Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3328

War ich zu hart?

Waris07
Mir fällt hier auf, dass gerade viel mit Mutmaßungen, Ferndiagnosen und gegenseitiger Rechthaberei um sich geworfen wird – fast wie im Sandkasten auf dem Spielplatz.

Vielleicht wäre es sinnvoll, bevor man auf "Antwort absenden" klickt, kurz innezuhalten und sich zu fragen: Wie würde ich mich fühlen, wenn jemand so etwas über mich schreiben würde?
Wer diese Pause ehrlich macht, merkt schnell, wie man stattdessen respektvoll, empathisch und hilfreich schreiben könnte.
Oder man entscheidet sich bewusst dafür, dem Thema fernzubleiben und nichts mehr zu schreiben – auch das ist völlig in Ordnung und gesund.

Liebe @Natalie2800
Ich kann gut nachvollziehen, dass es belastend und verletzend ist, solche Beiträge über sich zu lesen. Wie geht es dir gerade, wenn hier über dich spekuliert und Mutmaßungen aufgestellt werden? Macht es dich wütend, traurig oder verunsichert?

Ich spreche es ganz offen aus, wäre ich an deiner Stelle, würde mich das sehr verletzen – ich würde mich zutiefst entmenschlicht fühlen, fast so, als wäre ich kein fühlendes, lebendes Lebewesen mehr, sondern nur noch ein Objekt, über das andere urteilen.

Es macht mich wirklich traurig, fassungslos und wütend zugleich, wie hier teilweise mit dir umgegangen und über dich gesprochen wird. 😔

x 6 #946

Mira_
Zitat von Besserwisser60:
Empör empör....jetzt wird hier kollektiv grundsätzlich vorausgesetzt, dass die arme TE hier das Opfer der bösen Foristen ist, ihr seid wirklich gut eingenordet worden. Sie hat so viel hilfreiche und ja, auch emotionale Beiträge bekommen. Was liest man denn von dem Grüppchen hier, dass sich seit gestern Abend? ...

Ich urteile, um Klischees zu entlarven, nicht, um Menschen Diagnosen aufzudrücken.
Wer meint, die eigene Meinung rechtfertige es, anderen NPS oder sonstige Diagnosen anzuhängen, verwechselt Meinung mit Übergriffigkeit.

Hier wird Meinungsmache betrieben, man kann anderen Menschen nicht ihre Meinung vorschreiben, da könnt ihr euch noch so sehr empören, über die Menschen die Dinge beim Namen nennen, wie sie sind.

Schwachfug

Und jetzt mache ich mir n Tee. Tschööö

x 1 #947

A

War ich zu hart?

x 3

Kittie
@Mira_ ich habe nirgendwo eine Diagnose gestellt, sondern bin lediglich auf Beiträge dazu eingegangen. Was ist denn mit dir nicht richtig, dass du mich so angehst? Fahr mal ein bisschen runter! Und dein Brudi bin ich schon gleich gar nicht!

x 2 #948

AnnaLüse
Hier wird Meinungsmache betrieben, man kann anderen Menschen nicht ihre Meinung vorschreiben, da könnt ihr euch noch so sehr empören, über die Menschen die Dinge beim Namen nennen, wie sie sind.

Niemanden wird hier eine Meinung abgesprochen.
Eine Meinung hat aber nicht automatisch Wahrheitsanspruch. Und wenn man "Dinge beim Namen" nennt, sollten es Fakten und keine Meinungen sein.

x 4 #949

Mira_
Zitat von Kittie:
Was ist denn mit dir nicht richtig, dass du mich so angehst? Fahr mal ein bisschen runter! Und dein Brudi bin ich schon gleich gar nicht!

Danke der Nachfrage. Mir geht es bestens Herzen

„Brudi“ ist total niedlich in meiner Welt. 😅
Da ich aber weiß, dass es eskalierend wirken kann, habe ich es ein paar Sekunden später direkt wieder gelöscht. Konnte ja nicht wissen, dass @Besserwisser60 zackig zitiert. Dafür kann ich echt nix. 😇

Ich bin übrigens nicht „oben“, also wo sollte ich runterfahren? 😏

x 1 #950

E-Claire
Empör empör....jetzt wird hier kollektiv grundsätzlich vorausgesetzt, dass die arme TE hier das Opfer der bösen Foristen ist, ihr seid wirklich gut eingenordet worden.

Sie hat so viel hilfreiche und ja, auch emotionale Beiträge bekommen.

Was liest man denn von dem Grüppchen hier, dass sich seit gestern Abend? !hier so echauffiert?

Wäre es möglich, dass es Dir um etwas ganz anderes geht als nur die TE oder warum empört Dich meine bloße Feststellung, dass es mehr als nur eine "Diagnose" gibt, die zu dem Geschilderten passen?

Und bitte schrei doch nicht so.

x 1 #951

Winza
Hatte sie geschrieben, dass er diagnostiziert ist mit einer NPS.
Ansonsten wäre ich mit derlei Aussagen vorsichtig.

Und solange die TE nicht schreibt, dass sie diagnostiziert mit was auch immer ist sollte man vorsichtig mit solchen Aussagen sein.

Deine Worte.

B
Zitat von Winza:
Und solange die TE nicht schreibt, dass sie diagnostiziert mit was auch immer ist sollte man vorsichtig mit solchen Aussagen sein. Deine Worte.

Und du hast natürlich auch noch gefehlt, als Krönung, zum Schluss. Bevor du meine eigenen Worte gegen mich verwendest, befass dich gefälligst erstmal mit dem Unterschied zwischen einer NPS und Narzissmus. Deine hinterhältige Aktion zeigt deutlich, dass du davon keinerlei blassen Schimmer hast.

B
Zitat von E-Claire:
Und bitte schrei doch nicht so.

Schreien bedeutet im Internet Großschrift, meine Sätze wurden lediglich farbig unterstrichen hervorgehoben.

B
Zitat von Mira_:
Ich urteile, um Klischees zu entlarven, nicht, um Menschen Diagnosen aufzudrücken.
Wer meint, die eigene Meinung rechtfertige es, anderen NPS oder sonstige Diagnosen anzuhängen, verwechselt Meinung mit Übergriffigkeit.

Lass deine Wortspielchen. Und ich habe hier niemandem eine NPS oder sonstige Diagnosen angehängt.
Das wird hier kollektiv allzu gerne propagiert, ohne mal selber differenziert zu denken.
AberHauptsache du hast etwas dazu gesagt.
Zitat von Mira_:
Schwachfug

War das jetzt ne Meinung oder Klischee? Auf jeden Fall sicher nicht hilfreich, andere Meinungen als Schwachfug abzuwerten, und sich nebenbei kollektiv mit anderen zu echauffieren und sei es nur durch ein Like, dass hier der Ton nicht stimmt.

x 2 #955

B
Zitat von AnnaLüse:
Niemanden wird hier eine Meinung abgesprochen. Eine Meinung hat aber nicht automatisch Wahrheitsanspruch. Und wenn man "Dinge beim Namen" nennt, sollten es Fakten und keine Meinungen sein.

War das jetzt Fakt oder eine Meinung? Sind wir hier vor Gericht oder in einem öffentlichen Forum?

P
Zitat von Kittie:
Nein, die Konsequenzen trägt eben nicht nur sie selbst, sondern jeder, der ihr zu nahe kommt.

Richtig. Aber jeder der ihr begentet, kann auch wieder gehen. Sie aber trägt die Konsequenz ein Leben lang.

Zitat von Kittie:
und nicht mehr mit dem verkorksten Elternhaus zu entschuldigen.

Ich verstehe nicht, warum hier immer wieder behauptet wird, irgend jemand hätte ich Verhalten entschuldigt. Ist immer noch nicht ein einziges Mal vorgekommen.

über die Menschen die Dinge beim Namen nennen, wie sie sind.

Und du weißt also wie die Dinge sind, ja? Cool.. Mit dieser Fähigkeit könntest du eine große Berühmtheit werden!

befass dich gefälligst erstmal

... Interresanter Ton.

Sollen wir "zu Befehl" sagen oder lieber "Yes Sir." Was präferierst du so als Oberleutnant?

Aber Gott sei Dank ist ja Natalie hier das Problem 🙄

x 4 #957

B
Zitat von Plague:
Ja, und den Verdacht teile ich: Ein paar User/innen nehmen anscheinend diesen und ein paar andere Fäden zum Anlass, eine Aktion, die zuletzt Anfang November letzten Jahres extrem hochgekocht ist, wieder aufleben zu lassen.

Ein großer Teil, der Damen ist derselbe, wie verabredet.

x 1 #958

B
Zitat von phoenix123:
... Interresanter Ton.

Ja und genau passend für die hinterhältige Aktion.

P
hinterhältige Aktion.

?

x 3 #960

A

x 4