Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3328

War ich zu hart?

alleswirdbesser
Zitat von FrauDrachin:
Nicht eine Person hat Natalie in ihrem Verhalten und in ihren Mustern bestärkt.

So habe ich es bisher auch gelesen. Zumindest ist mir kein Beitrag aufgefallen, der sie in ihren vergangenen Taten/Kommunikation mit dem Ex bestätigt hätte. Auch ich habe sie scharf kritisiert am Anfang, bin aber irgendwann ausgestiegen. Was auch jeder tun könnte, wenn er wollte, anstatt ihr vorzuwerfen sie würde hier die Aufmerksamkeit abgreifen. Sie hätte sie dann gar nicht erst bekommen.

x 9 #916

B
Zitat von phoenix123:
Das ist Verharmlosung und Verwässerung vom Feinsten.

Wenn hier irgendwer irgendetwas verharmlost und verwässert, um deine Worte zu gebrauchen, dann wohl eher diejenigen hier, die hier nichts mehr zum eigentlichen Thema beizutragen haben, als die Bemühungen/Meinungen der anderen zu bashen, die den Fragen der TE geantwortet haben, bzw. sie beantwortet haben.

Ansonsten bleibt es dir überlassen, was du verstehen willst oder kannst, das ist nicht mein Problem.
Zitat von FrauDrachin:

Der einzige Zwist ist, in welcher Form diese Kritik angemessen und sinnvoll ist. Zum Glück sind hier die Forenregeln eindeutig.

Ja, dann haltet euch mal schön daran.

Zitat von FrauDrachin:
Nein, niemand sagt, sie sei "nett und harmlos".

Dann leben wir wohl in 2 verschiedenen Welten. Meine Wahrnehmung ist anders.

x 1 #917

A

War ich zu hart?

x 3

B
Zitat von Mira_:
:trost: Daumen hoch Rede Schwester, rede!

Ja toll.....macht ihr das

Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #918

A
Zitat von Besserwisser60:
Hast du hier eigentlich zum Thema was Konstruktives beigetragen, außer Likes und Meldung?

Jepp ich schon. Du bist übers Ziel rausgeschossen. Passiert. Mir sehr oft. Es gibt die Möglichkeit zu Reflexion, falls du magst (und dich traust, leicht ist das nicht, wie ich weiß) Grinsendes Gesicht

x 1 #919

B
Zitat von Akelei76:
Jepp ich schon. Du bist übers Ziel rausgeschossen. Passiert. Mir sehr oft. Es gibt die Möglichkeit zu Reflexion, falls du magst (und dich traust, leicht ist das nicht, wie ich weiß) Grinsendes Gesicht

Deine Art sich mitzuteilen nennt sich "spirituelles Gaslighting". Vielleicht magst du dich darüber mal informieren, ist schwer, ich weiß, dann muss man mal selber denken und nicht anderen ständig nachplappern. Kaffeetrinkender Smiley

x 1 #920

M
Zitat von phoenix123:
Weißt du, du sagst es selbst : "Frühkindliches Trauma". Und mich erschreckt einfach, mit wie wenig Einfühlungsvermögen und Rücksicht und ja auch Mitgefühl mit Menschen, die sowas schreckliches erlebt haben, umgegangen wird.

Also mal grundsätzlich bin ich was das Thema Trauma betrifft, mit sehr Vielem von dir einverstanden. Menschen mit Traumata leiden oft ziemliche Qualen. Was aber eben auch stimmt, fast jeder Mensch erlebt in seinem Leben viele "Mini-Traumata" bis hin zu sehr schweren, kaum zu verarbeitenden.

Einige verarbeiten das gut, andere haben mehr Mühe. Je nach Schwere und Intensität.

Hast Du aber hier in diesem Thread etwas gelesen, dass Du jetzt als sehr schlimm einordnen würdest?

Zitat von phoenix123:
Das kann auch nur von jemanden kommen, der selbst das Glück hatte, sowas nicht erleben zu müssen.

Das bezweifle ich hingegen sehr. Ganz grundsätzlich stimmt doch seine Aussage? Ob sie jetzt sehr empathisch ist, mag ich nicht beurteilen, aber es ist ein Phänomen, dass man beobachten kann.

Wenn wir jetzt bei diesem Beispiel der TE bleiben. Sie beschrieb ihr Elternhaus als narzisstisch bzw. zumindest ihre Mutter als solche. Nun kann man aber bei TE eben genau ebenfalls solche Muster beobachten. Nun, von einer PS zu sprechen, wäre völlig falsch und daneben, aber dass da gewisse Anteile sind, lässt sich kaum verleugnen. Warum dass es so ist, keine Ahnung. Man versteht ja auch kaum, weshalb die Kinder von Alokoholikern oftmals selbst welche werden ,obwohl sie es ja live miterlebt haben.

Zitat von phoenix123:
Diesen Menschen sollte man helfen und sie nicht dafür benutzen sein Drang nach "Ich beweise dir jetzt wie böse du bist und stampf dich in Grund und Boden" nachzugehen.

Hier stimme ich zu, teilweise.

Ich finde auch, diesen Menschen muss geholfen werden und ich beobachte, dass viel geholfen wird. Nur muss man beachten, dass ein Trauma einem Menschen nicht das Recht gibt sich zu verhalten wie man möchte. Auch wenn man schwerst traumatisiert wurde, hat man nicht das Recht andere Menschen wie Abfall zu behandeln.

Nicht, dass das hier in diesem Ausmass geschehen wäre. Aber ich finde dein Beitrag blendet eine gewisse Eigenverantwortung eines Menschen aus, und dass würde ich nur ungern so stehen lassen. Auch wenn Du im Kern natürlich Recht hast.

x 4 #921

E-Claire
Ich finde das sich Einschießen auf Narzissmus nur sehr bedingt hilfreich. Es ist völlig ok, eine bestimmte Verhaltensweise als sehr ich-bezogen zu empfinden, aber darauf gleich auf das Wesen der TE schließen zu wollen, ist gewagt. Zum einem wem hilft das? Zum anderen würde mir zu Natalies Verhalten noch einiges anderes einfallen als ausgerechnet eine NPS.

x 8 #922

P
Zitat von Mann1989:
Aber ich finde dein Beitrag blendet eine gewisse Eigenverantwortung eines Menschen aus

Hm. Dann hast du wahrscheinlich meine Beiträge überlesen. Ich zitiere mich mal selbst :

Zitat von phoenix123:
Die Kombination mit ihm, hat diese Seite in dir aktiviert. Schau da genau hin. Auch wenn es weh tut. Arbeite daran. Und am besten fängst du damit an, dein Verhalten nicht mehr erklären und entschuldigen zu wollen. Das ist der erste Schritt.

Deine Gefühle der Enttäuschung und Verletzung sind ok und dürfen da sein. Aber dein Verhalten und Umgang mit diesen Gefühlen, liegt allein in deiner Verantwortung. Und es gibt noch viele andere Wege damit umzugehen, als du es bisher getan hast.

Und davon gibt es noch ein paar mehr.

Es ging mir in meinem "Traumavortrag" nicht um Natalie und ihre Verteidigung sondern um Aussagen und Umgang mit Trauma von anderen Usern.

x 2 #923

Stella31
Zitat von Mann1989:
Man versteht ja auch kaum, weshalb die Kinder von Alokoholikern oftmals selbst welche werden ,obwohl sie es ja live miterlebt haben.

Das ist schon gut erforscht worden und daher zu verstehen, wenn man es weiß.

Nämlich ist es für die Betroffenen die Wiederholung dessen,was sie in der Kindheit gewohnt waren.

Weil es sich vertraut anfühlt, finden Kinder von Alk. Eltern so zielsicher Partner, die oft selbst große Alk. haben.
Das sind alte Muster,die getriggert werden und i.d.R. nur durch Therapie und langjährigem Auseinandersetzen verändert werden können

x 1 #924

B
Zitat von E-Claire:
Zum anderen würde mir zu Natalies Verhalten noch einiges anderes einfallen als ausgerechnet eine NPS.

Und das war jetzt sicherlich hilfreicher, besonders für ihren "vielleicht" Ex.

Zitat von Mann1989:
Ganz grundsätzlich stimmt doch seine Aussage?

Natürlich stimmt sie und ich bin female

E-Claire
Und das war jetzt sicherlich hilfreicher, besonders für ihren "vielleicht" Ex.

ich weiß nicht, was Du meinst.
Alles, was ich geschrieben habe, ist, daß mir bei ihrem Zwang zum Wiederholen, der Schwierigkeit echte Empathie zu empfinden und dem, was wir Übergriffigkeit nennen, also ihre "gut" gemeinten Ratschlage, halt noch andere Dinge einfallen, als ausgerechnet Narzissmus.

x 1 #926

B
Zitat von E-Claire:
ich weiß nicht, was Du meinst. Alles, was ich geschrieben habe, ist, daß mir bei ihrem Zwang zum Wiederholen, der Schwierigkeit echte Empathie zu empfinden und dem, was wir Übergriffigkeit nennen, als ihre "gut" gemeinten ratschlage, halt noch andere Dinge einfallen, als ausgerechnet Narzissmus.

Jep mir auch und was nutzt das jetzt?

E-Claire
Jep mir auch und was nutzt das jetzt?

Was möchtest Du denn jetzt von mir?

B
Zitat von E-Claire:
Was möchtest Du denn jetzt von mir?

Na dann erzähl doch mal bitte, was du so meinst, anstatt dich hinter kryptischen Andeutungen zu verstecken und dann auch noch zu behaupten dass der Hinweis zum Narzissmus nicht (ok nur bedingt) hilfreich war.
Ich finde den Hinweis nämlich sehr wichtig und entscheidend

Zitat von E-Claire:
Alles, was ich geschrieben habe, ist, daß mir bei ihrem Zwang zum Wiederholen, der Schwierigkeit echte Empathie zu empfinden und dem, was wir Übergriffigkeit nennen, also ihre "gut" gemeinten Ratschlage, halt noch andere Dinge einfallen, als ausgerechnet Narzissmus.

Kittie
Zitat von So-What:
Die Konsequenzen aus ihrem bisherigen und zukünftigen Verhalten trägt am Ende sie selbst.

Nein, die Konsequenzen trägt eben nicht nur sie selbst, sondern jeder, der ihr zu nahe kommt.

x 3 #930

A

x 4