Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3328

War ich zu hart?

Winza
Zitat von Stella31:
Wie schön wäre es doch, wenn man ihren Thread auch hier schließen könnte

Und das entscheidest du?

x 1 #811

N
@Kittie Nein ich habe ,nicht ganz bewusst' nicht auf Fragen geantwortet. Sorry falls das so rübergekommen ist.

x 3 #812

A

War ich zu hart?

x 3

B
Zitat von Natalie2800:
@Kittie Nein ich habe ,nicht ganz bewusst' nicht auf Fragen geantwortet. Sorry falls das so rübergekommen ist.

Hat er sich denn mal bei DIR gemeldet inzwischen?

N
@Besserwisser60 Nein er hat sich zwischenzeitlich nicht bei mir gemeldet. Vermutlich auch deswegen da meine - letzten Nachrichten - der Geburtstagswünsche ,sehr neutral' waren.

x 2 #814

B
Zitat von Natalie2800:
@Besserwisser60 Nein er hat sich zwischenzeitlich nicht bei mir gemeldet. Vermutlich auch deswegen da meine - letzten Nachrichten - der Geburtstagswünsche ,sehr neutral' waren.

Du hast ihm also noch geschrieben, warum?

N
@Besserwisser60 Er hatte kurz nach unserem letzten Telefonat (am 17.01) Geburtstag. In erster Linie weil ich es als wichtig erachtet habe ihm deswegen zu schreiben.
Er selbst hat sich auch nett-/selbstironisch bedankt. Mehr haben wir dann aber auch nicht mehr geschrieben.

x 1 #816

E
Zitat von Natalie2800:
@EineMitleserin In erster Linie wollte ich den Konflikt noch einmal ,von außen' betrachten und das hat mir eben sehr geholfen (durch die anderen Blickwinkel). Es ist - wie gesagt - das meiste gesagt und ich möchte mich dahingehend auch für das gesamte Feedback bedanken

Danke dir für die Rückmeldung und das kann ich nachvollziehen.
Ich muss dir ehrlich schreiben, dass ich es bemerkenswert finde, dass du hier überhaupt schreibst, so wie du hier stellenweise angegangen wirst. Auch, dass du dich trotzdessen bedankst. Daher hatte ich mich gefragt ob es dir soweit "okay" geht oder du noch nach Antworten / Unterstützung / einem offenen Ohr suchst.

Der Bereich hier heißt Liebeskummer & Trennungsschmerz und den wirst du sicherlich nicht zufällig gewählt haben und ich stellte mir die Frage wie viel Kummer und Schmerz bei dir versteckt sein mögen. Du musst dich hier nicht rechtfertigen und du bist auch nicht verpflichtet auf alle Fragen und Posts zu antworten. Du kannst zudem User auf eine Ignor-Liste setzen, wenn du diese Posts nicht lesen magst.

Ich kann verstehen, dass deine Chatauszüge und auch so manche andere Posts hier manche User triggern, stellenweise vielleicht auch stark triggern. Dennoch bedeutet das nicht, dass du das alles lesen und dich damit auseinandersetzen musst.

Ich glaube immernoch, dass du ein schweres Paket mit dir schleppst, hergerührt aus deiner Vergangenheit. Und ich wünsche dir vom Herzen, dass dich die Last dessen nicht zu sehr erdrückt und du dich damit tiefer auseinandersetzen kannst in einem Raum der deutlich geschützter ist als ein Internetforum.

x 7 #817

B
Zitat von Natalie2800:
@Besserwisser60 Er hatte kurz nach unserem letzten Telefonat (am 17.01) Geburtstag. In erster Linie weil ich es als wichtig erachtet habe ihm deswegen zu schreiben. Er selbst hat sich auch nett-/selbstironisch bedankt. Mehr haben wir dann aber auch nicht mehr geschrieben.

Gut, dann hoffe ich, dass du die Verantwortung für dein destruktives Verhalten übernimmst und ihn in Zukunft in Ruhe lässt. Da er vermutlich ein Stück weit abhängig ist, meldet er sich vielleicht sogar bei dir.
Übernimm die Verantwortung und blockiere ihn, - für ihn.
Ich klinke mich aus, denn ich denke es ist alles gesagt.

Alles Gute Dir!

x 2 #818

S
@Natalie2800
Mir ist aufgefallen, dass du sehr viel Energie in Deine Verteidigung steckst. Solche Fragen, wie welche Gefühle hast du, was möchtest du denn ändern oder was brauchst du, wie geht es dir jetzt hier usw. beantwortest du nicht. Das ist auch ok. Es ist mir nur aufgefallen. Ich habe mal über "ehrliches Mitteilen" gelesen, mitteilen von dem, was gerade in mir ist, dass genau dieses Mitteilen heilt. Es kann auch sein, dass dadurch Tränen kommen. Aber das ist nicht schlimm. Hier wäre eine gute Möglichkeit, es zu versuchen. Wir kennen uns alle nicht.

x 4 #819

P
Also wenn "Narzissmus" bedeutet : Belehren, beleidigen, abwerten, verletzen, sich überhöhen, pathologisieren, analysieren, drängen, Druck ausüben und ganz vorne mit dabei - grenzverletzend zu sein, dann sind bei genauerem Hinsehen 90 % der Beiträge hier im Thread von Narzissten geschrieben. Echt heftig, wie ihr mit ihr umgeht.

Natalie...
Zitat von Natalie2800:
Es ist narzisstisch wenn man auf ,ironische Postings' antwortet

Lass dir bitte nicht so was einreden. Vor allem helfen Diagnosen eh nicht weiter. Dein Verhalten ist teils sehr destruktiv, manipulatuv und dysreguliert. Das haben sehr viele Menschen und die wenigstens davon haben eine schwere Persönlichkeitsstörung. Und die wenigsten davon, setzen dies bewusst ein. Das ist ein Autopilot Muster von dir, welches dir langsam immer bewusster wird.

Die Kombination mit ihm, hat diese Seite in dir aktiviert. Schau da genau hin. Auch wenn es weh tut. Arbeite daran. Und am besten fängst du damit an, dein Verhalten nicht mehr erklären und entschuldigen zu wollen. Das ist der erste Schritt.

Deine Gefühle der Enttäuschung und Verletzung sind ok und dürfen da sein. Aber dein Verhalten und Umgang mit diesen Gefühlen, liegt allein in deiner Verantwortung. Und es gibt noch viele andere Wege damit umzugehen, als du es bisher getan hast.

Kannst du denn inzwischen besser verstehen, warum er sich so verhalten hat? Und hast du immer noch das Bedürfnis, dich bei ihm zu melden?

x 9 #820

N
@Besserwisser60 Dürfte ich dich zu guter Letzt noch fragen wieso du meinst das er abhängig ist? Ich meine ich kenne den Begriff ,emotionale Abhängigkeit' aber du hast ihn ein paar Mal verwendet in Bezug auf meine Schilderungen?

QueenA
@Natalie2800 Hi,

Ich lass Dir einfach freundliche Grüße da!
Alles Gute und ich hoffe, dass Du das Ganze gut verarbeitest.
Ich meine gelesen zu haben, dass Du therapeutisch in Beratung gehst. Ich hoffe es bringt Dich weiter.
🍀

x 5 #822

Scheol
@Natalie2800
Zitat:
Hallo liebe Community,
ich möchte euch einen Konflikt mit meinem Freund schildern, der letztlich zum Ende unserer 15‑monatigen Beziehung geführt hat. Im Nachhinein frage ich mich, ob ich zu hart reagiert habe und ob ich ihn vielleicht wieder kontaktieren sollte.

Zitat:
Ich bin 47 Jahre alt und habe meinen Freund (heute 37) über eine Dating‑Plattform kennengelernt. Dort gab ich zunächst an, 37 zu sein, habe ihm aber relativ bald gesagt, dass ich bei meinem Alter geschummelt hatte. Als er dann nach meinem tatsächlichen Alter fragte, sagte ich ihm, dass ich es ihm nicht sagen möchte – und bis heute weiß er es nicht.

also fast 1 1/2 Jahre ihm nicht das echte Alter gesagt ? Das ist schräg.

War diese Beziehung nicht sehr innig nicht oft gesehen ?

Zitat:
Das klingt vielleicht seltsam, aber ich hatte mein ganzes Leben lang Schwierigkeiten mit diesem Thema. Ich komme aus einem narzisstischen Elternhaus, und meine Mutter hat mir vieles sehr schwer gemacht. Deshalb habe ich mich schon früh intensiv mit psychologischen Themen beschäftigt, um mich selbst zu stabilisieren – was auch gut funktioniert hat.

Zitat:
Durch meine Erziehung habe ich jedoch ein perfektionistisch‑kontrollierendes Muster entwickelt und dadurch sehr hohe Ansprüche – an mich selbst und an andere, besonders in der Kommunikation.

Um Sicherheit zu erzeugen.

Zitat:
Kurz vor Weihnachten wollten wir bei ihm backen. Den Abend davor sagte er ab, weil er sehr müde war, meinte aber, wir könnten am nächsten Morgen früh starten. Ich akzeptierte das, war innerlich aber traurig, weil ich mich nicht ausreichend priorisiert fühlte.

Du schreibst er war SEHR müde. Sicher darfst du enttäuscht oder traurig sein , aber wo ist der Fehler der Priorisierung ? Der war SEHR müde.

Zitat:
Am nächsten Morgen schickte er mir ein Foto eines Rezepts – ohne Kommentar. Ich fragte, ob ich die Zutaten kaufen soll oder ob er sie schon besorgt hat. Er meinte, ich solle sie kaufen, deshalb habe er mir das Bild geschickt. Ich erklärte, dass ich es nicht verstanden hätte, weil er nichts dazu geschrieben hatte.

Seltsam nur ein Bild zu senden.

Zitat:
Daraufhin schrieb er: „Wow, so eloquent“, mit einem lachenden Smiley. Ich erwiderte, dass ich mir wünschen würde, er wäre ebenfalls klarer in seiner Kommunikation, statt einfach nur Bilder ohne Kommentar zu schicken. Er meinte, dass er nun einmal nicht so sei – wie ich ja wisse – und schickte drei Shining‑GIFs als Scherz.

Zitat:
Währenddessen war er einkaufen und rief mich auch an. Ich hatte jedoch beschlossen, nach dieser für mich frustrierenden Konversation zu Hause zu bleiben und mir einen schönen Tag zu machen.

🤨
Also du lässt ihn für EUCH weiter einkaufen , ohne ihn von deiner Entscheidung in Kenntnis zu setzen. Keine faire Kommunikation finde ich.

Zitat:
Als ich ihm das schrieb, meinte er nur: „Ok. Schade. Schönen Tag noch.“ Später schrieb er, dass er meine Reaktion etwas übertrieben fand, es aber vielleicht besser sei, als den Tag mit schlechter Stimmung zu verbringen.

Deine Reaktion ist für mich nicht nachzuvollziehen.

Zitat:
22.12. – Seine Entschuldigung
Am nächsten Morgen entschuldigte er sich sehr nett und einsichtig für seinen „humoristischen Sarkasmus“ und bedauerte, dass der Tag nicht zustande gekommen war. Er sagte, er wollte nicht gleichgültig wirken, sei aber von meinem Rückzug überrascht gewesen. (Ich fand die Entschuldigung einen Tag später zu spät).

Warum entschuldigen ? Das war rumalbern wo etwas falsch verstanden wurde und das ist kein Streit oder sonst was von Nöten , meiner Meinung nach.

Zitat:
23.12. – Meine Reaktion
Ich schrieb ihm darauf auch erst am nächsten Tag, dass ich nach dem Sonntag (Tag mit dem Sarkasmus) merkte das ich Zeit für mich brauche und nicht ständig alles managen möchte. Ich wünschte ihm schöne Weihnachten.Er war meinte darauf nur dass es wichtig ist das ich mir Zeit nehme, und wünschte mir ebenfalls schöne Weihnachten.

Warum diese Machtspiele von dir ?

Wie reagierst du wenn wirklich mal was vorfällt ?

Hier äußerst du sehr klar das du kein Interesse hast mit ihm Weihnachten und die Feiertag zu verbringen!

Zitat:
Daraufhin meldete er sich erst wieder am 29.12. und bat um Klarheit, weil die Situation für ihn schwierig sei.Ich antwortete, er solle selbst Klarheit schaffen, statt mich immer zu fragen. Daraus entstand eine angespannte WhatsApp‑Konversation.

Warum hat du dich nicht am 28.12. bei ihm gemeldet ? Weil du hast dich ja für die Feiertage sozusagen verabschiedet ?

Zitat:
Er entschuldigte sich mehrfach und erklärte, dass er mir aus Rücksicht ein paar Tage Zeit geben wollte, weil meine Nachricht vom 23.12. für ihn so klang, als wolle ich Weihnachten nicht mit ihm verbringen. Er sagte, er sei sehr traurig gewesen, habe aber meine Grenzen respektieren wollen. Er entschuldigte sich erneut für seinen Sarkasmus.

Richtig , war so zu verstehen.

Wegen einer Nachricht solch Probleme ?

Zitat:
Ich konnte das in dem Moment jedoch nicht annehmen und kritisierte ihn weiter.

Das steht in keinem Verhältnis zu dem falsch gelaufene Spaß.

Zitat:
Ich sagte, er erkläre sich nur, statt im Hier und Jetzt zu sagen, was er besser machen könne.

Ich sehe hier bis jetzt von dir keine Reaktion , das du auf ihn zu gehst , des vermissen oder Ähnliches.
Ich sehe hier keine Einsicht wie du es besser machen möchtest und eine Lösung herbei rufen wolltest.

Zitat:
Er wollte mich zu sich einladen, um den 30.12. und evtl. Silvester gemeinsam zu verbringen (nannte aber keine weiteren Details- weswegen ich abgesagt habe).

Hier geht es auf dich ein Schritt zu um die Wogen zu glätten.
Welche Details ? Er wollte Zeit mit dir verbringen , das ist Detail genug !

Zitat:
Ich hatte jedoch bereits andere Pläne und sagte ab.

Das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht an den anderen. Nicht was er erzählt.

Du hattest gar kein Bock auf dein Freund und mit ihm Zeit zu verbringen.

Zitat:
Am Silvestertag fragte er, ob wir uns zumindest kurz sehen könnten, damit er mir die liebevoll gekauften Weihnachtsgeschenke geben könne.

Also auch hier versucht er wieder einzulenken, und eine Lösung herbei zu rufen.

Zitat:
Ich blockte ab und meinte, er klinge wie ein Paketbote.

Warum so verachtend ?

Zitat:
Er fragte noch einmal, ob ich nicht wenigstens eine halbe Stunde Zeit hätte, weil er mich gerne sehen würde. (Auch darauf bin ich nicht eingegangen)

Also Sarkasmus von ihm ist falsch.
Auf Fragen mehrfach nicht einzugehen ist nach deinem Verhalten richtig ?
Das ist ein kindisches Verhalten. Und nicht Alters entsprechend. Nicht für 37 , nicht für 47 und auch nicht für 27. Das ist respektlos.

Zitat:
und sagte ihm außerdem, dass ich ab 02.01. auf Urlaub sei – ich hatte mir inzwischen einen Spanien‑Urlaub gebucht.

Weil ?
Um ihn zu bestrafen ?

Zitat:
Er akzeptierte das und wünschte mir sogar einen schönen Urlaub. Ich habe in dem Moment nicht gesehen, wie traurig er war.

Du hast seit 23.12. nicht gesehen wie es ihm geht. Über 10 Tage nicht , und das über due Feiertage.

Zitat:
Ich war wiederum enttäuscht, dass er sich erst fünf Tage später wieder meldete – während ich im Urlaub war. Er hätte ja zwischendurch schreiben können. Ich war ebenfalls traurig.

Du hattest zum Anfang geschrieben das du eine hohe Anspruchhaltung an andere hast. Das sieht man sehr deutlich.

Du hast auch geschrieben das du eine hohe Anspruchshaltung an dich hast. Das sehe ich hier , gegenüber deines Freundes gar nicht.

Warum hast du nicht geschrieben das du gut angekommen bist ? Das du dich für dein Fehlverhalten entschuldigt, oder sonst irgendwie versucht hast die Wogen wieder zu glätten.

Statt traurig zu sein , hättest du aktiv werden können. Warum ist das nicht passiert ?

Zitat:
Er fragte dann, wie es nun mit der Beziehung weitergeht, weil er langsam Klarheit brauche. Ich antwortete erneut harsch, dass ich nicht seine „Nanny“ sei und er selbst Klarheit schaffen müsse.

Na Klarheit schaffst du mit deinem Verhalten nicht.

Also du wolltest das er sich trennt. Weil das sagt ja dein distanziertes beschriebenes Verhalten aus.

Zitat:
Er erklärte, dass es nie seine Absicht gewesen sei, mich zu vernachlässigen. Er habe mir nur Zeit geben wollen, damit ich mich entspannen könne und er mich nicht störe. Alles sei aus Rücksicht passiert und er wollte nie das dieser Konflikt so eskaliert.

Du hast durch dein Verhalten klar gemacht , am 23.12. und schöne Weihnachten , ich will kein Kontakt zu dir.

Sylvester hattest du was besseres vor.

Danach ging es in den Urlaub allein ohne ihn zu fragen.

Zitat:
Aber egal, was er schrieb und wie oft er sich entschuldigte – ich reagierte jedes Mal kritisch und schoß zurück.

Weil du keinen Kontakt wolltest und es auch blockiert hast.

Zitat:
Nach meinem Urlaub hatten wir noch ein längeres Telefongespräch, in dem jedoch nicht viel herauskam. Er erklärte sich erneut und schickte mir später sogar Screenshots unserer WhatsApp‑Verläufe, um mir zu zeigen, dass er es ernst gemeint hatte – mich sehen zu wollen, für mich da zu sein – aber nicht mehr wusste, wie er zu mir durchdringen könne.

Ich würde sogar soweit gehen , das du die Möglichkeiten des Sehens bewusst boykottiert hast.

Ich antwortete wieder sehr neutral und wünschte ihm ein schönes Wochenende.

Zitat:
Kurz danach hatte er Geburtstag. Ich schickte ihm neutrale Glückwünsche. Er bedankte sich freundlich, machte aber keinen weiteren Schritt mehr.

Warum Grüße senden wo dein Verhalten zeigt das du kein Kontakt willst ?

Warum soll er noch weitere Schritte machen , hat er genug und ist auf Gegenwehr gestoßen.

Zitat:
Jetzt – mit etwas Abstand und nach viel Reflexion – frage ich mich, ob ich nicht zu hart gewesen bin und ihm die Chance hätte geben sollen, seinen Fehler gutzumachen.

Bei der Reflektion der Geschichte , ist dein Teil nicht sehr beachtet worden.

Wo ist der Ansatz das du dich schon längst hättest entschuldigen sollen bei der Sache. Und deine Fehler zu gibst das du völlig überreagiert und 14 Tage lang völlig übertrieben hast.
Wo ist hier dein Anspruchs Denken an deine Person ?

Hier wäre der 23.12. zu nennen wo du hättest ganz normal reagieren können. Warum ist das nicht passiert.

Warum man sein Partner zu Boden robben sehen will , verstehe ich nicht.

Was sagt dein Therapeut dazu wenn ich das richtig gelesen habe beim Überfliegen ?

zur emotionalen Abhängigkeit von ihm. Jeder normale Mann mit Selbstbewusstsein , hätte dich am 23.12. angerufen , und wäre auf dein ausweichen nicht eingegangen.

Er hätte dieses Spiel nicht mitgespielt.

Er wäre vorbei gekommen und hätte die Sache geklärt und sich getrennt.

x 5 #823

Karuna
Zitat von Natalie2800:
@Besserwisser60 Dürfte ich dich zu guter Letzt noch fragen wieso du meinst das er abhängig ist? Ich meine ich kenne den Begriff ,emotionale Abhängigkeit' aber du hast ihn ein paar Mal verwendet in Bezug auf meine Schilderungen?

Ich bin zwar nicht Besserwisser60, habe trotzdem die Antwort darauf, da ich es selbst erlebt habe.

In narzisstischen Dynamiken entsteht oft emotionale Abhängigkeit, weil dein Nervensystem in einen Dauer-Zyklus aus Stress und kurzer Erleichterung gezogen wird. Zwei Hauptakteure dabei sind Cortisol und Dopamin. Cortisol ist dein Stresshormon. Abwertung, Unsicherheit, Schweigen, subtile Kritik, emotionale Kälte. All das jagt Cortisol hoch. Dein Körper ist im Alarmzustand. Du grübelst, wirst wachsam, verlierst innere Ruhe. Dann kommt Dopamin. Ein netter Moment. Nähe. Ein liebevoller Blick. Ein „Ich brauche dich“. Plötzlich Entspannung, Hoffnung, Wärme. Dopamin schießt rein. Nicht viel, nicht konstant, aber genug, um dich wieder einzufangen. Und jetzt der entscheidende Punkt: Dopamin wirkt am stärksten, wenn es unvorhersehbar kommt. Genau wie beim Glücksspiel. Ein Glücksspielautomat zahlt nicht jedes Mal aus. Würde er das tun, wäre er langweilig. Er zahlt unregelmäßig aus. Genau das macht süchtig.

Und dieses Spiel funktioniert am besten mit Menschen, die Selbstliebethemen haben, hochsensibel sind, stark empathisch sind, etc.

x 7 #824

Plague
Zitat von Natalie2800:
Aber ich hatte die letzten Tage sehr viel in der Arbeit zu tun und bin oft nur ,nebenbei' dazu gekommen zu antworten. Eher weniger deswegen- weil ich jemanden ignorieren wollte.

Wenn ich ein echtes Problem hätte, das mich wirklich beschäftigt, würde ich dem mehr Zeit einräumen bzw. die Auseinandersetzung damit anders priorisieren. Das zeigt einmal mehr, wie ernst es dir hier wirklich ist.
Für mich ist das alles mittlerweile nur noch Schmierentheater, das für den fachkundigen Betrachter von außen immer deutlicher die toxischen Züge des Musters offenbart.

Zitat von Natalie2800:
Nein ich habe ,nicht ganz bewusst' nicht auf Fragen geantwortet. Sorry falls das so rübergekommen is

Noch weniger authentisch ist kaum noch möglich.

x 2 #825

A

x 4