Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3325

War ich zu hart?

S
Zitat von Besserwisser60:
Merkt man. Es ist nicht meine Aufgabe hier deinen nicht verstandenen Textverlauf zu erläutern, wenn du den Kontext verloren hast, lese es selber nach.

Hmmm.....nett! 🤷‍♀ Dann nicht.

B
Zitat von phoenix123:
Das kann auch nur von jemanden kommen, der selbst das Glück hatte, sowas nicht erleben zu müssen. Ein Trauma ist eine sehr belastende Sache.

Ach du liebe Güte, wer von uns hat kein Trauma erlebt, das haben wir alle, schon mit der Geburt fängt das Trauma an. Das ganze Leben ist ein Trauma.

Es ist aber sehr wohl ein Unterschied, wenn die eigenen Traumata dazu führen, dass andere Menschen unter diesen leiden müssen.
Darauf darf man hinweisen, zur Not sich wehren und auch hier im Forum ist es wichtig, wenn Personen mit ausreichend Erfahrungswerten dazu ihre Kommentare abgeben.

x 3 #902

A

War ich zu hart?

x 3

S
Darauf darf man hinweisen, zur Not sich wehren und auch hier im Forum ist es wichtig, wenn Personen mit ausreichend Erfahrungswerten dazu ihre Kommentare abgeben.

Sorry, dazu muss ich noch etwas fragen: Gesetzt den Fall, die TE ist eine Narzisstin, so richtig, mit allem drum und dran. Sie wird dann aufgrund der Kommentare hier in diesem Forum, dass sie eine Narzisstin mit bösen Absichten ist, eine Therapie machen und sich komplett ändern? Wegen uns hier?

x 1 #903

B
Zitat von So-What:
Sorry, dazu muss ich noch etwas fragen: Gesetzt den Fall, die TE ist eine Narzisstin, so richtig, mit allem drum und dran. Sie wird dann aufgrund der Kommentare hier in diesem Forum, dass sie eine Narzisstin mit bösen Absichten ist, eine Therapie machen und sich komplett ändern? Wegen uns hier?

Ich mag keine Suggestivfragen.

Plague
Zitat von Winza:
Wer auch immer das war... vielen Dank.
Zitat von So-What:
Gesetzt den Fall, die TE ist eine Narzisstin, so richtig, mit allem drum und dran.

Wie schon vorher gesagt - eine NPS kann hier keiner diagnostizieren.
Ich persönlich sehe da eher eine Mischung aus traumareaktiven und persönlichkeitsstrukturellen Symptomatiken.

Zitat von So-What:
Sie wird dann aufgrund der Kommentare hier in diesem Forum, dass sie eine Narzisstin mit bösen Absichten ist, eine Therapie machen und sich komplett ändern? Wegen uns hier?

Wird sicherlich nicht in dieser krassen Form passieren.
Bestenfalls wird sie durch die Beiträge jeglicher Art hier im Forum sensibilsiert, über den Tellerrand der eigenen Matrix hinaus zu schauen, ein erstes Gefühl für eigene Anteile an der Dynamik entwickeln und damit evtl. den für eine Therapie notwendigen Leidensdruck haben, vielleicht verbunden mit dem Wunsch, in Zukunft gesündere Beziehungsstrukturen leben zu können.

Vielleicht geht's aber auch nur einfach um Aufmerksamkeit und Bestätigung für das eigene Verhalten, das kein Jota weit in Frage gestellt wird.

Für mich ist an dieser Stelle der Punkt erreicht, an dem ich genug zu dieser Thematik beigetragen habe, da wir uns inhaltlich immer weiter im Kreis drehen.

BTW:

Zitat von Winza:
"Beitrag wurde bereits gemeldet".
Wer auch immer das war... vielen Dank.

Da haben sich die üblichen Verdächtigen genau den richtigen Zeitpunkt ausgesucht, um die Hetzjagd wieder zu eröffnen. 👏

x 1 #905

S
Ich möchte noch etwas ergänzen. Ich finde es nicht richtig, dass Plague gemeldet wurde. Seine Art, die Dinge beim Namen zu nennen ist genau das, was ich brauche, um aus meinem Nebel zu kommen, auch wenn ich der Adressat wäre. Vielleicht kann man das wieder rückgängig machen.

x 5 #906

Plague
Zitat von Sincerite:
Vielleicht kann man das wieder rückgängig machen.

Nicht jede Meldung führt zu irgendwelchen schwerwiegenden Konsequenzen.
Die Forenleitung als maßgebliche Instanz wird den Grund der Meldung prüfen und entscheiden, ob wirklich ein Verstoß gegen Forenregeln besteht oder es um subjektive Befindlichkeiten geht.

x 3 #907

Shum
@Plague Was ist es eigentlich, dass dich hier so sehr aus der Spur bringt? Oder in irgendeine andere Spur? Nervt es dich, dass Offensichtliches nicht gesehen oder schön geredet wird? Oder dass bestimmte Prozeduren immer wieder irgendwie funktionieren und andere damit so durchs Leben kommen und auf ihrem Pfad massiv verbrannte Erde hinterlassen?

x 2 #908

B
Zitat von Plague:
Da haben sich die üblichen Verdächtigen genau den richtigen Zeitpunkt ausgesucht, um die Hetzjagd wieder zu eröffnen.

So kommt es mir auch vor.

Und die 61 Seiten wurden auch erreicht und wir haben sogar mitgeholfen "Asche aufs Haupt".
20 Seiten sind dann ja noch "gut" Pfeifender Smiley

x 2 #909

Plague
@Shum
Wahrscheinlich ein bisschen von allem. 😉

PS:
Ich darf mich jetzt erfreulicheren Themen widmen - die Gäste kommen bald. 😊

x 1 #910

S
Zitat von Plague:
Bestenfalls wird sie durch die Beiträge jeglicher Art hier im Forum sensibilsiert, über den Tellerrand der eigenen Matrix hinaus zu schauen, ein erstes Gefühl für eigene Anteile an der Dynamik entwickeln und damit evtl. den für eine Therapie notwendigen Leidensdruck haben, vielleicht verbunden mit dem Wunsch, in Zukunft gesündere Beziehungsstrukturen leben zu können.

Vielleicht geht's aber auch nur einfach um Aufmerksamkeit und Bestätigung für das eigene Verhalten, das kein Jota weit in Frage gestellt wird.

Ja, die einen so, die anderen so. Wozu die TE gehört, muss sie selbst herausfinden.

B
Zitat von Plague:
@Shum Wahrscheinlich ein bisschen von allem. 😉 PS: Ich darf mich jetzt erfreulicheren Themen widmen - die Gäste kommen bald. 😊

Ups..habe ich übersehen,du hast ja Burzeltag. Herzlichen Glückwunsch!

x 1 #912

P
Ach du liebe Güte, wer von uns hat kein Trauma erlebt, das haben wir alle, schon mit der Geburt fängt das Trauma an. Das ganze Leben ist ein Trauma.

Das ist Verharmlosung und Verwässerung vom Feinsten. Den Stress einer Geburt und normale Belastungen der Kindheit und des Lebens gleichzusetzen mit schwerer Vernachlässigung, Missbrauch, Gewalt oder dauerhafter Unsicherheit ist ...um es mal in euren Worten zu sagen : "narzisstisch" ?! Das wird Opfern dann tatsächlich nicht gerecht. Denn hier reden wir von unschuldigen Kindern, die gerade dabei sind ein Nervensystem zu entwickeln.

Die Psychologie meint mit Trauma schwere Erfahrungen die sich auf Entwicklung, Bindung, Selbstwert und Nervensystem dauerhaft auswirken. Und nicht - "Mama war ab und zu genervt, ich war ne Frühgeburt, Papa hatte nie Zeit". Es gibt einen Unterschied zwischen Unangenehm und Überwältigend!

Oder würdest du einem Rollstuhlfahrer auch sagen " Ja meine Güte...ich kann auch ab und zu mal nicht laufen, weil mir mein Fuß weh tut"

Wie gesagt, ein bisschen mehr Demut von allen die eine einigermaßen ruhige und liebevolle Kindheit hatten, wäre ganz angebracht. Alles andere ist Überhöhung und Anmaßung.

x 15 #913

Mira_
Zitat von phoenix123:
Das ist Verharmlosung und Verwässerung vom Feinsten. Den Stress einer Geburt und normale Belastungen der Kindheit und des Lebens gleichzusetzen mit schwerer Vernachlässigung, Missbrauch, Gewalt oder dauerhafter Unsicherheit ist ...um es mal in euren Worten zu sagen : "narzisstisch" ?! Das wird Opfern dann ...

Tröstender Smiley Daumen hoch

Rede Schwester, rede!

x 4 #914

FrauDrachin
Zu 90% alle die gleiche Meinung und nun kommen die Leute, die meinen, sie wäre ja sooooo nett und deswegen total harmlos.

Nein, niemand sagt, sie sei "nett und harmlos".

Beide Seiten hier haben einstimmig klar gesagt, dass Natalie wichtige blinde Flecken hat, und da hinschauen sollte. Nicht eine Person hat Natalie in ihrem Verhalten und in ihren Mustern bestärkt.

Der einzige Zwist ist, in welcher Form diese Kritik angemessen und sinnvoll ist. Zum Glück sind hier die Forenregeln eindeutig.
Zitat von Forenleitung:
Der Umgangston im Forum sollte freundlich, wohlwollend und zuvorkommend gegenüber allen Mitgliedern sein.

x 9 #915

A

x 4