Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3328

War ich zu hart?

alleswirdbesser
Zitat von Stella31:
Warum diskutierst du mit ihr immer weiter? Es kommt doch eh nichts neues raus

Weil immer jemand mit ihr diskutiert? Warum?

x 2 #826

Stella31
Zitat von Plague:
Für meine Wahrnehmung liegt der Fokus der TE immer noch zu 100% auf der eigenen tiefen Kränkung, nicht genug Aufmerksamkeit bekommen zu haben und dem Ex nicht wichtig genug gewesen zu sein.

Die Aufmerksamkeit bekommt sie ja seit Wochen hier und in anderen Foren, wo sie empathische Menschen dazu nutzt, weiterhin das Ego zu füttern

Zitat von Plague:
Wer auf diese Weise das Verhalten der TE relativiert und bagatellisiert, offenbart damit Täter-Denke und spuckt dem Opfer dieses Terrors ins Gesicht.

💯🎯

x 4 #827

A

War ich zu hart?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Stella31:
Die Aufmerksamkeit bekommt sie ja seit Wochen hier und in anderen Foren, wo sie empathische Menschen dazu nutzt, weiterhin das Ego zu füttern

Hmmm, ist sie denn dafür verantwortlich, dass manche User ihr so viel Aufmerksamkeit schenken? Niemand wird gezwungen hier zu schreiben.

x 9 #828

Plague
Zitat von Stella31:
wo sie empathische Menschen dazu nutzt, weiterhin das Ego zu füttern

Some of them want to use you
Some of them want to get used by you
Some of them want to abuse you
Some of them want to be abused

x 3 #829

Plague
Zitat von alleswirdbesser:
Niemand wird gezwungen hier zu schreiben

Nur davon, dass wir solche hoch narzisstischen Muster, zumal wenn sie uns schon dermaßen auf dem Silbertablet serviert werden, bestenfalls ignorieren oder schlimmstensfalls relativieren, bagatelllisieren bzw. still schweigend tolerieren, wird es auch nicht besser.

Das Problem ist im Kleinen wie im Großen weiter auf dem Vormarsch und Sensibilisierung ist wichtig.

x 7 #830

Stella31
Hmmm, ist sie denn dafür verantwortlich, dass manche User ihr so viel Aufmerksamkeit schenken? Niemand wird gezwungen hier zu schreiben.

Wenn sie gebersmühlenartig immer wieder dieselbe Situation schildert, ohne das erkennbar ein Umdenken stattfindet, muss man sich das doch wohl fragen.

Hier gibt es Menschen, die auf tragischste Weise verlassen wurden und nicht ansatzweise so viel auf einer einzelnen Situation Herumkauen wie sie, obwohl sie nicht verlassen wurde

x 7 #831

alleswirdbesser
Zitat von Plague:
Nur davon, dass wir solche hoch narzisstischen Muster, zumal wenn sie uns schon dermaßen auf dem Silbertablet serviert werden, bestenfalls ...

Verstehe ich nicht, warum wirft man ihr einerseits vor die Aufmerksamkeit zu bekommen und andererseits arbeitet man sich an ihr ab? Und dann diese Diagnose? Im Internet? Ist das nicht etwas anmaßend und übergriffig? Selbst wenn ich mir sowas denken würde, würde ich es mir nur denken. Wer bin ich, um Diagnosen zu stellen und andere zu verurteilen?

Und was heißt ignorieren oder tolerieren? Wie genau richtet sich das, was Natalie schreibt, gegen dich oder andere User? Muss man reagieren?

x 10 #832

alleswirdbesser
Zitat von Stella31:
Wenn sie gebersmühlenartig immer wieder dieselbe Situation schildert, ohne das erkennbar ein Umdenken stattfindet, muss man sich das doch wohl fragen.

Meinst du der Thread würde immer weiterlaufen, wenn niemand sonst schreiben würde außer der TE? Trifft das nur auf sie zu immer wieder das selbe zu schreiben?

Und vielleicht gehört es zum Weiterkommen dazu, dass man sich immer wieder mit den Situationen aus der Vergangenheit auseinandersetzt, die letztendlich zum scheitern der Beziehung beigetragen haben? Sie will es vielleicht begreifen und versucht es mit Hilfe des Forums. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass sie eine professionelle Hilfe bräuchte. Sie kennt es vielleicht gar nicht anders wie sie es bisher gelebt hat.

x 3 #833

Plague
Und dann diese Diagnose? Im Internet? Ist das nicht etwas anmaßend und übergriffig?

Diesbezüglich kann ich nur für mich sprechen: Ich diagnostiziere hier nichts, sondern analysiere lediglich mehr oder weniger deutliche Hinweise auf bestimmte Persönlichkeitsstrukturen.

Und was heißt ignorieren oder tolerieren? Wie genau richtet sich das, was Natalie schreibt, gegen dich oder andere User? Muss man reagieren?

Es geht dabei nicht nur um die TE, sondern die Aussage ist gesamtgesellschaftlich gemeint.
Ich sehe diese Muster tagtäglich und sehe auch, wie sie entweder ignoriert, toleriert oder bagatellisiert werden.
Nur weil etwas tagtäglich passiert und es durch die genannten Mechanismen fast schon als "normal" angesehen wird, ist es das nicht. Ganz im Gegenteil. Und hier besteht der Handlungsbedarf im Sinne von Aufklärung und Sensibilisierung.

x 5 #834

alleswirdbesser
Zitat von Plague:
Und hier besteht der Handlungsbedarf im Sinne von Aufklärung und Sensibilisierung.

Ach so, du meinst du klärst die Gesellschaft auf, indem du hier in dem Faden immer weiter die TE vorführst?

x 3 #835

P
Zitat von Plague:
Ein Stil reicht auch schon, um seinem Umfeld mehr als notwendig auf die Nerven zu gehen.

Das ist richtig. Ein Stil kann auf die Nerven gehen. Nur klingt "das ist ihr Stil" anders als "Du bist krank und ein Täter!"
👇
Zitat von Plague:
Wer auf diese Weise das Verhalten der TE relativiert und bagatellisiert, offenbart damit Täter-Denke und spuckt dem Opfer dieses Terrors ins Gesicht.

Bagatellisieren vs. böser Täter ist wohl klassisches Schwarz Weiß Denken. Ich habe meine Meinung zu Natalie gesagt. Diese war "dein Verhalten ist teils sehr dysreguliert, manipulativ und destruktiv." All das aber - unbewusst! Aufgrund von Trauma oder ähnlichen. Das ist der Unterschied. Ihr unterstellt ihr Zerstörungswillen. Das sehe ich nicht. Und aus bekannten Daten der offiziellen Wissenschaft, sollten alle wissen wie äußerst selten Menschen strukturiert und mit Plan Schaden anrichten wollen - liegt wohl bei 1 %. Alles andere sind meist eben Menschen mit Entwicklungstrauma und einem dementsprechend "merkwürdigen" und destruktiven Umgang mit Konflikten. Und selbst Menschen, die aus keinem schwierigen Elternhaus kommen benehmen sich im Streit wie die Axt im Walde. Schreien, sind beleidigt, schmollen, nörgeln am Partner ständig rum, sagen ".. Ja weil DU", haben eine unausgesprochene Erwartungshaltung usw... Das ist Realität. Nur reden die wenigsten so offen darüber wie es Natalie eben tut.

Ist ihr Verhalten gesund? - Nein, sicher nicht! Ist es von einem besonders gestörten und seltenen Täterplaneten? Auch nicht.

x 9 #836

Plague
Ach so, du meinst du klärst die Gesellschaft auf, indem du hier in dem Faden immer weiter die TE vorführst?

Am Beispiel der TE lassen sich halt wunderschön sämtliche relevanten Muster zeigen.
Wäre mehr als fahrlässig, so eine Gelegenheit auszulassen, zumal hier genug Menschen aufschlagen, die dererlei Muster in ihren Beziehungen erlebt haben und schon mehr oder weniger an der eigenen Wahrnehmung zweifeln. Irgendwo muss man ja anfangen ... aber glaub mir, das ist nicht der einzige Ort an dem ich entsprechend aktiv bin.

x 2 #837

P
Zitat von Plague:
... aber glaub mir, das ist nicht der einzige Ort an dem ich entsprechend aktiv bin.

Das klingt wie eine Drohung.. 👀

x 1 #838

Plague
Zitat von phoenix123:
Nur klingt "das ist ihr Stil" anders als "Du bist krank und ein Täter!"

Die Schwere der Persönlichkeitsproblematik orientiert sich immer noch am Ausmaß der interpersonellen Probleme. Und die sind hier im vorliegenden Fall nicht ganz trivial.

Zitat von phoenix123:
Nur reden die wenigsten so offen darüber wie es Natalie eben tut

Sie flutet diverse Foren mit ihrem mehr als übergriffigen Verhalten (und damit ist vor allem das Posten privater Chatverläufe gemeint) aus fragwürdigen Motiven, zeigt dabei nicht mehr als ein bisschen Scheinanpassung und lacht sich wahrscheinlich in der Anonymität einen Ast über die ganzen Idioten, die sich hier aufspulen.

Problembewusstsein und Veränderungsmotivation sind definitiv anders.

Das was ich hier lese, ist größtenteils reinste Selbstbeweihräuscherung mit immer den selben Defensiv-Argumenten, absolut egozentrisch, verkopft, affektflach und empathiebefreit.

x 3 #839

B
Zitat von phoenix123:
Diese war "dein Verhalten ist teils sehr dysreguliert, manipulativ und destruktiv." All das aber - unbewusst! Aufgrund von Trauma oder ähnlichen. Das ist der Unterschied. Ihr unterstellt ihr Zerstörungswillen. Das sehe ich nicht.

Genau das ist der Fehler, denn genau das wissen wir (bei ihr) nicht genau, Aber aus eigener Erfahrung und auch gezielter Information darüber, weiß ich, dass diese Personen durchaus manipulativ und absichtlich handeln, teils unbewusst, teils bewusst.
Es gibt sogar Charakter mit diesen Persönlichkeitsstrukturen, die es genießen ihre Opfer zu quälen.

Sollte man das ansprechen: JA! Muss man das ansprechen: Nein.

Es gibt keinen Grund sie in "Schutz" zu nehmen,so wie sie sich benommen hat.

x 5 #840

A

x 4