Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3314

War ich zu hart?

Hola15
Zitat von E-Claire:
Warum sollte jemand das anhand des Rückzugs merken?

So ein Rückzug ist übrigens auch passiv- aggressiv.

x 5 #1021

Kittie
Zitat von Natalie2800:
@FrauDrachin Naja weil ich mir denke dass wenn man seine Partner-/in verletzt hat und das merkt durch deren Rückzug (Absage des Tages) bemüht sein ...

Du hast leider, wie es zu erwarten war, überhaupt nichts verstanden, geschweige denn eingesehen. Du bist immer noch der Ansicht, dass er da was falsch gemacht hat und sich gefälligst hätte entschuldigen sollen, du bist es aber, die sich hätte entschuldigen müssen. So wird das nichts mit Beziehungen…

x 5 #1022

A

War ich zu hart?

x 3

Vienne
Zitat von Kittie:
Du hast leider, wie es zu erwarten war, überhaupt nichts verstanden, geschweige denn eingesehen. Du bist immer noch der Ansicht, dass er da was falsch gemacht hat und sich gefälligst hätte entschuldigen sollen, du bist es aber, die sich hätte entschuldigen müssen. So wird das nichts mit Beziehungen…

Leider ja ..

@Natalie2800

Leider sehe ich auch nach den 69 Seiten nicht, dass du dies erkennst...

Deshalb habe ich auch einen potentiellen Termin bei einem Therapeuten vorgeschlagen.
Du fandest diesen Vorschlag konstruktiv und wolltest dich auf die Suche machen.
Hast du schon jemanden finden können?
Vielleicht würdest du so eher weiterkommen?

x 4 #1023

M
Zitat von Natalie2800:
Naja weil ich mir denke dass wenn man seine Partner-/in verletzt hat und das merkt durch deren Rückzug (Absage des Tages) bemüht sein könnte sich gleich-/ bald darauf zu melden.

Ja? Hast Du denn die zahlreichen Male, als Du ihn verletzt hast, das ebenfalls bemerkt und Dich umgehend entschuldigt? Wie lange hat es gedauert, bis Du dich für den ganzen Chatverlauf entschuldigt hast? Wenn ich recht erinnere stehen da Dinge wie, "ein normaler Mann"...

Hast Du dich entschuldigt, als Du seine Essgewohnheiten bemängelt hast und als Du gemotzt hast er fokussiere sich zu sehr aufs Essen und nicht auf Dich im Urlaub? Oder als Du sein Fernseh- und Soziale Medien-Programm kritisiert hast? Denn da lese ich nirgendwo, dass Du dich jemals entschuldigt hättest.

Zitat von Natalie2800:
Aber gut eine Entschuldigung am nächsten Tag ist auch ok. Da war ich - wie gesagt - sicher etwas zu emotional in dem Moment.

Solange Du das so siehst, wirst Du nie im Stande sein eine glückliche Beziehung zu führen. Du glaubst nach wie vor da hätte es seinerseits eine Entschuldigung gebraucht, aber in Wahrheit wäre das dein Zug gewesen. Was soll man Dir da raten? Du schaffst es nicht zu reflektieren, schaffst es nicht deine Sicht zu ändern... Da kannst Du noch 1000 Reflexions- und Psychologie-Ratgeber lesen, das wird Dir unter diesen Umständen leider nichts bringen, denn Du lernst nicht dazu.

x 9 #1024

N
@Mann1989 Nein ich habe mich aufgrund meiner Maßregelungen nicht aktiv entschuldigt- weil ich es in diesen Momenten auch nicht als ,grenzüberschreitend' wahrgenommen habe.

Hast Du dich entschuldigt, als Du seine Essgewohnheiten bemängelt hast und als Du gemotzt hast er fokussiere sich zu sehr aufs Essen und nicht auf Dich im Urlaub?
Dafür hatte ich mich nicht entschuldigt, sondern fand in diesem Fall sein Verhalten ,nicht ok' wie ich es beschrieben habe. Im Nachhinein war es sicher nicht notwendig. Aber in diesen Momenten habe ich mich - wie beschrieben - vernachlässigt gefühlt.

Du hast schon recht in den Dingen die du sagst. Du findest aber Allgemein nicht das er sich für seinen Sarkasmus entschuldigen hätte sollen? Ich meine immerhin sind Menschen verschieden und nur weil viele andere Menschen darüber gelacht hätten- muss das ja nicht bedeuten das er mich in dem Moment ,nicht verletzt' hatte?
Also es geht jetzt nicht darum mich zu verteidigen- sondern mich hat dieser Humor in diesen Moment genervt und ich habe mich dahingehend auch verspottet gefühlt. (Eine andere Person hätte es vielleicht sehr locker genommen und - wie gesagt - darüber gelacht).

Cagy
..lächelt...
ich kann kaum glauben, daß das hier immer noch läuft....

x 3 #1026

FrauDrachin
Zitat von Natalie2800:
Also es geht jetzt nicht darum mich zu verteidigen- sondern mich hat dieser Humor in diesen Moment genervt und ich habe mich dahingehend auch verspottet gefühlt. (Eine andere Person hätte es vielleicht sehr locker genommen und - wie gesagt - darüber gelacht).

Schau, in diesem Satz ist doch schon mal ein wichtiger Schatz: Du sagst, sein Humor hat dich in dem Moment getroffen, aber du weißt, dass das nicht zwingend notwendig war, weil andere Leute es vielleicht sogar gut gefunden hätten. Also haben wir hier einen klaren Fall von: Es hat nicht an dem gelegen, was er gesagt hat, sondern an dem, wie du es aufgenommen hast. Weil du da halt einen Triggerpunkt hattest.
Für diesen Triggerpunkt kann er nichts, von diesem Triggerpunkt kann er vielleicht noch nicht mal wissen, du kannst nicht von ihm verlangen, dass er sich für deinen Triggerpunkt entschuldigt und sich selber zensiert. Das funktioniert einfach nicht.

Ich stelle dir nochmal dir Frage:
Warum ist es dir so komplett unmöglich, deine Erzählung von dem, was passiert ist, auch nur ein kleines bisschen in Frage zu stellen?
Was passiert, wenn du den Gedanken zulassen willst, dass er vielleicht nicht der Bösewicht hier ist?

x 2 #1027

M
@Natalie2800

Zitat von Natalie2800:
Nein ich habe mich aufgrund meiner Maßregelungen nicht aktiv entschuldigt- weil ich es in diesen Momenten auch nicht als ,grenzüberschreitend' wahrgenommen habe.

Ok, fassen wir zusammen.

Er ist sarkastisch, Du bist verletzt --> Er hat das gefälligst wahrzunehmen und sich dafür zu entschuldigen und zwar sofort
Du kritisierst ihn, was er fühlt ist Dir egal denn Du nimmst es nicht so wahr --> Von Dir folgt keine Entschuldigung

Fällt Dir dabei etwas auf?

Zitat von Natalie2800:
Dafür hatte ich mich nicht entschuldigt, sondern fand in diesem Fall sein Verhalten ,nicht ok' wie ich es beschrieben habe. Im Nachhinein war es sicher nicht notwendig. Aber in diesen Momenten habe ich mich - wie beschrieben - vernachlässigt gefühlt.

Was wenn ich Dir sage, dass er es vielleicht gar nicht so wahrgenommen hat, dass Du verletzt warst? Du lässt es für deine Entgleisungen gelten, für seinen Sarkasmus aber nicht?

In einer Beziehung gilt nicht immer was Du willst und was Du wahrnimmst. Da war ein Partner, der ebenfalls das Anrecht auf seine Wahrnehmung und Sichtweise hat, die Du ihm aber völlig absprichst. Und wenn Du je eine echte Partnerschaft willst, die auch mal länger hält, dann solltest Du genau daran arbeiten, denn ansonsten wirst Du keinen Partner auf Augenhöhe finden können.

Zitat von Natalie2800:
Du hast schon recht in den Dingen die du sagst. Du findest aber Allgemein nicht das er sich für seinen Sarkasmus entschuldigen hätte sollen?

Der Ton macht die Musik. Wärst Du hingegangen und hättest gesagt, "hey, das hat mich jetzt verletzt", dann ist es doch in Ordnung wenn er sich dafür entschuldigt. So wie Du ihn beschreibst, hätte er das vermutlich sogar gemacht.

So wie Du es aber handgehabt hast, wette ich, dass er zu jenem Zeitpunkt ebenfalls schon verletzt war, denn wer möchte sich von einem Partner auf Augenhöhe auf diese Weise belehren lassen, was das Wort "extra" bedeutet? Ich meine Du hast ihn behandelt wie eine Kleinkind. Er muss sich vorgekommen sein, wie ein Schüler, der von der Lehrerin vorgeführt wird. Dabei hat er sich doch nur einen Spass erlaubt, auch wenn es ein bisschen "boomermässig" war.

Und genau zu diesem Zeitpunkt hast Du das Eskalationslevel erhöht, weil Du nicht kommuniziert hast, was Sache ist, sondern die beleidigte Leberwurst gemimt hast. Ich sage daher, dass sich viele tags darauf nicht mehr entschuldigt hätten.

Zitat von Natalie2800:
Ich meine immerhin sind Menschen verschieden und nur weil viele andere Menschen darüber gelacht hätten- muss das ja nicht bedeuten das er mich in dem Moment ,nicht verletzt' hatte?

Ja, Menschen sind verschieden und weisst Du, Du darfst verletzt sein wenn Du es möchtest. Das spricht Dir niemand ab und hat Dir auch niemand abzusprechen. Was ich explizit kritisiere ist dein Umgang damit. Man kann verletzt sein und sagen, das hat mich verletzt. Du bist aber verletzt und verhältst Dich danach wie die Axt im Walde und das ist einfach nicht ok und wird noch weitere Männer in deinem Leben vergrämen. Das macht auf Dauer niemand mit.

Zitat von Natalie2800:

Auch hier, fühl Dich so wie Du dich fühlst. Aber dein Verhalten ist dennoch einfach nicht ok.

Weisst Du was mir am Meisten auffällt? Dass Du für Dich jedes Recht und jedes Gefühl in Anspruch nimmst, Dich aber keine Sekunde fragst, wie sich wohl dein Gegenüber fühlt. Du bist verletzt und er soll sich entschuldigen. Du sagst verletzende Sachen und dann kommt "ja so habe ich es nicht wahrgenommen". Ich denke, hier sollte dein Hauptaugenmerk liegen, wenn Du wieder einen Mann kennenlernst. Lerne zu kommunizieren wie Erwachsene. Du darfst und sollst sogar Gefühle benennen, das ist in Beziehungen sehr zentral. Gestehe aber deinem Gegenüber auch zu Gefühle zu haben und sei fair. Versuch Augenhöhe herzustellen in dem Du deinem Partner das zugestehst, was Du für Dich auch vehement einforderst. Und fordere "gesehen werden" ein, wie das Erwachsene tun, in dem Du klar ansprichst wo der Schuh drückt und versuche dein kindliches Muster zu durchbrechen.

Und wenn sich das nun wie Befehle lesen, so ist's nicht gemeint. Es sind Ratschläge, bei denen ich denke, sie könnten Dir helfen. Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Glück.

x 5 #1028

N
@Mann1989 Danke sehr für das Feedback.

x 1 #1029

Stella31
Zitat von Mann1989:
Ok, fassen wir zusammen.

Er ist sarkastisch, Du bist verletzt

Die Zusammenfassung müsste vorher beginnen.
Denn er ist ja erst sarkastisch, WEIL sie immer was Neues findet, um an ihm herumzunörgeln und zu kritisieren.

Also weshalb soll er sich zuerst entschuldigen?

Henne und Ei!

Und übrigens hat er sich viel zu viel für alles mögliche entschuldigt

x 3 #1030

Balu85
Jetzt muss ich mal blöd fragen, ich habe das richtig verstanden das ihr NICHT mehr zusammen seit, oder?
Ich hab hier immer mal wieder mitgelesen und muss sagen.....auf so viel Drama, "Egoismus" ...naja...da muss man schon wirklich richtig Bock drauf haben.
Ich kann mir vorstellen, nein anders, ich weiß das es schwer ist und man nicht einfach aus seiner Haut kann. Aber das hier, trifft es was ich so gelesen habe auf den Punkt:
Zitat von Mann1989:
Dass Du für Dich jedes Recht und jedes Gefühl in Anspruch nimmst, Dich aber keine Sekunde fragst, wie sich wohl dein Gegenüber fühlt. Du bist verletzt und er soll sich entschuldigen. Du sagst verletzende Sachen und dann kommt "ja so habe ich es nicht wahrgenommen"

Daran solltest du dringenst versuchen zu arbeiten. Nicht für die anderen sondern für dich. Weil es dich auf Dauer doch selbst belastet wenn man sich von allem und jeden angegriffen fühlt.

x 4 #1031

Kittie
Zitat von Natalie2800:
mich hat dieser Humor in diesen Moment genervt und ich habe mich dahingehend auch verspottet gefühlt.

Du hast dich also verspottet gefühlt. Und was glaubst du wie er sich gefühlt hat, als du ihm Oberlehrerhaft die Bedeutung des Wortes ‚extra’ um die Ohren gehauen hast?

Ich bin echt selten auf jemanden getroffen, der so resistent und uneinsichtig ist wie du, das ist echt krass bei dir.

x 1 #1032

N
@Kittie In dem Moment wo der Vorfall passiert ist- habe ich meine Aktion mit dem ,extra' tatsächlich nicht betrachtet und eigentlich nur seine ,Reaktion-/Spott' gesehen welcher mich dazu bewogen hat den Tag abzubrechen.

Dahingehend hat mir dieses Forum sehr viel weitergeholfen in Bezug auf Therapie und auch mit der Anmerkung das Gegenüber deutlich mehr zu betrachten und sich in dieses hineinzufühlen.

x 2 #1033

Zwou
@Kittie Es ist finde ich schon sehr gut, dass sie sich dem hier stellt und sich auch diese Fragen stellt. In meiner Ex-Beziehung wurde sich und auch heute wird sich noch die Realität hingedreht, wie es gerade passt und da gibt es auch kein in Frage stellen. Eine Freundin von ihr hat im Juni geheiratet und sich gerade getrennt und ist genauso uneinsichtig mit Kindern und allem drum und dran. Ich bin ja in großen Teilen einer Meinung was Nathalies Nachrichten betrifft, aber ich finde man kann auch mal den Willen anerkennen, es verstehen und angehen zu wollen.

P.S.: Wir Partner, die es mit uns haben machen lassen und uns für jeden Sch... entschuldigen sind nicht zu 100% unschuldig an der ganzen Dynamik.

x 6 #1034

Cagy
@Zwou
Zitat von Zwou:
....kann auch mal den Willen anerkennen,

welchen Willen ?
Die TE schreibt seit 69 Seiten das sie aus einer Lapalie heraus den Mann wiederholt hat abblitzen lassen, sich *zutiefst* ( ? ) gedemütigt und schlecht behandelt gefühlt hat.
Ich sehe hier nur eine TE mit dem WILLEN die ganze Sache so hinzudrehen das ER *schuld* hat, und das ihr das hier endlich jemand bestätigt.
Auch wenn das Thema hier noch 600 Seiten läuft, wird es von ihr immer ein *..ich verstehe das ja *..ABER..er...geben.

x 2 #1035

A

x 4