Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3328

War ich zu hart?

Hola15
Zitat von Natalie2800:
das ich mir die Weihnachtsgeschenke abhole

Und du ihm selbstverständlich seine Geschenke gibst…. oder hattest du im Gegenzug etwa gar keins?

x 3 #676

O
Ein unfähres Benehmen erst' mal wahrzunehmen ist für mich ein Anfang.

Auge in Auge zu praktizieren noch 'mal ein Schritt weiter ...

A

War ich zu hart?

x 3

P
Zitat von Natalie2800:

Danke für deine Nachricht und dafür, dass du versucht hast, darüber nachzudenken

Natalie... Genau solche Spitzen solltest du dir abgewöhnen. Ich hab es im Zitat fett markiert. Das ist Abwertung wie aus dem Bilderbuch. In leicht versteckter Form. Nicht schön.

Du siehst ihn mindestens zehn Stufen unter Dir. Und das lässt Du auch sehr offensichtlich raus hängen. Wie schon oft von mir geschrieben - es ist okay, dass du seine Art nicht magst und nicht wertschätzen kannst. Aber a) es gibt dir niemals das Recht den andren fertig zu machen und abzuwerten. Und b) wie stellst du dir deine Zukunft vor mit einem Partner vor dem du keinen Respekt hast? Den du - um es mal vereinfacht auszudrücken - bissl "dumm" findest?

x 4 #678

A
Du hast hier schon viel gutes Feedback bekommen, vielleicht kannst Du dir davon was annehmen.
Wenn Du Dich unbedingt nochmal bei ihm melden möchtest, dann mach es, rechne aber auch damit, das er nicht mehr möchte. Versuche evtl vorher noch rauszufinden, warum du es nochmal probieren möchtest, geht es mehr um dein Ego oder liegt dir wirklich was an diesem Mann? Es sind nun auch schon einige Wochen seit eurem letzten Kontakt vergangen, ist das richtig?

x 2 #679

A
Zitat von Natalie2800:
@Anna-Lena82 Ja ich bin generell eine sehr empfindliche Person. Dh du hättest vermutlich nicht in der Form reagiert- wie ich es damals gemacht habe? ...

Daran kann man arbeiten, es gibt da gewisse Methoden. Versuche deine Emotionen etwas im Zaun zu halten, wenn Dich etwas stört oder verletzt, evtl nicht direkt in die Offensive. Manchmal hilft es kurz Abstand von einem Gespräch zu nehmen bevor man Dinge schreibt, die einem später leid tun. Aber wie schon erwähnt, manchmal passt es auch vom Wesen her einfach nicht oder man teilt nicht den gleichen Humor, es kommt schnell zu Missverständnissen.

x 1 #680

Vienne
Zitat von Natalie2800:
@Vienne Ich meinte mit ,potentiellen Fehlern' aus seiner Sicht- da ihm die Dinge öfter gar nicht bewusst waren die ich ihm im Nachhinein gesagt habe. Deswegen hat auch er auch ,keine Lust mehr auf einen gemeinsamen Urlaub gehabt' da er meinte er ,könne sich nicht mehr sicher sein- was nicht als nächstes als ...

Da kann ich seine Sicht schon verstehen....

Vienne
Zitat von Stella31:
Ich vermute eher, dass die Fähigkeit zu Empathie überhaupt nicht gegeben ist.

Das war ja mein Schluss... kognitive Empathie, um sich in der Gesellschaft anzupassen... nicht aufzufallen... nicht anzuecken.

Deshalb habe ich den Termin bei einem Therapeuten empfohlen...und gemeint, dass wir hier noch weitere 300 Seiten schreiben könnten, es aber leider der TE wenig bringen wird.

x 2 #682

Vienne
Zitat von Cagy:
Richtig. Hatte ich ähnlich auf Seite 35 schon geschrieben......... Mir erscheint das hier mittlerweile so, daß die TE zwar ..: *..irgendwie versteht das sie irgendwie die Misere selbst verursacht hat *... aber .....letztendlich ist doch ihm die Schuld gibt.

Das ist leider auch meine Quintessenz.

x 1 #683

N
@Vienne Ich habe ihm am 01.01. mitgeteilt, dass ich ab 02.01. bis Ende der kommenden Woche in den Urlaub fliege. Daraufhin hat er sich zB gar nicht erkundigt wohin genau und hat sich auch erst am 07.01. wieder gemeldet um erneut zu fragen ,wie es nun mit der Beziehung aussieht und ob diese nun vorbei wäre - nur für den Fall um weitere Schritte einzuleiten'.

In diesem Fall war ich DAMALS auch sehr verletzt- habe mir aber wie hier angesprochen wurde eigentlich wirklich fast NIE Gedanken gemacht- wie es ihm dabei wohl geht und meinte nur das ich mir seit Wochen ,vernachlässigt' vorgekommen bin. Auch das habe ich eingesehen..
Also ist es mir mittlerweile sehr bewusst das ich hier sehr unnötig ,Öl ins Feuer' gegossen habe.

Stella31
Zitat von Natalie2800:
Ich habe ihm am 01.01. mitgeteilt, dass ich ab 02.01. bis Ende der kommenden Woche in den Urlaub fliege

Und täglich grüßt das Murmeltier 🙄

x 3 #685

Vienne
Zitat von Natalie2800:
Daraufhin hat er sich zB gar nicht erkundigt wohin genau und hat sich auch erst am 07.01. wieder gemeldet um erneut zu fragen ,wie es nun mit der Beziehung aussieht und ob diese nun vorbei wäre -

Natalie...du verstehst leider gar nicht, wie sehr du ihn vor den Kopf gestoßen und verletzt hast...es ist ein Wunder, dass er sich überhaupt noch am 7.1. gemeldet hat...

Du schreibst: Er hat sich nicht einmal gemeldet... genau das ist der Punkt...du empfindest das als seinen Fehler...du suchst noch immer nach SEINEN Fehlern.

Er hat keine Fehler gemacht und das möchtest du einfach nicht begreifen.

Du sagst zwar, dass du das mit einer Therapie gut finden würdest...ich lese hier nichts, dass du einen Schritt in diese Richtung gesetzt hast.

x 4 #686

Kittie
@Natalie2800 warum musst du jedes Mal aufs neue betonen wann und wo du dich verletzt gefühlt hast? Es wurde dir hier jetzt ca. 5000x gesagt, dass er nichts falsch gemacht hat, sondern du, NUR du! Du willst es halt absolut nicht einsehen, schiebst jedes Mal, wenn du deine Anteile zugibst, nochmal doppelt so viel Schuld wieder auf ihn. Und dein Benehmen in eurem Urlaub war ja komplett nur unterirdisch. Er hat sich am Buffet zu viel aufs Essen und zu wenig auf dich konzentriert (WTF?), er hatte die Ellenbogen auf dem Tisch etc. Wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich halt welche 🙄

Lass den armen Mann in Ruhe und alle anderen Männer bitte auch, ehe du deine Traumata nicht überwunden hast.

x 2 #687

E-Claire
Zitat von Natalie2800:
ch habe ihm am 01.01. mitgeteilt, dass ich ab 02.01. bis Ende der kommenden Woche in den Urlaub fliege. Daraufhin hat er sich zB gar nicht erkundigt wohin genau und hat sich auch erst am 07.01. wieder gemeldet um erneut zu fragen ,wie es nun mit der Beziehung aussieht und ob diese nun vorbei wäre - nur für den Fall um weitere Schritte einzuleiten'.

In diesem Fall war ich DAMALS auch sehr verletzt- habe mir aber wie hier angesprochen wurde eigentlich wirklich fast NIE Gedanken gemacht- wie es ihm dabei wohl geht und meinte nur das ich mir seit Wochen ,vernachlässigt' vorgekommen bin. Auch das habe ich eingesehen..
Also ist es mir mittlerweile sehr bewusst das ich hier sehr unnötig ,Öl ins Feuer' gegossen habe.

Kannst du erklären, was du mit diesen Wiederholungen bezweckst?

x 3 #688

Kittie
Zitat von E-Claire:
Kannst du erklären, was du mit diesen Wiederholungen bezweckst?

Schuldumkehr. „Ich habe dieses und jenes nur gemacht/ gesagt, weil DU x und y gesagt/getan hast“. Das funktioniert natürlich nur in ihrer Welt.

Da muss leider auch ich sagen, dass die TE hier wohl mehr des narzisstisches Verhaltens ihrer Eltern adaptiert hat, als ihr bewusst und lieb ist.

x 3 #689

P
Zitat von Kittie:
dass die TE hier wohl mehr des narzisstisches Verhaltens ihrer Eltern adaptiert hat, als ihr bewusst und lieb ist ...

... und noch meilenweit davon entfernt ist, damit adäquat umgehen zu können. Ich hatte da auch schon ein paar Versuche gemacht, sie darauf hinzuweisen.
Aber wenn jemand noch nicht soweit ist, sich bestimmten Themen zu stellen, dann ist es auch weder sinnvoll noch Weise da zu drängeln. Deswegen habe ich mich nach vorsichtigen Hinweisen diesbezüglich zurückgezogen. Wenn sie soweit ist, wird es noch ordentlich heftig für sie werden. Da ist n Schleudergang in der Waschmaschine nichts dagegen. Ich hoffe, sie wird sich dann daran erinnern, daß es nicht sie war. Sie war ein Kind und konnte nichts dafür, daß ein entscheidender Mensch in ihrem Leben so drauf war.

x 3 #690

A

x 4