. Andererseits ist es für mich trotzalledem ein schwieriger Verlust. Und irgendwie würde ich gerne mit ihm darüber sprechen. Ihm gleichzeitig aber auch kein schlechtes Gewissen einreden oder seine neue Beziehung gefährden.

genau da liegt der Hund begraben. Und du möchtest dass er dir dabei hilft. Du brauchst ihn dazu, weil er etwas damit zu tun. Es geht gar nicht darum, dass Du ihn zurück willst. Es geht darum, dass er Dich als Erzeuger verstehen kann. Besser als jemand anderes. Du brauchst jemanden der das gleiche fühlt wie Du.
Aber nichts davon wird eintreffen. Er wird Dir vielleicht nicht glauben und wenn doch, wird es ihn nicht so mitnehmen wie Dich.
Du brauchst ihn gerade und das verstehe ich total.Aber deine Wünsche werden wahrscheinlich nicht in Erfüllung gehen. Er hat keine Verantwortung für Dich, weil er dich ja kaum kennt und nicht weiß wie du tickst.

Aber auch hier: Ich würde es tun. Ich würde eine Mail schreiben. Aber ob es die richtige Wahl war, weiß ich erst, wenn ich die Reaktion des Gegenübers mitbekomme.

Zitat:
Es ist einfach gerade schwierig alleine mit dieser Situation zu sein.

Das kann ich nachempfinden. Such dir Menschen denen es genauso geht. Rede mit Freunden. Aber sei nicht allein mit deinen Gefühlen

26.09.2018 22:53 • x 1 #11


Maary46
Vorab erstmal vielen Dank Mira!

Ich weiß gerade garnicht so recht was ich dazu schreiben soll außer, dass du vermutlich den Nagel auf den Kopf getroffen hast..

Ich werde mir das nochmal genau überlegen.. Vielleicht ein paar Tage ins Land ziehen lassen und dann eine entgültige Entscheidung treffen..

26.09.2018 22:58 • x 1 #12


A
Fast die Hälfte aller Fehlgeburten gehen so früh ab, dass es die Frauen nicht mal merken. Werden als normale Regel wahrgenommen.
Ich würde mich an deiner Stelle da jetzt nicht so fertig machen.
Und es ihm auch nicht erzählen. Wenn du ihn zurück möchtest bzw. Kontakt zu ihm möchtest, dann erst einmal mit einem anderen Grund.

26.09.2018 23:02 • #13


Gorch_Fock
Männer können mit der Thematik eh schon schwerer umgehen, da sie es nicht selbst gespürt haben. Nun seid ihr auch noch getrennt. Was soll er mit der Information dann Deiner Meinung nach tun? Insb. wenn er eine neue Partnerin hat?
Ich kann Deine Gefühle nachvollziehen, diese zielen aber wahrscheinlich eher darauf hin, ihn betroffen zu machen und somit zu Dir zurück zu bringen. Das funktioniert so aber nicht. Reden ist sehr wichtig, auch hier im Forum schreiben kann helfen. Er ist aber nicht der richtige Ansprechpartner.
P.S. Warum schläfst Du mit einem Mann, mit dem Du nicht fest zusammen bist, ohne bzw. ohne ausreichende Verhütung? Und dafür bist nicht nur Du verantwortlich. Auch hier solltest Du dir für zukünftige Beziehungen Gedanken machen. Insb. wenn sich das Gegenüber noch gar nicht festlegen will und noch weitere Kontakte pflegt.

26.09.2018 23:02 • x 3 #14


P
Liebe Maary, es tut mir sehr sehr leid, was du erleben musstest und ich würde dich jetzt gerne einmal drücken. Ich denke auch, dass Mira den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Du trauerst um dein verlorenes Kind und du brauchst jemanden, der diese Trauer mit dir teilt. Ob dein Exfreund das tun kann und wird halte ich für sehr fraglich. Möglicherweise wird seine Reaktion sehr abweisend ausfallen und dich erneut verletzen. Dieses Risiko müsstest du eingehen, wenn du ihn informierst. Ich sehe nicht, dass du die Pflicht dazu hättest. Er hat sich gegen dich entschieden und hat nun keinerlei Ansprüche mehr zu erheben.

Wenn du ihn trotzdem informieren möchtest, wappne dich innerlich, um einer negativen Reaktion angemessen begegnen zu können. Vielleicht aber kommt auch ein gute, hilfreiche Anteilnahme. Wenn du nicht anders kannst, probier es einfach aus. Schonen musst du ihn auch nicht. Wer als Mann mit mehreren Frauen gleichzeitig oder kurz hintereinander säxuellen Kontakt hat, muss mit Konsequenzen rechnen.

Dir wünsche ich aber, dass du bald einen neuen Partner findest, der dir das geben kann, was du suchst. Und vielleicht kommt ja dann schon bald eine erneute gute Hoffnung auf ein gesundes Kind auf. Kleiner Tipp am Rande: Kinder passen nie in die Lebensplanung. Sie kommen einfach ungefragt in die Welt und sie schmeißen jede sorgfältige Planung über den Haufen. Das ist gut und wunderbar so!

Ich wünsche dir alles Liebe
Pauline

27.09.2018 09:32 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag