Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3328

War ich zu hart?

B
Zitat von phoenix123:
"sie lacht sich über uns kaputt...". So ungefähr lauten deine Worte. Ich lese keine Konfrontation. Aber hilf mir gerne sie zu sehen.

Ja, sie wird ihren Spaß haben.

Plague
Zitat von phoenix123:
Also ich kenne keinen der so mit Klienten/ Patienten spricht.

Das hier ist keine Therapiesituation und ehrlich gesagt habe ich auch nicht diesen Anspruch.

BTW: Mal "Shrinking" auf AppleTV+ gesehen? 😉

Zitat von phoenix123:
Meine mich auch zu erinnern, dass das so auf der Uni nicht gelehrt wird.

Das Handwerk der Psychotherapie wird nicht an der Uni gelehrt, auch nicht in den neuen Masterstudiengängen.
Das richtige Leben beginnt jenseits von Academia.

A

War ich zu hart?

x 3

Mira_
Zitat von Plague:
Feuer bekämpft man mit Gegenfeuer.

Eigentlich mit Wasser, sonst Waldbrand und so Entspannter Smiley

x 1 #873

P
@Plague Na dann. Shrink mal weiter. The stage is yours...

Plague
Zitat von Mira_:
sonst Waldbrand und so

Das würde meine Aussie-Verwandtschaft, die gerade wieder mit Waldbränden zu tun hat, auch anders sehen. 🤔

S
Zitat von Besserwisser60:
Es gibt keinen Grund sie in "Schutz" zu nehmen,so wie sie sich benommen hat.

Hier hat sie sich nie daneben benommen. Alles andere ist Hörensagen, wenn auch von ihr selbst.

Zitat von Plague:
Und ich fand ihren Ton uns gegenüber noch nie angemessen.

Da muss ich auch für sie eine Lanze brechen. Wüsste nicht, wann und gegen wen. Ich finde sogar, sie bleibt erstaunlich ruhig für die Kritik, die sie sich gefallen lassen muss. Auch von mir. Und das Forum ist anonym. Sie könnte durchaus los beißen... und dann verschwinden.

Was ich aber auch empfinde ist, dass die Reflexion oder Anteilsübernahme ihr gar nicht so wichtig ist, sonst würde sie auf die Fragen stärker eingehen. Das liegt aber m.E. einfach daran, dass die Beziehung für sie eher sachlich und zweckerfüllend war, als auf Liebesgefühlen basierend. Aber so führen andere Menschen auch Ehen über Jahrzehnte.

Freundliche Worte bedeuten gar nichts, wenn bei der Person dahinter im Grunde "niemand mehr Zuhause" ist.

Wir haben hier nur Worte. Geschriebene Worte in Anonymität. Ob da jemand zuhause ist oder nicht, weiß niemand wirklich.

Alles subjektiv empfundenes Spekulatius.

x 5 #876

B
Zitat von So-What:
Alles subjektiv empfundenes Spekulatius.

Auch so ein lahmes Totschlagargument Täter in Schutz zu nehmen und Opfer zu verhöhnen.
Dann brauche ich ja nicht weiter auf deine Texte eingehen. Zwinkerndes Gesicht

Plague
Zitat von So-What:
Ich finde sogar, sie bleibt erstaunlich ruhig für die Kritik, die sie sich gefallen lassen muss. Auch von mir. Und das Forum ist anonym. Sie könnte durchaus los beißen... und dann verschwinden.

Wenn ich nur das männlich-grandiose Vollbild dieser Gattung vor Augen habe, kann ich tatsächlich auf diese Idee kommen. Die narzisstische Welt ist allerdings ein kleines bisschen differenzierter.

Zitat von So-What:
dass die Beziehung für sie eher sachlich und zweckerfüllend war

Vor allem im Hinblick auf den Zweck der eigenen Selbstwerterhöhung.

x 1 #878

S
Opfer zu verhöhnen

Wen verhöhne ich denn? Ihren Ex? Wüsste nicht wann. Im Gegenteil?

Andere „globale“ Opfer des Narzissmus? Ich kenne die Geschichten nicht. Ich beziehe mich nur auf die Geschichte der TE.

Und es sind Spekulationen. Oder sieht hier jemand ihr narzisstische Grinsen?

x 3 #879

S
Zitat von Plague:
Vor allem im Hinblick auf den Zweck der eigenen Selbstwerterhöhung.

Da stimme ich Dir zu. Aber mangelnder Selbstwert und der Versuch diesen mit Fremdeinwirkung zu erhöhen, ist auch kein seltenes Phänomen und macht noch keinen „waschechten“ Narzissten aus.

x 1 #880

B
Zitat von So-What:
Da stimme ich Dir zu. Aber mangelnder Selbstwert und der Versuch diesen mit Fremdeinwirkung zu erhöhen, ist auch kein seltenes Phänomen und macht noch keinen „waschechten“ Narzissten aus.

Abwertung, Kritik, Belehrungen, Triangulation, Gaslighting hast du vergessen. Kann es sein, dass du nicht alles gelesen hast?

x 4 #881

Plague
Zitat von So-What:
mangelnder Selbstwert und der Versuch diesen mit Fremdeinwirkung zu erhöhen, ist auch kein seltenes Phänomen

Man beachte bitte auch hier wieder die Nuancen:

1. Narzissmus ist ein Kontinuum, keine Gerade mit zwei disjunkten Kategorien.
Ich gehe davon aus, dass du mit "waschecht" das Vollbild der (männlich-grandiosen) NPS meinst.

2. Die externe Selbstwertregulation ist ein zentraler Mechanismus des Verhaltens und Erlebens der narzisstischen Persönlichkeitsstruktur. Auch hier ist die Dosis entscheidend. Die TE hat durch diesen Umstand eine Beziehungsdynamik der Kollusion geschaffen, in der es per definitionem keine Augenhöhe gab und sie immer von oben auf den Expartner herab geschaut hat. Wie wichtig allerdings der Selbstwertinput durch den Partner gewesen ist, kann man am Grad der Kränkung ablesen, die stattgefunden hat, als er sich mehr und mehr entzogen hat.

S
Abwertung, Kritik, Belehrungen, Triangulation, Gaslighting hast du vergessen. Kann es sein, dass du nicht alles gelesen hast?

Ich habe nichts davon gegenüber meiner Person empfunden.

Gegenüber ihrem Ex schon, zumindest was massive Abwertung, unberechtigte Kritik und übergriffige Belehrungen betrifft. Das habe ich auch mehrmals hier angemerkt.

Scheol
@Besserwisser60
Zitat:
Und warum triggert es dich,

Triggern würde bedeuten das mich das aus meiner Mitte bringt. Und das macht es nicht.

Zitat:
wo gerade du doch in so ziemlich jeder hier aufschlagenden Person ein Opfer von irgendeinem narzisstischen Missbrauch siehst und die Traumatherapie favorisierst?

Dann wird dir aufgefallen sein , das ich mir meist , nur diese Geschichten raus suche und rein gehe, wo ich eine Vermutung habe das es so sein könnte. Weil andere Geschichten mich nicht so interessieren.

Oft bekomme ich über PN von dem Mitglied selbst, oder anderen Mitgliedern , auch ein Hinweis auf eine Geschichte hier, mit der Bitte ob ich mich da bitte mal einlesen könnte.

Das wäre die Erklärung warum man mich meist nur oder oft in den Thema findet, was du beschreibst.

Du wirst mich z.b. sehr selten bei Geschichten lesen wo die Personen sehr jung sind. Da gibt es hier andere Mitglieder die da besser beraten und ein besseres Fingerspitzengefühl haben.

Du sagst es selbst sehr genau „irgendeinem“ narzisstischen missbrauch.

Die Te äußerte das sie solch Eltern hatte. Also auch sehr naheliegen ist das sie Opfer von diesen wurde.

Was @phönix123 hier mitteilen wollte, ist , das manche Verhaltensweisen von außen zwar so aussehen wie egozentrisches narzisstisches handeln , aber bei genauen hinsehen es verwechselt wird, mit anderen Umständen.

Opfer von Narzissten können so ähnlich handeln wie diese selbst.

1) Eine Theorie ist, das sie die NPS kopieren vom Verhalten weil sie gesehen haben dass sie damit durch kommen.
Diese Theorie habe ich nur einmal gehört. Und fand es nicht plausibel.

2) die Opfer sind selbst welche.

3) Die Psychologin, Delia Schreiber hat ein sehr gutes Video darüber gefertigt. Warum Opfer von Narzissmus ähnlich wie Narzissten agieren.

Z.b. der Flucht und Fightmodus kann sehr ähnlich aussehen wie das Verhalten von einem NPS, und das ist das was @phönix123 vermutlich meinte,

x 5 #884

B
Zitat von Scheol:
Triggern würde bedeuten das mich das aus meiner Mitte bringt. Und das macht es nicht.

Ich habe hier niemanden gesehen den das Thema hier irgendwie aus der "Mitte" bringt.

Zitat von Scheol:
Opfer von Narzissten können so ähnlich handeln wie diese selbst.

Ja, das weiß ich auch. Hatten wir schon woanders schon besprochen.

Zitat von So-What:
Ich habe nichts davon gegenüber meiner Person empfunden.

Es geht nicht um dich. Kontext verloren?

A

x 4