Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2463

War ich zu hart?

Karuna
Zitat von Tobalf:
Gaslighting, Projektion und Schuldumkehr

+ Opferolle
+ mangelnde Kommunikation ("Du musst meine Gedanken lesen können, sonst bin ich sauer!"
+ Abwertung
+ Kleiner Hofnarr, behandle mich gefälligst wie eine Prinzessin

x 3 #721

N
@So-What Wie gesagt es ging hierbei um einen Konflikt im September- weil die Frage aufkam ob der ,Dezember-Konflikt' der einzige in dieser Intensität war.
Vergleichbar war eben nur der obige- weswegen ich ihm veranschaulicht habe. Ansonsten hatten wir nie lange über whatsapp ,Konflikte' etc. ausgetragen.

A

War ich zu hart?

x 3

Besserwisser60
Zitat von Natalie2800:
@So-What Wie gesagt es ging hierbei um einen Konflikt im September- weil die Frage aufkam ob der ,Dezember-Konflikt' der einzige in dieser Intensität war. Vergleichbar war eben nur der obige- weswegen ich ihm veranschaulicht habe. Ansonsten hatten wir nie lange über whatsapp ,Konflikte' etc. ausgetragen.

Du schreibst, du willst ihn wohl wieder kontaktieren, lass es! Das ist keine Liebe, dir fehlt nur seine Aufmerksamkeit und Beachtung. Die holst du dir nun hier und was weiß ich noch, wo sonst.

x 2 #723

Mira_
Zitat von Natalie2800:
Im September ich war oft etwas ,verärgert' darüber wenn er sich auf youtube Videos über ,Politik', (er war sehr Politik interessiert) angesehen hat. Ich habe ihm das natürlich ,nicht so gezeigt' sondern ab und zu meinte ich ,schaust du dir schon wieder diese Videos an?'' anstatt dir vielleicht auch mal Sachen ...

Brudi Kopfschüttelnder Smiley

x 2 #724

S
Zitat von Natalie2800:
Vergleichbar war eben nur der obige- weswegen ich ihm veranschaulicht habe.

Das habe ich verstanden. Nun hast Du aber eine Situation geschildert, die die meisten hier sehr bizarr (um es mal freundlich zu formulieren) erleben.
Wie siehst Du das aber jetzt rückblickend? Bist Du ernsthaft der Meinung, es stehe Dir zu ihm solche "Verbesserungsvorschläge" zu machen? Findest Du es nach wie vor in Ordnung, Menschen dafür zusammenzufalten, weil ihre Interessen nicht die sind, die Du für gut befindest? Oder die Worte nicht so gewählt sind, wie Du sie Dir zurecht legst? Oder die Pläne nicht ausgereift genug für Deine Freizeitgestaltung sind.

Bist Du der Meinung - immer noch, er bräuchte jemand, der seine Persönlichkeit entwickelt, also Du oder einen Therapeuten?

Ich frage Dich noch mal, denn das hatte ich schon in abgewandelter Form weiter vorne: Warum warst Du eigentlich überhaupt mit ihm zusammen? (Ihn kann ich leider nicht fragen.)

x 1 #725

C
Die ganze Diskussion hier ist doch für die Katz. Meinst du @Natalie2800 wirklich, er hat nicht gerafft wie alt du bist?
Sobald man(n) und Frau im Bett landet, merkt jeder wie alt/ jung man uuungefähr ist.
Die ganze rumerzieherei von dir wird ihn nur bestätigt haben, dass du nicht nur wesentlich älter scheinst sondern auch bist.
Lass dir von anderen keinen Bären aufbinden, dass du 10 Jahre jünger ausschaust ... du BIST es nicht!

x 2 #726

A
Zitat von Natalie2800:
Ich fand halt einfach, dass er sich oft Videos angesehen hat ,die ihm persönlich nicht weiter gebracht' haben.

So wie du mit deinen Selbsthilfebüchern etc. meinst du?

N
@So-What Es ging nicht um Verbesserungsvorschläge. Ich fand einfach nur das er sich oft Dinge angesehen haben die womöglich ,negativ' waren bzgl. politische Ereignisse, etc. Und deswegen hab ich ihm ,ab und an' darauf aufmerksam gemacht das er sich auch einmal etwas ansehen könnte das ihm ,persönlich etw weiterbringen' könnte..

Ich habe ihm nicht zusammengefalten- aber dadurch womöglich schon auch das Gefühl gegeben ,nicht gesehen' zu werden- da ich mich ehrlicherweise oft nicht auf seine Videos ,eingelassen' habe- wie eh auch schon beschrieben und zugegeben. Er meinte eben auch in einer seiner letzten Nachrichten das er in letzter Zeit oft das Gefühl hätte eher ,eine Nebenrolle' zu spielen- da ich ihm halt viel über meine Arbeit erzählt habe und - wenn es um Film schauen, etc. ging - eigl. nie auf seine Vorschläge eingegangen bin. (Das gebe ich zu).

Und ich habe ihm diesen ehemaligen ,erfolgreichen Bekannten' auch nicht unter die Nase gerieben- sondern hatte in dem Moment ,einen Artikel' von ihm gefunden und wollte diesen herzeigen. Das sich mein Ex-Freund dadurch gestört fühlte und trotzig meinte ,dass dieser Artikel auch nicht wissenschaftlich sei' hatte nichts damit zu tun das ich ihm ,schlecht machen' wollte.

S
@Natalie2800 Was brauchst Du? Welche Antwort suchst Du gerade?

x 3 #729

Stella31
Ich habe beim kurzen überschlagen deiner letzten Nachricht mindestens 6 Schreibfehler gefunden. Da sind die fehlenden Kommata nicht mit eingerechnet.
Fändest du es hilfreich, wenn ich dich darauf hinweise oder würde dich das ärgern?
Nur mal so zum Thema Übergriffigkeit und völlig abstrusen Verhaltensweisen!

x 5 #730

N
@Sincerite Danke für die Nachfrage.
Ich glaube eigentlich dass das meiste-/alles gesagt ist. Ich habe nur ein paar Situationen rückblickend beschrieben um mir selbst auch Klarheit zu geben was ich hier falsch gemacht habe- oder wie ich hierbei womöglich anders reagieren hätte können.
Anfänglich fand ich schon, dass meine Reaktion im Dezember gerechtfertigt war. Aber durch die ganzen Forenbeiträge der verschiedenen User und durch die vergangene Zeit ist mir natürlich sehr viel klar geworden- zB dass dieser Konflikt nicht so ausarten hätte müssen und ich vermutlich tatsächlich ,Ansprüche' an ihn gestellt habe die er in dem Moment nicht erfüllen hätte können. Auch war ich zu stark ,Ich' fokussiert (wie schon beschrieben) und habe die Situation dadurch nie durch ,seinen Blickwinkel' betrachtet- sondern eben immer ,weiter gemein argumentiert'.
Da gibt es einige Dinge die ich für die Zukunft ändern muss..

x 1 #731

N
@Stella31 Klar würde es irgendwann nerven. Mir ist auch bewusst das ihm meine ,Maßregelungen' beim Essen oder-und die ,Optimierungen in seiner Wohnung' gestört haben müssen. (Also ich weiß genau worauf die Frage hinauslief).

S

S
Für mich ist Liebe, annehmen ohne Wertung

x 2 #734

O
@Sincerite Das ist ein Ideal, Das ich mir auch wünsche.

Ich kann mit einem Beispiel von mir vorangehen ...
bedeutet Das eine Ehrlichkeit in meinem Gegenüber ?

Hinzu kommt ein Vertrauensbruch, wenn gezielt ein Nerv verletzt werden soll ... den ein Mensch an deiner Seite kennt.

Ich werde weiter hoffen ... wie Du ...

x 1 #735

A

x 4