289

Wann hat er vor mir das zu erzählen?!

G
Hi,
Zitat von Minila:
schon ein schwacher Charckterzug, wenn er etwas verheimlicht..

Ne, das ist Kontrollwahn, Anmassung und nen fetter schuss ins eigene Knie zu erwarten das der Partner einen alles erzaehlt was er so macht oder auch nicht.

Und wenn wir mal ehrlich sind gehts hier auch nicht um die wahrheit es geht darum das der Macker sich mit einem Maedel trift und das TE das nicht passt, weil Ihr Ego das nich glatt krieg was nicht schlimm ist. Fertig is die Laube.

Das mti dem ehrlich ding kannst Du m Friseur erzaehlen, denn die Menschen die das hier labern werden nen riesen empörich bekommen, wenn der Macker Ihr jeden Tag von qualitaet, haptig und farbe seines Stuhlgangs berichten wuerde. komm schatz das muss Du dir ansehen es waren mindestens 3kg!.

Mal bitte aufm Teppich bleiben dahingehend.
gruss,
g

17.02.2018 16:18 • x 1 #211


T
Zitat von Sabrina80:
Also ich möchte nicht, dass mein Freund sich heimlich mit einer Frau trifft.
Wer mir so was verschweigt, weil er kein Bock auf eine Szene hat, der ist nicht nur zu feige, für eine Auseinandersetzung mit mir, sondern auch muss ich dann absolut davon ausgehen, dass er mir Schlimmeres schon erst recht nicht erzählt, weil dann wäre die Szene ja viel schlimmer und er noch viel ängstlicher davor.


Was soll es mit feige zu tun haben, wenn jemand etwas nicht erzählt, weil er die Partnerin kennt und genau weiß, dass sie selbst auf die harmlosesten Dinge eifersüchtig reagiert und Stress macht? Würde sich, wenn du die Betroffene wärst, dir dann nicht eher die Frage stellen, was mit dir nicht stimmt, weshalb dein Partner dir was verschweigen muss?

17.02.2018 16:23 • x 2 #212


A


Wann hat er vor mir das zu erzählen?!

x 3


T
Soweit würde ich gar nicht gehen bei dem, was wir hier erfahren haben. Dazu bilde ich mir keine Meinung. Was ich aber sagen kann ist: Er boykottiert IHRE ART eine Partnerschaft zu führen. Das was sie da treibt ist Kontrolle und Besitzdenken.
Er nimmt sich Freiheiten raus, die ihm meiner Ansicht nach als freier Mensch zustehen - ohne sie dabei zu berücksichtigen. Letzteres ist wohl seinen Erfahrungen geschuldet.
Ich sage das so oft, wenn Menschen (Bekannte) die in einer Partnerschaft sind und mich um Rat fragen: Leute, wenn ihr dem anderen nicht das Gefühl gebt, offen reden zu können, dem Partner zu zeigen, wie sehr du ihn schätzt, dann wird die Kommunikation zwangsläufig in eine Richtung laufen, die nicht mehr viel mit Offenheit zu tun hat und dich dann zu mir, einem Außenstehenden führt - zum Beschweren und Ausheulen. Die Rahmenbedingungen sind wichtig.
Was die TE da treibt nennt sich eher in meinen Augen Terrorregime.

17.02.2018 16:24 • #213


Scarlett2016
@trauer37

Beide Seiten haben ihr Verhalten und die Auswirkungen zu hinterfragen.

In diesem Fall fehlt die Kommunikation und Themen in der Partnerschaft, mit denen sie sensibel umgehen sollten.

Wenn Menschen mehr ACHTSAM durchs Leben gehen würden oder ihrem Gegenüber/Partner Achtsamkeit entgegenbringen, passieren solche Situationen nicht.

17.02.2018 16:26 • x 2 #214


Sabrina80
Trauer37 ist das deine Ansicht von konstruktiver Kommunikation, dein Gegenüber zu fragen, ob er sich nicht mal fragen wolle bzw. müsste, was bei ihm nicht stimmt?

17.02.2018 16:41 • #215


K
Man sieht ja schön an der Diskussion hier, wie unterschiedlich die Bedürfnisse in Partnerschaften sind die einen rufen Kontrollfreak, andere haben Verständnis, wieder andere unterstellen dem Verheimlicher gleich Schlimmstes. So gibt es halt auch Leute, die im Beisein ihres Partners im Bad auf Klo gehen oder sich die Fußnägel schneiden (beides wäre für mich z.B. ein Trennungsgrund ). Die möchten halt alles teilen und damit auch alles wissen. Und andere eben nicht, die brauchen auch in Beziehungen mehr Distanz. Das muss eben passen. Und wenn das nicht passt, kommt es zu solchen Dingen wie Kontrollwahn, Eifersucht, Lügen und Verheimlichen. Das ist ein Teufelskreis, aus dem kommt man in aller Regel auch nicht raus, wenn die Basis eben nicht stimmt.

17.02.2018 16:45 • x 4 #216


D
Zitat von Sabrina80:
Also ich möchte nicht, dass mein Freund sich heimlich mit einer Frau trifft.
Wer mir so was verschweigt, weil er kein Bock auf eine Szene hat, der ist nicht nur zu feige, für eine Auseinandersetzung mit mir, sondern auch muss ich dann absolut davon ausgehen, dass er mir Schlimmeres schon erst recht nicht erzählt, weil dann wäre die Szene ja viel schlimmer und er noch viel ängstlicher davor.


Ich finde auch, dass hier eine Grenze überschritten ist. Aber wenn mein Mann Angst hätte, es mir zu erzählen, dann stellt sich die Frage nach den Ursachen. Liegt es an ihm oder mir oder beiden. Auf jeden Fall ein Grund um sich zu unterhalten.

Meinem Ex konnte ich im Grunde auch nichts erzählen. Nicht weil ich feige war, sondern weil der einfach keine andere Meinung zu ließ.

17.02.2018 16:50 • x 1 #217


M
Zitat von gordon:
Ne, das ist Kontrollwahn, Anmassung und nen fetter schuss ins eigene Knie zu erwarten das der Partner einen alles erzaehlt was er so macht oder auch nicht.

keiner erwartet, denke ich, dass der Partner einem alles erzählt, meine Aussage bezieht sich ja auf diesen Fall.

Hase, was hast du dennn heute gemacht?
und wenn er dann nicht erzählt, dass er sich in diesem Fall mit ihr getroffen hat, dann antwortet er wie? nichts besonders?.
das kann nur in Streit ausufern, wenn sie es dann erfährt.

jeder von uns sollte sich doch mal ehrlich fragen wie man es fände, wenn der Freund/die Freundin das nicht erzählen würde. und ich wette drum, dass keiner hier das in der eigenen Beziehung normal fände und das es Vertrauen fördert, wenn er dannn anwortet: mit dem Auto rumgefahren..

17.02.2018 17:19 • #218


G
Moin,
Zitat von Minila:
nichts besonders?.

Jupp weil es auch nichts besonders ist sich mit freunden zu treffen
Zitat von Minila:
das kann nur in Streit ausufern,

Mja, weil die antwort dann nicht zum schnueffel passt und man aus ich treff ne schulfreundin nen elefanten macht.
gruss,
g

17.02.2018 17:28 • #219


M
Zitat von gordon:
Jupp weil es auch nichts besonders ist sich mit freunden zu treffen


tolle Kommunikaton tagtälich:
was hast du gemacht?
nichts
Gespräch beendet

oder aber:
was hast du gemacht?
mich mal wieder mit X und Y getroffen, das war total schön bla bla / mich über das und das geägert.
ja echt?, fühlt sich X noch bei der Arbeitsstelle wohl? die könnten wir doch mal bald zu uns einladen / oh, das tut mir leid, dass du dich geärgert hast bla bla. .

förderlich ist, wenn man sich etwas zu erzählen hat und auch das Leben ein stückweit teilt. wennn man von seinem Tag erzählt, kann man als Paar zusammen wachsen und sich am anderen erfreuen.

jeder wie er will.

aber weisste gordon, hier protzt du rum und würdest nichts wissen wollen.
würde mich schon interessieren wie es tasächlich für dich wäre, wenn deine Freundin sich mit einem alten Schulkollegen treffen würde, du auch auf Anfragen so eine schwammige nicht besonderes- Antwort bekommen würdest.

das ist so eine merkwürdige Sturheit, dann sollen Menchen, die ja so gern unpartnerschaftlich sind, auch ohne Partner bleiben.

17.02.2018 17:43 • x 2 #220


G
Moin,
Zitat von Minila:
förderlich ist, wenn man sich etwas zu erzählen hat und auch das Leben ein stückweit teilt. wennn man von seinem Tag erzählt, kann man als Paar zusammen wachsen und sich am anderen erfreuen.

Klar das unterschreib ich so, aber das liegt ja hier nicht vor, das misstrauensvotum ist ja bereits erteilt. Und da wir nicht wissen wie die sonstige beziehung und das miteinander so aussieht, halte ich es fuer sinnvoll zu beratschlagen mal mit der Erwartungshaltung null neuzustarten und als bruecke dazu geb ich ein er/du muss dir gar nichts erzaehlen und das ist auch nicht schlimm und macht dich/ihn auch nicht zum bloedi.
Gruss,
g

17.02.2018 18:21 • #221


M
Ich hätte in diesem Fall eh anders gehandelt.
mal angenommen, ich wäre so eifersüchtig, mal angenommen, ich hätte geschnüffelt, dann hätte ich nun gar nichts gesagt, oder aber ganz anders:
Beichte, dass ich geschnüffelt habe, Totale Einsicht in mein Problem und am besten schon einen Termin/Warteplatz für psychologische Unterstützung in petto.
und dann mal richtig Klartext sprechen und versuchen die Sache zu lösen. und evtl so ein paar Stündchen gemeinsam los um gute Wege zu finden.

17.02.2018 18:31 • x 1 #222


G
Moin,
Zitat von Minila:
Ich hätte inn diesem Fall eh anders gehandelt.
mal angenommen, ich wäre so eifersüchtig, mal angenommen, ich hätte geschnüffelt, dann hätte ich nun gar nichts gesagt, oder aber ganz anders:
Beichte, dass ich geschnüffelt habe, Totale Einsicht in mein Problem und am besten schon einen Termin/Warteplatz für psychologische Unterstützung in petto..
und dann mal richtig Klartext sprechen und versuchen die Sache zu lösen.. und evtl so ein paar Stündech gemeinsam los um gute Wege zu finden..


Ja perfekt was aehnliches hab ich ja auch schon vorgeschlagen. Da bloedeste was man da jetzt machen kann ist prinzipienreiterrei und sich noch mehr benzin auf die egofackel giessen. Ja mag sein, das der typ sie wirklich hintergeht, mag sein, das sie gespenster sieht mag irgendwas daziwschen sein, aber das wird man nie zu 100% rausfinden. Wichtiger ist, so meine ich zumindest, einen fuer einen selbst gangbaren umgang damit zu finden und da man am anderen nicht drehen, kontrollieren oder steurn kann ist das einzige was man machen kann an sich selbst zu drehen und wenn das dann heisst: ich moechte da aber so das mir mein partner immer alles jederzeit erzaehlt weil ich das so brauche dann heisst das aber als konsequenz auch tschuess passt nicht. Das wuenschen wir te natuerlich nicht.
gruss,
g

17.02.2018 18:40 • #223


M
Zitat von Sabrina80:
Was nicht zu sagen, ist nicht unbedingt etwas zu verheimlichen ?

Was ist denn (dann) verheimlichen?

Hätte sie nicht geschnüffelt, hätte sie es eh nicht gewusst

er wäre zu seiner Kumpeline gefahren und wäre höchst wahrscheinlich zu hause gewesen, bis sie von der Arbeit kam
ist doch nur ein Treffen mit einer Kumpeline, nix wofür andere n Fass aufmachen, nein unsere TE musste spionieren und denkt nun er verheimlicht was ...

Vielleicht hat er ihr das ganze erzählt und sie hats nich mitbekommen, kommt auch vor

Und auch logisch, mit jeder Schnecke,der ich im Kindergarten die Schaufel geklaut habe und mit 25 wieder treffe, habe ich automatisch ein Verhältnis
Paranoid oder?
ich sag dir nicht, das ich mit Susi ein Eis esse, weil ich ihr vor zwanzig Jahren die Schaufel aus der Hand riss

ich muss dir nicht sagen, was ich den ganzen tag so tue, telefonieren, chatten, am PC *beep* Tatsachen ansehen, weil es dich nichts angeht, aber wenn ich es dir verheimlichen will, dann tue ich es bei mir zu hause und lasse mein Handy nicht offen bei dir liegen, weil ich dir vertraue ... aber Vertrauen nur von einer Seite ... ist dann gleich 007 im Schlafzimmer

17.02.2018 18:40 • x 1 #224


M
Zitat von gordon:
Ja perfekt was aehnliches hab ich ja auch schon vorgeschlagen. Da bloedeste was man da jetzt machen kann ist prinzipienreiterrei und sich noch mehr benzin auf die egofackel giessen.

auch wenn es einem manchmal echt schwer fällt, diese Prinzipienreiterei zu lassen, gerade wenn es die eigenen Bedürfnisse angeht, ist diese eigentlich in Beziehungen nie gut.. und auch Schuldfragen sind letztendlich wenig sinnvoll..

aber naja, Beziehungen sind nicht immer easy..

17.02.2018 19:02 • #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag