×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3328

War ich zu hart?

N
@Vienne Ich wollte mit dem Beitrag rückblickend ausdrücken dass ich eingesehen habe mir kaum Gedanken über seinen Gefühlszustand gemacht zu haben. Eher weniger Schuldumkehr.

Ich bedanke mich auf alle Fälle für die ganzen Beiträge. Diese haben mir schon auch sehr die Augen geöffnet und mich deutlich darauf hingewiesen wo meine Problematik ist/war. Eine Therapie ist - wie ich auch gesagt habe - sicher eine gute Idee alte Muster aufzuarbeiten und neu zu bewerten.

#691


Vienne
Zitat von Natalie2800:
@Vienne Ich wollte mit dem Beitrag rückblickend ausdrücken dass ich eingesehen habe mir kaum Gedanken über seinen Gefühlszustand gemacht zu haben. Eher weniger Schuldumkehr. Ich bedanke mich auf alle Fälle für die ganzen Beiträge. Diese haben mir schon auch sehr die Augen geöffnet und mich deutlich darauf ...

Ich weiß natürlich, dass du das wolltest...ich hoffe, dass du sehen kannst, dass der Fehler nicht bei ihm lag...

Es ist sehr schwer, wenn man nicht das Instrument der Empathie zu Verfügung hat...und es kognitive Empathie ist.
Das ist jedenfalls mein Eindruck...
Daher habe ich dir das mit der Therapie ans Herz gelegt, um herauszufinden, ob da etwas dran ist.

x 2 #692


A


War ich zu hart?

x 3


S
Mir wurden heute morgen 2 chats angezeigt. Die kann ich aber erst öffnen, wenn ich mindestens 3 Tage hier bin. Vielleicht würde es morgen klappen.

#693


N
@Anna-Lena82 Ja mir liegt etwas an diesen Mann. Der letzte Kontakt war am 20.01., richtig.

#694


T
Ich denke die ganze Zeit übe eine Sache nach. Es ist vielleicht nicht fair dir gegenüber, also nimm es nicht persönlich, es ist nur eine Beobachtung. Und man kann auch nie 2 Menschen / 2 Beziehungen direkt vergleichen.
Es geht mir nicht aus dem Kopf, wie schlimm der dauernde Druck und die haltlosen Vorwürfe in meiner Beziehung für mich waren. Und würde meine Ex über unsere Probleme berichten, würde sich das vermutlich exakt so anhören, wie die TE hier schreibt. Dass ich mich falsch verhalten habe und sie dadurch in ihren Gefühlen verletzt war oder ich nicht erkannt habe, dass sie richtig liegt und sie mir deswegen sagen musste, wie man sich richtig verhält.
Wir wurden in der Eheberatung mal gefragt, was jeder bei sich ändern kann. Und das einzige, was ihr eingefallen ist "Ich muss noch früher und noch härter auf den Tisch hauen".

x 6 #695


Cagy
@Tobalf,
..das wirklich schlimme an solchen Beziehungen ist letztendlich die Erkenntnis das der Partner sich nicht ändern WILL.
Da wird eben die Trennung in Kauf genommen bzw. forciert, um nicht über sich und seine eigenen Unzulänglichkeiten nachdenken zu müssen.
Egal wer versucht die Sachlage ins rechte Licht zu rücken...es gibt immer ein ABER..und/oder die absurdesten Schuldumkehrungen und *Erklärungen* warum die ganzen Verletzungen und Übergriffe gerechtfertigt sind/waren (...meistens schließlich einfach der Hinweis, es sei ja schließlich *die Wahrheit* und * genau so gewesen..*..).
Man kann auch gegen die Wand reden.
Die Ohnmacht nichts auszurichten mit seinen mühevollen Erklärungen, Bitten und /oder verzweifeltem Hinnehmen und zu spüren wie man langsam selbst innerlich abstirbt und resigniert ..ist erschütternd.
Egal wie klar und unerschütterlich ein Sachverhalt sein mag..... wer rot für blau sehen WILL ..macht das.
Am Ende spielt es für den Partner der dies ertragen muss keine Rolle ob es an Kindheitstraumen, Medikamenten oder sonstwelchen * psychischen Problemen* liegt....., das einem irgendwann nur die Trennung bleibt von einem Menschen den man wirklich liebt(e) und der -- gefangen in seiner eigenen Welt und Wahrnehmung -- dies nicht erwidert.

x 7 #696


E
Du erinnerst mich an meine ex . Sie forderte auch ständig klare Kommunikation von anderen auch vorrangig von mir .

Aber gleichzeitig in den entscheidenden Momenten nicht in der Lage das ,,richtige" zu kommunizieren , sondern blockte ab wie ein bockiges Kind. Wunderte sich dann das die menschen gegenüber ihr sich entweder zurück zogen oder irgendwann komplett den kontakt abgebrochen haben.

Ich kann dir sagen als gegenüber ist das unheimlich Energieraubend und toxisch auf Dauer.

Mit dem Wissen und Erfahrunge von heute breche ich wenn ich solche Menschen kennenlerne ,gerade wenn es eine
Potentiale Partnerin ist schon in der kennengelern Phase nach einer gewissen Zeit jeden Kontakt ab.

x 3 #697


N
@egnater83 Nicht jeder unserer ,Konflikte' nahm diese Form an und ich war - zugegebenermaßen - schon etwas vorbelastet. Daher habe ich womöglich auch so extrem reagiert im Dezember. Das dies natürlich nicht fair war ist mir mittlerweile schon auch bewusst.
Ich sehe ein, dass er sich sehr bemüht hat und ich das ,in diesem Moment' nicht sehen konnte-/wollte.

#698


Kittie
@Tobalf ich sehe bei der TE und ihrem Verhalten auch viele Parallelen zu meinem narzisstischen Ex, deswegen kann ich mich gut in den armen Kerl hineinversetzen. Man man wirklich nur hoffen, dass er sich der Manipulation mittlerweile vollends bewusst ist und jeden Kontaktversuch ihrerseits rigoros abblockt.

x 3 #699


Tobuka
Zitat von Natalie2800:
@egnater83 Nicht jeder unserer ,Konflikte' nahm diese Form an und ich war - zugegebenermaßen - schon etwas vorbelastet. Daher habe ich womöglich ...

Nur im Dezember?

#700


N
@Tobuka Ehrlich gesagt gab es auch einen Konflikt im September der ähnlich ablief. Ansonsten hat keiner solche Formen angenommen.

#701


N
Zitat von Natalie2800:
@Tobuka Ehrlich gesagt gab es auch einen Konflikt im September der ähnlich ablief. Ansonsten hat keiner solche Formen angenommen.

Im September ich war oft etwas ,verärgert' darüber wenn er sich auf youtube Videos über ,Politik', (er war sehr Politik interessiert) angesehen hat. Ich habe ihm das natürlich ,nicht so gezeigt' sondern ab und zu meinte ich ,schaust du dir schon wieder diese Videos an?'' anstatt dir vielleicht auch mal Sachen anzusehen ,die dich persönlich/wissenschaftlich weiterbringen?''. (Videos über Persönlichkeitsentwicklung, etc; da er schon auch öfter gereizt reagieren konnte). Daher hatte ich ihm auch vorgeschlagen einmal eine Therapie zu machen-/ um paar Muster abzulegen (er war dem ganzen nicht abgeneigt).

Er hat mir dann eben am nächsten Tag bei sich zu Hause Kaffee gemacht, etc. und ich meinte dann (zumindest hat er mir das erzählt) ,dass er mit seinen 36 Jahren noch nicht viel praktisches erlernt hatte -> bezogen auf den Haushalt, etc. .. im Allgemeinen haben wir beide studiert .

Daraufhin drehte er sich um und meinte ,wenn es mir nicht passen würde- könnte ich mir ja auch gerne einen anderen Freund suchen'' und als ich ihm dann anschließend einen Beitrag auf meinem Handy von einem ,alten Bekannten' zeigen wollte (der sehr in seinem Arbeitsbereich sehr weit gekommen ist.) - meinte er in ,ungutem-/trotzigen Ton' das er sich das jetzt nicht ansehen will ,da dieser Beitrag wohl auch nicht ,,wissenschaftlich sei''.
Daraufhin ist er ins Schlafzimmer gegangen und hat dort die Wäsche gefaltet- ich stand auf und habe ihm mitgeteilt, dass ich nun (wir hatten Pläne für den Tag) nach Hause gehen würde. Er meinte daraufhin nur ,ok(?)' und als ich dann bei der Aufzugtür stand meinte er ,aber du musst doch jetzt nicht nach Hause gehen'. Das hat mich eben damals auch getroffen -> dieses unpersönliche ,aber du musst doch jetzt nicht' anstatt evtl. ,ich würde mir wünschen das du nicht'..

Ich wiederum war böse das er mir versprochen hatte ,das er einen Termin für eine Therapie ausmachen' würde- dann aber zugegeben hat, dass er es für die Woche nicht getan hatte. Daraufhin entstand wieder eine Diskussion wo er ,öfter versucht hatte mich zum bleiben zu bewegen' und jetzt nicht nach Hause zu gehen. Im Endeffekt ging ich dann nach Hause und er hat sich anschließend auch erst 2 Tage später wieder gemeldet.. daraufhin ist eine ähnliche Kommunikation ausgebrochen wie jetzt im Dezember.. wo er mir anschließend mitgeteilt hat- dass ihm diese schriftliche Konversation extrem erschöpft hat..

Also ja- nach Reflexion und der ganzen vielen Beiträge war ich hierbei vermutlich wieder zu sehr auf mich fokussiert.

Aber in diesen Situationen hat es mich öfter aufgeregt, dass er nicht ,im Moment' die passenden Worte findet und ,zuerst' immer kühl mit ,OK' und ,Du musst ja jetzt nicht nach Hause gehen' reagiert hat.. oder sich eben öfter auch ,nicht entschuldigt hat' und die Situation ,unter dem Teppich kehren wollte'.

#702


Stella31
Zitat von Natalie2800:
Also ja- nach Reflexion und der ganzen vielen Beiträge war ich hierbei vermutlich wieder zu sehr auf mich fokussiert.

Du willst doch nicht allen Ernstes jetzt nochmal 500 Analysen über dein und sein Verhalten oder?

x 8 #703


So-What
Du schreibst ihm ernsthaft vor, was er für Videos gucken soll. Und schlägst ihm deshalb eine Therapie vor?

Unabhängig davon, dass Du eingesehen hast, dass sich es auch hier zu sehr um Dich gedreht hat…denkst Du wirklich, Deine Anmerkungen hierzu waren grundsätzlich ok?
Und dann gehst Du einfach?

x 4 #704


T
Zitat von Natalie2800:
Im September ich war oft etwas ,verärgert' darüber wenn er sich auf youtube Videos über ,Politik', (er war sehr Politik interessiert) angesehen hat. Ich habe ihm das natürlich ,nicht so gezeigt' sondern ab und zu meinte ich ,schaust du dir schon wieder diese Videos an?'' anstatt dir vielleicht auch mal Sachen ...

Meine Ex wollte mich immer zwingen, mir Podcasts über gewaltfreie Kommunikation anzuhören, dabei war sie es, die mitten in zuvor normalen Gesprächen schreckliche Wutanfälle bis zum totalen Kontrollverlust bekam. Daran muss ich denken, wenn du von ihm wolltest, dass er sich Videos über Persönlichkeitsentwicklung anschauen soll. Das ist die gleiche Übergriffigkeit.

x 5 #705


A


x 4