47

Warum macht er das?

Maui
Hallo mein Mann hat angeblich mit seiner Affäre schlussgemacht,aber er behandelt mich wie ein Klotz.Er gibt mir keine Liebe und wenn dann fühlt es sich wie er eine Puppe streicheln würde .S. ist für Ihn ein Fremdwort geworden. Er ist seit er mit dieser Frau zusammen war so kalt und berechnet er macht aus einer Mücke einen Elefant. Entweder ist er ein Narzist geworden so kenne ich ihn nicht er war bevor er mit Ihr zusammen war so lieb und zuvorkommend und jetzt das Gegenteil. Ich kenne ihn nicht mehr.Und diese Dame steht hinter Ihm er kann jederzeit zu ihr kommen wenn es mit uns nicht klappt. Ich hasse ihn langsam für ihn bin ich immer die schlechte und sie trägt er auf Händen. So kann doch kein Neuanfang funktionieren oder was meint ihr?

26.02.2024 02:31 • #1


VictoriaSiempre
Du erzählst ein bißchen zu wenig von Deiner/Eurer Situation; ich kann mir da kein Bild machen.

Warum genau machst Du das alles mit, wenn Du bereits anfängst, ihn zu hassen?

26.02.2024 02:51 • #2


A


Warum macht er das?

x 3


BrokenHeart
Warum trennst Du Dich nicht, bei soviel üblen Gegebenheiten?
Wie alt bist Du und wie alt ist er? Wie lange seid ihr zusammen?
Wäre schon wichtig ....

26.02.2024 02:52 • x 1 #3


Maui
Hallo mein Mann ist 56 Jahre alt und die Affäre ist 44 Jahre alt Arbeitskollegin geschieden hat 2 Kinder mit 11 und 15 Jahren. Habe damals den Chat von den beiden gelesen da er auf unserem Laptop war.Somit habe ich von den beiden erfahren. Sie sass schon beim ersten Date auf seinem schoss.Nach 4 Wochen fragte Sie ihn dann ob er mit Ihr ins Bett will.Was er auch machte. Mein Mann ist auf dem Land aufgewachsen wir haben einen wunderschönen Garten.Die Dame ist ein Stadtmensch wo das ausgehen genießt, Strandurlaub schöne Hotels,teures Essen.Das hat er nie gebraucht er hat seinen Garten genossen. Im Urlaub sind wir nach Südtirol zum E Biken gefahren. Er hasste Strandurlaub.

26.02.2024 08:40 • #4


Chrome
@Maui

Er betrügt dich und du läufst ihn nach. Er behandelt dich schlecht, du lässt es mit dir machen.

Ich könnte es verstehen wenn du ihn schlecht behandelst, weil dein Ego und deine Liebe zerbrochen sind, aber warum darf er so mit dir umgehen?

Es gibt immer Regeln beim retten einer Beziehung, Ehe etc...

1. Beide müssen es wollen.

2. Es muss auf Augenhöhe passieren

3. Der Betrüger muss es aufrichtig bereuen und einen Neuanfang wollen.

4. Der Betrogene muss offen sein für etwas neues und muss das alte hinter sich lassen wollen, auch wenn es schwer fällt.

5. FEHLERSUCHE muss Teil des Prozesses sein.

Nur so hat ein Neuanfang eine Chance und es müssen alle Punkte zutreffen. Nummer 5 ist schmerzhaft, aber verdammt wichtig. Niemand geht in eine Affäre weil ihm danach ist, sondern man geht in eine Affäre weil einem etwas fehlt und die andere Person einem dies geben kann in dem Moment.

Es kann am S. liegen, es kann an der Person selbst liegen oder an mehreren kleinen Dingen etc... Es macht aber nur Sinn, wenn man auch spürt wie beide Seiten offen sind für etwas komplett neues.

Ich kenne Ehepaare wo aus einer Affäre etwas besseres entstanden ist. Beide haben sich neu erfunden und lieben gelernt. Sie haben so zu sagen wieder zueinander gefunden und neue Ideen und Möglichkeiten geschaffen.

Doch auch hier, ohne die Punkte oben, geht es nicht.

MEIN Tipp?

Lass es gut sein, gib ihn frei und sag ihm, dass du so nicht mehr leben möchtest. Er soll erstmal herausfinden was er möchte und wenn er weiß was es ist, soll er danach handeln. Wer liebt, lässt einen Menschen lieber gehen, weil ansonsten daraus tiefer Groll entstehen kann.

Jetzt liebst du ihn noch, aber in ein paar Monaten vielleicht Jahren, wirst du tiefen Groll fühlen ihm gegenüber und des muss nicht sein oder? Ihn jetzt zu halten mit allen Mitteln ist einfach falsch. Er wird sich immer fragen was wäre wenn und die Liebe bleibt auf der Strecke. Jetzt kannst du zwar unter Schmerzen ihn gehen lassen, aber wenigsten in Liebe und dann kannst du immer noch schauen wohin der Weg führt. Nur so erkennt er entweder das er dich liebt oder nicht mehr möchte, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Du bist noch nicht so alt, du kannst noch heilen und einen neuen Mann finden, falls dies deine Angst sein sollte. Man muss nicht bei einem Mann bleiben aus Angst, auch wenn dieser Mann eine lange Strecke mit dir verbracht hat, viele Jahre etc... ist es trotzdem nicht nötig sich selbst zu verlieren, nur um ihn nicht zu verlieren. Du brauchst nur den Mut ihn gehen zu lassen, danach wird es sowieso so kommen wie es kommt und entweder schafft ihr es zusammen weil es beide wollen oder du schaffst es alleine und findest einen neuen Partner. Die Welt geht deswegen sicher nicht unter, nur ein Lebensabschnitt verändert sich.

Ich wünsche dir viel Glück dabei

26.02.2024 09:09 • x 4 #5


Wurstmopped
Hallo erst einmal, bist du dir sicher, dass die Affäre beendet ist?
Sie ist ja seine Arbeitskollegin, aus den Augen aus dem Sinn funktioniert da oftmals nicht so einfach?!
Sein Verhalten dir gegenüber ist eher typisch für Affärenführer die noch in der Affäre sind, da wird der alte Partner als störend empfunden, da er das neue Glück ja stört und man sich zwangsweise mit der Situation daheim auseinandersetzen muss.
Was hat dein Mann den investiert um neues Vertrauen aufzubauen und was unternimmt er in Taten um die Ehe zu retten?

26.02.2024 09:13 • x 3 #6


I
Der hat Liebeskummer…

Warum hat er es „beendet“ mit ihr?

26.02.2024 09:16 • x 1 #7


Wurstmopped
Zitat von Iunderstand:
Der hat Liebeskummer… Warum hat er es „beendet“ mit ihr?

Und das lässt er dann an seiner Frau aus?
Klar darf er Liebeskummer haben, sollte er dann aber auch ertragen und nicht noch die Partnerin mit Missachtung strafen, sie kann nichts dafür, ganz im Gegenteil.
Da wäre ich schon lange über alle Berge verschwunden

26.02.2024 09:18 • x 2 #8


I
Zitat von Wurstmopped:
Und das lässt er dann an seiner Frau aus? Klar darf er Liebeskummer haben, sollte er dann aber auch ertragen und nicht noch die Partnerin mit ...

Jo, selber so erlebt, kann mich erinnern und daher nachvollziehen wie scheußlich sich die TE fühlt. Das war fast noch schlimmer als der eigentlich Betrug, distanziert, kalt, ekelhaft, nichts kann man richtig machen, man läuft wie auf Eierschalen, überall Bilder und Erinnerungen an ihn, mein Highlight als sich mich „währenddessen“ runter geschubst hat und heulend raus ist… Daher meine Frage warum er es mit der AF beendet hat, scheinbar war da ja mehr die Vernunft denn die Liebe der Grund…

26.02.2024 09:23 • x 4 #9


Wurstmopped
Zitat von Iunderstand:
Jo, selber so erlebt, kann mich erinnern und daher nachvollziehen wie scheußlich sich die TE fühlt. Das war fast noch schlimmer als der eigentlich ...

Danke für die offenen Worte und wie hast Du reagiert?

26.02.2024 09:25 • #10


I
Zitat von Wurstmopped:
Danke für die offenen Worte und wie hast Du reagiert?

Ausgehalten… war ein Fehler. Sie wollte dann unbedingt auf ein Theaterstück wo er aufgetreten ist, halt auf die freundschaftliche Tour. Das hat mich schrecklich verletzt, zumal es in der Konsequenz natürlich eine Entscheidung für ihn und gegen mich war. Hätte er mit dem Finger geschnippt, wäre sie wieder weg gewesen. Ich hätte mir viel Leid erspart, hätte ich die Zeichen der Zeit erkannt. So kam es wie es kommen musste, der war nach langen Monaten doch irgendwie vergessen (weil er nicht mehr wollte), dafür kam halt der Nächste. Selbes Ergebnis

26.02.2024 09:30 • x 2 #11


Cocolores
Zitat von Maui:
So kann doch kein Neuanfang funktionieren oder was meint ihr?

Nein, wird es nicht, merkst Du ja auch selbst. Die Frage ist ja, warum ein Neuanfang?
Zitat von Maui:
Somit habe ich von den beiden erfahren

Heißt, er hat Dich über eine längere Zeit belogen und betrogen - und würde es weiter tun, wenn es nicht aufgeflogen wäre.

Warum möchtest Du einen Mann zurück, der nicht nicht wertschätzt und schlecht behandelt? Nur weil man evt. schon so lange zusammen ist? Du bist doch nicht glücklich und warst es evt. vorher ja auch nicht, oder?
Oft beginnt eine Affäre ja auch deswegen, weil etwas fehlt, die Beziehung nicht mehr rund läuft (das soll KEINE Entschuldigung dafür sein!)
Schau da mal genau hin und sei ehrlich zu Dir selbst.

Natürlich ist eine Trennung nie schön, kann aber der Start in ein glücklicheres Leben sein.

26.02.2024 09:34 • #12


M
Zitat von Maui:
Hallo mein Mann hat angeblich mit seiner Affäre schlussgemacht,aber er behandelt mich wie ein Klotz.Er gibt mir keine Liebe und wenn dann fühlt es sich wie er eine Puppe streicheln würde .S. ist für Ihn ein Fremdwort geworden. Er ist seit er mit dieser Frau zusammen war so kalt und berechnet er macht aus einer ...

Ehe 2.0 gelingt wirklich nur ganz selten (bis nie).

Unter diesen Voraussetzungen kann man nur vermuten, dass er entweder seine Affäre heimlich weiterführt oder sie zwar beendet hat, ihr aber immer noch hinterhertrauert.

In jedem Fall lässt das von dir beschriebene Verhalten nur einen realistischen Schluss zu: Er liebt dich nicht mehr. Bitte sei dir dessen bewußt und ziehe die Konsequenzen.

26.02.2024 09:34 • x 4 #13


Wurstmopped
Zitat von Iunderstand:
Ausgehalten… war ein Fehler. Sie wollte dann unbedingt auf ein Theaterstück wo er aufgetreten ist, halt auf die freundschaftliche Tour. Das hat ...

Das tut mir sehr leid!
Ich kann verstehen, dass man alles versucht um die Beziehung zu retten, man ist ja im einer Ausnahmesituation und kann die ganze Wahrheit nicht erfassen und zulassen, das schmerzt zu sehr und die eigen Psyche manipuliert einen den vermeintlichen Zustand der Realität wiederherzustellen, da geht man sehr viele Kompromisse ein und verbiegt sich bis zum geht nicht mehr.

Richtig wäre es gewesen, den Partner zu bitten auszuziehen und den Liebeskummer bitte allein zu bewältigen.
Und natürlich ist es eine klare Aussage, wenn der Partner um die Affäre trauert und keine Empathie für mich aufbringen kann.
Da muss man schon aus Selbstschutz die Handbremse ziehen, je früher desto besser.

26.02.2024 09:38 • x 1 #14


HerrZ
Zitat von Martin123:
In jedem Fall lässt das von dir beschriebene Verhalten nur einen realistischen Schluss zu

Nope. Psychen sind Labyrinthe für Profis.
Man könnte z.B. auch interpretieren, dass die der Affäre zugrundeliegenden Gründe in der Hauptbeziehung noch nicht aufgeräumt sind und ihn wieder eingeholt haben. Oder dass er mit seiner Scham, falls vorhanden, nicht umgehen kann.
Oder, oder.
Radikale Ehrlichkeit ist imho wohl das Einzige, was wirklich helfen könnte. Sich miteinander auseinandersetzen. Schonungslos und brutal mit allen Lebenslügen, Vorstellungen und auch Verstellungen aufzuräumen.

Zitat von Martin123:
Ehe 2.0 gelingt wirklich nur ganz selten (bis nie).

Und doch sind hier im Forum Menschen, denen das gelang.

26.02.2024 09:40 • x 3 #15


A


x 4