Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3328

War ich zu hart?

E-Claire
Zitat von Besserwisser60:
Na dann erzähl doch mal bitte, was du so meinst, anstatt dich hinter kryptischen Andeutungen zu verstecken und dann auch noch zu behaupten dass der Hinweis zum Narzissmus nicht (ok nur bedingt) hilfreich war.
Ich finde den Hinweis nämlich sehr wichtig und entscheidend

weiblicher Autismus.

x 4 #931

B
Zitat von E-Claire:
weiblicher Autismus.

Ich denke eher an Borderline (gerade bei Frauen mit Narzissmus oft verwechselt), wobei bei einem oder beidem auch der Narzissmus mit integriert ist, glaube ich zumindest.
Das ist im Grunde auch egal, aber wichtig ist doch es anzusprechen, denn Beziehungen mit Personen mit derlei "Problemchen", sind alles andere als als ein Spaß und schon gar nicht als normal zu betiteln.
ADHs wird glaube ich auch mit Narzissmus in Verbindung gebracht, aber was das betrifft, sind bestimmt einge Fachleute, die da mehr Wissen haben als ich.

x 2 #932

A

War ich zu hart?

x 3

B
Zitat von E-Claire:
weiblicher Autismus.

Ansonsten hätte ich mir da schon etwas mehr Text von dir gewünscht

Mira_
Jaaaaa, schmeissen wir noch mehr Diagnosen in den Raum. Ich hätte noch eine: ADHS Grinsendes grünes Gesicht

x 3 #934

B
Zitat von Mira_:
Jaaaaa, schmeissen wir noch mehr Diagnosen in den Raum. Ich hätte noch eine: ADHS Grinsendes grünes Gesicht

Du bist zu spät Grinsendes grünes Gesicht

E-Claire
Zitat von Besserwisser60:
Ansonsten hätte ich mir da schon etwas mehr Text von dir gewünscht

🤷‍♀

Weiblicher Autismus, besser Neurodiversität kann sich durch Ich-Bezogenheit, dem Fehlen von neurotypischer Empathie und eben verschiedenen Zwängen ausdrücken.
BPS sehe ich hier gar nicht, weil Natalie oder jeder andere, der hier schreibt, über eine massive Impulskontrolle verfügt, um auf Seite 60 noch freundlich zu reagieren.

Edit: worum es mir ging: all diese Diagnosen helfen aber der TE nur bedingt weiter. Dennoch wäre es halt super, wenn manche hier vielleicht nicht alles konsequent durch die Brille der eigenen Leidensgeschichte lesen bzw kommentieren würden.

x 11 #936

Kittie
@So-What kann sie nicht, weil Persönlichkeitsstörungen, allen voran die NPS, nicht heilbar sind. Sie kann durch Therapie in händelbare Bahnen gelenkt werden, ihr könnten Strategien aufgezeigt werden, sich aus triggern zurückzuziehen etc., aber Heilung ist leider faktisch unmöglich.

@all
Natürlich war sie mit narzisstischem Elternhaus schon sehr gestraft und kann nichts dafür, dass sie sich so entwickelt hat, wie sie ist, aber sie ist sehr wohl dafür verantwortlich dafür, was sie daraus macht. Wenn man sich dafür entscheidet weiter so vor sich hinzuleben, weil es einen selbst ja gar nicht so sehr belastet, sondern „nur“ das Umfeld, dann ist das die eigene Verantwortung und nicht mehr mit dem verkorksten Elternhaus zu entschuldigen.

x 2 #937

B
Zitat von E-Claire:
Edit: worum es mir ging: all diese Diagnosen helfen aber der TE nur bedingt weiter. Dennoch wäre es halt super, wenn manche hier vielleicht nicht alles konsequent durch die Brille der eigenen Leidensgeschichte lesen bzw kommentieren würden.

Ja siehst du und genau das sehe ich anders, denn ohne das Hintergrundwissen das scheinbar viele hier haben, aus sehr toxischen Beziehungen , Freundschaften oder Familie, hätte man der TE nicht die Hinweise und Rückmeldungen zu ihrem Verhalten geben können, wie es hier passiert ist.
Und dass die Meisten Hintergrundwissen zum Narzissmus haben, war sehr deutlich, sonst wären die Hinweise, dass sie ihn nicht mehr kontaktieren sollte und zu ihrer emotionalen Kälte, die du hier als "Impulskontrolle" bezeichnet hast, wohl nicht möglich gewesen. Das gilt auch für die Dynamik der beiden...die sehr deutlich war.

x 1 #938

Kittie
Zitat von E-Claire:
BPS sehe ich hier gar nicht, weil Natalie oder jeder andere, der hier schreibt, über eine massive Impulskontrolle verfügt, um auf Seite 60 noch freundlich zu reagieren.

Eine BPS sehe ich hier auch überhaupt nicht. Borderliner sind eher sehr überemotional, fühlen alle Emotionen x-mal stärker als gesunde Menschen und neigen auch gerne zur kompletten Selbstaufgabe, um einen Partner nicht zu verlieren. Ein Borderliner würde nie eben mal so Pläne mit dem Partner absagen, weil ein Furz quer steckt. Die wollen das dann eher bis zum Erbrechen ausdiskutieren, um das irgendwie zu klären, damit die Pläne doch bestehen bleiben.

x 1 #939

M
Zitat von Stella31:
Das ist schon gut erforscht worden und daher zu verstehen, wenn man es weiß. Nämlich ist es für die Betroffenen die Wiederholung dessen,was sie in ...

Ja es ist gut erforscht und man weiss es...

Ich meinte jedoch, dass es auf rationaler Ebene ein Rätsel ist und eigentlich wollte ich damit die Aussage untermauern, dass es somit nur logisch ist, dass in diesem Fall TE mit ihrer narzisstischen Mutter mehr gemein hat, als sie es sich zugesteht...

x 1 #940

Kittie
Ich möchte auch noch kurz einwerfen, dass die NPS, als eine von wenigen Persönlichkeitsstörungen, nicht nur erworben, sondern auch genetisch veranlagt sein und vererbt werden kann.

E
Ob Narzissmus, Autismus, PTBS oder wasauchimmer - niemand von uns hat das Recht einem/r Te irgendwelche Diagnosen zuzuschreiben. Vorallem ungefragt.

Seitenweise irgendwelche Hypothesen aufzustellen und weiterhin "Beweise" in Posts der/des Tes zu suchen und diese in aller Deutlichkeit und mit voller Überzeugung hier breitzutreten empfinde ich als maximal grenzüberschreitend und respektlos.

Wir alle sollten in uns gehen und uns fragen ob wir selbst so behandelt werden wollen.

Die Te schreibt hier - nicht ihr Ex - und ich kann nachvollziehen dass manche Posts, zb die Chatverläufe, triggern. Aber Trigger geben nicht das Recht andere Menschen derart anzugehen.

Ich bin ehrlich schockiert darüber wie sich dieser Thread entwickelt hat und frage mich auch was das mit Menschen macht die hier mitlesen oder zufällig auf dieses Thema klicken. Was das mit der Te macht und was das über uns als Forumsgemeinschaft aussagt.

Wir alle sind hier aus einem Grund. Viele weil sie selbst verletzt wurden. Wir sollten uns einander nicht auch noch Verletzungen zufügen.

x 10 #942

Hola15
Es ist hier zwar nicht zielführend, aber zur ‚Ehrenrettung“ von Menschen im Spektrum und mit ADHS: Ich erlebe sie als sehr gradlinig und mit großem Gerechtigkeitssinn.
Passt für mich eher nicht.

x 5 #943

Mira_
Zitat von Kittie:
Eine BPS sehe ich hier auch überhaupt nicht. Borderliner sind eher sehr überemotional, fühlen alle Emotionen x-mal stärker als gesunde Menschen und neigen auch gerne zur kompletten Selbstaufgabe, um einen Partner nicht zu verlieren. Ein Borderliner würde nie eben mal so Pläne mit dem Partner absagen, weil ein ...

Du reproduzierst hier billige Klischees.

Menschen mit Borderline werden älter, können Strategien entwickeln und sind nicht automatisch emotional instabil. Auch kann ein Borderliner einen Plan mit seinem Partner absagen.

Wo sind deine Wunden noch so offen, dass du über einen fremden Menschen so urteilen kannst?

Mein Freund ist Asperger, und es gibt diesen ziemlich treffenden Satz: „Kennst du einen Autisten, kennst du genau einen.
Genau so ist es auch mit anderen Diagnosen.

Es ist übergriffig, fremde Personen zu pathologisieren. Du stellst hier eine Diagnose über jemanden, den du gar nicht kennst.
Checkst du eigentlich, dass du, und andere hier, einem wildfremden Menschen psychische Diagnosen um die Ohren haut?
Man kann Vermutungen haben, aber ihr formuliert das als Fakten. Genau da wird’s übergriffig.

Selbstreflexion ist nicht nur für die TE ein hübsches Wort.

Zitat von Hola15:
Es ist hier zwar nicht zielführend, aber zur ‚Ehrenrettung“ von Menschen im Spektrum und mit ADHS: Ich erlebe sie als sehr gradlinig und mit großem Gerechtigkeitssinn.
Passt für mich eher nicht.

true Herzen

x 4 #944

B
Empör empör....jetzt wird hier kollektiv grundsätzlich vorausgesetzt, dass die arme TE hier das Opfer der bösen Foristen ist, ihr seid wirklich gut eingenordet worden.

Sie hat so viel hilfreiche und ja, auch emotionale Beiträge bekommen.

Was liest man denn von dem Grüppchen hier, dass sich seit gestern Abend? !hier so echauffiert?

Hier wird Meinungsmache betrieben, man kann anderen Menschen nicht ihre Meinung vorschreiben, da könnt ihr euch noch so sehr empören, über die Menschen die Dinge beim Namen nennen, wie sie sind.

U.a. dieses hier:

Zitat von Mira_:
Brudi, was stimmt mit dir nicht? Wo sind deine Wunden noch so offen, dass du über einen fremden Menschen so urteilen kannst?

Was stimmt denn mit dir nicht, denn du urteilst gerade ebenso. Merkst du das denn gar nicht?

Ich hatte mich gestern schon verabschiedet, bist dahin lief es noch so einigermaßen kontruktiv, bis hier die "Hexenjagd" anfing.
Die TE ist sowieso raus und bekommt jetzt sicher ihre "Forentherapie" per PN.
Also dann mal weiterhin viel Spaß hier beim fröhlichen Kaffeekränzchen, ich kann meine Zeit auch anders verschwenden.

x 3 #945

A

x 4