14

Warum kann ich keine Gefühle zulassen?

A
Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag auf so einer Plattform und ich hoffe hier von ähnlichen Erfahrungen zu hören um in meinem Thema vielleicht ein bisschen weiter zu kommen.
Ich bin w/35 und seit 6 Jahren Single.
Meine letzte langjährige Beziehung ging mit großem Herzschmerz zu bruch.
Ich lenkte mich mit anderen Männern ab, war viel auf Reisen und verbrachte viel Zeit mit Freunden.
Ich hatte mir Dating Apps installiert und die Zeit genossen.

Nach 2 Jahren sehnte ich mich aber wieder nach einer Beziehung und habe auch regelmäßig Dates gehabt, interessante Menschen kennengelernt und war auch offen für eine neue Liebe.
In den letzten 6 Jahren und vielen neuen Kontakten habe ich von all den ganzen Dates 4 Männer kennengelernt mit denen ich mir etwas ernsteres hätte vorstellen können.
Allesamt, wollten aber keine Beziehung mit mir und nach und nach verschloss ich mich immer mehr.
Meine Mauer wurde immer größer und seit der letzten Zurückweisung bin ich nur noch leer.

Den letzten Mann lernte ich vor langer Zeit bereits über den gemeinsamen Freundeskreis kennen. Ich war schon lange ein bisschen verliebt in ihn.
Wir kamen uns näher aber immer wieder hat er mich danach wieder abgewiesen und sich dann wieder gemeldet bis er es ganz beendete und wieder mit seiner Ex-zusammen kam.

Es ist nicht so, dass kein Mann sich für mich interessiert. Ich bin hübsch, klug, witzig und viele sagen mir, dass ich eine besonders tolle Energie und Ausstrahlung habe.
Allerdings habe ich keine Interesse an den Männern die um mich werben wollten.
Ich bin einerseits total offen und gehe auf Menschen gerne zu, doch wenn mich ein Mann anspricht der mir nicht direkt gefällt bin ich sehr distanziert weil ich nicht möchte dass er mich nervt oder sich falsche Hoffnungen macht.
Ich will ihn einfach nicht und keine falschen Signale senden.
Meistens liegt es bei den Männern an der Optik, das klingt vielleicht total oberflächlich aber ich habe auch keinen bestimmten Typ.
Ich fühle nur gar keine Anziehung.

Ich habe es versucht auch länger jemanden zu Daten und da waren auch sehr hübsche Männer dabei aber ich habe einfach nichts gefühlt, nicht wie bei den anderen Männern in die ich ein bisschen verknallt und an ihnen interessiert war.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Ich kann mich so schwer auf jemanden einlassen der nicht so ist wie in meinen Vorstellungen was Gemeinsamkeiten, Interessen und Anziehung angeht.
Ich habe bei Männern von denen ich nicht direkt überzeugt bin so eine Panik vor Nähe. Ich habe da immer das Gefühl ich würde was erzwingen wollen.
Bei Männern die ich vom Grund her toll finde überhaupt nicht.
Habe ich eine Bildungsangst und wähle deshalb immer die, die mich zurück weisen?
Ich weiß das ja vorher aber doch nicht, auch die 4 Männer waren anfangs bemüht und machten den Eindruck etwas festes zu wollen.
Wäre ich dann aber nicht generell panisch allgemein vor Nähe wenn ich Bildungsangst hätte?
Warum kann ich nicht jemanden die Chance geben der mich wirklich will? Ich denke dann immer dass ich doch lieber Single wäre und suche irgendwas an ihm was doch nicht passt.
Ich verliebe mich einfach nicht bzw habe nur freundschaftliche Gefühle.
Ich habe noch noch den letzten Mann dauernd in meinem Kopf.
Ich fühl mich wie gefangen. Einerseits wünsche ich mir so sehr wieder zu lieben und geliebt zu werden. andererseits macht es mir Angst dass ich durch die ganze Zurückweisung in den letzten Jahren mich so verschlossen habe und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Ich wäre gerne so frei in mir und würde es so gerne zulassen aber es geht nicht.
Die letzten Männer habe ich immer erst vergessen wenn ich einen neuen in Aussicht hatte der mich umgeworfen hat.
Das ist doch nicht normal.
Ich weiß nicht was ich tun soll, ich habe so lange keine Beziehung mehr geführt und habe das Gefühl dass ich einfach niemanden finde der zu mir passt und der die gleichen Gefühle zu mir hat wie ich zu ihm. Ich wünschte mir, ich würde jemanden begegnen wo es von Anfang an einfach passt und sich leicht anfühlt.

Wer kann meine Emotionen teilen?
Ich wünsche euch einen schönen Tag.

04.04.2024 17:26 • x 3 #1


Scheol
Zitat von Anja_3023:
Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag auf so einer Plattform und ich hoffe hier von ähnlichen Erfahrungen zu hören um in meinem Thema vielleicht ein bisschen weiter zu kommen. Ich bin w/35 und seit 6 Jahren Single. Meine letzte langjährige Beziehung ging mit großem Herzschmerz zu bruch. Ich lenkte mich ...



Wäre ich dann aber nicht generell panisch allgemein vor Nähe wenn ich Bildungsangst hätte?
Viele wollen nahe merken aber irgendwann das sie das nicht aushalten könne weil die Angst wieder hoch kommt.


Warum kann ich nicht jemanden die Chance geben der mich wirklich will?
Weil es zu verbindlich wäre und du deine Autonomie in Gefahr siehst ?



Ich verliebe mich einfach nicht bzw habe nur freundschaftliche Gefühle.
Aus Angst ?


Ich habe noch noch den letzten Mann dauernd in meinem Kopf.
Warum genau ?


Ich fühl mich wie gefangen. Einerseits wünsche ich mir so sehr wieder zu lieben und geliebt zu werden. andererseits macht es mir Angst dass ich durch die ganze Zurückweisung in den letzten Jahren
Und hier liegt vermutlich der Schlüssel des Problems.


Ich wäre gerne so frei in mir und würde es so gerne zulassen aber es geht nicht.
Weil ?


Die letzten Männer habe ich immer erst vergessen wenn ich einen neuen in Aussicht hatte der mich umgeworfen hat.
Also nie wirklich mit dir allein auseinander gesetzt ?

04.04.2024 22:41 • x 1 #2


A


Warum kann ich keine Gefühle zulassen?

x 3


M
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich spüre aber auch in deinem Post sehr viel Druck, den du dir machst. Hör auf dein Bauchgefühl: wenn du keine Anziehung spürst, dann musst du diese nicht erzwingen. Vielleicht würde dir eine Datingpause gut tun?

04.04.2024 23:28 • x 2 #3


A
@Scheol Danke für deine Antwort.
Das Problem ist, dass ich schon nähe zulassen kann und mehr, aber immer dann wenn ich es zulasse, möchte der Mann nicht weiter gehen.
Umgekehrt ist es dann so, dass wenn ich nicht direkt von Anfang an begeistert von dem Mann bin, einfach direkt abblocke.
Vielleicht ist mein verhalten auch normal und es ist dann einfach keine Anziehung oder Interesse meinerseits da. Ich kann es aber nicht mehr auseinander halten.

Ich wünschte mir dann, ich könnte dem Mann, der mich wirklich will eine Chance geben, aber ich fühle mich dann schlecht dabei weil es nicht von Herzen kommen würde und ich möchte nicht nur eine Lücke oder sowas füllen, das wäre dem Mann gegenüber nicht fair.

Den letzten Mann bekomme ich nicht aus dem Kopf, weil ich Gefühle für ihn habe und ihn sehr mag und ihm gerne wieder nahe sein möchte.
Irgendwie ist noch Hoffnung da, dass es noch irgendwann etwas wird. Was totaler Schwachsinn ist, da er sich klar gegen mich entschieden hat. Mein Kopf weiß das auch alles, nur mein Herz kapiert es nicht.

Ich war lange Zeit alleine und habe mich mit mir auseinander gesetzt, aber ich komme nicht weiter.

05.04.2024 00:08 • x 1 #4


A
@Milchkrone Danke für deine Antwort.

Findest du, dass ich mir Druck mache?
Ich hatte immer wieder monatelange Datingpausen, auch mal knapp ein Jahr. Hatte wenn überhaupt, nur mal mit jemandem geschrieben, das verlief aber meistens auch schnell im Sande.

Habe ich vielleicht einfach bisher kein Glück gehabt? Ich verstehe es nicht, 6 Jahre Singlezeit kommt mir mittlerweile so lange vor und ich würde gerne wieder einen Partner an meiner Seite haben mit dem es sich einfach richtig anfühlt und ich wieder dieses schöne Gefühl habe zu lieben und geliebt zu werden.
Ich bin auch seit über einem Jahr auf keinen Dating Portalen mehr angemeldet. Ich habe gemerkt, dass das einfach nicht das wahre ist. IM echten Leben klappt es auch nicht, ich kann mich selten für jemanden begeistern bzw. habe noch niemanden getroffen wo es auf beiden Seiten funkt.

05.04.2024 00:14 • x 1 #5


M
Zitat von Anja_3023:
Ich weiß das ja vorher aber doch nicht, auch die 4 Männer waren anfangs bemüht und machten den Eindruck etwas festes zu wollen

Ich hatte exakt dieselben Erfahrungen! ( du kannst das in meinem Thread „Gescheiterte Kennenlernphasen“ nachlesen! )Das tut weh und macht was mit einem. Aber nur weil man vorsichtiger wird, heißt das nicht, dass du eine Bindungsangst hast, denn der Wunsch ist da und du solltest auch selektiv bleiben. Das meine ich mit Druck machen. Mit dir ist alles richtig, du zweifelst halt grad an deinem Bauchgefühl. Ich habe nach der letzten Enttäuschung eine kurzzeitige Männerphobie und Angst entwickelt, die sich grad wieder legt. Ich geb dir Hoffnung nicht auf. Vielleicht hast du einfach nur eine Pechsträhne. Kopf hoch!

05.04.2024 00:32 • x 1 #6


S
Ist es nicht immer so, man will immer das was man nicht haben kann.

Ich glaube wenn du wirklich geliebt werden willst, für das was du im inneren bist, müsstest du auch mal über dein Schatten springen und jemanden eine Chance geben der nicht 110% deinem Beutescheme entspricht (falls du es da nach dem Aussehen beurteilst). Wenn die Person in dir dann immer noch keine Gefühle wecken kann, kann man es doch auch wieder beenden.

Ich habe damals auch eine Frau kenngelernt die nicht ganz mein Typ war (optisch). Am Ende hab ich mich doch sehr stark in Sie verliebt und war ich 12 Jahre mit ihr zusammen. Nunja was soll ich sagen.... ich leide seit 6 monaten an Trennungsschmerz... So kanns laufen.

05.04.2024 00:53 • #7


E
@Milchkrone Wie hat sich deine Phobie bemerkbar gemacht?

05.04.2024 01:03 • #8


M
@Essiah ich hatte vor dem letzten Date (und das kam schon mal vor nach und vor anderen Männern) fast eine Panikattacke und Horrorszenarien, dass der Mann ein Psychopath ist. Ich bin dann trotzdem hin und es war sehr heilsam.

05.04.2024 01:06 • #9


Milly85
Zitat von Anja_3023:
@Scheol Danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass ich schon nähe zulassen kann und mehr, aber immer dann wenn ich es zulasse, möchte der Mann ...

Ich kenne das! Ich bin 10 Jahren immer den falschen nachgelaufen und hab mich auf den Kopf gestellt um doch endlich , geliebt , zu werden!

Jetzt lerne ich gerade jemand kennen den ich Jahre nicht gesehen habe und er mich IMMER wollte. (Ich fand ihn auch mal süß aber bei uns war es immer son bissl right Person, falscher Zeitpunkt …)

Ich sage dir; das kommt bei dir auch. Die Typen die dir nicht gefallen, sind auch Nix für dich! Damit fällst du auf die Nase und denen tust du wie du ja sagst auch richtig weh dann.

wie jemand hier schon schrieb, eine dating Pause wäre jetzt das Richtige für dich.

05.04.2024 01:57 • x 1 #10


Milly85
Was ich sagen wollte; ich dachte auch ich hätte ne Bindungsangst, aber bei dem jetzt ist es eigentlich NUR schön. Ich kann damit jetzt auch besser umgehen weil ich weiß, dass ich ängstlich bin. Trotzdem hat der Kerl gute Qualitäten die ich an einem Partner schätze und die ganze Zeit gesucht habe. Wir haben ähnliche Interessen und Freunde waren wir auch immer(mit Unterbrechung weil man sich aus den Augen verloren hat)


Das ist alles eine sehr gute Basis auf der man was aufbauen kann! Es ist ANDERS als bei den Typen denen ich immer nachgelaufen bin. Aber so läuft das eben nicht. So lief es noch nie. Frauen die Männern nachlaufen kriegen ihr Happy End nicht nur weil sie es wollen. Der Mann muss Interesse an DIR haben! Und du musst ihn als Option in Betracht ziehen können. So muss es immer laufen. Dann gibt’s auch ne Chance auf mehr.

05.04.2024 02:00 • x 1 #11


Baldur
@ Anja 3023 Das was ich lese , klingt eher nach ,sie weiß nicht was sie will , Da hilft nur König Drosselbart ,wer sich erinnert noch an diesem Märchen. So eine Möglichkeit würde schon funktionieren.

05.04.2024 09:46 • #12


WillyWichtig
Hast Du Dich denn mal gefragt, was Dich bei den ggf. unerreichbaren Männern getriggert hat?

Leider ist es so, dass genau die, die schwer zu erreichen sind, die interessantesten sind.
Kommt vielleicht auch aus dem Elternhaus.
Glaubenssatz: „Ich werde nur geliebt, wenn ich mich anstrengen muss.“
Vielleicht war das so in Deinem Elternhaus?

Schau Dir die letzte Staffel vom Bachelor an.
Wen nimmt der Typ von 20 Frauen?
Die Dame, die die meiste Unsicherheit ausstrahlt und das sogar noch sagt…

Die anderen: Laaaaangweilig!

Willy

05.04.2024 10:12 • x 1 #13


E
Zitat von Anja_3023:
Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag auf so einer Plattform und ich hoffe hier von ähnlichen Erfahrungen zu hören um in meinem Thema ...

Ich kann deine Gefühle total verstehen. Wenn ein Mann sich um mich bemüht, er mich aber nicht 100%-tig anspricht, dann gehe ich auch auf Distanz, bevor ich mir jemanden ans Bein binde, den ich eigentlich gar nicht will, und das nur, um wieder geliebt zu werden und nicht allein zu sein. Es ist nun mal sehr schwer, den passenden Partner zu finden, wo die Liebe auf beiden Seiten tief und ehrlich ist. Diesen jemand zu finden und über die Jahre zu halten, miteinander glücklich zu sein, ist wie ein sechser im Lotto. Versuch es mal so zu sehen. Du kannst das nicht erzwingen, also setze dich nicht unter Druck. Es ist auch nicht deine Schuld, wenn du ihn nicht findest. Dann seid ihr euch einfach noch nicht begegnet. Das braucht Zeit und viel Geduld. Bleib offen und suche weiter. Irgendwann tritt er in dein Leben, wenn du gar nicht damit rechnest.

05.04.2024 16:17 • x 2 #14


A


x 4