153

Warum ist sie so?

W
Hallo zusammen,
ich entschuldige mich schonmal für den mega langen Text, aber um mich meine Lage vielleicht ein kleines bisschen zu verstehen, muss ich hier einiges erzählen denk ich.

Ich (38j.) habe Anfang Januar diesen Jahres eine Frau (32j.) kennengelernt. Zunächst haben wir nur geschrieben, aber da hat sich schon rausgestellt das es schwierig sein wird an sie heranzukommen, weil sie ein sehr sehr schlechtes denken über Männer hat. Sie hat null Vertrauen in Menschen und sieht in fast jedem Mann einen Narzissten.
Sie war zuvor 4 Jahre in einer Beziehung (mit einem Narzissten nach ihren Angaben),
und hat mir vieles erzählt aus dieser Zeit. Wie sehr sie in dieser Beziehung gelitten hat, das sie nichts durfte, er ihr vorgeschrieben hat wie sie sich zu verhalten hat, egal wie sehr sie sich angestrengt hat es war nie gut genug für ihn, bei jeder Kleinigkeit die er als nicht gut eingestuft hat, wurde sie von ihm mit Liebesentzug/Abstand/schweigen/ignorieren usw bestraft. Tage, manchmal sogar Wochenlang, bis SIE sich für Dinge entschuldigt hat, die normalerweise gar nicht falsch waren, hauptsache er war ihr nicht mehr böse.

Jedenfalls hat sie mir von Anfang an klargemacht das sie ein psychisches Wrack wäre ich mir doch lieber eine andere Frau suchen sollte, weil sie nicht mehr in der Lage wäre zu lieben. (ich wusste also worauf ich mich einlasse)
Da ich aber nicht so einfach aufgebe stets meine Ziele verfolge, blieb ich natürlich dran.

Jedenfalls vergingen Wochen mit schreiben zuhören.
Anfang Februar haben wir uns dann getroffen. Wir haben uns so gut verstanden, das sie dann auch über Nacht bei mir geblieben ist. Eine Woche später war sie dann das ganze Wochenende bei mir. So verlief dann jedes Wochenende im Februar.
Wir haben jeden Tag soo viel geschrieben, sie hat mir sogar gesagt das sie lange nicht mehr so glücklich war wie sie es mit mir gerade ist ein richtig gutes Gefühl mit mir hat.

Im März fing auf einmal ihr komisches Verhalten an.
Nach einem wirklich schönen Wochenende hab ich sie dann Sonntags nach Hause gefahren.(sie wohnt nur 5 Minuten von mir weg)
Montag früh kam dann eine Nachricht von ihr wo sie mir dann sagte das sie ein komisches Bauchgefühl bei mir habe sie das alles nicht mehr möchte. Sie hat mich dann überall blockiert den Kontakt von jetzt auf gleich abgebrochen. Da ich ihr ja auch nicht darauf antworten konnte, habe ich das dann erstmal so hingenommen.
Die ganze Woche hab ich dann nichts von ihr gehört, bis sie sich dann Freitags gemeldet hat sich für ihr Verhalten entschuldigt hat mit der Begründung das sie durcheinander gewesen sei.
Okay gut, Sache geklärt, dann ist sie Abends wieder bei mir gewesen bis Sonntags.
Montag früh genau das selbe Spiel. Nachricht mit Begründung, Kontaktabbruch.

Das Ganze hat sich den ganzen März so durchgezogen, Wochenende alles super, Montag oder Dienstag dann immer dieser Kontaktabbruch bis zum Freitag hin. Jedes mal waren es andere Gründe von ihr für den Kontaktabbruch. Erst dieses schlechte Bauchgefühl, dann hat sie mir gesagt ich würde ähnlichkeit mit ihrem Ex haben, würde Narzisstisches Verhalten zeigen. Dann hat sie mir vorgeworfen ich würde versuchen sie von mir abhängig machen indem ich anfangs so lieb nett bin, und sobald sie dann verliebt wäre, ich sie schlecht behandeln würde und ihr keine Aufmerksamkeit mehr schenken würde, genau wie ihr ex es getan hat.
Ich hab die Welt nicht mehr verstanden, denn wir haben uns in der ganzen Zeit NIE gestritten oder sonst was, es war immer alles super.
Dann hat sie hinter meinem Rücken mehrere meiner Ex Partnerinnen angeschieben um sich nach mir zu erkundigen, und um vielleicht herauszubekommen ob ich ein schlechter Mensch bin oder so.

Da ich aber mit den meisten friedlich auseinander bin, haben die natürlich nichts schlechtes über mich gesagt, und mich aber auch gleichzeitig angeschrieben um mir zu sagen das SIE geschrieben hatte.
Hab sie natürlich ganz ruhig drauf angesprochen und gefragt ob sie nun die Antwort erhalten habe auf die sie gehofft habe, da hab ich nur vorgeworfen bekommen das ich entweder noch etwas mit denen am laufen haben würde weil sie so gut über mich reden, oder ich selbst hinter den Account´s stecken würde (obwohl ich nichtmal wusste das SIE die ex-partnerinnen überhaupt angeschrieben hatte).

Der Höhepunkt war jetzt im Juni, als sie mir dann von heut auf morgen geschrieben hatte das sie das mit mir nicht mehr möchte, sie keine Gefühle für mich hat, und das ihr Ex noch immer in ihrem Kopf ist und sie noch nicht über ihn hinweg ist. Ich solle sie bitte in Ruhe lassen, sie möchte das Ganze jetzt nochmal mit ihrem Ex versuchen. (weil die beiden auch einen gemeinsamen 2 jährigen Sohn haben) Sie sagte mir das sie kommendes Wochenende mit ihrem Ex verbringen wird um wieder eine kleine gemeinsame Familie aufzubauen.

Da ich sie aber mittlerweile etwas besser kenne weiß das sie absolut NULL für ihn empfindet außer HASS, habe ich ihr das nicht wirklich geglaubt. Bin dann am Wochenende mehrmals am Tag mit dem Auto bei ihr vorbeigefahren,um zu sehen ob ihr ex da ist (ich weiß, ist nicht besonders schön dieser stalker-modus, aber ich wollte nunmal sicher gehen ob sie das Ernst meint oder nicht)
Und jedes mal wenn ich da lang gefahren bin, hab ich sie weinend am Fenster sitzen sehen
.

Erst jetzt, nachdem sie mir das mit ihrem Ex gsagt hatte mir gesagt hat das sie keine Gefühle für mich hat, habe ich sie AUCH blockiert, weil ich mich selbst schützen muss weil ich das nicht mehr kann. Meine Nerven liegen mittlerweile blank, ich gehe selbst kaputt daran.
Und jetzt, wo sie nicht mehr auf mich zurück greifen kann und ich nicht mehr erreichbar bin, steht sie fast täglich vor meinem Haus bzw läuft dran vorbei und schmeißt mir Briefe ein entschuldigt sich. (reagiere seit 2 Wochen nicht auf ihre Briefe)


Warum ist sie so? Ich weiß das sie Gefühle für mich hat, aber was soll ich noch machen?
Denn jedes mal wenn sie den Kontakt zu mir abbricht, und meint wir gehen getrennte Wege, kommt sie spätestens nach 1 Woche zurück, entschuldigt sich bei mir und alles ist wieder gut. Aber das ist ein Kreislauf.
Hab ihr schon mehrmals angeboten mit ihr zum Psychologen zu gehen, aber das möchte sie nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen was ich tun soll?
Jeder halbwegs normale Mann hätte längst das weite gesucht, das weiß ich auch. Aber irgendwie komm ich nicht von ihr los, auch wenn es vielleicht das beste wäre, ich schaffe es nicht weil ich immernoch die Hoffnung habe das sich alles ändert.

18.07.2025 07:19 • x 3 #1


P
Mal ganz direkt und unumwunden, ohne es böse zu meinen: was willst du eigentlich? Du hast es dir doch selber ausgesucht, ihren Therapeuten/Seelenmülleimer/Spaßäffchen (Liste endlos fortsetzbar) zu spielen. Die Frau ist eine einzige Baustelle und das hat sie dir am Anfang offen ins Gesicht gesagt. Spoiler: wenn einem jemand schon selber sagt, dass man sich besser von ihm fern hält, darf man das ruhig glauben. Du hast den Fehler gemacht den viele, auch ich, dann machen, nämlich sich herausgefordert zu fühlen, sie zu retten. Nächster Spoiler: kannst du aber nicht.

Du sagst selbst du bist am Ende, wundert mich auch nicht, dieses hin und her ist ein Strudel in den Abgrund. Das erste was du allerdings richtig gemacht hast, ist den Kontakt komplett zu unterbinden und auf ihre neuen Kontaktversuche nicht zu reagieren. Bleib stark! Mit jedem Mal reagieren, geht eine neue Runde los und reißt dich in den Abgrund. Du kannst sie nicht retten, lass sie heulen und Briefe schreiben und hoffe, dass sie bald ein neues Opfer findet. Die Frau kann einem leid tun, aber ihre Probleme sind nicht deine Probleme. Nimm die Beine in die Hand und lauf, um deiner selbst Willen.
Alles Gute

18.07.2025 07:28 • x 26 #2


A


Warum ist sie so?

x 3


Ayaka
Zitat von Wagenstetter:
Sie hat null Vertrauen in Menschen und sieht in fast jedem Mann einen Narzissten.

nach der Aussage war der Rest der folgt schon vorhersehbar. Was wie verfaulter Fisch stinkt ist meistens verfaulter Fisch.

Die Frau ist nicht beziehungstauglich, hat massive psychische Probleme und davor hat sie dich fairerweise auch gewarnt. Du zahlst jetzt den Preis dafür mit dem Feuer gespielt zu haben und hast dich massiv ver-/ausgebrannt.

Sie wird dich nur weiter mit in den Abgrund ziehen, wenn du nicht aussteigst. Pass auf dich auf und beende das Ganze bitte unter Umständen solltest du das auch mit professioneller Hilfe ausarbeiten. So was hinterlässt wirklich Spuren.

18.07.2025 07:34 • x 9 #3


B
Zitat von Wagenstetter:
Kann mir jemand weiterhelfen was ich tun soll?

Lieber @Wagenstetter, ja, nimm dich selbst in den Fokus. Frag dich, was dich an dem Drama anziehst. Ihr seid noch nicht über die Kennenlernphase hinausgekommen und lebt die komplette Zeit in irgendeiner uncoolen Blase. Viel zu schnell, viel zu viel, erstes Treffen, erste gemeinsame Nacht, gleich nächstes Wochenende gemeinsam verbracht. Keine Zeit zum Atmen, keine Zeit zu spüren. Irgendwann geht dann die Dramaspirale an. Schau dir gut an, für welchen Platzhalter das bei dir steht. Wie gestaltest du dein gesellschaftlich-soziales Leben, wenn du nicht gerade den Helfer in der Not für instabile Frauen spielst?

18.07.2025 07:39 • x 9 #4


K
Zitat von Wagenstetter:
Sie hat null Vertrauen in Menschen und sieht in fast jedem Mann einen Narzissten.

Zitat von Wagenstetter:
Jedenfalls hat sie mir von Anfang an klargemacht das sie ein psychisches Wrack wäre ich mir doch lieber eine andere Frau suchen sollte, weil sie nicht mehr in der Lage wäre zu lieben.


Wie hier schon geschrieben wurde - sie hat Dich gewarnt..... und Du sahst Dich dabei als the good guy der ihr zeigt, dass ein Mann auch gut sein kann. Spoiler: Ich tat das Gleiche und bin - genauso wie Du - damit vollkommen aufs Gesicht gefallen....

Wenn eine Frau derlei Sprüche loslässt: Nimm das für bare Münze und für ein Versprechen, dass es richtig hässlich werden kann.

Zitat von Wagenstetter:
Sie hat mich dann überall blockiert den Kontakt von jetzt auf gleich abgebrochen. Da ich ihr ja auch nicht darauf antworten konnte, habe ich das dann erstmal so hingenommen.

Exakt identisch lief´s bei mir.

Zitat von Wagenstetter:
Der Höhepunkt war jetzt im Juni, als sie mir dann von heut auf morgen geschrieben hatte das sie das mit mir nicht mehr möchte, sie keine Gefühle für mich hat, und das ihr Ex noch immer in ihrem Kopf ist und sie noch nicht über ihn hinweg ist.

Obwohl er ja so ein schlimmer Narzisst war....? Egal, die Kernbotschaft ist eigentlich, dass sie damit emotional auch nicht bei Dir sein kann. Willst Du solch eine Frau? Die sich nicht zu Dir bekennt?

Zitat von Wagenstetter:
Erst jetzt, nachdem sie mir das mit ihrem Ex gsagt hatte mir gesagt hat das sie keine Gefühle für mich hat, habe ich sie AUCH blockiert, weil ich mich selbst schützen muss weil ich das nicht mehr kann. Meine Nerven liegen mittlerweile blank, ich gehe selbst kaputt daran.

Zitat von Wagenstetter:
(reagiere seit 2 Wochen nicht auf ihre Briefe)


Beste Entscheidung. Hut ab! Ich hab das nicht geschafft. Bleib dabei - wenn mir meine Partnerin heutzutage sagen würde, sie hätte keine Gefühle für mich, dann wäre ich mit allen Konsequenzen unwiderbringlich weg.

Zitat von Wagenstetter:
Jeder halbwegs normale Mann hätte längst das weite gesucht, das weiß ich auch. Aber irgendwie komm ich nicht von ihr los, auch wenn es vielleicht das beste wäre, ich schaffe es nicht weil ich immernoch die Hoffnung habe das sich alles ändert.


Du kannst sie aber nicht heilen. Wenn es mit ihr wirklich gut werden soll, dann müsste sie selbst den Willen zur Veränderung haben. Der ist aber nicht da. Daraus folgernd kannst Du Dich nur um Dich selbst kümmern und schauen, dass Du nicht in die Abwärtsspirale gezogen wirst. Du glaubst zwar, dass Du an der Kontaktsperre langsam kaputtgehst, die Wahrheit aber ist, dass das der Fall wäre, wenn Du mit ihr in die nächste Runde gehst. Und in die nächste und die nächste......

Lass sie versuchen, mit ihrem Ex wieder eine heile Welt aufzubauen. Ganz ehrlich - sie sagt Dir ins Gesicht, sie will lieber ihn, als Dich. Macht Dich das nicht wütend? Hast Du das verdient? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Antwort Nein lautet.

Diese Frau ist kein strahlendes Einhorn und die Eine, die für Dich bestimmt ist. Lass sie ziehen und ihr Leben ruinieren - es ist ihre freie Wahl. Da draussen sind tausende Frauen, die Dich heiss und begehrenswert finden + nicht solche Spielchen mit Dir abziehen. Komm zur Ruhe, bleibe auf Abstand und bei Zeiten lernst Du eine viel bessere kennen.

Mach Dir aber in jedem Fall Gedanken darüber, warum Du so hart an ihr dranbliebst und es geduldet hast, dass diese Frau so mit Dir umgehen konnte. Das wäre Deine (und war meine) Baustelle, an der Du wachsen kannst.

18.07.2025 08:04 • x 6 #5


FrauDrachin
@Wagenstetter mir fällt echt nur ein Satz ein:
Hurt people hurt people (Verletzte Menschen verletzen andere Menschen)

Wichtig ist, dass dieses Verhalten nichst mit dir zu tun hat, aber du selber merkst, dass dir dieses Verhalten schadet und du dich schützen musst.

18.07.2025 08:04 • x 8 #6


E
Wenn jemand von sich behauptet, dass er ein emotionaler Wrack ist, dann stimmt das meiner Erfahrung nach auch. Und da ich kein Masochist bin, mach ich einen weiten Bogen um do jemanden. Dass du das Gegenteil tust, wundert mich. Wieso machst du das?

18.07.2025 08:36 • x 8 #7


Wurstmopped
Zitat von Wagenstetter:
Jedenfalls hat sie mir von Anfang an klargemacht das sie ein psychisches Wrack wäre ich mir doch lieber eine andere Frau suchen sollte, weil sie nicht mehr in der Lage wäre zu lieben

Krasse Ansage, warum hast du diese nicht ernst genommen und dich verabschiedet?
Fühlst du dich nur geliebt wenn du leisten kannst?

18.07.2025 08:41 • x 3 #8


P
Möchtest du einen Partner auf Augenhöhe oder einen Patienten? Dann geh in die Pflege da bekommst du zumindest noch Geld dafür.

Gesund ist es nicht von dir, sich so jemand als Partner auszusuchen, daher ist für dich nur die Frage wichtig warum DU so bist.

18.07.2025 08:48 • x 5 #9


Nur-ein-Mensch
An deiner Stelle würde ich ihr ganz klar sagen das die Sache gelaufen ist und das sie sich Hilfe suchen soll.

Frag dich mal,warum du dich so hast behandeln lassen und warum du nicht von ihr losgekommen bist/loskommst.

Irgendwas hat sie mit dir gemacht,denke mal dein Helfer/Rettersyndrom ist hier ordentlich getriggert.

Sie ist fertig mit ihrer Welt,was normal ist ,wenn du dich aus einer Narzisstischen Beziehung gelöst hast.

Sie wird ,ohne das therapieren zu lassen,immer in allem etwas narzisstisches sehen,das würde euch nur belasten.

18.07.2025 08:49 • x 5 #10


Worrior
@Wagenstetter
Hi, genau diese Entwicklung hat sie doch vorausgesagt und durch ihr Handeln auch bestätigt.
Es war also von dieser Verbindung gar nichts anderes zu erwarten
Welche Fragen hast Du jetzt?

18.07.2025 08:54 • x 3 #11


E-Claire
Zitat von Wagenstetter:
Jedenfalls hat sie mir von Anfang an klargemacht das sie ein psychisches Wrack wäre ich mir doch lieber eine andere Frau suchen sollte, weil sie nicht mehr in der Lage wäre zu lieben. (ich wusste also worauf ich mich einlasse)
Da ich aber nicht so einfach aufgebe stets meine Ziele verfolge, blieb ich natürlich dran.

Hört sich so an, als wolltest du unbedingt den Retter spielen und wunderst dich jetzt, dass das nicht funktioniert.

Mir tut das natürlich leid für dich, aber ich frage mich auch, warum du ihr nicht einfach geglaubt hast.

18.07.2025 09:00 • x 8 #12


Chrome
@Wagenstetter kannst vergessen, ich würde die Finger davon lassen, damit wird man nicht glücklich. Sie muss etwas an ihrem Verhalten ändern und aufarbeiten.

Außerdem würde ich immer Abstand nehmen von Menschen die behaupten ihr Partner sei psychisch instabil um es Mal politischer auszudrücken. Man ordnet andere Menschen nicht in psychologische Muster ein ohne eine genaue Diagnose von einem Experten. Im Grunde sind wir alle auch Egos und auch Mal dumm. Wer was anderes behauptet lügt und kann sich nicht selber reflektieren.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben, am Ende ist es deine Baustelle und Entscheidung.

18.07.2025 09:02 • x 2 #13


GreenTara
@Wagenstetter
Um Himmels Willen, warum tust du dir das an?
Es war von Anfang an klar, das kann nichts Gutes geben, trotzdem bist du mir sehenden Augen in den Strudel gesprungen. Was machte das psychische Wrack für dich überhaupt attraktiv?
Die Frau braucht Hilfe, du aber auch.

18.07.2025 09:11 • x 3 #14


Catalina
Zitat von Wagenstetter:
Sie hat null Vertrauen in Menschen und sieht in fast jedem Mann einen Narzissten.

Da hätten bei dir schon alle Warnlampen angehen sollen. Stattdessen.:
Zitat von Wagenstetter:
Da ich aber nicht so einfach aufgebe stets meine Ziele verfolge, blieb ich natürlich dran.

Du hast gedacht, du bist der Eine, der sie davon überzeugen kann, dass es doch noch gute Männer gibt, oder wie?
Zitat von Wagenstetter:
Dann hat sie hinter meinem Rücken mehrere meiner Ex Partnerinnen angeschieben um sich nach mir zu erkundigen, und um vielleicht herauszubekommen ob ich ein schlechter Mensch bin oder so.

Wow, das ist heftig übergriffig. Spätestens nach so einer Aktion wäre bei mir Schluss mit Lustig gewesen.
Zitat von Wagenstetter:
Warum ist sie so?

Das wird dir hier niemand beantworten können, wir kennen sie und ihre Geschichte nicht. Auf jeden Fall scheint sie heftige Probleme mit sich selbst zu haben und nicht beziehungsfähig zu sein.

Die interessantere Frage ist aber doch, warum du ihre Warnungen nicht glauben wolltest und dich trotzdem auf sie eingelassen hast. Hast du gedacht, sie erzählt dir Quatsch oder will sich interessant machen? Oder dass du sie schon davon überzeugen wirst, dass du kein Narzisst bist? Was war da deine Motivation?

18.07.2025 09:13 • x 3 #15


A


x 4