29

War das der größte Fehler meines Lebens?

D
Hallo,

Bevo ich meine Frage an Euch stelle möchte ich kurz über mich schreiben. Ich Vater von einer 3 jährigen Tochter bin 33 Jahre alt geschieden, habe einen Job ein eigenes Haus stehe so gesagt mit zwei Beine fest im Leben und bin gewöhnlich ein eigenständiger lebensfreudiger Typ der auch alleine sehr gut zurecht kommt und Spaß am Leben hat.

Das war zumindest alles so bis ich nicht vor 8 Wochen vor meiner Freundin getrennt habe. Seitdem mache ich mir sehr viele Vorwürfe das ich mich selbst schon fast zu hassen beginne.

Unsere Beziehung begann in November 2019. wir kannten uns schon länger aus gemeinsamen Freundeskreisen aber kaum was miteinander geredet da ich bis 2018 verheiratet war. Sie hat mir irgendwann über WhatsApp geschrieben und nach eine belanglose Sache gefragt danach sind wir im Kontakt geblieben und einander gedatet. Nach ein paar Wochen war mir klar sie ist die Frau die ich mir schon immer gewünscht habe. Wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten und haben uns sogar gemeinsame Hobbys. Der S. war überwältigend bis am letzten Tag als ich die Beziehung beendet habe. Sie ist eine super Köchin und haben den selben Geschmack. Kurz gesagt es hat gepasst. In ihrem Leben ist nicht immer alles gut gelaufen und hat deswegen auch ziemlich schnell verzweifelt und macht Fehler obwohl sie sehr gut aussieht. Sie ist 31 hat zwei Kinder 6 und 8 von zwei verschiedenen Männer. Wegen fehlender Betreuung ms Möglichkeiten kann sie auch kein Vollzeit Job annehmen dadurch verdient sie nicht so viel um sich eine Wohnung leisten zu können und wohnt bei ihrer Eltern. Als wir zusammen kamen hatte ich eine zwei Zimmer kb Wohnung und ist abends oft zu mir gekommen das ging natürlich nicht lange gut weil die Eltern nicht immer auf die Kinder aufpassen konnten deswegen haben wir uns entschieden das sie zu dritt bei mir in die Wohnung einziehen bis wir was größeres haben. Am Wochenende war auch meine Tochter da. Ihr Materielle Situation hat mich nicht interessiert da ich genug verdiene und hat für uns alle gereicht wobei wir uns die Kosten geteilt haben ich habe die Wohnung bezahlt und die hat die Einkäufe erledigt. Also sie hat nicht auf meine Kosten gelebt. Mit meiner Ex Frau hatte ich ich ein Haus das ich ihr bei der Trennung überlassen habe. Das Haus und Grundstück ein Lifestyle für mich ist habe ich in September 2020 wieder ein Haus gekauft. Meine Freundin hat erwartet das wir das zusammen kaufen was ich nicht gemacht habe da ich das nicht vernünftig finde mit jemanden mit dem man seit 6 Monate zusammen ist ein Haus zu kaufen. Das war dann in den nächsten Monaten immer ein Gespräch Thema. Hinzu kam das ich zu meiner Ex Frau ein Freundschaftsverhältnis habe das hat meine Freundin nicht akzeptiert und das habe ich auch irgendwann eingeschränkt aber das wir meine Freundin nicht genug. Am liebsten wäre ihr wenn ich mein Gespräch nur auf hallo und Tschüss reduziert hätte. Im Haus sind zwei Kinderzimmer die die unbedingt für ihre zwei Kinder haben wollte obwohl die aus Gewohnheit zusammen in einem Bett schlafen. Ich möchte natürlich für meine Tochter bei mir im Haus auch ein Kinderzimmer habe wo sie sich zuhause fühlt. Meine Freundin meinte es wäre nicht nötig das ich ihr bereits ein Zuhause hingestellt habe und sie ist nicht immer bei uns ist. Kurz vor unserer Trennung hat sie mir vorgeschlagen meine Tochter an ihrem Geburtstag morgens abzuholen und Mittags wieder nachhause bringen das heißt nicht bei meiner Ex Frau nachhause zu gehen was für mich nicht in Frage kommt. Sie war inzwischen auch mit Leute aus unserem Freundeskreis zerstritten und wollte auch das ich den Kontakt einschränke und gewisse Freunde nicht mehr besuchen gehe was ich sich um ihr zu liebe teilweise tat. Aber das hat mich natürlich belastet. In den letzten 6 Monate hatte enorm viel Stress habe das ganze Haus Kernsaniert was länger gedauert hat als geplant dadurch ist auch eine größere Finanziellebelastung entstanden. Eine Meisterprüfung geschrieben und bestanden Schichten gearbeitet und mich am Wochenende um meine Tochter gekümmert. Hinzu kam noch das wir zu viert teilweise zu Fünfter in der kleine Wohnung gelebt haben. Und wir unsere Differenzen hatte die ich nicht als Probleme bezeichnen kann. Anfang Januar war soweit ich habe den Druck von alle Seite nicht mehr ausgehalten und die Beziehung beendet. Daraufhin ist sie mit den Kindern wieder bei ihrer Eltern eingezogen. Jetzt hat ich Ruhe und konnte mich wieder auf das Haus konzentrieren den ich musste Ende März aus der Wohnung raus. Meine Entscheidung hat dich damals richtig angefüllt. Am 6. Februar wollte sie mit mir reden. Sie kam abends bei mir in der Wohnung. Ich fragte Sie ob sie was mit mir essen möchte daraufhin antwortete sie das nichts essen möchte das sie auf ihre Figur achten muss da Sie einen neuen Mann braucht. Jetzt finde ich das ziemlich seltsam weil die Trennung nicht solange her war und sie mit mir an dem Abend geschlafen hat und zu mir gesagt hat das sie mich liebt. Dann hat die mich gefragt ob ich uns eine zweite Chance geben will worauf ich in meinem Tunnelblick (Haus fertig machen) mit nein geantwortet habe. Danach habe ich von ihr nicht mehr viel gehört und ich mich auch nicht mehr gemeldet weil ich zu viel Stress hatte und kein Kopf für ein Beziehung. Das Haus ist fertig bin vor einer Woche umgezogen und mir geht es echt mies. Jetzt bin ich alleine und ich vermisse sie extrem. Damit konnte ich leben aber vor drei Tagen habe ich mitbekommen das sie jemand anderen hat und bin dadurch irgendwie aufgewacht. Habe so eine tolle Frau gehen gelassen und jetzt stehe ich da alleine. Das sie so schnell einen neuen hat verletzt mich auch sehr. Habe ihr mehrmals geschrieben das ich meine Entscheidung bereue und das ich für sie und für die Kinder da sein möchte aber ohne Erfolg. Sie wirft mir vor die verletzt zu habe was ich auch verstehe und das zwischen uns nie wieder was sein wird. Das werde ich akzeptieren müssen ist nun mal halt so. Das Problem das ich jetzt habe ist das ich der Meinung bin das ich ein großen Fehler begangen habe mich von ihr zu trennen weil wir so gut zusammen gepasst haben. Und die fehlt mir mir weil ich sie auch liebe. Andererseits denke ich auch das sie unsere Beziehung viel von Kleinigkeiten und materiellen Sachen abhängig gemacht hat den sie will auch ihrer Kinder was anbieten. Deswegen weiß ich nicht ob es richtig oder falsch war mich von ihr zu trennen. was meint ihr ?

Ich weiß ist sehr viel Text aber ich hoffe das es mir hilft meine Gedanken zu ordnen.

08.03.2021 12:13 • #1


meineMeinung
Zitat von DerBrief:
Sie kam abends bei mir in der Wohnung. Ich fragte Sie ob sie was mit mir essen möchte daraufhin antwortete sie das nichts essen möchte das sie auf ihre Figur achten muss da Sie einen neuen Mann braucht. Jetzt finde ich das ziemlich seltsam weil die Trennung nicht solange her war und sie mit mir an dem Abend geschlafen hat und zu mir gesagt hat das sie mich liebt. Dann hat die mich gefragt ob ich uns eine zweite Chance geben will worauf ich in meinem Tunnelblick (Haus fertig machen) mit nein geantwortet habe.


Da hast du es verkackt! Das Haus war dir wichtiger.
Du hast ihr eine erneute Chance ausgeschlagen und beschwerst dich nachher, dass sie einen Anderen hat. Selbst schuld.

08.03.2021 12:21 • #2


A


War das der größte Fehler meines Lebens?

x 3


O
Denke nicht, dass du einen Fehler gemacht hast. Du siehst ja, sie hat schnell einen anderen gefunden, da war von ihrer Seite wohl keine so tiefe Liebe zu dir vorhanden.
Und weitere wichtige Dinge haben ja nicht gepasst bzw ihr konntet euch da nicht einigen. Dann ist es bestimmt besser so, wie es jetzt ist.

08.03.2021 12:25 • x 7 #3


D
Sehe es wie @Offspring78
Du hast da keinen Fehler mit gemacht.
Da hat auch meines Erachtens nach eine ganze Menge nicht gepasst und zwar auf beiden Seiten.
Umgang mit Ex nicht in Ordnung, eigenes Zimmer für jedes Kind auch nicht in Ordnung, ebenso einige Freunde auch nicht genehm.
Nö, lass' mal lieber und lecker kochen kannst auch selber lernen.

08.03.2021 12:31 • x 4 #4


Timeconsumption
Ich sehe definitiv keinen Fehler Deinerseits. Deine Tochter und das Verhältnis zu deren Mutter ist Dir sehr wichtig, das ist mehr als löblich. Freunde sollten ebenfalls nicht einfach so abgesägt werden, nur weil die neue Partnerin es so will!

In meinen Augen solltest Du froh sein, eine so selbstsüchtige Frau, die einen Ernährer und Ersatzvater sucht, los zu sein. Zudem zeigen solche Aussagen wie "ich brauche einen neuen Mann", doch einfach nur, dass sie eben einfach nur darauf aus ist: irgendeinen Typen zu haben.

Mach Dir keine Vorwürfe!

08.03.2021 12:36 • x 7 #5


LeTigre
Ich schreibe jetzt mal meine ganz spontanen oberflächlichen Gedanken zu einzelnen Textpassagen:


Zitat von DerBrief:
Der S. war überwältigend bis am letzten Tag als ich die Beziehung beendet habe


Also S. und danach Schluss gemacht? Das ist hart.


Zitat von DerBrief:
Der S. war überwältigend


Zitat von DerBrief:
Sie ist eine super Köchin


Zitat von DerBrief:
Das Haus und Grundstück ein Lifestyle für mich


Zitat von DerBrief:
und macht Fehler obwohl sie sehr gut aussieht


Vllt out off topic, aber das ist sich alles ziemlich oberflächlich. Dazu kommt dann das:


Zitat von DerBrief:
Das war dann in den nächsten Monaten immer ein Gespräch Thema. Hinzu kam das ich zu meiner Ex Frau ein Freundschaftsverhältnis habe das hat meine Freundin nicht akzeptiert



Zitat von DerBrief:
Meine Freundin meinte es wäre nicht nötig das ich ihr bereits ein Zuhause hingestellt habe und sie ist nicht immer bei uns ist.



Zitat von DerBrief:
Sie war inzwischen auch mit Leute aus unserem Freundeskreis zerstritten und wollte auch das ich den Kontakt einschränke und gewisse Freunde nicht mehr besuchen gehe


Ich finde diese ganzen oberflächlichen Vorzüge deiner Ex wiegen ihr Fehlverhalten und Streitpunkte nicht auf. Sich jetzt einzureden:

Zitat von DerBrief:
Habe so eine tolle Frau gehen gelassen


ist doch absoluter Selbstbetrug und Beschönigung der Tatsachen.

-Sie hat ihre Kinder deinem vorziehen wollen, anstatt nach einem Kompromiss zu suchen (Kinderzimmer)
-sie hat versucht dich von deinen Freunden zu isolieren und ihre Konflikte dich austragen lassen
-sie wollte dass du keinen guten Kontakt mehr zur Ex pflegst, obwohl da ein Kind involviert ist, dass lieber freundschaftlich verbundene Eltern sieht als streitende oder sich anschweigende. Wie sieht denn ihr Kontakt aus zu den zwei Kindsvätern?
-sie versuchte dich zu manipulieren indem sie von einem neuen Mann sprach, als sie dich besucht hat
-sie machte Druck der dir nicht gut tat
-sie lebt überwiegend auf Kosten Anderer
-sie hat ruckzuck einen Neuen...

Nochmal: machst du dir da nicht selbst etwas vor, wenn du sie jetzt idealisierst?

Ich glaube aus dir spricht gerade die Einsamkeit und der Frust dass sie schon einen neuen hat, aber es gab einen Grund warum du sie zweimal abgelehnt hast. Lass sie ziehen, denn hinterher zu sagen:Ach, ich liebe dich doch so! ist manchmal eben einfach zu spät und sorry, etwas Banane.

08.03.2021 12:43 • x 7 #6


P
Hallo @DerBrief

Auch in meinen Augen hast du keinen Fehler gemacht.

Die Frau hat nur an sich und ihre Kinder gedacht und war grundlos eifersüchtig auf deine Exfrau mit der du ein gemeinsames Kind hast und wo es sowieso wichtig ist, dass zwischen den Eltern ein gutes Verhältnis bestehen sollte wegen dem gemeinsamen Kind!

Also ich würde sagen: Deine Entscheidung war Gold wert alleine für deine Tochter schon und so kannst du dich in Ruhe weiterhin um dein Haus, deine Tochter und der Zusammenhalt mit deine Exfrau kümmern!

Bleib auf diesem Pfad!

Und solltest du doch nochmal jemand kennenlernen, dann sollte oberste Priorität sein, dass deine neue Freundin die Zusammenarbeit mit deiner Exfrau respektiert und akzeptiert!

L G Pinkstar

08.03.2021 12:45 • x 1 #7


D
Vielen Dank für eure Antworten.
Das bekomme ich aus Verwandtschafts- und Freundeskreise auch zu hören. Dennoch habe ich Liebeskummer und weine ihr hinterher obwohl ich weiß das ich ohne sie besser dran bin. Ich hoffe nur das der Schmerz bald vorbei ist und nur eine Phase ist um die Trennung zu verarbeiten.

@LeTigre
Harte Worte aber danke. Ich habe natürlich nicht nach dem wir S. hatten Schluss gemacht. Bis am letzten Tag war eher eine Metapher.
Banane kann schon sein ich bin im Moment in so eine schlechte Verfassung das ich nicht mehr weiß was falsch und was richtig ist... es wäre wahrscheinlich besser gewesen nichts mehr dazu zu sagen oder zu schreiben den ich habe mich bestimmt damit auch lächerlich gemacht. Aber das war für mich wie ein Schock und ich hätte alles gemacht das sie wieder zurück kommt.

08.03.2021 13:07 • #8


LeTigre
Zitat von DerBrief:
Aber das war für mich wie ein Schock und ich hätte alles gemacht das sie wieder zurück kommt.


Aber nur im Moment. Vorher war es dir doch relativ egal. Ich finde es normal dass man nochmal kurz glaubt jemanden doch noch zu lieben, wenn man hört dass derjenige vergeben ist, aber daraus solltest du jetzt nicht ableiten, dass du sie zurücknehmen solltest. Ich denke dein Kummer wird schnell wieder abflachen.

08.03.2021 13:16 • #9


Tee-Freundin
Hallo @derbrief,

willkommen im Forum.

Nach 6 Monaten Beziehung Haus und Grund gemeinsam zu erwerben IST zu früh.
Das Du mit der Mutter deines Kindes ein vernünftiges Verhältnis hast sehe ich als erwachsen, sinnvoll und notwendig an. Kommunikation auf hallo und tschüss zu beschränken ist einfach realitätsfern und lächerlich, denn ich MÜSST euch miteinander absprechen.
DIR als erwachsenem Menschen vorschreiben zu wollen, was Du tust und lässt und wen Du triffst...
HAHAHA.
Ich glaube aus dem Alter bist Du raus und eine Partnerin, die sich als Gouvernante betätigt...oO willst Du nicht unbedingt rate ich mal.
Wär auch mal interessant warum sie sich mit den gemeinsamen Freunden zerstritten hat.

@LeTigre hat das schon recht gut strukturiert. Ich sehe das wie die meisten Vorredner hier.

Du warst überlastet, hattest viel Stress und zu wenig Ausgleich.
Das Verhalten deiner Ex bewerte ich auch als kritisch.
Zitat von DerBrief:
Das Haus ist fertig bin vor einer Woche umgezogen und mir geht es echt mies.

Glückwunsch zum fertigen Haus! :klatschen:
Genieße es und erhol' Dich.
Dass es Dir mies geht, naja, hast ja auch einiges zu verarbeiten und vermutlich einen erheblichen Nachholbedarf an Freizeit + auf alles noch drauf Corona... spaßig. *Ironie*.

Lass' die Selbstvorwürfe sein, und Selbsthass bitte auch.
DASS bringt nichts!
Außer noch mehr Schmerz, brauchst Du aber auch nicht.
Zitat von DerBrief:
Das Problem das ich jetzt habe ist das ich der Meinung bin das ich ein großen Fehler begangen habe mich von ihr zu trennen weil wir so gut zusammen gepasst haben.

Nö.
IN der Situation der Trennung hattest Du dafür Gründe und es fühlte sich auch richtig an.
Klar hinterfragt man seine Handlungen der Vergangenheit, nur, es bringt nur begrenzt was und nach dem, was jetzt passiert ist denke ich auch, dass es das Richtige war.
Denn eine Frau, die sowas:
Zitat von DerBrief:
das sie auf ihre Figur achten muss da Sie einen neuen Mann braucht.

sagt, obwohl dass hier angeblich noch gilt:
Zitat von DerBrief:
Jetzt finde ich das ziemlich seltsam weil die Trennung nicht solange her war und sie mit mir an dem Abend geschlafen hat und zu mir gesagt hat das sie mich liebt.

verhält sich nicht stringent und wirkt schräg.

Eine neue Beziehung einzugehen, obwohl sie sich von Dir wahrscheinlich noch nicht gelöst hast führt eher zu weiterem Drama für alle Beteiligten. Nicht gut.
Ferner, sie BRAUCHT einen neuen Mann?
WTF!?!?!?!?!?!
Ich brauche Luft zum atmen, genug Geld für die Miete und zum Leben etc.
Jedoch einen Menschen in DEM Sinne brauchen...äh?
Klingt als habe sie sich ein neues Exemplar auf E - Bay oder Amazon bestellt, mit Extra - Funktionen.
Hört sich jedoch nicht nach Liebe an oder dem, was eine Partnerschaft ausmachen sollte.
Zitat von DerBrief:
aber vor drei Tagen habe ich mitbekommen das sie jemand anderen hat und bin dadurch irgendwie aufgewacht.

Joa. Verständlich.
Über dieses Verhalten und den Charakter der dahinter steht, sich so flink einen neuen Partner zu suchen, führt schon mal zum Erwachen.
Würde bei mir nicht dazu führen, dass ich sie würde wieder haben wollen.

Egal wer sich getrennt hat, Du hast Liebeskummer und nun ist geistig und körperlich die Gelegenheit da, dass dein Kopf und Herz sich damit beschäftigen können.
War vorher ja nicht so der Fall.
Du hast die Beziehung und die Trennung zu verarbeiten, was weh tut.
Ist normal, denn ihr hattet auch gute Zeiten und nun erinnerst Du dich wahrscheinlich an viele gemeinsame Begebenheiten. Da sie jetzt nichts mehr von Dir wissen will UND nach eigener Aussage jemand anders hat ist die Möglichkeit auf eine Rückkehr auch fort und Du hast keine Wahl mehr, als ohne sie zu leben.

Schmerz, vermissen, Kummer... heißen jedoch nicht, dass es falsch war Dich zu trennen.

Geh' mal in Dich, lass' alles sacken, verarbeite es 2 Wochen lang und überlege Dir, ob ihr tatsächlich so super zusammen gepasst habt und Du so glücklich mit ihr warst.
Auch wie schwer die Gründe zum Trennen und die zum Zusammenbleiben wiegen bzw. gewogen haben. Gerne mit Stift und Zettel.

Ich denke Du wirst mit deiner Entscheidung zurecht kommen und das alles bald ein wenig anders mit ihr sehen.

Sei nett zu Dir, verwöhne Dich und lass' Dich von Familie und Freunden auffangen.

Glückwunsch zur bestandenen Meisterprüfung.

Alles Gute

08.03.2021 16:50 • x 1 #10


Dönertier
Einbildung leider keine Bildung ersetzt.

Ja Haus und Hof aber sonst ?

Persönlich leider sehr schwach und eben bedürftig.

Deine Trennung war noch frisch, sie alleine war und damals sich einfach noch nicht getraut sich da anzubiedern. Aber durch den langen Kontakt Dich schon sehr gut analysieren und einschätzen konnte.

Ohne Gegenwind, die Konkurrenz war ja weg und Du bedürftig nach neuer Nähe und Tralala. Da eben bewusst ihre Chance genutzt hat, auch um ihren eigenen Status zu verbessern.

Dich aber nie geliebt hat, Du wahrscheinlich auch nur Ersatz wolltest. Sowas leider nie funktioniert weil Beide nicht wirklich ehrlich in ihrer Motivation zu einer Beziehung.

Einfach lassen und erstmal sich selbst wieder sammeln, zurück zu alter Stärke, der eigenen Mitte und den Weg weg aus der Bedürftigkeit finden. Demnächst auch keine Dame mehr aus dem Freundeskreis nehmen weil bequem, schnell und einfach.

08.03.2021 17:02 • x 1 #11


Krabbe1
Zitat von Timeconsumption:
In meinen Augen solltest Du froh sein, eine so selbstsüchtige Frau, die einen Ernährer und Ersatzvater sucht, los zu sein. Zudem zeigen solche Aussagen wie ich brauche einen neuen Mann, doch einfach nur, dass sie eben einfach nur darauf aus ist: irgendeinen Typen zu haben.


Das ist auch mein Eindruck....

Du hattest viel um die Ohren.....
Berufliche Weiterentwicklung, herrichten des Hauses....
Da blieb dir nicht viel Zeit die Trennung zu verarbeiten....
Nun kommst du etwas zur Ruhe....
Vermutlich beginnst du, zu reflektieren....
Manchmal vermisst man nicht die Nähe des Partners.... Eher die gemeinsame Zeit....

08.03.2021 20:37 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag