Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2463

War ich zu hart?

N
@Stella31 Nein, keine Sorge.

Blindfisch
Zitat von Natalie2800:
Daher hatte ich ihm auch vorgeschlagen einmal eine Therapie zu machen-/ um paar Muster abzulegen

Das würde ich auch sagen. Er braucht dringend eine Therapie....nachdem du mit ihm fertig warst. Der arme Mann. Trauriges Gesicht
Zitat von Natalie2800:
Im September ich war oft etwas ,verärgert' darüber wenn er sich auf youtube Videos über ,Politik', (er war sehr Politik interessiert) angesehen hat.

Es geht dich ein schaiz an, wenn er sich für Politik interessiert und sich dazu Videos anschaut.
Zitat von Natalie2800:
und als ich ihm dann anschließend einen Beitrag auf meinem Handy von einem ,alten Bekannten' zeigen wollte (der sehr in seinem Arbeitsbereich sehr weit gekommen ist.) - meinte er in ,ungutem-/trotzigen Ton' das er sich das jetzt nicht ansehen will ,da dieser Beitrag wohl auch nicht ,,wissenschaftlich sei''.

Stattdessen zeigst du ihn einen "alten Bekannten" der es ja so viel besser macht als er. Nach vielen Dank auch...
Zitat von Natalie2800:
Er hat mir dann eben am nächsten Tag bei sich zu Hause Kaffee gemacht, etc. und ich meinte dann (zumindest hat er mir das erzählt) ,dass er mit seinen 36 Jahren noch nicht viel praktisches erlernt hatte -> bezogen auf den Haushalt, etc.

Wie konnte er ohne "praktische" Erfahrungen im Haushalt ohne dich überleben?
Du tust ja gerade so, als wenn er nichts auf die Kette bekommt und knallst ihm das auch noch vor dem Latz und erwartest das er dir zustimmt und zu Kreuze kriecht.
Zitat von Natalie2800:
Daraufhin ist er ins Schlafzimmer gegangen und hat dort die Wäsche gefaltet- ich stand auf und habe ihm mitgeteilt, dass ich nun (wir hatten Pläne für den Tag) nach Hause gehen würde.

Du "bestraftst" ihn, weil er nicht deiner "Meinung" ist.
Jeder halbwegs normal denkende Mann hätte hätte gesagt: "Du möchtest gehen, obwohl wir Pläne für heute haben und das auch nur weil du Beleidigt bist? Bitte schön - da ist die Tür. Geh und komme ja nicht mehr wieder."

So langsam beschleicht mich das Gefühl, das das Ganze hier ein fake ist.
Weder kann ich so wirklich glauben, das es so eine unemphatische Person gibt noch das es eine Person gibt, die so etwas 15 Monate lang mitgemacht hätte.

x 6 #707

A

War ich zu hart?

x 3

N
@Tobalf Ich fand halt einfach, dass er sich oft Videos angesehen hat ,die ihm persönlich nicht weiter gebracht' haben.

Ich habe ihm eine Therapie empfohlen, da ich fand das er ein paar Muster hat an denen er einmal arbeiten könnte. Wie zB in Konflikten nicht so oft ,so sturr' zu sein und sich evtl. ,im Moment' netter zu Verhalten anstatt ,aus Stolz' oder ähnlichem ,gleichgültig' zu reagieren.

Hola15
Zitat von Cagy:
das wirklich schlimme an solchen Beziehungen ist letztendlich die Erkenntnis das der Partner sich nicht ändern WILL.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ist das nicht die gleiche Argumentationslinie die das Gegenüber vertritt?

Du müsstest doch nur, dann könnten wir…

Zitat von Cagy:
Kauf genommen bzw. forciert, um nicht über sich und seine eigenen Unzulänglichkeiten nachdenken zu müssen.

Finde ich persönlich vernünftiger als wenn zwei anfangen aneinander rumzuzerren und zu versuchen den anderen zu verändern.

Zitat von Cagy:
Die Ohnmacht nichts auszurichten mit seinen mühevollen Erklärungen, Bitten und /oder verzweifeltem Hinnehmen und zu spüren wie man langsam selbst innerlich abstirbt und resigniert ..ist erschütternd.

Ja aber warum macht man das mit?

Besserwisser60
Zitat von Natalie2800:
sondern ab und zu meinte ich ,schaust du dir schon wieder diese Videos an?'' anstatt dir vielleicht auch mal Sachen anzusehen ,die dich persönlich/wissenschaftlich weiterbringen?''.

Absolut widerliches Verhalten von dir! Du zeigst ihm damit deutlich,was du von ihm hältst, nämlich nichts, er kann dir nichts recht machen und du schreibst ihm jetzt sogar noch vor, was er sich anzusehen hat.
Zitat von Natalie2800:
Daher hatte ich ihm auch vorgeschlagen einmal eine Therapie zu machen-/ um paar Muster abzulegen (er war dem ganzen nicht abgeneigt).

Nicht er, sondern du hast die Therapie nötig und das sogar mehr als nötig.
Zitat von Natalie2800:
als ich ihm dann anschließend einen Beitrag auf meinem Handy von einem ,alten Bekannten' zeigen wollte (der sehr in seinem Arbeitsbereich sehr weit gekommen ist.) - meinte er in ,ungutem-/trotzigen Ton' das er sich das jetzt nicht ansehen will ,da dieser Beitrag wohl

Und dann triangulierst auch noch, indem du ihn mit einer anderen Person vergleicht, ihn damit abwertest und dich selber erhöhst.
Zitat von Natalie2800:
dieses unpersönliche ,aber du musst doch jetzt nicht' anstatt evtl. ,ich würde mir wünschen das du nicht'..

Und jetzt willst du noch, dass er dich pampert, für dein absolut asoziales Verhalten ihm ggü.

Ganz ehrlich, du ziehst hier eine tolle Show ab, herzlichen Glückwunsch und dass du auch nur irgendetwas hier "mitnimmst", nehme ich dir nicht Sekunde ab. Für dich ist das hier ein großer Spielplatz, um Energie von anderen abzuziehen, nicht mehr und nicht weniger.
Komplett unnützer Einsatz unsererseits.

x 5 #710

Stella31
Zitat von Natalie2800:
Ich habe ihm eine Therapie empfohlen,

Lustig, ihm eine zu empfehlen, obwohl du sie höchstwahrscheinlich weit dringender brauchst.
Obwohl ich ehrlich daran zweifle, dass man emotionale Intelligenz in einer Therapie erlernen kann

x 2 #711

T
Zitat von Natalie2800:
@Tobalf Ich fand halt einfach, dass er sich oft Videos angesehen hat ,die ihm persönlich nicht weiter gebracht' haben. Ich habe ihm eine Therapie empfohlen, da ich fand das er ein paar Muster hat an denen er einmal arbeiten könnte. Wie zB in Konflikten nicht so oft ,so sturr' zu sein und sich evtl. ,im Moment' ...

Wieso denkst du, bestimmen zu können, welche Videos ihn weiterbringen? Und selbst wenn sie ihn nicht weiterbringen, wieso denkst du, bestimmen zu können, welche Videos er schauen soll?
Zu dem Punkt mit der Therapie für ihn: Das könnte man auch Projektion nennen.

x 2 #712

Hola15
@Natalie2800

Findest du es beängstigend, dass er ein eigenständiger Mensch ist?

x 2 #713

Kittie
Zitat von Natalie2800:
Im September ich war oft etwas ,verärgert' darüber wenn er sich auf youtube Videos über ,Politik', (er war sehr Politik interessiert) angesehen ...

Da kräuseln sich mir schon wieder die Fußnägel. Wie kann man so sein, ernsthaft? Mit jeder Geschichte, die du hier über Vorkommnisse zwischen euch preisgibst, verfalle ich mehr und mehr ins Kopfschütteln.

Für was in herrgottes Namen hätte er sich denn da wieder entschuldigen sollen? Du warst mal wieder übergriffig und overdramatic.

x 5 #714

Kittie
Zitat von Blindfisch:
Das würde ich auch sagen. Er braucht dringend eine Therapie....nachdem du mit ihm fertig warst. Der arme Mann. Trauriges Gesicht Es geht dich ein schaiz ...

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir leider bestätigen: doch und doch 🙈

x 1 #715

Kittie
Zitat von Natalie2800:
@Tobalf Ich fand halt einfach, dass er sich oft Videos angesehen hat ,die ihm persönlich nicht weiter gebracht' haben. Ich habe ihm eine Therapie ...

Achso, du darfst auf alles schnippisch, eiskalt und distanziert reagieren, er soll doch aber bitte eine Therapie machen, damit er gleiches bitte nicht tut? Gehts dir noch gut?!

x 2 #716

Hola15
Ist hier halt leider ein Lehrstück der NPS. Heutige Lektion: die Verlängerung des Selbst

x 2 #717

Pippa

T
Gaslighting, Projektion und Schuldumkehr

x 1 #719

S
Zitat von Natalie2800:
Wie zB in Konflikten nicht so oft ,so sturr' zu sein

Er ist nicht stur. Er bot Dir an zu bleiben. Du bist es, die keinen Millimeter von ihrem Standpunkt abweicht. Und dann auch noch abhaut. Nachdem Du ihn behandelt hast, als wäre er doof und wolle dies auch bleiben. Wie eine Mutti ihr halbwüchsiges Kind.

Wer entscheidet denn, was jemand persönlich weiterbringt?
Zitat von Blindfisch:
Jeder halbwegs normal denkende Mann hätte hätte gesagt: "Du möchtest gehen, obwohl wir Pläne für heute haben und das auch nur weil du Beleidigt bist? Bitte schön - da ist die Tür. Geh und komme ja nicht mehr wieder."

So würden das wohl die meisten machen.

Bist Du verliebt in ihn? Oder passen Dir ein paar Dinge ganz gut in den Kram und willst ihn nun zu dem machen, wie Du ihn gern hättest? Bist Du prophylaktisch verliebt in die Version von ihm, die er werden könnte, wenn Du mit ihm fertig bist?

x 2 #720

A

x 4