Zitat von Zylinderella: NurBen kann das sicher aufklären. Ich habe es so verstanden, das der Alpha ein Typ ist den viele (nicht alle, aber vielleicht fast) wollen.
Ein "Alpha" beschreibt ja eher die Persönlichkeit oder gewisse Charaktereigenschaften. z.B. Eine Person mit einer gewissen Autorität, die Führung übernimmt oder das Sagen hat innerhalb einer Gruppe.
Ich denke jeder kennt so eine Person, die eine "Hands-On"-Mentalität haben, die eine Gruppe begeistern und animieren kann, etc. oder eine gewisse Autorität ausstrahlen.
In sofern ist es natürlich eine Person, die bei Frauen gut ankommt.
Das Problem ist, dass dieser Begriff heutzutage nicht mehr mit etwas Positiven verbunden wird, sondern eben durch die sozialen Medien eher zu einer "Karikatur" mit negativen Image geworden ist.
Ich ziehe gerne die Parallelen zum Feminismus. Weil ich RP und Feminismus als 2 Seiten einer Münze sehe.
Dort ist das Problem ähnlich. Eine Feministin ist heutzutage auch mit einen negativen Image belegt.
Viele sehen darin ja nicht mehr eine Frau, die für ihre Rechte eintritt, sondern eher eine "Männer-Hasserin mit Kurzhaarfristur die im 10 Semester Kunstgeschichte studiert."