Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3328

War ich zu hart?

N
@Nalf Ja das war sein Triggerpunkt da er meinte in der Kindheit (er war ein Problemkind, da es in seiner Familie kurzzeitig ein Alk. gab) wurde ihm öfter von Lehrern-/ Menschen Dinge ,ausgeredet'. Er selbst hat dann später jedoch studiert und sich dahingehend ,nie etwas ausreden lassen'. Nur meinte er eben oft das er es absolut nicht leiden kann ,wenn Menschen anderen Menschen versuchen etwas auszureden und diese klein machen wollen.. sei es nun im Job, etc'.

Wenn er dann eben das Gefühl bekam ,klein gemacht' zu werden konnte er dadurch auch schon einmal trotzig-/gereizt reagieren.
Das Problem ist-/war auch das seine Eltern akut eher kränklich sind- und seine Mutter vor ein paar Jahren wieder in eine Alk. gefallen ist. Weswegen er seinen Eltern oft unterstützend hilft-/geholfen hat und dadurch auch immer wieder eine Doppelbelastung hatte.

Btw. Er hat öfter angeboten das ich seine Eltern, etc kennenlerne.. aber ich muss zugeben da mir die Sache mit ,meinem Alter' dann zu unangenehm war diese zu treffen. Auch weil ich mit meinen eigenen Eltern eigentlich keinen Kontakt (kaum Kontakt habe) hatte ich es eher vermieden seine Eltern- oder auch seine Freunde kennenzulernen. Irgendwann hat er dann auch nicht mehr ,aktiv' danach gefragt. (Nur weil diese Frage aufkam).

Hola15
Zitat von Natalie2800:
@Nalf Ja das war sein Triggerpunkt da er meinte in der Kindheit (er war ein Problemkind, da es in seiner Familie kurzzeitig ein Alk. gab) ...

Weißt du Natalie, das Problem ist, dass - ich wage es mal zu behaupten- das keiner auf Dauer mitmachen wird.

Es ist schon sehr verwunderlich, dass er es überhaupt so lange mitgemacht hat und dabei meist noch ruhig geblieben ist und immer wieder versuchte dich ins Boot zu holen.

vllt hilft dir der Satz „Ratschläge sind Schläge“ in Momenten in denen du ansetzt zu bevormunden.

Da solltest du tatsächlich dran arbeiten, weil du sonst alle vergraulst.

x 6 #1007

A

War ich zu hart?

x 3

Catalina
Zitat von Natalie2800:
die Sache mit ,meinem Alter'

Damit, dein Alter zu verschweigen, hast du dich selbst in eine ungünstige Position gebracht, denn es hat dich schlussendlich daran gehindert, sein Umfeld näher kennenzulernen, was er wiederum sicherlich als Desinteresse gewertet hat.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch immer noch nicht, warum du nicht zu deinem Alter stehst. Du bist nun mal x Jahre alt, das ist eine unumstößliche Tatsache, egal, wie sehr du das zu leugnen versuchst und auch wenn du jünger aussiehst. Das wird ja nicht ewig so bleiben. Wenn du schon bei einer so einfachen Sache wie deinem Alter nicht ehrlich zu deinem Gegenüber sein kannst, wie soll da eine vertrauensvolle Beziehung entstehen?

x 3 #1008

Stella31
Zitat von Catalina:
Ich verstehe ehrlich gesagt auch immer noch nicht, warum du nicht zu deinem Alter stehst.

Mit 48 Jahren sollte man zu sich stehen können

x 2 #1009

S
@Stella31
Aus meiner Sicht kommt es dabei immer darauf an, wie stark einem in der Kindheit die Flügel gestutzt worden sind, und welchen "Lehrern" man im Laufe seines Lebens begegnet ist.

x 2 #1010

FrauDrachin
Zitat von Natalie2800:
Immerhin war dieser Vorfall am frühen Vormittag und er hätte zumindest am Abend noch ein paar klärende Worte übermitteln können (zumindest hab ich dass in diesem Moment so empfunden- wie eben auch schon oft hier im Forum angesprochen).

Und wie siehst du das inzwischen?
Und warum siehst du es inzwischen anders oder warum siehst du es immer noch so?

N
@FrauDrachin Naja weil ich mir denke dass wenn man seine Partner-/in verletzt hat und das merkt durch deren Rückzug (Absage des Tages) bemüht sein könnte sich gleich-/ bald darauf zu melden.
Aber gut eine Entschuldigung am nächsten Tag ist auch ok. Da war ich - wie gesagt - sicher etwas zu emotional in dem Moment.

A
Zitat von Natalie2800:
@FrauDrachin Naja weil ich mir denke dass wenn man seine Partner-/in verletzt hat und das merkt durch deren Rückzug (Absage des Tages) bemüht sein ...

Du erwartest zu viel. Du bist sehr impulsiv und emotional, was das Ganze sehr schwierig macht. Deine Reaktion mit der Absage, war völlig übertrieben und ich wäre an seiner Stelle auch enttäuscht. Er ist ein ein erwachsener Mann und steht für sich ein. Du willst doch kein Maskottchen an deiner Seite? Arbeite auch an deinem Ego und Deiner Erwartungshaltung. Du hast hier schon viele gute Tipps bekommen. Aber es bedarf Einsicht.

x 1 #1013

FrauDrachin
@Natalie2800 also hast du dir vorgenommen etwas geduldiger zu sein?
Das finde ich schon mal gut.

Trotzdem bist du also immer noch der Meinung,
1. Dass Rückzug/ Kontaktabbruch eine sinnvolle Art ist, verletzt sein zu kommunizieren?
2. Dass es sein Job ist, wieder auf dich zuzukommen, wenn DU den Kontakt abgebrochen hast?
3. Dass er irgendwie erspüren/erraten soll, dass die Absage jetzt aus Verletzung kommt und mit was er dich verletzt hat?
4. Dass er sich zeitnah melden sollte, weil er dir helfen soll, mit deinen Gefühlen klar zu kommen, es aber egal ist, dass er auch vielleicht erst mal mit seinen Gefühlen klar kommen und die Situation einordnen soll?

Entschuldige, wenn ich das so sagen muss, aber sehr viel veränderten Standpunkt sehe ich da nicht.

Fangen wir doch mal mit dem ersten Punkt an: Was gäbe es denn, auf einer wirklich rein hypothetischen Ebene, noch für Möglichkeiten, Verletzt sein zu kommunizieren?

x 6 #1014

T
Der Kernpunkt, den du immer noch nicht verstehst: Wenn du aus völlig unnötigen Gründen verletzt bist, er nichts falsch gemacht hat, und du trotzdem eine Entschuldigung erwartest und dass er sein vermeintlich falsches Handeln einsieht und ändert, du ihn deswegen auch noch vor den Kopf stößt, das wird niemals lösbar sein.

x 7 #1015

Vienne
@Nalf

Ich schätze deine Beiträge immer sehr, dennoch fände ich es zielführender, wenn du dich ein wenig mehr in den Thread einlesen würdest, um einen Gesamtüberblick zu bekommen.

Ich denke, dass es hier nämlich nicht ausreicht, nur den Eingangspost zu lesen...

x 3 #1016

Vienne
Zitat von FrauDrachin:
@Natalie2800 also hast du dir vorgenommen etwas geduldiger zu sein? Das finde ich schon mal gut. Trotzdem bist du also immer noch der Meinung, 1. Dass Rückzug/ Kontaktabbruch eine sinnvolle Art ist, verletzt sein zu kommunizieren? 2. Dass es sein Job ist, wieder auf dich zuzukommen, wenn DU den Kontakt abgebrochen ...

🎯

x 1 #1017

A
Versuche dich mal in seine Lage zu versetzen. Wie hättest Du Dich denn gefühlt, wenn er dir so kurzfristig abgesagt hätte und sich über Weihnachten zurückgezogen hätte? Wie hättest du denn reagiert? Oder auch die Sache mit seinem Umfeld, das du aufgrund deines Alters nicht kennenlernen wolltest? Wie hättest du das denn empfunden. Geh in Dich und nimm dir Zeit, die Dinge ehrlich und konsequent anzugehen, sonst wird das nichts mit den Männern.

S
Zitat von Natalie2800:
Naja weil ich mir denke dass wenn man seine Partner-/in verletzt hat und das merkt durch deren Rückzug (Absage des Tages) bemüht sein könnte sich gleich-/ bald darauf zu melden.
Aber gut eine Entschuldigung am nächsten Tag ist auch ok. Da war ich - wie gesagt - sicher etwas zu emotional in dem Moment.

Du erwartest, dass er Deine Gefühle "riechen" kann. Das kann er nicht. Diese Absage wirkte einfach nur zickig. Man könnte (ich würde) daraus schlussfolgern, dass Du sauer bist, weil es nicht nach Deiner Nase geht. Das wirkt nicht verletzt, sondern verwöhnt.

Wenn man verletzt ist, sollte man das klar äußern. Man muss deshalb nicht heulen oder betteln. Aber man kann formulieren, dass es schade sei, dass man sich gefreut hätte und nun traurig sei, weil man das Wiedersehen verschieben muss und den anderen doch vermissen würde. Oder was auch immer der Auslöser war (Habe den Überblick verloren.). So oder so ähnlich drückt man Verletzung aus und nicht mit "LmaA, und tschüss bis irgendwann!".

Mein Partner sagt immer, wenn ich Pläne verschieben muss: "Dann kann ich mich noch länger auf Dich freuen."

Ein Bemühen nach so einer Absage ist zunächst mal grenzüberschreitend. Ich will nicht, heißt ich will nicht. Alle Überredungskunst danach wirkt fordernd und egoistisch. Mir würde das erst recht gegen den Strich gehen. Sagte ich ja schon mal.

Und wenn ich dann den letzten Satz lese, hast Du es immer noch nicht richtig verstanden. Die Entschuldigung am nächsten Tag ist nicht "auch ok". Sie ist überflüssig. Du hättest Dich für Dein zickiges Verhalten entschuldigen und Dich erklären müssen, dafür, warum Du zickig warst ("Sorry, ich habe gestern unangemessen reagiert, also zickig, und vorschnell impulsiv abgesagt, weil mir Deine Reaktion weh getan hat. Es war eine doofe Retourkutsche, die unangebracht war und die Wirkung für uns beide nur verstärkt hat.").

x 4 #1019

E-Claire
Zitat von Natalie2800:
Naja weil ich mir denke dass wenn man seine Partner-/in verletzt hat und das merkt durch deren Rückzug (Absage des Tages) bemüht sein könnte sich gleich-/ bald darauf zu melden.

Warum sollte jemand das anhand des Rückzugs merken?

x 3 #1020

A

x 4