Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3314

War ich zu hart?

Stella31
Zitat von Cagy:
welchen Willen ?

Genau das ist der Punkt!

Sobald hier irgendjemand auch nur ein Fitzelchen Anlass gibt, dass TE glauben kann, auch er hat ja seinen Anteil, springt sie wieder und wieder auf den Zug: "er hätte sich ja auch mal ein bisschen anders verhalten und entschuldigen können!"

Und ja, jeder hat einen Anteil!

Seiner war, nicht rechtzeitig zu erkennen, wen er da vor sich hat und die Beine in die Hand zu nehmen, um aus dieser durch Unehrlichkeit und unberechtigten Anschuldigungen sowie herablassendes, verletzendes Verhalten geprägte Beziehung zu fliehen.

x 2 #1036

T
Was wollt ihr eigentlich von der TE? Wie das gelaufen ist, kann sie nicht mehr ändern. Auch ich habe ihr Verhalten nicht gutgeheißen. Sie zeigt sich in Teilen durchaus einsichtig. Und dass es ein Wahrnehmungsproblem gibt, ist ja gerade Kern der ganzen Sache. Sie hat sich sogar beim Ex entschuldigt. Eigentlich ist alles gesagt. Wenn sie manche Punkte bearbeiten würde, wäre das sicherlich vorteilhaft für ihre weitere Lebenszufriedenheit, aber sie ist niemand in diesem Forum Rechenschaft schuldig.

x 3 #1037

Balu85
Für die TE dürfte vieles einfacher werden wenn sie lernt wie man in solchen Situationen sich eben nicht so verhält. Oder anders, sich Werkzeuge aneignet um damit besser, besonnener umzugehen.
Es ist natürlich gut wenn sie rückblickend erkennt "oha...da hab ich mich wohl nicht ganz korrekt verhalten" oder "hmm....das was mich verletzt hat war eine Reaktion meines Verhaltens".
Denn selbst dazu sind ja einige nicht in de Lage. Aber in dem Moment ist das Kind dann halt auch schon in de Brunnen gefallen.
Dabei ist es aber auch normal das man MAL überreagiert, also ich denke wenn jemand behauptet das ihm/ihr das niiiiiiiemals passiert wird schlicht und ergreifend gelogen. Und bei solchen eher selten auftretenden Situationen ist auch ein klärendes Gespräch danach wirksam. Nur halt nicht wenn 3 Tage später das gleicher wieder passiert, und ne Woche später noch einmal. Das ist für beide Seiten belastend.
Denn sich immer wieder in einem Zustand des "sich verletzt fühlens" zu befinden ist ja auch nicht angenehm.