5

Warteliebe - zwischen Tuer und Angel

encada
Liebe Foris, ich habe diesen Thread eroeffnet, weil es vielen wie mir im Moment geht, dass sie aus verschiedenen Gruenden nicht mehr mit ihrer grossen Liebe zusammen sind, aber doch noch Hoffnung haben, wieder mit ihr zusammenzukommen. Diese Zeit zwischen Hoffen und Bangen, mit Sehnsucht und Vermissen kann oft schmerzhafter sein als die Verarbeitung einer kompletten Trennung, bei der es keinerlei Zurueck mehr gibt. Hier kann man loslassen. Bei der Warteliebe kann und will man das nicht. Hier sitzt man zwischen den Stuehlen warten, hoffen, bangen. Wenn es euch genauso geht, ihr auch nicht wisst, wohin mit euren Vermissen- und Sehnsuchtsgefuehlen in einer solchen Zwischenzeit, dann schreibt hier. Vielleicht koennen wir uns gegenseitig helfen.
Nur kurz zu meiner Situation, die mich zu dem Thema gebracht hat: Mein Ex hatte sich Ende Januar nach ueber 3 Jahren intensivster und schoenster Liebesbeziehung Knall auf Fall von mir getrennt. Nach ueber 2-monatigem Herumirren in meiner Verzweiflung und KS bat ich ihn vor 2 Wochen um Erklaerung. Es gab zunaechst Mail-Kontakt, dann persoenlichen Kontakt mit Erklaerungen seinerseits. Herauskam, dass er aufgrund einer massiven Klammerproblematik erst eine Therapie braucht, bevor wir ueber einen Neuanfang nachdenken koennen. Ja und da haenge ich nun, zwar mit mehr Erkenntnissen, aber auch meiner Sehnsucht und dem Nichtwissen, ob ich stark genug bin, das auszuhalten. Ich freue mich auf eure Beitraege - eure encada

07.04.2016 11:18 • #1


encada
@lucky123
Liebe Lucky, ich hoffe, ich durfte deinen schoenen Begriff verwenden. Danke dafuer.

07.04.2016 11:26 • x 1 #2


A


Warteliebe - zwischen Tuer und Angel

x 3


S
Hallo,
hm. wenn ich mir das so durchlese - was ist da mit Klammerproblematik gemeint? das ist zumindest etwas, was ich jetzt aus dem Kontext heraus nicht so verstehe.. ist aber nicht für Dich und eine Lösung relevant.

ich denke, wir machen uns oft zu abhängig von dem Gedanken, eine Beziehung MUSS um alles in der Welt halten. Sie hält von allein, wenn beide Seiten zueinander passen und sich ohne Bedingungen lieben.
alles andere führt früher oder später auseinander.

Eigentlich brauchst Du keine Erklärung, wenn er Dich nicht so nehmen/lieben kann, wie Du bist, dann passt es für ihn anscheinend halt nicht - was für einen Unterschied macht es da, wenn er sich dazu noch erklärt?
Klar möchte man wissen, ob man was falsch gemacht hat etc.. und eigentlich ist das aber egal, denn man handelt stets so, wie man es für richtig hält, und das ist niemals falsch.

Wenn ich alles so mache, das ich der Partnerin gegenüber nichts mehr falsch mache, würde ich mich total verbiegen, wäre nicht mehr ich selbst und es würde einer Beziehung absolut nichts bringen.
Erst wenn beide sich so wollen, wie sie sind, passt es doch mit der Beziehung

07.04.2016 11:35 • #3


B
Hallo Encada,
Mir geht's ähnlich. Nur das mein Freund sich nach 4 1/2 Jahren in eine andere Frau verguckt hat und Gefühle für uns beide hat. Das ist grade mal 4 Wochen her. In diesen 4 Wochen ist bei uns mehr verwirrendes passiert als in einem schlechten Film. In den letzten 2 Jahren haben wir einfach nebeneinander hergelebt und nicht geredet. Wir haben beide viele Fehler gemacht und wissen, dass wir es schaffen könnten. Daher kann keiner den anderen richtig los lassen. Er war für ein paar Tage bei ihr und wollte dann mehrmals zu mir zurück und immer wieder lässt er sich von ihr beeinflussen. Bei ihr hat er das neue, was ihm bei uns gefehlt hat und bei mir hat er tiefe Gefühle und Sicherheit und Geborgenheit. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Dieses ständige hin und her macht uns extrem kaputt, aber immer wieder sucht er meine Nähe. Es ist wirklich anstrengend. Ich will so gerne los lassen, aber es tut einfach zu weh.
Er weiß, dass es mit ihr keine Zukunft hat und bei uns hat er Angst, dass es nie mehr funktionieren kann. Aber man macht sich bei jeder Kleinigkeit wieder Hoffnungen.

07.04.2016 11:36 • #4


Momoo
Also irgendwie kann ich mit einer Warteliebe nichts anfangen es sei denn die wartezeit ist klar definiert zum beispiel 3 monate oder eben länger nach Absprache
UND die begründung ist für mich sinnvoll, zum beispiel ich warte bis eine therapie zu ende ist oder berufliche gründe ect...
Aber darauf zu warten ob mein freund mich eventuel doch noch lieben kann oder sich irgendwann für mich entscheiden könnte, möchte ect.. wäre mir einfach zu blöd. Da fehlt mir einfach die geduld, ich glaube auch nicht dass eine solche warterei etwas bringt.
Ist aber nur meine meinung, ich bin da warscheinlich zu streng, ich mag keine vielleicht liebe da bin ich lieber allein.
Wenn jemand diese lösung wählt hat er wirklich meine ganze Hochachtung, sowas könnte ich nie !

07.04.2016 11:55 • x 2 #5


B
Es ist auch verdammt anstrengend und schmerzhaft. Man muss echt aufpassen, dass man daran nicht kaputt geht. Mein ex-Freund macht auch gerade eine Therapie und die zeit will ich ihm geben.
Ich kann nicht so einfach aufgeben, da ich es in nur weniger zeit geschafft habe, dass seine Gefühle zu mir wieder stärker geworden sind.

07.04.2016 11:58 • #6


encada
@sollid
Nur zur Erlauterung der Klammerproblematik. Bei meinem Ex hatte sich seine Liebe suchtartig gestaltet, ohne die Gedanken mich auch mal loszulassen - nicht mal, wenn er auf der Arbeit war. Er konnte diese Gefuehle aber auch nicht kommunizieren. Deshalb sah er die Trennung als letzten Ausweg. Mit der Therapie hofft er, das ganze in den Griff zu kriegen. Und an der Stelle stehen wir grade.

07.04.2016 11:59 • #7


S
aaah.. okay.. das als Erklärung ist gut, weil geht oben aus dem Beitrag nicht so hervor, jedenfalls hatte ich das nicht so verstanden

also will er Dich mit der Trennung eher vor sich selbst schützen. Was ja eigentlich eine Erklärung seiner Trennung darstellt..
Das lässt ja eigentlich hoffen, wenn er sein Thema in den Griff bekommt, das es in schönem Fahrwasser weiter gehen kann..

07.04.2016 12:04 • x 1 #8


encada
@Momoo
Eigentlich ist ja der Grund, weshalb man in der Warteschleife haengt, eher nebensaechlich. Es geht ja um die Gefuehle, die man dabei hat, dieses Hin- und Hergerissensein, diese dauernde Sehnsucht, das Nicht-wirklich-Abschliessen und Loslassen koennen. Und das sind Gefuehle, die egal wie die Gruende dafuer sind, extrem belastend.

07.04.2016 12:05 • #9


L
Liebe Encada,
Ihr Lieben,

'wahre Liebe geht schwere Wege',
sagt ein Spruch,
'the success of love is in the loving, not in the result of love'
ein anderer,
'zu lieben ist Segen, geliebt zu werden ist Glück'.

Ich würde auch nicht so lange warten wie im Extremfall die Solveig in 'Peer Gynt': ein Leben lang.

Ich finde, die Liebe des Verlassenen gehört nach einem Jahr, Trauerjahr,
Im Herzen nach hinten geschoben,
so dass vorne wieder viel Platz ist.

Ein Idiot, der, warum auch immer,
n i c h t mit mir leben möchte, dessen tolle Seiten sollte ich nicht idealisiert in den Himmel heben, denn er hat mich wegen seiner problematischen Seite verlassen.

Alles Liebe ...

07.04.2016 12:29 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag