4

Wann kann ich ihn vergessen?

K
Hallo liebes Forum,
ich habe mich vor ca. einem halben Jahr von meinem damaligen Freund getrennt. Da kam vieles zusammen, und ich möchte nicht die ganze Geschichte nochmal aufrollen, aber es waren im Grunde eher äußerliche Faktoren (sein Umfeld, Lebensbedingungen, Einstellung zu manchen Dingen usw.) , die mich zu der Entscheidung gebracht haben. Alles total kompliziert und da war immer diese Stimme in meinem Kopf die gesagt hat, so kompliziert und belastend, für dein Leben lang, willst du das wirklich? Es war auch das Gefühl, das mir mein Umfeld (Freunde, meine Mum) gegeben haben, dass es nicht der Richtige sei.
Meine Gefühle für ihn waren aber sehr stark und sind es auch immernoch.
Ich denke jeden Tag (!) an ihn, träume von ihm, jede Ablenkung ist nur für kurze Zeit wirksam, zwischendurch war es richtig schlimm und ich musste ständig aus dem nichts heraus heulen, jetzt muss ich nurnoch heulen wenn ich mit meinen Freundinnen über meine Gefühle zu ihm spreche. Ansonsten kann ich auch nüchtern über die ganze Sache denken, und mir meine Trennungsgründe bewusst machen. Aber aus meinem Kopf ist er noch lange lange nicht.
Habt ihr schon ähnliches erlebt? Wie kriege ich ihn aus meinem Kopf raus und kann wieder selbstbestimmt meinen Weg gehen?
Ich weiss ja, dass ich selbst für meine Gedanken verantwortlich bin, und habe auch schon verschiedenes versucht, Meditation zum Beispiel. Aber vielleicht hat hier jemand nützliche Tips
Vielen Dank!

08.11.2017 10:18 • x 1 #1


Sabine
Hallo und willkommen

Nun, es wird dir nur gelingen, in dem du es wieder aufrollst. Zum Beispiel hier oder in einem Tagebuch. Es ist dein Unterbewusstsein, dass mit ihm noch nicht abgeschlossen hat. Um das zu erreichen, geht es nur durch Schrift und Sprache.

Viele schreiben hier, um loszulassen, was sie quält. Genau das ist es, was das Loslassen erleichtert.

Du musst nicht alles aufrollen. Nur solange läuft es dir hinterher oder du nimmst es weiter mit.

Dir alles Liebe

Lilly

08.11.2017 10:32 • x 1 #2


A


Wann kann ich ihn vergessen?

x 3


K
Ich habe auch schon seitenlange Briefe geschrieben nach der Trennung, und diese nicht abgeschickt. Ich wollte auch erstmal die Kontaktsperre nicht brechen, damit er sich auch wieder fangen kann und neu beginnen. Dann habe ich ihn noch einmal darum gebeten, ob wir nochmal ein klärendes Gespräch führen können, darauf hat er aber nicht reagiert und ich habe die Ablehnung akzeptiert und werde mich auch nicht mehr bei ihm melden, da ich weiss, dass die Trennung das einzig richtige ist. Aber ich will ihn endlich aus meinem Kopf raus haben.....in einer Woche gehe ich auf Reisen, mal sehen wie sich das auswirkt.

08.11.2017 11:24 • x 1 #3


Sabine
Verdrängen ist wie vor sich davon laufen. Dumm nur, funktioniert nicht. Auch wenn deine Briefe ellenlang waren, sie reichen wohl doch noch nicht. Vielleicht hilft es dir, wenn du Input von außen dazu bekommst. Zum Beispiel hier. Das erfordert dann eine echte Auseinandersetzung mit der Zeit, die ihr zusammen wart. Es wirft auch mehr einen Blick darauf, wie andere es sehen. Auch wenn sie deinen Anteil aufnehmen. Denn einer allein ist dafür nicht verantwortlich und seinen eigenen Anteil erkennt man eher selbst weniger.

08.11.2017 11:53 • x 1 #4


G
Guten tag,
wir erwarten von uns selbst das wir über den Dingen stehen wenn wir uns selbst trennen.Das ist aber nicht so. Eine Beziehung zu beenden ist schmerzhaft auch wenn wir sie selbst beenden.Laß Deinen Schmerz zu und bleib trotzdem auf DEINEM Weg.Es wird besser werden.ganz sicher..!
Alles Liebe Dir.

08.11.2017 12:00 • #5


W
Liebe Knute, kann es sein, dass der Wunsch NICHT mehr an ihn zu denken Dir den Druck macht. Unser Kopf kennt das Wort nicht nicht. Du kennst bestimmt: Denke mal nicht an einen rosa Elefanten. Will sagen, solange Du es Dir so sehr verbieten willst, wird es nicht klappen. Ich denke heute noch ganz häufig an meinen Ex Partner, aber ganz anders als nach der Trennung. Ich kann an ihn denken ohne das es schmerzt und Wunden aufreist, das hat gedauert. Ihn aus deinem Kopf streichen wollen ist verdrängen, irgendwann ohne Trauer und Groll auf die Zeit und die Erinnerungen schauen zu können ist annehmen und dann kommt Loslassen und es wird seltener. Soweit die Theorie. Aber es dauert. Nur verurteilte Dich nicht selbst, weil Du noch täglich an ihn denkst.

08.11.2017 12:53 • #6


D
Wie lange wart ihr denn zusammen? Bei langjährigen Beziehungen gilt als Fausformel das Trauerjahr, bis man den/die Ex endgültig losgelassen und die Trennung verarbeitet hat.

Ich habe mich vor fünf Monaten von meinem Ex nach 1,5 Jahren getrennt. Auch da waren noch Gefühle auf meiner Seite vorhanden, aber er hatte arge Probleme mit sich selbst und mich zog es unglaublich runter, bis ich die Beziehung aus Selbstschutz beendete. Auch ich denke noch mehrmals täglich an ihn. Finde es aber gar nicht schlimm und habe dadurch auch nicht das Gefühl, dass es mich daran hindert selbstbestimmt zu lenen. Was ist denn so schlimm daran, dass du ab und zu an ihn denkst? Warum muss er denn unbedingt aus deinen Gedanken verbannt werden?

08.11.2017 12:58 • #7


M
Wie lange wart ihr denn zusammen? Seids im Streit auseinander? Hoffe geht Dir gut.

08.11.2017 13:58 • #8


K
Also wir sind nicht direkt im Streit auseinander gegangen, aber wirklich gut auch nciht. Und das war immer schon unsere Schwierigkeit, dass ich in Konfliktsituationen sehr ruhig und nüchtern bin, und er aufbrausend und emotional, und mir dann emotionale Kälte und mangelnde Liebe und Gefühle vorwirft, da er das nicht verstehen konnte, dass ich so sachlich bleibe, aber ich brauche diese neutrale Ebene, sonst kann ich garnicht über Konflikte reden, wenn ich angeschrien werde dann sag ich garnichts mehr.
Ich denke auch, dass ich mir selbst den Druck mache, jetzt doch endlich mal darüber hinweg zu sein. Ich versuche es zu sehen wie bei einer Meditation, wenn ich an ihn denke, mich nicht dafür zu verurteilen, sondern wieder zurück auf das hier und jetzt zu fokussieren.
Wir waren etwas um die drei Jahre zusammen, keine Ewigkeit, aber für mich war es meine allererste Liebesbeziehung.
DANKE euch allen für die lieben Worte, das bedeutet mir sehr viel!

09.11.2017 17:51 • #9


A


x 4