153

Warum ist sie so?

DieSeherin
Zitat von Wagenstetter:
Warum ist sie so?

puh, meine frage ist, warum lässt du das so lange zu? alles, was du von der frau erzählst, ist sie so beziehungs-gestört und muss wohl erst mal wieder ihr inneres gleichgewicht erlangen, bis sie wieder fähig ist, eine gesunde beziehung zu führen!

das ist aber nicht deine baustelle, sondern ihre - deswegen kann ich dir nur ans herz legen, das ganze emotional abzuschließen!

18.07.2025 09:20 • x 1 #16

alleswirdbesser
Zitat von Wagenstetter:
Jedenfalls hat sie mir von Anfang an klargemacht das sie ein psychisches Wrack wäre ich mir doch lieber eine andere Frau suchen sollte, weil sie nicht mehr in der Lage wäre zu lieben.

Hast du sie gefragt warum sie dann auf online Portalen zwecks Partnersuche angemeldet ist und mit Männern in Kontakt tritt?

18.07.2025 11:52 • x 1 #17

A

Warum ist sie so?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Wagenstetter:
weil die beiden auch einen gemeinsamen 2 jährigen Sohn haben

Wo war ihr Sohn, wenn sie Tage und Nächte und das wochenweise bei dir verbracht hatte?

18.07.2025 12:01 • x 4 #18

alleswirdbesser
Zitat von Wagenstetter:
reagiere seit 2 Wochen nicht auf ihre Briefe)

Sehr gut, das machst du richtig!

18.07.2025 12:03 • x 2 #19

E
Zitat von Wagenstetter:
Hallo zusammen, ich entschuldige mich schonmal für den mega langen Text, aber um mich meine Lage vielleicht ein kleines bisschen zu verstehen, muss ich hier einiges erzählen denk ich. Ich (38j.) habe Anfang Januar diesen Jahres eine Frau (32j.) kennengelernt. Zunächst haben wir nur geschrieben, aber da hat ...

Suche das Weite und entferne Dich von dieser Frau !

Ihr Verhalten und dein darauf resultierendes Verhalten ist:

18.07.2025 12:10 • x 1 #20

P
Hallo,
halte durch und vermeide jeglichen Kontakt, dir zuliebe.
Und glaub mir ich weiß wovon ich spreche habe das selbe durch.
Ich kann dich verstehen wieso du das gemacht hast und nicht auf sie gehört hast als sie dich warnte.
Its my story, nur dass ich leider zu spät den Kontakt abgebrochen habe, und ja jetzt im Nachgang frage ich mich auch wieso, und das Spiel solange mitgespielt habe bis ich selbst in Behandlung musste und 2 Monate in stationäre Therapie musste.

Deshalb wie schon viele Vorredner sagten lass es dir nochmals von jemandem sagen der es nicht hören wollte: LAUF SO SCHNELL UND WEIT DU KANNST UN DREH DICH NICHT MEHR UM.

Kopf hoch die sch... Zeit geht vorbei.

18.07.2025 12:34 • x 5 #21

S
Zitat von Wagenstetter:
Und jetzt, wo sie nicht mehr auf mich zurück greifen kann und ich nicht mehr erreichbar bin, steht sie fast täglich vor meinem Haus bzw läuft dran vorbei und schmeißt mir Briefe ein entschuldigt sich. (reagiere seit 2 Wochen nicht auf ihre Briefe)

Hallo Wagenstetter, ist klar: Du warst ihr Mülleimer und bist plötzlich nicht mehr greifbar. Wer will das schon?
Zitat von KlausHeinrich:
Wenn es mit ihr wirklich gut werden soll, dann müsste sie selbst den Willen zur Veränderung haben. Der ist aber nicht da.

Genau!
Zitat von KlausHeinrich:
Mach Dir aber in jedem Fall Gedanken darüber, warum Du so hart an ihr dranbliebst und es geduldet hast, dass diese Frau so mit Dir umgehen konnte.

Das ist Deine Aufgabe, nicht diese Frau!

Dir hat man es Dir oft genug geschrieben, aber Du darfst es gern auch noch einmal von mir hören: wenn Dir Jemand sagt, er sei ein psychisches Wrack, dann glaube es bitte!

Außerdem hängt sie an ihrem Ex. Egal, was sie sagt. Obwohl - sie hat es bereits gesagt, nur mit anderen Worten:

Zitat von Wagenstetter:
bis SIE sich für Dinge entschuldigt hat, die normalerweise gar nicht falsch waren, hauptsache er war ihr nicht mehr böse.

18.07.2025 12:51 • #22

Wulf
Zitat von PsychoMantis:
Möchtest du einen Partner auf Augenhöhe oder einen Patienten? Dann geh in die Pflege da bekommst du zumindest noch Geld dafür.

@Wagenstetter Denk mal über einen Berufswechsel nach.

Bei ihren spontanen Kontaktabbrüchen klingt das eher so, daß da noch einer/meherere im Spiel ist/sind.
Sehr wechselhafter Mensch.

18.07.2025 12:57 • x 2 #23

GreenTara
@Wagenstetter
Der Threathtitel zeigt schon, wie sehr du in der falschen Spur hängst. Die Frage, mit der du dich beschäftigen solltest, lautet: Warum bin ich so? Wieso lasse ich mich auf eine derart ungesunde Beziehung ein?
Wenn du versuchst, diese Frau zu verstehen, versuchst du, kranke Gedankengänge nachzuvollziehen. Das kann schnell dazu führen, dass du diese Gedankenstruktur übernimmst.
Was hat dich an der gesunden Reaktion nämlich Abstand zu wahren, gehindert? Es nützt dir nichts, zu wissen, ob die Ex alle Narzissten gewesen sind, oder Männer, die aus Hilflosigkeit überreagiert haben. Weil sie der Belastung nicht gewachsen waren, und an der Frage verzweifelt sind: Warum ist sie so?
Du hast jetzt sie jetzt blockiert, das ist das einzig richtige. Aber sie lässt nicht locker. Liest du ihre Briefe? Wenn sie dir persönlich auflauert, sage ihr, dass du sie wegen Stalking anzeigen wirst.

18.07.2025 13:36 • x 4 #24

chocomoko
Zitat von Wagenstetter:
Jeder halbwegs normale Mann hätte längst das weite gesucht, das weiß ich auch.

Ja keine Ahnung ob das so sein muss. Ich finde nicht dass du unnormal wirkst.

Ja das ist ein Dilemma. Sie klingt aufjedenfall durcheinander, traumatisiert und verletzt. Manchmal brauchen wir andere Erfahrungen mit anderen um zu heilen, manchmal brauchen wir eine Therapie oder manchmal einfach nur Zeit. Wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde ich mich freuen, wenn jemand hinter mir steht. Aber da ist jeder anders. Manche kommen drauf nicht klar, manche sind noch so verletzt dass jegliche Wundpflege von außen nichts bringt, weil mans gar nicht sieht oder annehmen kann. Klingt aufjedenfall als wäre sie da selber im Kampf mit sich - du kannst dich entweder nur zurückziehen wie du es gemacht hast oder eine ganz klare Ansage machen, was du willst. Grenzen setzen, aussprechen und dann schauen. Oder auch nicht.

18.07.2025 14:46 • x 2 #25

Sardinien11
Du hast zuviel Gas gegeben!
Sie mochte die langen Wochenenden mit dir nicht! Sie mochte den S. nicht! Die Gefühle reichen nicht!
Sie kann es dir aber nicht offen mitteilen. Es hat ihr nicht gefallen.

18.07.2025 15:22 • #26

M
Zitat von Wagenstetter:
eder halbwegs normale Mann hätte längst das weite gesucht, das weiß ich auch. Aber irgendwie komm ich nicht von ihr los, auch wenn es vielleicht das beste wäre, ich schaffe es nicht weil ich immernoch die Hoffnung habe das sich alles ändert.

Das tut mir sehr leid für Dich!
Wahrscheinlich hast Du die Lage einfach unterschätzt
und gedacht so schlimm wird es schon nicht sein!?.
Aber jetzt weißt Du es besser! -Deine Freundin ist psychisch krank und nicht imstande
eine normale Beziehung zu führen.
Das ist auch für sie selber schlimm, keine Frage. Aber so schlimm es auch
für sie sein mag,
sie ist außerstande zu realisieren,
wie sehr sie D i c h
mit ihrem Verhalten verletzt. -Dafür ist sie sozusagen blind.
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit so kommen,
dass wenn Du sie wieder in Dein Leben lässt,
es eine Zeit lang gut geht,
und dann geht alles (Schlimme) wieder von vorne los
und wird vielleicht sogar n o c h härter.
Sie bräuchte psychologische Behandlung !
Du musst für Dich entscheiden,
wie lange Du das noch mitmachen willst
und wieviel Kraft Du noch übrig hast.
@Scheol hast Du schon was dazu geschrieben?

18.07.2025 16:00 • x 2 #27

Deceived_m
Zitat von Wagenstetter:
Hallo zusammen, ich entschuldige mich schonmal für den mega langen Text, aber um mich meine Lage vielleicht ein kleines bisschen zu verstehen, muss ich hier einiges erzählen denk ich. Ich (38j.) habe Anfang Januar diesen Jahres eine Frau (32j.) kennengelernt. Zunächst haben wir nur geschrieben, aber da hat ...

Da hast dir ja ein echtes Prachtexemplar angelacht. Alle anderen Worte kann man sich schenken. Am Ende geht es schief und du hast einen Grund einen weiteren Thread aufzumachen. Wenn ich schon lese, dass die Ex alle Narzissten waren (Das Wort allein schon wieder *kotz) und sie natürlich alles richtig machte... hm, ja klar.

Die Frau will nicht gerettet werden! Waste of time!

Das ist es nämlich was du versuchst, mit Verständnis und bla, dir sozusagen ihre Gunst verdienen.
Mach es dir nicht schwerer als es sein muss und investiere deine Zeit und Energie in eine Frau die dies auch verdient und zu schätzen weiß. Es gibt genug gute!

18.07.2025 16:18 • x 3 #28

Scheol
@Wagenstetter

Zitat:
Ich (38j.) habe Anfang Januar diesen Jahres eine Frau (32j.) kennengelernt. Zunächst haben wir nur geschrieben, aber da hat sich schon rausgestellt das es schwierig sein wird an sie heranzukommen, weil sie ein sehr sehr schlechtes denken über Männer hat. Sie hat null Vertrauen in Menschen und sieht in fast jedem Mann einen Narzissten.

Was nach solcher Erfahrung zu verstehen ist.

Zitat:
Sie war zuvor 4 Jahre in einer Beziehung (mit einem Narzissten nach ihren Angaben),
und hat mir vieles erzählt aus dieser Zeit. Wie sehr sie in dieser Beziehung gelitten hat, das sie nichts durfte, er ihr vorgeschrieben hat wie sie sich zu verhalten hat, egal wie sehr sie sich angestrengt hat es war nie gut genug für ihn, bei jeder Kleinigkeit die er als nicht gut eingestuft hat, wurde sie von ihm mit Liebesentzug/Abstand/schweigen/ignorieren usw bestraft. Tage, manchmal sogar Wochenlang, bis SIE sich für Dinge entschuldigt hat, die normalerweise gar nicht falsch waren, hauptsache er war ihr nicht mehr böse.

Also
Gaslighting
Ghosting
Silence Treatments

Push Pull Beziehung = Traumabonding

Zitat:
Jedenfalls hat sie mir von Anfang an klargemacht das sie ein psychisches Wrack wäre ich mir doch lieber eine andere Frau suchen sollte, weil sie nicht mehr in der Lage wäre zu lieben. (ich wusste also worauf ich mich einlasse)

Also du wusstest das sie durch die toxische Beziehung vermutlich eine komplexe ptbs hat und möchtest trotzdem eine Beziehung mit ihr eingehen.

Wie lange ist die Trennung von dem Tox her ?

Zitat:
Da ich aber nicht so einfach aufgebe stets meine Ziele verfolge, blieb ich natürlich dran.

Man kann nur eins sein , Freund oder Therapeut. Sonst hat man nicht den gesunden Abstand.

Zitat:
Jedenfalls vergingen Wochen mit schreiben zuhören.
Anfang Februar haben wir uns dann getroffen. Wir haben uns so gut verstanden, das sie dann auch über Nacht bei mir geblieben ist. Eine Woche später war sie dann das ganze Wochenende bei mir. So verlief dann jedes Wochenende im Februar.
Wir haben jeden Tag soo viel geschrieben, sie hat mir sogar gesagt das sie lange nicht mehr so glücklich war wie sie es mit mir gerade ist ein richtig gutes Gefühl mit mir hat.

Sie war wegen der toxischen Beziehung nicht in Therapie gewesen ?

Zitat:
Im März fing auf einmal ihr komisches Verhalten an.
Nach einem wirklich schönen Wochenende hab ich sie dann Sonntags nach Hause gefahren.(sie wohnt nur 5 Minuten von mir weg)
Montag früh kam dann eine Nachricht von ihr wo sie mir dann sagte das sie ein komisches Bauchgefühl bei mir habe sie das alles nicht mehr möchte.

Normal.

= Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen ……..

Zitat:
Sie hat mich dann überall blockiert den Kontakt von jetzt auf gleich abgebrochen. Da ich ihr ja auch nicht darauf antworten konnte, habe ich das dann erstmal so hingenommen.
Die ganze Woche hab ich dann nichts von ihr gehört, bis sie sich dann Freitags gemeldet hat sich für ihr Verhalten entschuldigt hat mit der Begründung das sie durcheinander gewesen sei.

Sie will eine Beziehung , kann diese aber gar nicht leisten , weil die Wunden durch den Tox noch gar nicht verarbeitet sind.

Zitat:
Okay gut, Sache geklärt, dann ist sie Abends wieder bei mir gewesen bis Sonntags.
Montag früh genau das selbe Spiel. Nachricht mit Begründung, Kontaktabbruch.

Zitat:
Das Ganze hat sich den ganzen März so durchgezogen, Wochenende alles super, Montag oder Dienstag dann immer dieser Kontaktabbruch bis zum Freitag hin. Jedes mal waren es andere Gründe von ihr für den Kontaktabbruch. Erst dieses schlechte Bauchgefühl, dann hat sie mir gesagt ich würde ähnlichkeit mit ihrem Ex haben, würde Narzisstisches Verhalten zeigen.

Das nette emphatisch wird dann von ihr als manipulativen Love bombing bewertet.

Zitat:
Dann hat sie mir vorgeworfen ich würde versuchen sie von mir abhängig machen indem ich anfangs so lieb nett bin, und sobald sie dann verliebt wäre, ich sie schlecht behandeln würde und ihr keine Aufmerksamkeit mehr schenken würde, genau wie ihr ex es getan hat.

Die Erwartungshaltung des Opfers das jeder so ist wie der Täter.

Zitat:
Ich hab die Welt nicht mehr verstanden, denn wir haben uns in der ganzen Zeit NIE gestritten oder sonst was, es war immer alles super.

Das ihr nicht gestritten habt war vermutlich objektiv das Problem.

Zitat:
Dann hat sie hinter meinem Rücken mehrere meiner Ex Partnerinnen angeschieben um sich nach mir zu erkundigen, und um vielleicht herauszubekommen ob ich ein schlechter Mensch bin oder so.

Kannte ich bis jetzt noch nicht , aber ja kann es verstehen aus ihrer Perspektive.

Die traumatisierte Person „erwartet“ das alle Menschen schlecht sind durch das erlebte Ereignis.

Hier hätte nur eine sagen müsse , der hat einmal falsch geparkt oder ist ein mal bei rot über die Ampel gelaufen , „haaaaaahhh du schlechter Mensch ich trenne mich“.

Zitat:
Da ich aber mit den meisten friedlich auseinander bin, haben die natürlich nichts schlechtes über mich gesagt, und mich aber auch gleichzeitig angeschrieben um mir zu sagen das SIE geschrieben hatte.
Hab sie natürlich ganz ruhig drauf angesprochen und gefragt ob sie nun die Antwort erhalten habe auf die sie gehofft habe, da hab ich nur vorgeworfen bekommen das ich entweder noch etwas mit denen am laufen haben würde weil sie so gut über mich reden, oder ich selbst hinter den Account´s stecken würde (obwohl ich nichtmal wusste das SIE die ex-partnerinnen überhaupt angeschrieben hatte).

Also der Satz oben von dir „ ich wusste auf was ich mich einlasse“ , habe ich bei dem komplexen Thema mal eher als Scherz gesehen“.

Zitat:
Der Höhepunkt war jetzt im Juni, als sie mir dann von heut auf morgen geschrieben hatte das sie das mit mir nicht mehr möchte, sie keine Gefühle für mich hat, und das ihr Ex noch immer in ihrem Kopf ist und sie noch nicht über ihn hinweg ist.

Toxische Beziehungen, ein Trauma klingt lange nach.

Wenn die Trennung war, kannst du 1-3 Jahre rauf rechnen, das ist der Zeitraum wo meist die Traumata noch kommen . Wo die Person nicht mehr die Kraft hat , das ganze zu unterdrücken.

Viele landen nach solch toxischen Beziehungen in Therapie oder auch in der Klinik.

Zitat:
Ich solle sie bitte in Ruhe lassen, sie möchte das Ganze jetzt nochmal mit ihrem Ex versuchen. (weil die beiden auch einen gemeinsamen 2 jährigen Sohn haben) Sie sagte mir das sie kommendes Wochenende mit ihrem Ex verbringen wird um wieder eine kleine gemeinsame Familie aufzubauen.

Da wird ein Kontakt zum Täter ( Ex ) gewesen sein. Da das Traumabonding noch aktiv ist , wurde sie von ihm getriggert.

Mit dem Kind ist immer gefährlich weil meist Kontakt bestehen muss. Dem Tox ist das Kind egal , er handelt nur um die Ex auszubeuten.

Hier wird sie nun in dem Modus sein ….“ Ich kann dem Kind doch den Vater nicht nehmen“.

Durch das Traumabonding wird das schlechte völlig ausgeblendet und das wenige gute ( also fast nichts gutes ) idealisiert.

Das heißt , der kann sie betrügen oder schlagen , sie wird sagen das ist nicht so schlimm oder sogar das sie das verdient hätte , und die eine Rose oder sonst was nichtiges wird so hoch gelobt als ob das, was weiß ich ist.

Zitat:
Da ich sie aber mittlerweile etwas besser kenne weiß das sie absolut NULL für ihn empfindet außer HASS, habe ich ihr das nicht wirklich geglaubt.

Das wird so sein , aber durch das Traumabonding funktioniert sie anders.

Zitat:
Bin dann am Wochenende mehrmals am Tag mit dem Auto bei ihr vorbeigefahren,um zu sehen ob ihr ex da ist (ich weiß, ist nicht besonders schön dieser stalker-modus, aber ich wollte nunmal sicher gehen ob sie das Ernst meint oder nicht)
Und jedes mal wenn ich da lang gefahren bin, hab ich sie weinend am Fenster sitzen sehen.

Du hast hier viele Themen wo es solche Geschichten gibt. Wo 3,5,10 Mitglieder versuchen einen Zugang zu finden zu dem neuen Mitglied.

Meist dauert es Tage bis es einer schafft. Oft tauchen sie wieder ab und drehen eine neue Runde.

Viele denken es handelt sich um eine Sucht oder eine Abhängigkeit.
Es ist noch schlimmer , der Oberbegriff wie ich schon erwähnt habe nennt sich Traumabonding. Eine Verbindung durch traumatische Ereignisse.

Zitat:
Erst jetzt, nachdem sie mir das mit ihrem Ex gsagt hatte mir gesagt hat das sie keine Gefühle für mich hat,

Die Gefühle sind durch das Trauma überdeckt bei ihr.

Sie hat eine Person in ihr Leben gelassen der sich durch Manipulation Zugang verschafft hat , sie hat sich einmal geirrt und den maximale psychischen Schmerz davon gezogen.

Eine komplexe ptbs ist ein Trauma Typ II , ein sogenanntes durch Menschen gemachtes Trauma.

Nicht zu vergleichen mit einem Unfall = Trauma Typ I , diese sind einfacher zu verarbeiten.

Trauma Typ II , durch Menschen gemachtes Trauma , da wird pauschalisiert , da wird die Welt als Gefahr angesehen und die gesamte Menschheit als Gefahr angesehen. Weil man sich einmal schon geirrt hatte !

Zitat:
habe ich sie AUCH blockiert, weil ich mich selbst schützen muss weil ich das nicht mehr kann. Meine Nerven liegen mittlerweile blank, ich gehe selbst kaputt daran.

Traumatisrte , traumatisieren andere ….. ist ein Satz aus der Traumatologie.

Es ist gut das du dich hier abgrenzen kannst . Das können viele nicht.

Zitat:
Und jetzt, wo sie nicht mehr auf mich zurück greifen kann und ich nicht mehr erreichbar bin, steht sie fast täglich vor meinem Haus bzw läuft dran vorbei und schmeißt mir Briefe ein entschuldigt sich. (reagiere seit 2 Wochen nicht auf ihre Briefe)

Jetzt nun nicht falsch verstehen ,….. objektiv ist das nicht reagieren jetzt , genau so ein Verhalten wie es der Täter damals bei ihr gemacht hatte.

Ob das schon unter Reinzinierung ( von Trauma ) fällt , ist denke ich möglich.

Zitat:
Warum ist sie so? Ich weiß das sie Gefühle für mich hat, aber was soll ich noch machen?
Denn jedes mal wenn sie den Kontakt zu mir abbricht, und meint wir gehen getrennte Wege, kommt sie spätestens nach 1 Woche zurück, entschuldigt sich bei mir und alles ist wieder gut. Aber das ist ein Kreislauf.

Ihr Kreislauf.

Der traumatisierte bestimmt selbst den Weg und die Geschwindigkeit seines Prozesses. Einige schaffen es niemals da raus.

Zitat:
Hab ihr schon mehrmals angeboten mit ihr zum Psychologen zu gehen, aber das möchte sie nicht.

Warum möchtest sie das nicht ?

Ich denke das sie gar nicht versteht was INNEN DRIN bei ihr los ist . Warum sie so reagiert.

Du siehst hier einige typische Verhaltensweisen von traumatisierten.

Flucht Modus …… Aus der Reaktion sofort in die Aktion , die Nähe das schöne war zu gefährlich also musste sie sich trennen um wieder Luft zu bekommen.

Der fight Modus…… Du bist wie mein Ex.

„Witzig“ ist natürlich das du ganz ruhig agierst und sie somit gar kein Punkt hat zu sagen „ siehst du wusste ich es doch“.

Das „zurück kehren“ zum Ex würde ich als starre ( funktionieren ) sehen oder als fawn Response , als Unterwerfung zum Täter.

Zitat:
Kann mir jemand weiterhelfen was ich tun soll?
Jeder halbwegs normale Mann hätte längst das weite gesucht, das weiß ich auch. Aber irgendwie komm ich nicht von ihr los, auch wenn es vielleicht das beste wäre, ich schaffe es nicht weil ich immernoch die Hoffnung habe das sich alles ändert.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ansätze und Vermutungen nennen.

18.07.2025 17:02 • x 3 #29

Milly85
Zitat von Wagenstetter:
Dann hat sie hinter meinem Rücken mehrere meiner Ex Partnerinnen angeschieben um sich nach mir zu erkundigen, und um vielleicht herauszubekommen ob ich ein schlechter Mensch bin oder so.

Ok, ich brauchte nicht weiter zu lesen: LAUF! RENN! Das ist KEIN normales Verhalten! Das ist jetzt während der Anfangszeit schon so, und sie hat dich vorher gewarnt und du wolltest nicht hören! Das wird nicht besser und die Gute sollte erstmal ne Therapie machen, ehe sie weiter Dated. Sorry not sorry

19.07.2025 11:31 • #30

A

x 4