Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2456

War ich zu hart?

S
@Opposite Ich meinte nicht Verliebtsein, sondern nur Liebe, die alles und auch mich mit einschließt. Aber ich muss mich auch schützen in dieser Welt, weil ich mich liebe. Dabei möchte ich erkennen, wann meine alten Selbstschutzmuster mir schaden und welche anderen Alternativen es gibt.

O
@Sincerite Mit dem Wort Liebe bleib' ich vorsichtig.

Vertraute Nähe kann auch ein Gefühl der Sicherheit bedeuten.

Meine Vorstellung von Liebe bedeutet, daß wir zwei zusammenhalten ... egal was passiert ...

A

War ich zu hart?

x 3

O
@Sincerite Zum Thema Selbstschutz kann ich nur einen Rat geben :

Auf Instinkt oder Intuition hören ... wenn möglich ...

Mustererkennung ist kein Hexenwerk.

H
@Natalie2800 , sei doch mal ehrlich. Dein wahres Alter ist 19 oder 20.

Du bist Studentin, wahrscheinlich im Fach Psychologie.
Jetzt schreibst du deine erste Semesterarbeit zum Thema:

Wie geduldig sind Menschen im Umgang mit jemanden, der zwar ein bisschen Einsicht zeigt, aber nicht wirklich reflektieren möchte.

Bitte nicht falsch verstehen, dass ist nur mein persönlicher Eindruck.

Vor einigen Jahren habe ich einige Frauen in deinem Alter (47 ?) kennen gelernt, wobei es auch zweimal zu Beziehungsabsicht kam.
Klar gabs da auch ein paar Knallerbsen, aber so etwas krasses hab ich noch nicht erlebt.

Wenn du wirklich 47 bist, denk mal über die Ratschläge von Vienne nach.

Ich wünsch dir alles Gute, egal, ob für die Semesterarbeit, oder dein zukünftiges Leben.

ElGatoRojo
Zitat von Natalie2800:
Auch war ich zu stark ,Ich' fokussiert (wie schon beschrieben) und habe die Situation dadurch nie durch ,seinen Blickwinkel' betrachtet- sondern eben immer ,weiter gemein argumentiert'.
Da gibt es einige Dinge die ich für die Zukunft ändern muss..

Nun ja, besser spät als nie - aber dass du dies erst mit 47 merkst? Wie haben denn die Männer vor deinem Partner jetzt reagiert? Alle alles so locker flockig hingenommen?

x 2 #740

FrauDrachin
Zitat von Natalie2800:
Anfänglich fand ich schon, dass meine Reaktion im Dezember gerechtfertigt war. Aber durch die ganzen Forenbeiträge der verschiedenen User und durch die vergangene Zeit ist mir natürlich sehr viel klar geworden- zB dass dieser Konflikt nicht so ausarten hätte müssen und ich vermutlich tatsächlich ,Ansprüche' an ihn gestellt habe die er in dem Moment nicht erfüllen hätte können. Auch war ich zu stark ,Ich' fokussiert (wie schon beschrieben) und habe die Situation dadurch nie durch ,seinen Blickwinkel' betrachtet- sondern eben immer ,weiter gemein argumentiert'.

Wenn ich nochmal darf:
Das hier ist nur in zweiter Linie ein Problem von Kommunikation und Streitkultur.

Das eigentliche Problem ist, dass du dich berechtigt fühlst, ihn in vielen Bereichen zu kritisieren und zu ändern, die einfach nur seine eigene Angelegenheit, seine eigene Wahl, seine eigene Präferenz, seine eigene Prioritätensetzung, seine Art und seine Persönlichkeit sind.

Wenn du mit ihm so wie er ist nicht klarkommst, dann zieh bitte die Konsequenzen. Ihn nach deinen Vorstellungen zurechtbiegen eird euch beide unglücklich machen.

x 1 #741

QueenA
Ich habe immer wieder hier mal mitgelesen.
Ich glaube, man kann hier zwei Dinge auseinanderhalten: Die Art und Weise, wie etwas gesagt wird, kann natürlich unpassend oder verletzend sein. Aber grundsätzlich finde ich es völlig legitim, in einer Beziehung oder beim Kennenlernen auch zu äußern, wenn einem etwas nicht gefällt.

Wenn man sich trifft und zum Beispiel in eine typische Single-Wohnung kommt, in der Dinge sind, mit denen man sich selbst nicht wohlfühlt, finde ich, darf man schon sagen, dass man sich beim nächsten Besuch etwas anderes wünschen würde. Ob der andere das annehmen oder verändern möchte, bleibt ja immer seine eigene Entscheidung.

Ich persönlich habe in meinen 20ern, 30ern und jetzt auch in meinen 40ern immer offen gesagt, was ich denke oder fühle, gerade wenn es um mehr als Freundschaft ging. Am Ende zeigt sich ja genau daran, ob Menschen wirklich zusammenpassen oder nicht.

Es gibt ja auch viele Situationen, in denen Hinweise sogar etwas Positives sein können. Manche Menschen haben zum Beispiel wenig Interesse an Mode, und trotzdem passt man wunderbar zusammen. Dann kann es sogar eine Win-Win-Situation sein, wenn die Partnerin oder der Partner sagt: „Die Krawatte passt nicht so gut“ oder „In Jeans wirkst du viel lockerer.“ Wenn das wohlwollend gemeint ist, kann so etwas ja auch einfach helfen.

Genauso finde ich es legitim, in sozialen Situationen oder im Umgang miteinander anzusprechen, wenn einen etwas verletzt hat oder wenn einem ein Verhalten nicht gefallen hat. Darüber zu sprechen heißt ja nicht automatisch, dass man die Persönlichkeit des anderen verändern will. Charakter und Persönlichkeit sind für mich etwas anderes als konkrete Verhaltensweisen oder Dinge, die man beeinflussen kann.

Für mich gehört es zu einer Partnerschaft, dass man über alles reden kann. Und die eigentliche Kunst ist doch, wenn man grundsätzlich kompatibel ist, Wege zu finden, gut aufeinander zuzugehen, damit solche Gespräche die Beziehung bereichern und nicht gleich zu einem Bruch führen.

A
Zitat von Natalie2800:
ist mir natürlich sehr viel klar geworden- zB dass dieser Konflikt nicht so ausarten hätte müssen und ich vermutlich tatsächlich ,Ansprüche' an ihn gestellt habe die er in dem Moment nicht erfüllen hätte können. Auch war ich zu stark ,Ich' fokussiert (wie schon beschrieben)

Puh ,
Zitat :
"Ich VERMUTLICH tatsächlich `ANSPRÜCHE ` an ihn gestellt habe , die er IM MOMENT NICHT HÄTTE ERFÜLLEN können ."

Ich vermute du hast nicht verstanden , was die User mit einer Engelsgeduld versuchen dir zu erklären .Vielleicht kannst du es auch nicht .
Dir würde ich professionelle Hilfe empfehlen , aber anscheinend ist bei dir auch kein Leidensdruck vorhanden ,
der soetwas nötig macht .