Zitat von phoenix123: Weißt du, du sagst es selbst : "Frühkindliches Trauma". Und mich erschreckt einfach, mit wie wenig Einfühlungsvermögen und Rücksicht und ja auch Mitgefühl mit Menschen, die sowas schreckliches erlebt haben, umgegangen wird.
Also mal grundsätzlich bin ich was das Thema Trauma betrifft, mit sehr Vielem von dir einverstanden. Menschen mit Traumata leiden oft ziemliche Qualen. Was aber eben auch stimmt, fast jeder Mensch erlebt in seinem Leben viele "Mini-Traumata" bis hin zu sehr schweren, kaum zu verarbeitenden.
Einige verarbeiten das gut, andere haben mehr Mühe. Je nach Schwere und Intensität.
Hast Du aber hier in diesem Thread etwas gelesen, dass Du jetzt als sehr schlimm einordnen würdest?
Zitat von phoenix123: Das kann auch nur von jemanden kommen, der selbst das Glück hatte, sowas nicht erleben zu müssen.
Das bezweifle ich hingegen sehr. Ganz grundsätzlich stimmt doch seine Aussage? Ob sie jetzt sehr empathisch ist, mag ich nicht beurteilen, aber es ist ein Phänomen, dass man beobachten kann.
Wenn wir jetzt bei diesem Beispiel der TE bleiben. Sie beschrieb ihr Elternhaus als narzisstisch bzw. zumindest ihre Mutter als solche. Nun kann man aber bei TE eben genau ebenfalls solche Muster beobachten. Nun, von einer PS zu sprechen, wäre völlig falsch und daneben, aber dass da gewisse Anteile sind, lässt sich kaum verleugnen. Warum dass es so ist, keine Ahnung. Man versteht ja auch kaum, weshalb die Kinder von Alokoholikern oftmals selbst welche werden ,obwohl sie es ja live miterlebt haben.
Zitat von phoenix123: Diesen Menschen sollte man helfen und sie nicht dafür benutzen sein Drang nach "Ich beweise dir jetzt wie böse du bist und stampf dich in Grund und Boden" nachzugehen.
Hier stimme ich zu, teilweise.
Ich finde auch, diesen Menschen muss geholfen werden und ich beobachte, dass viel geholfen wird. Nur muss man beachten, dass ein Trauma einem Menschen nicht das Recht gibt sich zu verhalten wie man möchte. Auch wenn man schwerst traumatisiert wurde, hat man nicht das Recht andere Menschen wie Abfall zu behandeln.
Nicht, dass das hier in diesem Ausmass geschehen wäre. Aber ich finde dein Beitrag blendet eine gewisse Eigenverantwortung eines Menschen aus, und dass würde ich nur ungern so stehen lassen. Auch wenn Du im Kern natürlich Recht hast.