7484

Wann kommt es bei euch zum Date?

D
Zitat von ElGatoRojo:
Ist dir dein Rangewanze nicht selbst peinlich? So als 60-jähriger, als den du dich bezeichnest?

Nein! Peinlich sind mir die Sprüche eures Trios/ Quartetts und euer gegenseitiges Schulterklopfen, also stellvertretend peinlich. Und ich bleibe auch weiterhin hier, so lange ich Lust habe, falls das deine nächste Frage sein sollte

15.10.2025 12:59 • x 2 #2146

ElGatoRojo
Zitat von Deejay:
Es hat eben immer sowas von Aufgesetztheit. Eine Frau, mit der es wahrscheinlich gleich ins Bett geht, zur Bestätigung, leistet sich der Herr gerne. Eine Frau, die mir ihm nur einen Abend mit Gesprächen verbrachte, ist es nicht wert. Also muss sie dafür bezahlen, dass es nicht in die Kiste geht

No Sir - du ziehst deine dir eigenen voreingenommen Folgerungen. Und ebenso mit einer frauenverachtenden Sprechweise

Ich würde immer bezahlen. Geiz ist eine Todsünde (auch wenn ich nicht katholisch bin, aber das hat Sinn). Was soll nicht nur sie von mir denken - auch, was soll ich von mir selbst denken?

15.10.2025 13:01 • x 2 #2147

A

Wann kommt es bei euch zum Date?

x 3

tesa
Zitat von MissNextDoor:
Hm. Also mir geht's da wie @Sonnenschein85. Bei mir hängt zahlen oder nicht zahlen nicht vom Interesse ab. Was das Ganze als Erkennungsmerkmal ...

Das ist aber jetzt eben Deine - weibliche - Sicht.

Ich schätze, dass sich das Thema mittlerweile gewandelt hat. Nachdem wir die Männer seit einigen Jahrzehnten gesellschaftlich kastrieren, wird es viele geben, die denken: „Zahl gefälligst selbst, ihr Frauen seid ja ach so emanzipiert“

Die aktuell 50+ Männer schätze ich eher so ein, dass sie es als Signal werten, wenn eine Frau sich lächelnd für die schöne Einladung bedankt und dieses Ritual nicht empört von sich weißt, weil sie ihre Eigenständigkeit betonen muss.

15.10.2025 13:02 • x 5 #2148

Sonnenschein85
Zitat von ImErnst12:
Ein künstliches Lachen? Ich liebe Humor bei Dates. Finde dass man mit Humor auch ein wenig den Druck rauskriegt

Na hoffentlich ein nicht künstliches Lachen. Ich lache viel und gerne. Wenn mein Gegenüber nur Ansatzweise Humor hat, ist es kein Problem auch authentisch zu lachen. Ansonsten ja; wohl gekünstelt

15.10.2025 13:02 • x 1 #2149

Sonnenschein85
Zitat von Pancho:
Ok. Dann scheint es beim Einen so und beim Anderen so zu sein. Ich sag ja Dating ist mir zu kompliziert Oder Kommt es auch drauf an wer wen nach dem ...

Solche Regeln sind mir neu. Aber jetzt wo du es sagst. Wenn mich ein Mann fragt, ob wir Essen gehen, vielleicht erwarte ich dann mehr das er zahlt, als wenn wir es beide ausmachen, es sich ergibt. Aber nein, eigentlich erwarte ich es nie wirklich.

15.10.2025 13:04 • x 2 #2150

D
Zitat von ElGatoRojo:
Der Deejay deklariert sich nicht als Dame. Er ist ein Herr als der Rächer der Benachteiligten

Nö, Misogyniedetektor. Da ist es übrigens unerheblich, ob der Detektor m, w oder d ist.

15.10.2025 13:04 • x 1 #2151

H
Zitat von Blind-Meg:
Und mir wäre wichtig, dass das nicht einfach einer entscheidet, sondern dass man sich irgendwie darauf verständigt

Ach komm. Sowas muss auch noch diskutiert werden?

Der Mann sucht das Lokal aus, er lädt damit ein und zahlt auch.
Es sei denn, die Frau grätscht hysterisch dazwischen wenn die Rechnung kommt

15.10.2025 13:09 • x 3 #2152

Blindfisch
Zitat von Hoffi78:
Ach komm. Sowas muss auch noch diskutiert werden?

Das steckt hinter der sogenannten Augenhöhe.

15.10.2025 13:11 • x 1 #2153

MissNextDoor
Finde ich nicht, ich finde wenn die Augenhöhe tatsächlich besteht sind, ganz im Gegenteil, solche Diskussionen überflüssig und finden auch nicht statt.
So meine Erfahrung.

15.10.2025 13:13 • x 6 #2154

Worrior
Leider konnte ich aus diesem Thread mehr Dinge herausziehen warum es nicht zu einem Date kommt.
Vom Titel her dachte ich an den Umkehrschluss.
Ich finde diesen Thread aber trotzdem gut, man wird vorsichtiger, erspart sich Drama und Gedöhns.

15.10.2025 13:15 • x 4 #2155

ElGatoRojo
Zitat von Hoffi78:

Sagen wir mal so - Wenn die Frage der Bezahlung erst von ihr angesprochen wird, wenn der Ober kommt, dann ist es ein ausgesprochen ungünstiges Verhalten von ihr, um mit dieser Frau ein weiteres Date anzustreben.

Entweder sie sagt garnichts und er bezahlt -- oder sie sagt es vorher in einem passenden Moment, wenn sie denn unbedingt ihre Unabhängigkeit und Augenhöhe noch extra demonstrieren muss. Denn normalerweise nimmt man doch an, sie kommt zum Date mit der gleichen Augenhöhe wie er. Insofern ist das Bestehen der Frau auf Teilzahlung beim Date kein Zeichen von Selbstbewußtsein, sondern eher wie das Pfeifen im Wald mit dem Versuch, Augenhöhe herzustellen.

15.10.2025 13:16 • x 3 #2156

CanisaWuff
Zitat von Hoffi78:

Oder zahlt schon mal heimlich, wenn er mal kurz weg ist

15.10.2025 13:23 • x 4 #2157

D
@Nalf

Las gestern in dem Buch, das ich geschrieben hatte vor etwa 19 Jahren... Wenn ich bedenke, welche Kraft, welches Wissen, welche Begabung zum Schreiben und Denken ich damals hatte - und wie ich mir dennoch von Männern über Kraft, Wissen, Begabung, Schreiben, Denken erzählen ließ, ich, die ich bereits viel weiter gewesen war, mich einfach wegsteckte, auslöschte, vergaß, und das über Jahre hinweg...

Das ist ein Tagebucheintrag von Erika Pluhar, Jahrgang 1939, schöne und tiefgründige Frau. Wer sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, stellt früher oder später fest, dass es früher keineswegs besser lief zwischen den Geschlechtern. Hier wird von den älteren Semestern immer vorgeschwärmt, wie locker und entspannt es damals zuging, das dürfte nicht ganz der Realität entsprechen.
Im Gegenteil, die Frauen früher haben vieles stillschweigend hingenommen und die vermeintliche Abgeklärtheit und Lächeln statt Schreien hat bei nicht wenigen Frauen zu Depressionen und Selbsthass geführt.
Es ist genau, wie du sagst.
Und natürlich wehren sich die, deren Verhalten damals auf dem Rücken der Frauen und Familien zum Erfolg der Männer führte, gegen das Verschwinden dieser für sie schönen und bequemen alten Zeit. Was das Verschwinden dennoch langfristig nicht aufhalten wird, dazu ist zu lange zu viel Schlechtes passiert.
Ich begrüße die neue Generation junger Mädchen, die sich von dem alten Zopf abwertender Haltungen weder beeindrucken, noch einschüchtern lässt, dermaßen.
Ich habe mein Leben großteils gelebt und trauere den alten Zeiten nicht nach. Die Zukunft mag nicht rosig sein, aber zumindest bekommen immer mehr Frauen und Mädchen ein Bewusstsein für männliche Abwertung zwischen den Zeilen. Und viele junge Männer hoffentlich auch. Es muss anders werden. Der Zopf muss ab.

15.10.2025 13:24 • x 2 #2158

D
@Worrior
Ja, so geht es hier einigen.
Zitat von Nalf:
Ich hab gestern meinem 17jährigen Babysitter gezeigt, was Ben, Gato, Wursti, Blindfisch und die Ego-Dudes hier übers Dating schreiben und sie ...

15.10.2025 13:33 • x 1 #2159

D
Zitat von ElGatoRojo:
No Sir - du ziehst deine dir eigenen voreingenommen Folgerungen. Und ebenso mit einer frauenverachtenden Sprechweise

Zitat von ElGatoRojo:
Ich würde immer bezahlen. Geiz ist eine Todsünde (auch wenn ich nicht katholisch bin, aber das hat Sinn). Was soll nicht nur sie von mir denken - auch, was soll ich von mir selbst denken?

Und nichts anderes habe ich gesagt.

15.10.2025 13:46 • x 1 #2160

A

x 4